Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Netter Polizist

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Netter Polizist
By passagier02 (213.6.57.203) on Sonntag, den 23. Dezember, 2001 - 12:52:

Hallo!

Ich habe unter meinem Auto 6 Pace-Light´s in blau und rot angebracht. Als ich gestern abend mit Freunden unterwegs hatte ich die auch an. Als wir geparkt hatten kam kurz darauf ein Polizeifahrzeug. Hab schon gedacht ich müsste jetzt alles rausreißen aber ich hab ein bissel agumentiert und dann hat der Poliman gemeint das ich zuviel Geld hätte aber lieber das Geld ins auto anstatt in Alkohol stecken soll. Will damit sagen das es auch noch Polizisten gibt die noch Verhältnissmäßigkeit und Gefährdung abschätzen können. Andere Frage: Was hätte er mir denn alles anhängen können ausser erlöschen der BE?

Grüsse

By RX-8 (213.6.48.41) on Sonntag, den 23. Dezember, 2001 - 13:01:

Da hast du aber Glück gehabt!!!!! *g*

By farendil (217.235.52.252) on Sonntag, den 23. Dezember, 2001 - 13:08:

@passagier:tja das ist glück und ermessenssache.
also erlöschen der BE dürfte erst mal reichen.

gleichzeitig eine anzeige wegen fahren ohne versicherungsschutz könnte es noch geben.

eine straßenverkehrsgefährdung wäre nur im ausnahmefall drinnen.

By Polizist (217.3.255.219) on Sonntag, den 23. Dezember, 2001 - 15:47:

Ich kann mir ehrlich gesagt unter solchen Lichtern gar nichts vorstellen. Man merkt halt, dass ich zu lange von der Straße weg bin. Wie sieht denn sowas aus?
Aber es freut mich, dass auch mal gepostet wird, wenn einer gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht hat!

Viele Grüße,

ein Polizist

By Rennfahrer (217.85.216.113) on Sonntag, den 23. Dezember, 2001 - 20:01:

@ Polizist

Sind einfach Neonroehren, am beliebtesten in Rot, Gruen, Blau, oder Schwarzlicht (lila), meistens sind da 2 Stueck, laengs unter dem Fahrzeug angebracht, leuchtet von weitem wie ein "Lichtkissen", Unterbodenbeleuchtung. Ist bei den Amis erlaubt, sieht man auch ab und an mal.
In dem Video von D-Flame (ja, kennt wahrscheinlich keiner) fahert er mit ner S-Klasse rum, mit 4 roten Leuchten drunter rum, sieht richtig geil aus !

By Polizist (217.3.252.67) on Sonntag, den 23. Dezember, 2001 - 21:54:

@Rennfahrer: Danke für die Erklärung. D-Flame muss man nicht kennen, oder :-)
Aber arg schlimm hört sich das mit den Leuchten ja nicht an. Muss aber sowas mal in Orginal sehen. Gibts im Netz irgendwo Bilder?

Viele Grüße,

ein Polizist

By Mr.T (62.134.50.173) on Montag, den 24. Dezember, 2001 - 01:52:

Weiß ja nicht genau, aber es gilt doch EU-Recht. Danach müsste alles erlaubt sein, was die Sicherheit nicht gefährdet. Oder anders rum: Wenn ein Anbau oder Zubehör-Teil die Sicherheit des Fahrzeugs nicht gefährdet, dann ist es nicht verboten.

Da andere EU-Länder das mit der ABE nicht haben, ist auch in D eine ABE nicht mitzuführen (klar, man vermeidet Ärger, wenn man einen Zettel vorweisen kann).

Wenn die Polizei anderer Meinung ist, kann ein Fz. zwar bei einem Sachverständigen vorgeführt werden, aber ich weiß nicht, was an ein paar Lichtern gefährlich sein soll, wenn sie nur indirekt unter dem Auto leuchten.
Eine pinkfarbene Lackierung fällt auch auf und muss ja auch nicht jedem gefallen, aber das ist noch lange kein Grund, das Auto aus dem Verkehr zu ziehen.

Ich hatte mal einen Kommentar von einem Motorrad-Club zu der ABE-Problematik gelesen, ich versuche das wieder aufzutreiben.

By Mr.T (62.134.50.177) on Montag, den 24. Dezember, 2001 - 02:00:

Da ist der Artikel:

Tipp: Unzulässige Fahrzeugveränderungen

Serienfahrzeuge besitzen bekanntlich eine allgemeine Betriebserlaubnis. Diese basiert auf einer exakten Beschreibung des genehmigten Fahrzeugs, einschließlich vorgesehener Varianten. Mehrfach ist in der Rechtsprechung die Auffassung vertreten worden, dass selbst harmloseste Änderungen am Fahrzeug (Auspuffverzierungen!) zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würden, mit allen Konsequenzen bezüglich Versicherungsschutz oder unerlaubter Teilnahme am öffentlichen Verkehr.


Hier ist die Rechtsprechung etwas lebensnaher geworden (OLG Köln in DAR 98, 27). Eine Veränderung von Fahrzeugteilen führt demnach nur dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn dadurch eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwartet werden muss. Genauso führt die formale Feststellung, dass Fahrzeugteile nicht den Vorschriften entsprechen, nur dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn Gefährdungen Dritter befürchtet werden müssen.

Auch die Benutzung von Reifengrößen, die nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen sind, führt im Regelfall nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Von der allgemeinen Betriebserlaubnis nicht mehr gedeckte Reifengrößen müssen jedoch immer noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei einem Verstoß hiergegen muß allerdings nur mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Mark gerechnet werden.

AUTOHAUS-Jurist RA Gernot Haug


Quelle: http://www.autohaus-online.de/sixcms4/sixcms/detail.php?id=21865
11.04.2000

Würd mich jetzt auch interessieren, wie die Polizisten hier das so handhaben!

By Grobi (217.228.101.66) on Montag, den 24. Dezember, 2001 - 11:55:

Sind Pacelights nicht kleine Lampen, die blitzen können? (ähnlich wie bei Pacecars bei Autorennen)
Neonröhren werden ja eher als Neonlights oder so bezeichnet...
Ansonsten ist es erfreulich, daß du so einen netten Cop erwischt hast und nicht so einen pingeligen Paragraphenreiter!!!

Merry X-Mas und Guten Rutsch

Grobi

By RW (217.230.80.80) on Montag, den 24. Dezember, 2001 - 12:35:

@polizist, so sieht das in etwa aus
http://www.neon-shop.de/neon/car/neonfuersauto.html

By Polizist (217.4.1.37) on Montag, den 24. Dezember, 2001 - 13:12:

@RW: Danke! Habs mir grad angeschaut. Sieht recht lustig aus, allerdings würd ich mir sowas nicht mehr zulegen.
Ist doch aber harmlos.

By passagier02 (213.7.25.225) on Montag, den 24. Dezember, 2001 - 13:18:

Hallo!

Hier ist ein Bild von den Teilen die ich drunter hab. Gibts bei Conrad für 20 Mark. Blitzen ca.alle halbe Sekunde einmal aber so neon-teile sind ja auch schön..........*kontoleermach*

C:\Flashred.jpg

By passagier02 (213.7.25.225) on Montag, den 24. Dezember, 2001 - 13:20:

C:
C:Flashred.jpgFlashred.jpg


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page