Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahrer ermitteln.

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Fahrer ermitteln.
By Tobi (80.128.116.3) on Freitag, den 11. Januar, 2002 - 18:16:

Wie läuft denn das? Wenn man geblitzt wird, weiss die Polizei, wer der Halter des Wagens ist. Und sie hat das Foto. Wird überprüft, ob die Person auf dem Foto auch der Halter ist? Und wenn ja, wie wird es überprüft?

By Greatblackbird (213.6.67.180) on Freitag, den 11. Januar, 2002 - 18:38:

Wenn die Person z.B. weiblich aussieht, der Halter aber männlich ist, wird natürlich versucht, die Fahrerin zu ermitteln. Am einfachsten wird da ein Abgleich mit dem Einwohnermelderegister gemacht. Das muß natürlich nicht zum Erfolg führen. Dann könnte der Halter einen Anhörungsbogen bekommen mit der Bitte, die Fahrerin zu benennen. Tut er das auch nicht, wird das Foto evtl. von der Polizei in der Nachbarschaft herumgezeigt und vielleicht auch dem Halter ein Besuch abgestattet.

By Tobi (80.128.116.3) on Freitag, den 11. Januar, 2002 - 18:43:

und wie ist es, wenn der halter männlich ist und die person aufm bild auch? wie viel sieht man denn auf so einem blitzbild?
eigentlich kann es doch der polizei egal sein, von wem sie das geld bekommt, oder?

By Greatblackbird (213.6.67.180) on Freitag, den 11. Januar, 2002 - 18:55:

und wie ist es, wenn der halter männlich ist und die person aufm bild auch?

Wenn das vom Alter her paßt, dann wird wohl erstmal grundsätzlich davon ausgegangen, daß es sich um den Halter handelt. Im Bußgeldbereich wird dann erstmal ein Anhörungsbogen verschickt, im Verwarnungsgeldbereich wird mit dem Anhörungsbogen gleich die Zahlung angeboten, unabhängig, wer gefahren ist.

wie viel sieht man denn auf so einem
blitzbild?


Das kommt auf die Fotoeinheit und die Umgebungseinflüsse an. Es wird das ganze Fahrzeug fotografiert und die relevanten Ausschnitte (Nummernschild, Fahrer) entsprechend vergrößert.

eigentlich kann es doch der polizei egal sein, von wem sie das geld bekommt, oder?

Das ist es bei kleineren Beträgen sicherlich auch und es wird dann wohl auch darüber hinweggesehen. Wenn aber ersichtlich ist, daß Halter nicht Fahrer sein kann, muß allein schon wegen der Dienstvorschriften ermittelt werden.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page