Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

"Fahrschule"-Schild

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: "Fahrschule"-Schild
By jotrocken (62.54.181.186) on Samstag, den 21. Oktober, 2000 - 12:09:

Moin!

Ist es eigentlich verboten, so ein Schild "Fahrschule" hinten in die Heckscheibe zu legen, bei einem normalen PKW, der nix mit einer FS zu tun hat ?


Gruß
JoTrocken.

By garfield (134.108.33.169) on Samstag, den 21. Oktober, 2000 - 12:19:

Ja. Das Schild darf sogar bei Fahrschulfahrzeugen eigentlich nur dann angebracht sein, wenn ein Fahrschüler am Steuer sitzt oder mit einem Motorrad vorausfährt. Selbst bei Überführungsfahrten, die der Fahrlehrer allein durchführt, müßte er normalerweise das Schild entfernen oder abdecken.

Leider finde ich den entsprechenden § in der StVZO gerade nicht :-(

By Greatblackbird (62.180.207.17) on Samstag, den 21. Oktober, 2000 - 14:30:

Dann ist es also auch Pflicht, mit diesem Schild zu fahren, wenn ein Fahrschüler am Steuer sitzt?

By H. (193.158.170.54) on Samstag, den 21. Oktober, 2000 - 16:46:

Mein Fahrlehrer hat mir damals erzählt, daß ein 'Fahrschule'-Schild - sei es als Aufkleber oder als Dachschild - kein Muß ist. Nur bei der Fahrprüfung muss das Schild runter...

Nur wird's während der Fahrstunde halt meistens draufgemacht, damit die anderen wissen, daß es sich um eine Fahrschule handelt...

By michael (62.157.40.245) on Sonntag, den 22. Oktober, 2000 - 11:39:

So habe ich das auch in Erinnerung.
Wenn ich mich nicht irre, steht irgendwo geschrieben, daß wenn ein "Fahrschule"-Schild verwendet wird, dieses ein bestimmtes Aussehen haben muß, also rote Schrift auf weißem Grund. Bin aber grad über Details auch überfragt...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page