Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Vom schild geblitzt

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Vom schild geblitzt
By rennsemmel (192.35.17.15) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 10:31:

Hallo,

ich war am Freitag auf einer Autobahn mit dynamischen Verkehrsschildern unterwegs, von denen leider eins mit integriertem Blitzgerät ausgestattet war.

Das vorhergehende dynamische Verkehrszeichen zeigte 120 km/h an, das mit dem Blitzgerät 80 km/h.
Welche Geschwindigkeit gilt nun wenn ich direkt vom 80 km/h anzeigenden Schild geblitzt werde? (das Sch ild war natürlich schon von weitem sichtbar)

Danke für eure Antworten

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 10:44:

Die 120 gelten, die 80 erst ab dem Schild. Aber die 80 dürfen sie auf BAB erst blitzen, wenn sie noch einmal wiederholt sind, nicht direkt nach dem Schild.
Aber auch für die 120 muss es vorher schon mal einen Trichter gegeben haben, oder sie muss vorher schon mal angezeigt gewesen sein.
Vorauseilender Gehorsam ist nicht mehr erforderlich, der ist mit den Preussen untergegangen ;-)

By traffic (172.178.237.221) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 12:47:

@alfa: 120 kann als Anfang des Trichters auch initial sein. Mich wundert nur, daß da keine 100 dazwischen kamen. Oder spielte das ganze in Bayern auf der A8 Salzburg-München oder der A99 München?

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 13:15:

@traffic
wo es war, musst du die rennsemmel fragen. Aber du hast Recht, einen Sprung von 120 auf 80 bei den automatischen Schilderbrücken habe ich bewusst jedenfalls auch noch nicht erlebt. Auf der A8 München Salzburg und der A99 sind die Sprünge auch immer nur eine Stufe. Das hängt vom Verkehr ab,wenn der gerade so in einem Gerenzbereich ist, schaltet die Anlage immer zwischen 100 und 120 hin und her. Was Anderes ist die bösartige Falle auf der A99 bei der LKW Kontrolle, wo die nur Blechschilder hinstellen, die man nicht sieht, wenn LKW da vorher fahren, aber da sind keine dynamischen Schilderbrücken.

By rennsemmel (192.35.17.15) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 13:23:

Der Sprung war von 120 auf 80, ohne 100 dazwischen.
Das ganze ist auf der A9 von München in Richtung Ingolstadt passiert.

By Alberto (62.224.97.184) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 17:08:

Ja,ja, die Bayern...Diese neuen Brücken in Bayern haben es wirklich in sich. Am besten ist: Sonnenblende mit CD´s runterklappen und durch. Dann blitzt es zwar auch, aber keinen störts.

By farendil (217.85.224.70) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 17:45:

@rennsemmel: soweit mir bekannt, gilt immer noch: die sprünge in den herabsetzungen dürfen innerorts nicht mehr als 20, außerorts nicht emhr als 30 km/h betragen.

By KJK (194.138.37.41) on Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 14:48:

@farendil:
Ich bilde mir ein, auf der Autobahn auch schon Sprünge von 40km/h beobachtet zu haben. Die Einhaltung einer solchen Regel ist z. B. auch beim Umschalten der Anzeigen schwierig. Man dürfte die weiter in Fahrtrichtung gelegenen Schilder erst mit einer zeitlichen Verzögerung schalten. Selbst dann gäbe es keine absolute Sicherheit, da die Geschwindigkeiten zwischen den Brücken nicht erfaßt werden und ich evtl. länger brauche (wodurch allerdings auch die Gefahr einer Geschwindigkeitsüberschreitung minimiert wird...).

By rennsemmel (192.35.17.20) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 15:48:

Also Anhörungsbogen ist gekommen.
Die haben mit 120 km/h gerechnet, also nur 27 km/h zu schnell. Damit kann man ja leben.
Danke nochmal für eure Beiträge

By BT (80.136.125.243) on Samstag, den 9. Februar, 2002 - 19:56:

Alfa schrieb: "Aber die 80 dürfen sie auf BAB erst blitzen, wenn sie noch einmal wiederholt sind, nicht direkt nach dem Schild."

Bist Du Dir da sicher? Mir sind schon viele Blitzer auf Autobahnen nach dem ERSTEN Schild untergekommen. Gibt es da irgendwelche Vorschriften, auf die man sich im Ernstfall berufen kann?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page