Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

In einer Autobahnbaustelle mit ca. 35 km/h zu viel geblitzt

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: In einer Autobahnbaustelle mit ca. 35 km/h zu viel geblitzt
By lars (168.143.112.109) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 09:22:

Vor einer Autobahnausfahrt wo nur noch 40 km/h erlaubt waren wurde ich mit ca. 75 km/h geblitzt.
Gibt es für Baustellen eine Sonderregelung oder wäre das ein "normaler" Verstoß außerhalb geschlossener Ortschaft?

Vielen Dank!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 10:05:

m.e. ist das ein normaler Verstoss ausserhalb

By Marvin (62.156.62.33) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 18:04:

Hallo Leute,

in einer Autobahnbaustelle bin ich mit ca. 40 km/h zu viel geblitzt worden (erlaubt waren auch nur 40 km/h). Ist eine Überschreitung in einer Baustelle auch "nur" ein Vergehen ausserhalb geschlossener Ortschaft?

By Wolfgang (80.131.14.24) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 18:10:

Ja.

Wenn ich Richter wäre, würde ich dich mal zu ein paar Arbeitsstunden auf so einer Autobahnbaustelle möglichst nah am Fahrbahnrand verurteilen. Ich glaube da würdest du sehr schnell lernen wie gefährlich so ein Verstoß "nur" a.g.O. aussehen bzw. werden kann.

By lars (62.156.62.33) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 18:15:

Sorry Wolfgang,

es war abends, da hat niemand mehr gearbeitet, ausserdem war die Fahrbahn trotz Baustelle sehr gut ausgebaut, so dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzun nicht so schnell wargenommen habe. Aber trotzdem war das ein Fehler, was ich ja auch einsehe. Ich habe halt gepennt.

By Greatblackbird (213.7.145.248) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 18:26:

@lars

Aber trotzdem war das ein Fehler, was ich ja auch einsehe. Ich habe halt gepennt.

Okay, die Schilder sollten natürlich beachtet werden. Wenn dort Arbeiter zu sehen sind, die sich auch noch im Fahrbahnbereich aufhalten, fährt man automatisch schon langsamer. Zumindest mache ich das so. Wenn an der Baustelle aber sowiso gerade nicht gearbeitet wurde, dann ist das doch schon wieder eine typische Abzocke gewesen.

Du solltest nur darauf achten, ob Dir irgendeine Art von Vorsatz unterstellt wird. Das wird gerade bei Baustellen gern gemacht. Dagegen solltest Du dann auf jeden Fall vorgehen.

By Wolfgang (80.131.14.24) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 18:41:

@lars:

brauchst dich nicht bei mir zu entschuldigen.
Nun eine Meßstelle, die an einer Baustelle offensichtlich außerhalb der Arbeitszeit betrieben wird, "riecht" doch schon ein wenig :-) Das will ich wohl zugeben.
Auf der anderen Seite sind Baustellen halt trotzdem gefährliche Punkte. Meistens sind die Fahrstreifen verengt, der Fahrbahnbelag ist aufgrund der Baumaßnahme schlecht, es sind Kurven im Baustellenbereich oder man kann leicht auf die Gegenfahrbahn geraten. Abgesehen davon sind Bauarbeiten auf Autobahnen zur Nachtzeit nicht grade unüblich, weil dann der Verkehr weniger ist.

Jeder pennt mal im Straßenverkehr, auch ich wurde schon geblitzt (allerdings immer im Verwarnbereich) :-) Deswegen wird im Normalfall ja auch von fahrlässiger Begehungsweise ausgegangen. 40 km/h ist zwar kein Pappenstiel, aber ich denke nicht, daß dir da irgendwer einen Vorsatz ans Bein binden wird.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page