Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Parkscheibe mit Funkuhr

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Ruhender Verkehr: Parkscheibe mit Funkuhr
By Leo Predikant (217.229.203.245) on Freitag, den 11. Januar, 2002 - 22:01:

heute Mittag habe ich ein Knöllchen über 5 Euro erhalten weil ich meine Parkscheibe nicht ausgelegt habe. Irgendwie vergesse ich sie regelmäßig, dabei liegt sie griffbereit auf der Mittelkonsole in meinem Auto
Am 13.05.1996 wurde unter Jugend forscht folgender Artikel veröffentlicht:
Im Fachgebiet Arbeitswelt gewannen Sonja Middendorf, Ellen Arkenau und Stephanie Warnke von der Adolf-Kolping Schule in Lohne den Sonderpreis Metall und Elektronik für ihre vollautomatische Parkscheibe mit SPS unterstützter Funkuhr. Die Parkscheibe schaltet sich automatisch aus, wenn das Auto parkt und stellt sich wieder auf die aktuelle Zeit ein, wenn die Zündung des Autos betätigt wird.
Frage: ist diese Parkscheibe jemals gebaut worden? Wenn ja vom wem?
Hat jemand diese Parkscheibe schon gesehen?
Bei Westfalia gibt es eine Parkscheibe für 12,73 Euro Nr. 254706. Aber die muss ich von Hand anhalten und wieder starten. Wenn ich ans anhalten denken kann...
Leo

By farendil (217.225.242.10) on Freitag, den 11. Januar, 2002 - 22:26:

ich kenne auch nur das westfalia - produkt...

By EearlGrey (212.59.51.67) on Samstag, den 12. Januar, 2002 - 11:17:

Eine Start- und Anhaltemimik lässt sich sicherlich mit dem Zündungsplus und einem Relais relativ schnell realisieren (kenne die Westfalia Uhr leider nicht im Detail, aber sicherlich kann man da was umbauen)...

By Lasterfahrer (62.180.6.93) on Samstag, den 12. Januar, 2002 - 20:32:

@farendil:

Stellt die Westfalia-Scheibe sich nach dem Neustart auf die dann aktuelle Zeit ein oder läuft sie bei der Anhaltezeit weiter? (Oder kennst Du das Ding auch nur aus dem Katalog, wie ich?)

By farendil (217.225.245.164) on Samstag, den 12. Januar, 2002 - 23:07:

@lasterfahrer: ich hab die scheibe auch nicht in der hand gehabt. funktionsweise ist aber die:

normalerweise läuft die uhr mit.
stellt man einen hebel um, so bleibt die SCHEIBE stehen.
stellt man den hebel wieder zurück, so SPRINGT sie scheibe wieder auf die aktuelle uhrzeit.

also müßte der HEBEL über das zündplus geschaltet sein.

By Lasterfahrer (62.180.6.93) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 00:44:

Also ist die "Funk"uhr nur ein teurer Luxus (aber eine interessante Idee) Gut wäre es, wenn der Hebel keine mechanische Bedeutung hätte, sondern nur einen el. Kontakt öffnet. Na, vielleicht findet sich ja noch jemand, der so ein Ding mal auseinandergebaut hat!

By Matze (194.95.141.200) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 12:20:

Ist nur die Frage ob die Uhr zwischen den Strichen stehen bleibt? Wenn ja bekommste nämlich auch ein Verwarngeld aufgebrummt.

By Greatblackbird (145.254.150.73) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 12:59:

Die Scheibe wird mit dem Hebel mechanisch angehalten. Das Uhrwerk läuft weiter und die Umdrehung wird mit Federkraft gespeichert. Wenn der Hebel zurückgestellt wird, springt die Scheibe auf die aktuelle Zeit.


@Matze

Die Uhr bleibt zwischen den Strichen stehen. Und genau der Punkt ist wirklich die einzige Handhabe der Politessen gegen diese Uhr. Ich habe die Uhr schon über Jahre in Gebrauch, aber bisher nur ein Knöllchen deswegen bekommen, und das konnte ich erfolgreich abwehren, weil der Tatvorwurf einfach nur war: Parkscheibe mit Uhrwerk.

By Matze (217.85.130.161) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 22:43:

@GB

na dann haste ja bis jetzt Glück gehabt ;), aber ich würde mir das nicht reinmachen. Sieht nicht so prall aus, wenn da ständig ne Parkscheibe liegt. Ist das Ding denn zulässig nach STVO?

By Greatblackbird (145.254.143.133) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 22:56:

@Matze

na dann haste ja bis jetzt Glück gehabt ;]

naja, ich habe wohl bisher nur einäugige Politessen erwischt :) Hatte schon öfters erlebt, daß Fahrzeuge mit überzogener Parkzeit aufgeschrieben wurden, mein Wagen aber nicht, obwohl ich den Hebel nicht auf "Stop" gestellt hatte.

aber ich würde mir das nicht reinmachen. Sieht nicht so prall aus, wenn da ständig ne Parkscheibe liegt.

Bei mir liegt sie wie jede andere Parkscheibe auch, ganz normal im Handschuhfach und wird nur bei Bedarf herausgeholt.

Ist das Ding denn zulässig nach STVO?

Laut Aufschrift auf der Verpackung schon. Die STVO besagt nur, daß sich die Scheibe nicht selbständig verstellen darf, und das tut sie nicht, wenn der Hebel betätigt wird.

By dagegen (134.147.103.18) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 14:08:

Warum muss es überhaupt eine Parkscheibe sein?
Meine Ankunftszeit kann ich doch auch auf einen Zettel schreiben. Exakt der gleiche Effekt.

Habe ich übrigens mal machen müssen. War ein Mietwagen und war keine Parkscheibe drin :-(

By traffic (172.177.141.148) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 14:18:

@dagegen: Nach §13(2) StVO sind nur Parkscheiben (gemäß Bild 291) zugelassen.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page