Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bayern-Video-Blitz: 1 Km/h zu viel - jetzt drohen Punkte

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Bayern-Video-Blitz: 1 Km/h zu viel - jetzt drohen Punkte
By aiio (80.142.17.217) on Donnerstag, den 17. Januar, 2002 - 18:05:

Kann es eigentlich sein, dass manche Behörden einfach die Messung aufrunden? Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, daß einige Messungen immer genau 1 Km/h über einer "Konsequenzen-Grenze" liegen.

Beispiel:
Ich wurde auf der Autobahn A9 (München Straubing) mit 146 geblitzt (mit Video von der Brücke?), macht abzüglich Toleranz (5 Km/h) genau 21 Km/h zu viel.

Bei 20 wären es 30 Euro Verwarnungsgeld gewesen, jetzt sind´s 40 Euro Bußgeld + 18 Euro Bearbeitungsgebühr + 1 Punkt.

Da kommt der Verdacht doch sehr nahe, dass die sich bereichern wollen, oder!?

By Multa (172.177.76.177) on Donnerstag, den 17. Januar, 2002 - 18:12:

Das glaube kaum, dass da aufgerundet wird. Meines Erachtens nach ist das auch nicht zulässig, schließlich sind die Geräte geeicht. Sollte nun gerade 1 km/h dazuführen, dass man über die Grenze kommt, ist das meistens Zufall. Es kann mich ruhig jemand berichtigen, wenn ich falsch liege!

By Rennfahrer (80.132.18.226) on Donnerstag, den 17. Januar, 2002 - 21:26:

ab 26mn/h ausserorts gibt es doch meines Wissens nach erst Punkte, oder irre ich mich da ?

By Greatblackbird (213.6.74.112) on Donnerstag, den 17. Januar, 2002 - 21:32:

@Multa

ist das meistens Zufall.

Also, da das mal wieder in Bayern war, zweifele ich erheblich an einem Zufall.....


@Rennfahrer

Da irrst Du dich. Punkte gibt es wirklich ab 21 km/h.

By Rennfahrer (80.132.18.226) on Donnerstag, den 17. Januar, 2002 - 23:01:

naja, ein Puenktchen ...

By farendil (217.85.231.246) on Freitag, den 18. Januar, 2002 - 11:00:

@rennfahrer: ...das im dümmsten fall die verjährung unterbricht...
und dich außerdem als bösen raser der auch andere schlimme dinge tut, kennzeichnet.

By traffic (213.7.132.120) on Samstag, den 19. Januar, 2002 - 14:07:

@aiio: Könnte auch daran liegen, daß unterhalb der Schwelle von 11/16/21 km/h gar nichts kommt, weil sich der Aufwand dafür nicht lohnt. Nur bei den kommunalen Abzockern ist es anders, die machen damit die Haupteinnahmen.

By dagegen (134.147.103.18) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 14:30:

Könnte es nicht auch sein, dass da in der Bußgeldstelle auh mal abgerundet wird?
Z.B. aus 41 40 machen, weil der Betroffene sich dann denkt, habe ich ja nochmal Glück gehabt und deshalb eher bezahlt?

By traffic (172.177.177.48) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 16:27:

Glaube ich nicht. Die meisten Fahrer wissen doch gar nicht, was der Spaß kostet und wie die Grenzen verlaufen. Ich selbst bin ja immer wieder überrascht, wenn ich mal einen Blick in den Bußgeldkatalog werfe;-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page