Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Beginn des Fahrverbots

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Beginn des Fahrverbots
By Thomas (194.39.131.40) on Dienstag, den 8. Januar, 2002 - 14:27:

Hallo,

nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung wurde mir ein einmonatiges Fahrverbot auferlegt (Ersttäter). Daraufhin habe ich meinen Führerschein am 22.12.2001 an die zuständige Behörde geschickt (Einschreiben mit Rückschein).
In dem beigefügten Schreiben habe ich als Wunsch-Beginn-Datum des Fahrverbots den 31.12.2001 angegeben.
Der Führerschein lag ab 24.12.2001 bei der Post zur Abholung bereit (Abfrage des Sendestatus bei der Post), wurde aber lt. Rückschein erst am 2.1.2002 dort abgeholt, da die Behörde zwischen den Feiertagen nicht gearbeitet hat.
Kann mir jemand etwas zu Vorschriften/Entscheidungen hinsichtlich des Beginn-Datums des Fahrverbotes sagen ?
Hat es nun mit dem 31.12.2001 oder erst mit dem 2.1.2002 oder gar erst mit der Erfassung in der EDV begonnen ? Ich möchte mich vor Kontaktaufnahme mit der Behörde schlau machen, um ggf. entsprechend argumentieren zu können. Das Ende des Fahrverbots ist für meine Terminplanung sehr wichtig.
Vielen Dank und Gruß,
Thomas

By Leo (193.194.7.77) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 10:10:

Hi Thomas,
zu den Vorschriften kann ich Dir nichts sagen, jedoch zu der Praxis, denn ich gehe gerade zu Fuß. Ich habe meine Pappe am 09.11. gegen abend zur Post gebracht und eingesendet. Ein paar Tage darauf erhielt ich ein Schreiben, in welchem der Eingang bestätigt wurde und angekündigt wurde, daß mein Kärtchen am 11.02. zu mir finden würde, ich aber ungeachtet dessen ab dem 10.02. - 00:00 Uhr wieder fahren darf.
Leo, nur noch einen Monat Fußgänger ;-)

By Thomas (194.39.131.39) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 15:46:

Hi Leo,

danke für die Info. Habe mal bei der Behörde angerufen. Das Fahrverbot endet 'schon' am 30.01.02, Beginn war also am 31.12.01.
Dann bald wieder 'Gute Fahrt' !
Thomas


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page