Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Noetigung

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Noetigung
By Frank _Funny (213.68.26.66) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 08:48:

Hallo,

letztens fuer so ein Mofafahrer mit zwei Leuten vor mir her. Den habe ich dann ueberholt. An der naechsten Ampel hat der sich aber wieder ganz frech vor mein PKW hingestellt, obwohl ich schon an der Haltelinie stand.

Ich habe den (als es dann Gruen war) gleich wieder ueberholt und dann mal kurz die Bremse angetippt. Das war alles es ist auch nichts weiter passiert.

Nun 2 Wochen spaeter soll ich wegen Noetigung (Strafanzeige) bei der Polizei vorbei kommen.

Was soll ich tun?

Meine Vorschlaege waeren:
1. Ich war zum Tatzeitpunkt zu Hause (Kumpel als Zeuge)
2. Vorfall so schildern wie er war.
3. Garnicht dazu aeussern.

Was kann mich maximal erwarten.

Danke

By Leo (193.194.7.77) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 09:10:

Hallo lustiger Frank,
warum machst Du sowas auch :-) Die armen Biker um diese Zeit sind froh über jeden Meter ohne Sturz. Aber zur Sache:
Ich würde keine Geschichten erzählen, denn der Mofafahrer hat sicher auch Zeugen und dann kommt am Ende womöglich noch eine Falschaussage dazu. Solange ihm nichts passiert ist, einfach bei der Wahrheit bleiben. Das wird sicher nicht viel, wenn du nicht vorbelastet bist.
Viel Glück
Leo

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 09:36:

Bei einer Anzeige wegenNötigung würde ich einen Anwalt aufsuchen -einen Fachmann natürlich.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 10:48:

Aber wenn wir gerade bei diesem Thema sind, da fällt mir was ein, wo ihr mir evtl mal Tips geben könntet, wie ich eine lästige Sache beenden könnte:

Wenn ich in unserem Ort so dies und das zu erledigen habe, nehme ich logischerweise nicht unseren schnellen Hirschen, sondern unseren "Kleinen Schwarzen". Zum wiederholten Male ist mir nun eine "Dame" aus dem Ort so auf einen halben Meter und weniger auf die hintere Stosstange gerückt und hat anhaltend gehupt und gelichthupt, weil es ihr nicht schnell genug ging. Ihren Namen und Adresse kenne ich. ihr´New Beatle ist in...am Main zugelassen. Im einen Fall z.B war das Abends im Dunkeln in einer 30er Zone, wo um die Zeit die Omas und Katzen noch tieffliegen (Rentner kaufen immer 5 Minuten vor Ladenschluss ein), da bin ich "nur" mit Tacho 40 entlang. Gestern war das eine innerörtliche 50 Stelle, wo schon mal die Radarfalle steht, weil dort die Leute aus dem Bahnhof kommen und meisst direkt über die Strasse rüber laufen. Da bin ich "nur" meine Tacho 60 gefahren. Beides mal war es ihr einen klassischen Nötigungstatbestand wert. Was tun?
Anzeigen oder beim Nächsten mal beim Bäcker vor versammelter Kundschaft zur Rede stellen, oder scharf abbremsen, weil da ein Hundchen über die Strasse geschnüffelt ist?
Jedenfalls wird mir die Zwiderwurzen langsam lästig.

By Frank _Funny (213.68.26.66) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 11:17:

Fuer mich ist halt nur interessant:

War es uberhaupt eine Noetigung (was ist das denn Genau)?

Was kann ich denn tun, wenn der noch alles moegliche andere behauptet, das nie stattgefunden hat.

Ist es denn verboten zu ueberholen, und wenn man feststellt, das es etwas glatt ist, dann leicht abzubremsen.

Ausserdem muss der doch einen Sicherheitsabstand einhalten. Und dann ist da noch die Frage, welches Mofa mit 2 Personen 50 kmh faehrt.

PS: Der ganze Vorgang spielte sich innerorts auf einer Strasse mit 2 Fahrspuren je Richtung ab.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 11:51:

@ff
M.E. sind Mofas immer nur für eine Person zugelassen. Wie das aber ist mit den gedrosselten zeisitzigen Moped-Motorrollern ist, weiss ich nicht. Aber die Leistung von einem MOfa dürfte für zwei Personen-Betrieb kaum ausreichen.
Eine Nötigung liesse sich bei dir wahrscheinlich abstreiten, aber der Angezeigte hat immer schlechtere Karten, als der Anzeiger. Deshalb meine Empfehlung mit dem Fachanwalt (Verkehrsrechtler sind häufig auch Fachanwälte für Strafrecht) Mit einem aufrichtigen ehrlichen aussagefreudigen Verhalten, kannst du da evtl armtief ins Klosett greifen, wen du Pech hast.

By Reimar (195.127.201.98) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 12:08:

Der Einwand von Alfa ist völlig richtig. Wenn es denn ein Mofa war, ist es tatsächlich nur für eine Person zugelassen. Aber die Geschwindigkeit spricht eher für ein Moped bzw. Mokick. Die dürfen jemanden mitnehmen.
Ansatzpunkt Haltelinie: Wenn´s hart kommt und du eine Aussage machen musst, spielt das Überfahren der Haltelinie bzw. die vorherige Verkehrsgefährdung beim Rechts überholen auch eine Rolle (zu deiner Entlastung)

By farendil (217.225.255.129) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 15:06:

@reimar: Wenn´s hart kommt und du eine Aussage machen musst, spielt das Überfahren der Haltelinie bzw. die vorherige Verkehrsgefährdung beim Rechts überholen auch eine Rolle
wie kommst du darauf??
bitte nur sachen posten, die wirklich stimmen!
und das hier spielt überhaupt keine rolle, wenn es um eine nötigung geht!

im übrigen sind soclhe aussagen mehr als dumm, da sie erst mal die eigene anwesenheit am tatort dokumentieren!

@ff:
alfa hat im prinzip recht, aber:
du kannst versuchen, ohne anwalt auzukommen.
dazu mußt du nur jegliche aussage verweigern, keinerlei angaben machen und auch nicht hingehen, wenn die polizei dich zu besuch bittet.

dann kann es sein, daß das verfahren eingestellt wird.
passiert das nicht, d.h. bekommst du einen strafbefehl oder eine vorladung zu enem gerichtstermin, so benötigst du UNBEDINGT einen FÄHIGEN und auf solche fälle SPEZIALISIERTEN anwalt.


@alfa: mhh, mehr als dumm.
was ich von solchen privatanzeigen halte, muß ich hier wohl nicht ausführlich erwähnen...
mir erscheint die methode eines direkten ansprechens immer noch am sinnvollsten. - es muß nicht helfen, aber einen versuch ist es wert...

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 15:41:

@farendil
solche Privatanzeigen erinnern mich auch immer an die Klippschule: Herr Lehrer, die Anna hat beim Beten die Augen offen gelassen. Ich denke da auch wie du, aber irgendwie wird das Schrapnell mir lästig und ich werde mir was überlegen müssen. Die Lösung, in der vollen Bäckerei ihr deutlich zu erklären, dass sie im Widerholungsfall Rechtsprobleme zu erwarten hat, hätte einen gewissen Charm, die Schnüffeltölenvariante wahrscheinlich einen längerfristigeren Lerneffekt. Denn sie müsste dem Fahrzeughalter den Auffahrunfall erklären. Aber vieleicht hat jemand noch eine andere Lösung.

By Daniel (62.153.75.210) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 11:10:

Hi alfa,

wenn du die Dame schon kennst, warum sprichst du
Sie nicht einfach mal in Ruhe (aber nicht in der
Bäckerei) und ganz freundlich darauf an.
Es gibt auch Menschen, die darauf reagieren.
Schärfere Geschütze kannst du dann immer noch
auffahren.

Gruss Daniel

By KJK (194.138.37.41) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 14:37:

@alfa:

Mir sind eigentlich Dicht-Auffahrer schnurzwumpe, solange ich mir nicht berechtigt vorwerfen lassen muß, sie zu behindern. Das Argument der Gefährdung zieht in diesem Falle auch nicht, da Du offenbar bereit bist, einen Auffahrunfall zu provozieren (mit dem einzigen Vorteil, daß Du den Zeitpunkt vorher weißt). Fazit: Laß' die Zimtzicke doch und freu' Dich diebisch, wie sie sich wieder aufregt, wenn sie sich von Dir blockiert fühlt! Mit anderen Worten: Laß' sie nicht auffahren, sondern auflaufen...

By kitt (62.27.221.152) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 14:46:

@frank funny: ganz genau, wie oben beschriebn einfach nicht hingehen (zur Vorladung) und auf telefonate (Poli.revier) nichts sagen (auflegen) auch bei hausbesuch nichts sagen und nicht reinlassen :), wirst sehen da kommt bestimmt nichts mehr. Über diese Thema habe ich als betroffener und andere schon kräftig diskutiert, die ertrinken an diesen "Anzeigen", Pfui kann ich nur sagen, habe noch nie jemanden der frech zu mir war angezeigt! So lange es keinerlei Schäden gibt, was solls auch !! Hab anderes zu tun und gehört manchmal auch zum Autofahren (nicht nur in der Formel 1) da hat doch u.a. der böse David C........ dem ......
ausserdem sind diese Biker und Mofafahrer und Fahrradfahrer doch sehr Autofeindlich eingestellt, da ist es denen egal ob sie einen Autofahrer erwischen der freundlich ist oder egoistisch, die provozieren nur, legen sich aber dafür auch des öfteren :) auf die Fresse. Selbst Schuld kann ich nur sagen, bei dem Fahrstil.......

By Alberto (62.224.97.184) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 16:38:

@alfa
Ich halte in solchen Fällen immer an, und zwar kurzfristig, so daß die dicht auffahrende Dame dahinter nicht mehr vorbeiziehen kann.(Möglichst bei Gegenverkehr.
Dann steige ich ruhig und langsam aus, gehe zu ihr hin und würde dann fragen: Wollen Sie mich etwa anmachen oder kennenlernen? In Ihrem Alter? Mein Gott, haben sie es so nötig? Kann ich Ihnen irgendwie helfen? Sind sie vielleicht in Not? usw. usw..

Sie wird zwar vor Wut schäumen, aber ich bin immer noch sehr freundlich... und frage sie: Warum regen Sie sich denn jetzt schon wieder so auf? Was habe ich falsch gemacht, daß Sie so wütend auf mich sind? Wie, um Gottes willen, kann ich das denn wieder gut machen?

Du hast schon verstanden..... die kann man zur "Weißglut" bringen, und das wiederum erheitert das eigene Gemüt.

Grüße
Alberto

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 17:21:

@farendil, daniel, KJK, alberto
danke für eure guten Ideen! Hat mir die Sicht ein bischen geweitet in der Sache. Werde darüber nachdenken, albertos Idee hat den Vorteil, dass man die Henne noch aktiv tratzen kann, bis sie als Ventilator unter der Decke hängt -irgendwie nicht übel der Gedanke! Bin zwar nicht nachtragend, habe aber ein Gedächtnis wie eine alte Elefantenkuh.

By Daniel (217.3.209.77) on Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 22:32:

@Alberto

die Idee ist Klasse !

cu

By kitt (212.172.8.15) on Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 11:07:

@alberto: du bist doch keiner dieser moralapostel die um andere zu erziehen (versuchen es) den restlichen Verkehr aufhalten, das kann schnell ins auge gehen.

By Alberto (62.224.100.96) on Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 12:26:

Normalerweise nicht. Aber ich habe da so ein paar spezielle Busfahrer und auch -fahrerinnen.

Die fahren einem grundsätzlich in die Quere, weil sie ja der Stärkere sind.

Wenn die dann auch noch von hinten nötigen, sogar hupen, weil ich mal irgendwo etwas langsamer bin, - na dann steige ich schon mal aus - und frage höflich nach dessen "Begehr".

Dabei verlieren die so viel Zeit, daß sie vor Wut schäumen....

By Walker (62.158.199.237) on Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 17:15:

@kitt:

.. sind diese Biker und Mofafahrer und Fahrradfahrer doch sehr Autofeindlich eingestellt..

Au ja. Und diese Dings, na, diese Autofahrer, die sind ja erst Radfahrerfeindlich eingestellt, da kann ich ein Lied von singen. Im übrigen gibt es nur zwei Sachen, die kann ich auf den Tod nicht leiden, und das sind Vorurteile und Türken. </ironie>

By kitt (212.172.10.254) on Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 19:07:

@walker: wieso Vorurteile, ich sehe das doch immer wieder, rege mich schon nicht mehr auf. Vorurteile bilden sich auch immer aus Wahrheiten (meine Meinung).

By traffic (213.7.132.169) on Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 20:03:

@kitt: nicht ganz - Vorurteile bilden sich aus unzulässiger Verallgemeinerung von Einzelfällen, sonst wären es Beurteilungen.

By kitt (212.172.9.230) on Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 23:03:

@traffic: was heisst unzulässig, ist das aus der stvo?? Ich finde diese Einzelfälle doch sehr häufig. Beurteilungen sind subjektiv.

By farendil (217.225.250.91) on Freitag, den 25. Januar, 2002 - 19:23:

Der Rest des Threads ging nur noch um Auto- und Radfahrer.
Er wurde daher von mir hier ins off-topic verschoben


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page