Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Anzahl der Sitze / Ausbau der Rückbank

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Anzahl der Sitze / Ausbau der Rückbank
By Markus (149.225.99.13) on Donnerstag, den 27. Dezember, 2001 - 11:28:

Hi,

wie in einem anderen Thread schon erläutert, habe ich mal die Rückbank für einige Zeit ausgebaut. Und siehe da, gestern abend dann eine Verkehrskontrolle. Und die Polizisten meinten, ich müsse das umtragen/eintragen lassen, weil da eventuell noch eine Strebe rein soll.

Die ganze Rückbank war an 2 lächerlichen Schrauben befestigt, wie soll da eine Strebe dran????

Danke schonmal!

By Zivi (217.226.151.162) on Donnerstag, den 27. Dezember, 2001 - 17:10:

Ich hatte mal Milch verschüttet und in Folge dessen die Rückbank ausbauen müssen - bei einer Kontrolle wurde ich auch deswegen befragt und musste den Nachweis des Polsterers erbringen, dass diese nur temporär ausgebaut sei.

By DAXtuning (213.6.6.219) on Freitag, den 28. Dezember, 2001 - 13:37:

Ist ja urkomisch: Es gibt Leute, die bauen eine Fahrgastverstärkung ins Auto ´rein, einen sogenannten "Käfig". Das dient nicht nur der Sicherheit, sondern diese Verstrebungen werden auch mit der Karosse fest verbunden, was die Steifigkeit speziell älterer Fahrzeuge drastisch erhöht. Meist sind die Sachen so gebaut, dass im Hintern Bereich eine diagonale Strebe verläuft um mit relativ wenig Gewicht viel Verformungswiderstand zu leisten. Ist auch kein Problem, da im Motorsportbereich hinten sowieso niemand sitzt.
So ein umgebautes Fahrzeug hat der Beamte möglicherweise mal mit Eintragung im Strassenverkehr gesehen und dachte nun, wenn die hintere Sitzbank ausgebaut wurde, muss ein "Käfig" eingebaut werden ;-)
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.honda-dax-tuning.de

By DAXtuning (213.6.6.219) on Freitag, den 28. Dezember, 2001 - 13:44:

Bei dem Thema fällt mir auch eine aktuelle Frage ein: Ich habe einen Kombi, den ich nur noch für Transportzwecke verwende, den Kat habe ich ausgebaut, dieses auch eingetragen.
Ich Ziehe ernsthaft in Erwägung, das Teil als LKW umzumelden.
Klar ist: Hintere Sitzbänke entfernen- beim Kombi kein Problem.
Mit dem Verschliessen der Fenster weiss ich aber weniger bescheid: Ich würde gerne die hinteren Fenster mit schwarzen Lack von innen streichen und dann von innen mit Holzplatten verkleben.
Frage 1: Ist es unbedingt erforderlich, mit Metallplatten zu arbeiten (schweissen)?
Frage 2: Wird es ausreichen, nur die hinteren beiden Fenster zu verliessen?
Frage 3: Wird sich der Aufwand bei 1,6 L Motor lohnen?
Danke,
Barry Fischer
http://www.honda-dax-tuning.de

By Markus (149.225.95.139) on Freitag, den 28. Dezember, 2001 - 15:16:

Ich habe hier eine Seite gefunden:
http://www.rayden-org.de/vwpolo/rueckbank.htm

Also muss eine Domstrebe rein, damit sich das Fahrzeug nicht verzieht/verwindet... Hmm, nur kommt die Domstrebe weiter hinten hin als die Aufnahmepunkte für die Rückbank je waren...

By klausk (217.5.100.7) on Freitag, den 28. Dezember, 2001 - 16:07:

Hallo Markus,
es kann. Zitat: "Nach lägerem Fahren kann sich die Karosserie verziehen. Der Einbau einer Domstrebe ist hier als Ausgleich zu empfehlen!!!"

Grüße
Klaus

By farendil (217.225.254.103) on Freitag, den 28. Dezember, 2001 - 18:33:

@daxtunning: also das ist nicht so einfach zu beantworten.

das eine ist die zulassungsrechtliche einstufung als lkw, das andere die steuerliche (auf die es dir ja ankommt).
nun, genau die 2. ist seit eingier zeit deutlich straffer geregelt.

du mußt fast überall (jaja, die damen und herren haben ermessensspielraum) die fenster wirklich zuschweißen lassen.
allerdings denke ich mir, daß es durchaus ausreichend sein kann, wenn die fenster auf andere, dauerhafte!! art verschlossen werden.

das solltest du aber unbedingt vorher mit DEINEN ZUSTÄNDIGEN ämtern abklären.

auf jeden fall reicht heute (fast nirgendwo) folie mehr aus.

By Markus (149.225.131.91) on Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 13:19:

Zum Thema Käfig kann ich noch sagen:

Ein Freund hatte in seinem Golf2 auch einen Rennsportkäfig drin. Bei einem Abflug, als das Achsgelenklager (oder so) abriß, flog er mit zugegebenermaßen etwas zuvielen 180 Sachen aus der Kurve. Aber mit Vollschalen, Schroth-Gurten und dem Käfig hat er den Unfall nur mit einigen blauen Flecken überstanden.

Ein Gutachter später schätzte ein, er hat sich mindestens 7 mal seitlich und 4 mal vorwärts überschlagen!!!

Die Karosse war bis auf den Käfig zusammengedrückt, jedes Serienauto wäre wohl noch besser als in der Schrottpresse gefaltet gewesen.

Einige Bilder könnte ich noch besorgen!

By Zivi (80.131.252.78) on Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 16:10:

Da war neben dem Käfig aber auch mehr als ein Schutzengel im Spiel. Denn der Käfig kann ja Energie nur bedingt abbauen - dafür sind die Knautschzonen da, bzw. in diesem Fall eine Auslauffläche.

Bei einem Unfall auf ein Hindernis hilft ein Käfig allein fast gar nicht, weil die Insassenbelastung zu hoch wird. Beispiele für solche in sich sehr festen Autos wären VW Bus T2/3 und Smart. Meiner Meinung nach funktioniert diese Sicherheitsstrategie (ultra-stabile Fahrgastzelle) nur, wenn es auf der anderen Seite Autos mit energieabbauenden Konstruktionen gibt - oder wenn Energie anderweitig langsam abgebaut werden kann. Einen Käfig als Lösung sämtlicher passiver Ängste im Auto ist ein Trugschluss.

Es ist schon bezeichnend, dass MCC keine Crashtests mit zwei Smarts gegeneinander durchführt. Für den Crash von VW Bus gegen normalen PKW gibt es einen Test einer schwedischen Versicherung (http://www.251.org/volvocrash.html), der recht ernüchternd ausfällt ("Conclusion was that the VW's rigid design "cannibalizes" the Volvos impactzones".)

Eine dritte Mgl. bestünde höchsten im bauen von flachen Autos, so ist Porsche ja hinreichend bekannt dafür geworden im Extremfall eine nette Schanze für auffahrende Fahrzeuge zu sein ;)

By Markus (62.224.195.217) on Mittwoch, den 2. Januar, 2002 - 17:55:

Trotzdem ist es wohl nicht abstreitbar, dass er ohne Käfig kaum überlebt hätte.


Heute kam die Antwort vom TÜV HESSEN - wg. Rückbank-Ausbau:

Müssen zusätzliche Streben installiert werden?
(Haben mal 2 Polizisten in einer Verkehrskontrolle bemängelt...)
--> Nein!

Müssen die hinteren Gurte samt Halterungen ausgebaut werden?
--> Ja!

Muss die "Hutablage" auch abgebaut werden?
--> Ja!

Gibt es andere Dinge zu beachten?
--> Es dürfen keine gefährlichen Kanten entstehen.

By farendil (217.85.228.93) on Mittwoch, den 2. Januar, 2002 - 22:15:

@markus: wieso muss bitte die hutablage raus? die ist beim 2er golf doch nur an der heckklappe befestigt!

By Markus (149.225.178.223) on Mittwoch, den 2. Januar, 2002 - 23:19:

Ich weiß doch selbst, immerhin ist da ja so ein "Schnappsystem". Die Hutablage kann gar nicht nach vorne fliegen, aber der TÜV hat wohl trotzdem Angst... :-((

By 530 (217.82.255.205) on Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 11:07:

@ Markus:
Hast Du bereits Bilder? Zivis Ausführungen klangen mir da recht einleuchtend und ich glaube auch, dass das Gesetz der Impulserhaltung nicht nur mit einem einfachen Käfig ausgeschaltet werden kann. Interessantes Thema also.

By Matthias (213.191.81.166) on Freitag, den 18. Januar, 2002 - 19:29:

Komisch

Hab nen Golf von der Post, ohne Rückbank und ohne Strebe!

Hab inzwischen ne Bank drin und als PKW umgemeldet, weil das Finanzamt nicht an die Einstufung das Verkehrsamtes gebunden ist, sprich: Golf= PKW und kein LKW.
Also über 700 DM Steuer anstelle der etwas über 300DM.

@daxtuning: Das ist in Hamburg grundsätzlich, lt. meines Anwaltes.
Allerdings: ein Freund hat auch nen Post-Golf in Stade angemeldet und bezahlt nur die günstigeren LKW-Steuern. Du könntest es aber als Transporter versuchen, dann ist die Versicherung günstiger, Steuer weiß ich jetzt nicht.

MFG
Matthias


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page