Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahrerflucht -->Jetzt hat´s mich auch erwischt...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Fahrerflucht -->Jetzt hat´s mich auch erwischt...
By simon (80.129.127.212) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 00:24:

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. Irgendein @@@@@ ist beim Parken/ausparken an meinem Wagen hängen geblieben -natürlich habe ich keinen Zettel oder eine Nachricht vorgefunden..... Ich könnte kotzen !!

Bei der Stossstange schaut das pure Plastik hervor, und in der Karosserie sind ca. 4 Kratzer....

Da ich weiss, dass Anzeigen gegen unbekannt bei Parkremplern wenig bringen, ahne ich schon jetzt wer für die Kosten aufkommen wird..... --->ICH

Ich habe bis jetzt keine Anzeige gemacht, da ich keinen Bock habe, dann einem genervten Polizisten gegenüber zu sitzen, der gelangweilt die Anzeige tippt, und mir gleichzeitig sagt, dass es eingentlich nur Arbeit ist und keinen Sinn macht....

Bin am überlegen, ob ich Zettel aushängen soll, dass der Täter beobachtet wurde und sich bei mir bis Monatg melden soll, wenn er einer Anzeige entgehen will.... Es ist kein grosser Schaden, mir geht es aber um das Prinzip. Wer fremdes Eigentum beschädigt, hat nicht abzuhauen...!!

Schaut Euch die Fotos an:

http://members.tripod.de/gkp100/fahrflu.jpg
http://members.tripod.de/gkp100/fahrflu2.jpg
http://members.tripod.de/gkp100/fahrflu3.jpg

By farendil (217.85.237.150) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 00:40:

@simon: anzeige würd ich trotzdem machen - manchmal (aber selten) hat man glück.

ansonsten kann ich nur sagen, daß du glück im unglück hattest.

eine gute Wekstatt richtet die stoßstange (0,5h arbeit), schleitd das kurz an und lack drauf.
ist zwar bei silber recht schwierig, aber ein fachmann bekommt das hin.

kosten komplett pi mal daumen 500,- in einer guten und günstigen werkstatt.

das mit dem zettel aushängen würd ich auch probieren, aber die erfolgschancen sind nicht rosig...

zumal bei dem schaden der fahrer nicht mal was bemerkt haben muß....

ps: Z3?

By simon (80.129.127.212) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 00:50:

@farendil

Danke für die Kostenschätzung, mit solchen Kosten habe ich auch gerechnet. Mich ärgert einfach nur, das der Verursacher einfach abgehauen ist... Selbst bei 20Dm wäre ich ziemlich stinkig.

Glaubst Du wirklich, dass die Polizei bei solch einer "Kleinigkeit" nach einem Täter sucht ?

Ja, es ist ein Z3 Coupe 3.0 (231PS) -->Funcar :-)

By farendil (217.85.237.150) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 01:01:

@simon: was heißt suchen? spuren, die man auswerten könnte (wenn man wöllte!) gibt es nicht.

so bleit nur die hoffnung auf einen hinweis aus der bevölkerung. schlecht, ich weiß, aber ich würde die 1 bis 1,5 stunden bei der polizei investieren...

By simon (80.129.127.212) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 01:06:

Wohl an, dann gehe ich morgen zur Polizei...

Ab Dienstag kann ich mich ja 2-3 Monate in Neuseeland vom Polizistenvorwurf des "Arbeitsbeschaffers" erholen...

By Zivi (217.82.241.61) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 01:38:

Das ist lächerlich: wegen dem bisschen ein solches Drama? Das Auto fährt doch noch...

Ich hoffe, dass die Versicherungen irgendwann einmal den Begriff Stoßstange wieder als solchen definieren.

Es mag vielleicht im ersten Moment ärgerlich sein (ist mir bereits mehrfach passiert -> Renault Clio, 1,5 Jahre alt mit metallic Lackierung) - aber trotzdem denke ich, dass hier ein Umdenken angesagt ist. Ein Auto ist in erster Linie ein Nutzfahrzeug und als solches zu schützen.

Neben den drei Parkschrammen fremder Fahrzeugführer habe ich schließlich noch einige Schrammen mehr durch auffliegende Splitter und Steine eingebüßt. Davon wären etliche zu vermeiden gewesen, wenn an den exponierten Stellen pures Plastik statt Lack gewesen wäre.

By StefanK (217.227.154.213) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 02:01:

@Zivi

Tolle Einstellung, "das Auto fährt doch noch" - wenn Dich jemand in der Fußgängerzone anrempelt und Du Dir dabei einen Finger brichst sagst Du sicher auch nicht "achwas, schreiben und Sachen anfassen kann ich ja noch". Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung und einfach wegfahren bleibt asozial, egal wie groß der Schaden ist.

Was allerdings bei dem kleinen Schaden sein kann: dass es der Täter gar nicht bemerkt hat, zumal, wenn er in einem größeren Fahrzeug unterwegs war - dann kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Grüsse

Stefan

By simon (80.129.127.212) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 02:03:

@Zivi

Sicher ist es ein "Nutzfahrzeug" -wie Du es nennst, denoch ist es mein Eigentum und aus diesem Grund erwarte ich von meinem Mitbürger, dass dieser für einen Schaden, den er daran verursacht hat auch aufkommt.

Über den Sinn und Unsinn von lackierten Stoßstangen möchte ich in diesem Thraed nicht disskutieren. Es sei nur gesagt, dass ich nicht bereit bin auf "Design" am Fahrzeug zu verzichten, nur weil einige Herrschaften die Dimensionen Ihrers "Nutzfahrzeuges" nicht einschätzen können und meinen "Nutzfahrzeug" (Ja, ich habe Spass daran) als Rammbock benutzen müssen.

Ja, auch meine Fahrzeuge haben einige Schrammen durch Steinschlag, jedoch tritt dieser nur verstärkt auf, wenn ich sehr schnell -und Dicht-
fahre.

Im Ausgangsthread schrieb ich von Fahrerflucht und das ist eine Straftat. Eine Parallele zu Nutzfahrzeugen und Steinschlag kann ich leider aus Deinem Beitrag nicht erkennen. Gegen stabilere Lacke, habe jedoch auch ich nichts.

By simon (80.129.127.212) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 02:06:

@ StefanK Deinem zweiten Absatz stimme ich zu. Die Möglichkeit, dass der Schadensverusacher davon nichts gemerkt hat, besteht durchaus.

By farendil (217.225.250.38) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 09:06:

@zivi: du hast ja wohl ne macke! ich will nichts,als das mein fahrzeug seinen zustand nicht von einer minute zur anderen wechselt. wenn doch, verlange ich die wiederherstellung des vorherigen zustandes.

wie gesagt, das thema lackierte stoßstangen ist eins für sich, aber auch das kann nicht davor bewahren an beliebiger stelle bei bestimmten fahrzeugformen und stoßstangen auch bei kleinen berührungen deutliche schäden zu hinterlassen.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 10:16:

@simon
geh´auf jeden fall zur Polizei, hier bbei uns meckern die in solchen Fällen auch nicht.
Was auch manchmal hilft, aber ein paar Mark Geld kostet, ist eine kleine Anzeige in der Lokalen Zeitung.
Das Fahrzeug, dass am.. wurde beobachtet...usw.

@zivi
Über den zustand meines Fahrzeugs entscheide aber immer noch ich als Eigentümer! Und wenn ich mein Fahrzeug in einem sehr guten zustand halte, wie Simon, dann zahlt ein SAChädiger eben auch, das steht nicht5 in deinem Ermessen oder Bewertung. Die durch einen Schädiger verursachte Wertminderung hast du ja nicht zu tragen.
Im Übrigen bin ich ein Fan von Kunststoffstossstangen, denn sie verletzten Fussgänger viel weniger als die verchromten Stahlstosstangen aus seligen Käferzeiten. Bei Geländewagen werden die Dinger ja noch angebaut und zunehmend als Kuhfänger gebranntmarkt. Der Gesetzgeber überlegt derzeit, ob die Zulassung solcher Kuhfänger rückgängig gemacht werden soll.

By N.N. (195.37.128.1) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 10:41:

@farendil

Sind Äußerungen wie "du hast ja wohl ne Macke" gegenüber Diskussionsteilnehmern bei Dir der übliche Tonfall? Zumal der von Dir kritisierte Beitrag weder unverschämt noch anmaßend, noch penetrant besserwisserisch-belehrend war wie manche andere.

Wenn Du in diesem Forum Moderator bist: das Wort "Moderator" bedeutet dem Wortsinn nach "Mäßiger", also jemand, der auf die Einhaltung gewisser Spielregeln achten sollte. Vor allem sollte der Betreffende diese Grundregeln des guten Tons und des gegenseitigen Respekts auch in seinen eigenen Beiträgen beherzigen.

Über den Sachverhalt "geringfügige Beschädigungen als letztlich unvermeidlicher Aspekt der Autonutzung" will ich hier nicht diskutieren.

Beifall von falscher Seite zu diesem Statement ist im übrigen nicht erwünscht.

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 11:25:

@N.N.
*applaudier*

By alpak (217.88.173.120) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 11:30:

@Zivi Wie kommst Du auf die blödsinnige Idee, ein Z3 mit 231PS sei ein Nutzfahrzeug?! Du bist wohl noch nie so ein Auto gefahren... das ist ein Lustfahrzeug, ein Lustobjekt, Begierde *sabber*... ich hör' jetzt lieber auf...

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 12:55:

Und wenn´s 10 Mal ein Nutzfahrzeug ist, eine Macke ist eine Wertminderung und/oder eine Kostenfrage und wenn sich da einer vor drücken will, ist es eine Sauerei.

By Prof (132.230.115.21) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 15:58:

Über das mangelnde Benehmen des "Moderators" kann ich ebenfalls wirklich nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, was jemanden, der ja augescheinlich ebenfalls aus der akademischen Sparte zu kommen scheint, zu solch unqualifizierten Äußerungen treibt...

Zum Thema: Ich gehe konform mit "Zivi"s Aussage, dass solche Schrammen im Nutzungsalltag eines Autos leider Usus geworden sind. Auch mein Wagen hat solche Schrammen und ich warte bis sie sich summiert haben und lasse es dann per Festkostenreparatur richten. Dies ist um einiges praktikabler (Sonderfarbe...), als jedesmal wegen einer neuen Schramme dorthin zu fahren. Ehrlich gesagt lasse ich die Schrammen und Kratzer meist erst bei Verkauf des Wagens und Kauf eines Neuen ausbessern.

Ansonsten ist es mir nämlich vor etlichen Jahren schon nach dem "Waschstrassen"-Effekt ergangen: Kratzer ausgebessert, einkaufen gewesen, neuer Kratzer an gleicher Stelle...

Zum Thema Fahrerflucht: Ja, hier finde ich auch, dass eine Verantwortung besteht. Fremdes Eigentum beschädigen ist zutiefst verwerflich - aber in dem Fall könnte es wirklich nicht bemerkt worden sein. Man stelle sich einen - hier vielzitierten - "MannMitHut" im dröhnenden älteren Mercedes Saugdiesel vor oder eben einen gesportauspufften Alfaristi. Ärgerlich, aber eben eine Randerscheinung des Mobilitätszeitalters. Ich sehe solche Schäden mittlerweile als Alltagsrisiko und nehme es - falls es nicht Überhand oder im Ausmaß zunimmt - als eben solches. Immerhin könnte es ja - rein hypothetisch! - auch andersherum passiert sein und der Z3 hat ein anderes Fahrzeug beschädigt, was nicht bemerkt wurde...

PS: Auch mit 231 PS hat es doch weiterhin den Nutzfaktor des Transports von A nach B...

By Polizist (217.3.254.65) on Samstag, den 22. Dezember, 2001 - 10:06:

Ich hoffe nur, dass dieser Fall zum Nachdenken anregt, wenn mal wieder einer um Hilfe bittet, weil er irgendwo hängen blieb und anschließend weiterfuhr. Ist glaub ich noch gar nicht so lange her.
@simon: Hab mir die Bilder angeschaut. Sieht schlecht aus, da kein Fremdlack dran ist. Wenn sonst nichts irgendwie an der Unfallstelle zu finden war, z.B. Glassplitter, wird der Täter wohl nicht ermittelt werden.
Die Idee mit dem Zettel ist gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich ihn eher als Zeugenaufruf gestalten. Vielleicht hat ja einer was gesehen und wollte nicht warten, bis du ans Auto kommst...

Viele Grüße,

ein Polizist

By farendil (217.85.228.234) on Samstag, den 22. Dezember, 2001 - 12:16:

@nn: du hast insofern recht, daß man diese kritik auch anders rüberbringen kann.
da aber auch ich nicht nur eine "schmarre" von solchen idioten einstecken durfte, reagiere ich darauf etwas gereitzt.

im übrigen möchte ich nur mitteilen, daß ich zwar moderatorenrechte habe, jedoch meine postings zu 99,x% von mir, farendil als privatprson geschrieben werden.
alle anderen fälle sind entweder eindeutig als solche gekennzeicvhnet oder so deutlich, daß sie keiner erklärung bedürfen..

weiterhin kann ich dir offenstellen, dich bei beschwerden über mich wie über jeden anderen nutzer direkt an den ADMINISTRATOR, matthias eifrig unter info@radarfalle.de zu wenden.

im übrigen habe ich kein verständnis für leute, die ihre unfähigkeit, ein fahzeug zu bewegen, ohne andere zu schädigen also normal und unvermeidbar darstellen!

By me (217.85.72.232) on Samstag, den 22. Dezember, 2001 - 12:29:

@alle

Da Weihnachten vor der Tür steht werde ich es bei einer mündlichen Verwarnung an farendil belassen. Etwas ruhiger und gelassener, gerade in diesen Tagen, kann glaube ich nicht schaden. In diesem Sinne wünsche auch ich Euch allen ein frohes Fest ...

By simon (145.254.197.62) on Samstag, den 22. Dezember, 2001 - 13:52:

So, jetzt möchte ich als Ersteller dieses Threads auch noch meinen Senf zum herumgehacke auf Farendil loswerden:

Anlass von Farendils Äusserung war ja die Interpretation von "Zivi´s" Posting, dass der Aufstand den wir hier betreiben Zitat:"lächerlich" ist und es sich ja um "ein Nutzfahrzeug" handelt.

Meines Erachtens sind genau diese Leute, mit der Einstellung von "Zivi" die Mitbürger, die nach einem "Parkcrash" einfach abhauen,da es sich ja nur um eine lächerliche Kleinigkeit an einem "Nutzahrzeug" -Gegenstand handelt.

Ich kann Farendil´s Äusserung nachvollziehen. Die Provokation ging im übrigen nicht von Farendil aus, sondern von Zivi, der ja den Dialog von Farendil und mir "lächerlich" nennt.

@Moralapostel (Prof.und andere) Bevor Ihr Farendil sagen wollt, wie er zu schreiben hat, fangt erst einmal selber an, in diesem Forum so zuverlässig zu helfen wie Farendil es tut.... Mit Massregelungen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, ist niemanden geholfen.

Wenn Ihr Euch pädagogisch betätigen wollt, ist dieß sicherlich der falsche Ort.

Danke an Farendil,StefanK,Alfa,Alpak und Polizist.

Frohe Weihnachten @all

By Zivi (217.226.149.136) on Samstag, den 22. Dezember, 2001 - 14:42:

Einspruch Euer Ehren. Aus meiner Resignation gegenüber Parkkratzern und Steinsplittern eine asoziale Einstellung zu fremden Eigentum herzuleiten ist ein wenig weit hergeholt und ich möchte mich zutiefst dagegen verwehren!

Nicht umsonst kommt mein Unverständnis für solcherlei Schäden, als ich selbst bereits, wie beschrieben, einige dieser Schäden zu vermelden habe.

Ansonsten finde ich eine Bezeichnung der Sache (!) als "lächerlich" nicht so anmaßend wie eine Herabstufung meiner Person(!) zum Vollidioten vom ehrenwerten Moderator.

Falls mein erstes Posting falsch gedeutet wurde, möchte ich simon hiermit um Entschuldigung bitten - es war einzig und allein die Schramme/Sache mit "lächerlich" gemeint (Ich muss mal ein paar Bilder meines letzten Real-Besuchs hochladen...)

So, und jetzt wünsche ich trotz allem, frohe Weihnachten (immerhin gibts in Dresden neben dezent entgleisten Moderatoren auch einen netten Weihnachtsmarkt ;))...

Merry X-Mas

By faraday (217.83.116.95) on Samstag, den 22. Dezember, 2001 - 16:23:

da kauft man(n) ein auto auf das man entweder lange gewartet oder angespart hat....,
fährt voller stolz damit durch die gegend und es geht einem richtig gut....,
schließlich mag man ja auch sein auto und es gehört irgendwie zur "familie"....,
man hegt und pfelgt es....,
es wird wertgeschätzt und manchmal sogar getunt....,
sogar das teuerste Öl und die besten reifen sind gerade mal gut genug...

...doch dann muss man nach seinem Weihnachtseinkauf feststellen, daß das inig geliebte objekt beschädigt wurde !

Ich denke mal das jeder von euch sich in diese situation versetzen kann und ich habe mich oben wohl selbst dargestellt ;-)
Jede kleinste veränderung (kratzer,beule) fällt mir auf und ich ärgere mich dementsprechend darüber.
Unten in Frankreich interessiert es allerdings niemanden wenn jemand gegen ein anderes auto beim einparken stößt. bei solchen blechschäden kommt ja nochnicht mal die gendarmerie!

Ich wünsche euch merry x-mas

By 530i (141.76.1.122) on Sonntag, den 23. Dezember, 2001 - 15:28:

Passt zwar nicht ganz 100% dazu, geht aber in die gleiche Richtung:

Heute morgen hat es bei uns geschneit und mein Auto war mit einer Schneeschicht bedeckt. Nun liefen, gerade als ich zu meinem Wagen gehe, zwei Kinder (acht und 13 Jahre alt) an diesem vorbei und wischten mit der Hand den Schnee von der Seite um Schneebälle zu bauen. Alarmiert über diesen Vorgang bin ich sofort hinzu und habe auch prompt sehr feine Wischspuren, die schwer zu beschreiben sind, entdeckt.

Anscheinend ist die Wolle des Handschuhs etwas grob gewirkt und rauh. Der Lack ist zwar nur bei sehr genauer Ansicht beschädigt - trotzdem würde ich ihn gern nachlackieren lassen bzw. von einer Fachwerkstatt aufpolieren lassen.

Hat hier jemand bereits Erfahrung damit gemacht - ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Vorgang mit der Katze einer Nachbarin, die den Lack zerkratzte und hernach die Nachbarin behauptet, die Katze gehöre nicht zu Ihr (sie füttere sie nur). Ging leider vor Gericht gegen mich aus, aber in diesem Fall sind die Kinder ja zuordnungsbar ;-).

Also, was tun? Ich denke diese Sache passiert einigen hier auch und deshalb wäre eine allgemeine Regel vielleicht recht sinnvoll.

By Greatblackbird (145.254.150.138) on Sonntag, den 23. Dezember, 2001 - 16:40:

Grundsätzlich müßten dabei die Eltern haften. Du kannst die Eltern ja mal ansprechen. Die Antwort kann ich Dir jetzt schon sagen: Unsere Kinder machen sowas nicht...

Somit ist die Beweislage wiedermal sehr dürftig, wenn Du keine Zeugen hast.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Sonntag, den 23. Dezember, 2001 - 23:38:

Hoffe die posting von 530i {Dec 23.} war nur eine scherzposting,Anscheinend ist die Wolle des Handschuhs etwas grob gewirkt und rauh.wenn wirklich jemand so pinkelig ist sollter er nicht zu schnell fahren da sonst der fahrtwind vermischt mit etwas sand ja auch den Lack beschaedigen koennte,oder sich ein anderes Auto mit besserer Lack Qualitaet zulegen!
Merry Christmas allerseits!

By RX-8 (213.7.26.228) on Montag, den 24. Dezember, 2001 - 02:44:

@530i

Also echt, nicht so pingelig!
Wer hat das in seiner Kindheit nicht gemacht?
Das sind bestimmt ganz wenige.

Tipp: Warten bis der Winter vorbei ist, Auto waschen und polieren!
Wenn du so pingelig mit deinem Lack bist, bin ich mir eigentlich sicher das du das eh vor hattest.

@all

Frohe Weihnachten

By Zivi (80.131.248.146) on Montag, den 24. Dezember, 2001 - 11:38:

Vermutlich geht es ihm eher um die Bezahlung der Poitur und die allgemeine "Begrapschung" des Objekts.

Bin auch mal von so einem angemacht worden, weil ich meinen Schuh zu zubinden der Schnürsenkel auf den Reifen gesetzt hatte... Soviel zum Thema "Nutzfahrzeuge"...

By Moonraker (149.225.116.70) on Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 17:07:

Spielt es eine Rolle,wie gross der angerichtete Schaden am einem Auto ist das man hat ?
Einer macht einen Kratzer,is ja nicht so schlimm..
Der nächste macht auch einen...
Irgendwan Rosten die ganzen Kratzer !Dann schlägt einer die Tür dagegen,"och das macht ja nix,die alte Rostlaube.."
Und schwupp hat man einen sehr teuren Schrotthaufen !

Mag sein das daß manchen Leuten egal ist,MIR ist das NICHT egal ! Denn ICH arbeite sehr hart dafür das ich mir ein Wagen leisten kann ! Und das lass ich mir nicht von irgendwelchen
Leuten einfach so kaputt machen,egal ob es sich nun um ein "Nutzfahrzeug" oder um sonstiges Eigentum handelt !

@zivi,du hast auch nichts an Fremden Eigentum verloren ! Ich glaub das vergessen manche immer wieder,den unterschied zwischen MEINS und DEINS !!!

By M.P. (213.23.38.130) on Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 18:03:

*ironie an*
Bin auch schwer ensetzt, neulich hat doch jemand direkt neben meinem Auto in ein Taschentuch geschneuzt, habe dann gleich eine Probe am Autolack genommen und mittels Nährlösung nachweisen können, daß sein "Rotz" auch mein Funcar getroffen hat. Habe ich eine Chance den Verursacher mittels Gentest zu überführen ?
*ironie aus*

Wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und das nötige Quentchen Feingefühl zwischen Sinn und Unsinn zu unterscheiden !

PS: Gegen mutwillige Sachbeschädigungen oder bewußtes "Verdrücken" am Unfallort habe auch ich etwas (sehr viel sogar - weshalb ich auch nie jemanden Tips geben würde, wie er da wenn es -für ihn- "schiefgeht" wieder "rauskommt"...)

By Zivi (80.131.252.78) on Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 19:12:

@ Moonraker

"@zivi,du hast auch nichts an Fremden Eigentum verloren ! Ich glaub das vergessen manche immer wieder,den unterschied zwischen MEINS und DEINS !!!"

Häh? Warum sollte ich mich an fremdem Eigentum vergehen? Ich kenne und respektiere diesen feinen Unterschied und weiss jetzt momentan nicht, woher Du die Mutmaßung nimmst, dass ich mich an den "Nutzfahrzeugen" meiner Mitmenschen vergehen würde...

Auch mag es dein Begehr sein, dass dein Auto rostfrei bleibt, aber ich bezweifle, dass ein paar Parkkratzer dein Auto mehr zerstören, als die Fahrt auf einer normalen Autobahn mit diversen aufgewirbelten Steinchen bzw. lackschädigende Abgasfahnen alter LKWs. Aber wenn ich mir den Beitrag des Herrn mit dem 530i durchlese, so finde ich eine etwas entspanntere Haltung gegenüber der feindlichen Alltagswelt durchaus erwähnenswert. Man muss halt entscheiden, ob man das Auto im normalen Gebrauch nutzt oder es nur am Wochenende zum ausfahren hernimmt...

Ein früherer Kollege im Rettungsdienst hatte im oberen Schwarzwald (bei VS) einen recht tragischen Einsatz: Um seinen neuen 5'er-BMW zu schonen hatte ein Autofahrer für den Winter immer einen alten Citroen AX angemeldet mit dem er von der Strecke abkam und sich erheblich verletzte (Schnittverletzungen durch intrudiertes Armaturenbrett und gebrochener Arm) - mit dem BMW wäre er vermutlich unverletzt geblieben...

By Moonraker (149.225.107.203) on Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 20:39:

@zivi auf deine frage:

Häh? Warum sollte ich mich an fremdem Eigentum vergehen?

Deine eigene Antwort:

weil ich meinen Schuh zu zubinden der Schnürsenkel auf den Reifen gesetzt hatte...


NIEMAND hat an FREMDEN EIGENTUM etwas veloren !!!
Rein gar nichts !!!Ob nun etwas dabei beschädigt wird oder nicht !!!

Geht das nicht in manche Köpfe rein ?

Die Frage ist auch nicht was dem Wagen mehr schadet,ob es nun Steinchen sind oder Abgase,oder ob ich mein Wagen pflege oder nicht! Sondern es geht darum das keiner etwas an MEINEM Eigentum verloren hat ! oder doch ????

Ich für meine Seite Pflege meinen Wagen,und wenn manche meinen an dem rumfummeln zu müssen (egal wie) bekommen sie Ärger.Wenn sie daran rumfummeln wollen,sollen sie sich einen Kaufen ! Damit können sie dann mit machen was sie wollen,sogar ihre Schuhe zum binden draufstellen ! ;-)

Es ist ein ein Problem in der heutigen Gesellschaft,das manche keinen Respekt mehr haben vor anderen Leuten sachen.Dabei ist es doch so einfach!

Finger weg von dem was mir nicht gehört.

By Zivi (217.226.153.17) on Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 20:49:

@zivi auf deine frage:

Häh? Warum sollte ich mich an fremdem Eigentum vergehen?

Deine eigene Antwort:

weil ich meinen Schuh zu zubinden der Schnürsenkel auf den Reifen gesetzt hatte...


Das ist jetzt Satire, oder? Ich dachte ja, dass 530i bereits etwas hypersensibilisiert ist, aber der Schuh auf einem Reifen, der permanenten Fahrbahnkontakt hat...

By RX-8 (213.6.57.148) on Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 22:11:

@zivi

Das einZ3 nicht nur Gebrauchsgegenstand sondern auch Funcar ist sollte selbst dir klar sein!
Aber

@moonraker

das man seinen Fuss auf den Reifen stellt um in sich zuzubinden ist doch echt kein Drama, klar ich würde eine Mauer oder sowas in der Art vorziehen, ich würde aber niemanden anmotzen nur weil er seinen Schubinden will. Wenn jetzt jemand hin gehen würde seinen Fuss auf meine Stosstange stellen würde ich ihn drauf ansprechen!

Zu den Kratzern nochmal! Wenn es,wie bei dem Fall von 530i, sich um Oberflächenkratzer handelt verstehe ich die Aufregeung nicht. Bei dem Fall von simon, wo es um relativ tiefe Kratzer geht bin ich voll und ganz deiner Meinung!!!!!!

UND JETZT NOCH EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!!!!!!!!

By N.N. (195.37.128.1) on Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 22:24:

@farendil

Komme wg. Urlaub erst jetzt zu einer Antwort. Meine Bemerkung war auch nicht als förmliche "Dienstaufsichtsbeschwerde" über den Moderator gemeint, sondern eher als Appell zu einer Mäßigung im Ton. Auch wenn diese Äußerung von Dir als Privatperson kommt - da Du hier auch Moderator bist, hast Du nun einmal eine gewisse "Vorbildfunktion" in dieser Hinsicht, bzw. solltest Dich zumindest um eine solche bemühen... ;-)

Noch zum Thema: bei manchen Beiträgen hört man wirklich wieder das alte Klischee heraus - das Auto, des Deutschen liebstes Kind. Leute, laßt es doch einmal, wenn es wirklich nur um winzige Kratzer geht, ein bißchen gelassener angehen und nehmt Euch an der Mentalität in einigen unserer Nachbarländer ein Vorbild. Und wenn ihr euch wirklich über Unrecht ereifern wollt, dann schaut euch mal die Nachrichten im Fernsehen an, dann habt ihr (gerade in der jetzigen Zeit) jede Menge Themen, über die man sich mit Fug und Recht aufregen kann. Woanders haben die Menschen ganz andere Sorgen als einen Kratzer an der (natürlich modisch in Wagenfarbe lackierten) Stoßstange ihres Autos.

So, und jetzt ebenfalls allen ein gutes Neues Jahr!

By farendil (217.235.40.139) on Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 23:14:

@moonraker: also deine generellen worte von wegen eigentum kann ich EIGENTLICH nur unterstreichen.
es ist jedem selbst überlassen, wie sehr er sein auto pflegt.

(bei meinem ist es durchwachsen, auf jeden fall sieht er nicht wöchentlich eine waschanlage)
trotzdem nehme ich mir das recht darauf, "schmarren" gleich welcher art ausschließlich selber zu verursachen - und das nicht anderen zu überlassen!

aber wenn ich solche bemerkungen mit dem abstellen eines schuhs auf der PROFILFLÄCHE eines REIFENS sehe, frage ich mich auch, ob hier bei irgendjemandem etwas aushakt!

@nn: willkommen aus dem urlaub!
so gesehen hast du schon recht. solche rechte als moderator haben schon eine verpflichtung.
aus genau diesem grund gehe ich damit auch nicht "hausieren". es wissen eben in aller regel nur die stammposter, daß ich eben mod.-rechte habe.
ich will aber wie gesagt zu 99,x% auch ein normaler user sein. (und als dieser halt nicht die zwänge der vorbildfunktion haben)

By HarryB (203.198.106.139) on Montag, den 31. Dezember, 2001 - 01:57:

Na, bevor jetzt das Jahr um ist, moechte ich noch einen drauflegen, vom Thema sind wir ja eh schon weg:
Moonraker kann einem schon leid tun, wenn er hart fuer sein geliebtes Autochen arbeiten muss, andere tun dieses, um eine Familie zu ernaehren. Recht hat er, was das Eigentum betrifft, beknackt ist seine Haltung gegenueber Zivi's Aeusserung mit dem Zubinden der Schuhe...
N.N.'s Worte in Sachen Verhalten zur Autobehandlung kann ich nur unterstuetzen.

Und zu farendil: ich will aber wie gesagt zu 99,x% auch ein normaler user sein. (und als dieser halt nicht die zwänge der vorbildfunktion haben)

Kann es sein, dass Du einer derjenigen bist, der z.B. den Polizisten die Vorbildfunktion auferlegt und ihnen nicht zugestehst, auch mal Otto Normalverbraucher zu sein? Warum misst Du eigentlich immer mit zweierlei Mass????

Ansonsten: Guten Rutsch ins Neue Jahr, und achtet auf Elche, die im Dunkeln die Fahrbahn ueberqueren wollen.... ;-)

By Walker (62.158.205.98) on Montag, den 31. Dezember, 2001 - 12:21:

@Moonraker:

Finger weg von dem was mir nicht gehört.

Im Prinzip ja. Aber manchmal wird es einem auch ziemlich schwer gemacht: Ich mußte mit meinem Fahrrad kürzlich an einem eher teuren Auto vorbei, das teilweise auf einem Radweg abgestellt war. Zwischen Blech und einem Mäuerchen rechts lag auch noch Schnee, so daß ich es vorgezogen habe, mich mit der linken Hand auf dem Wagendach abzustützen und langsam vorbeizufahren. Der stolze Besitzer sah das und hat sich darüber ziemlich aufgeregt. Als ich ihm erklärte, das Fahren sei hier etwas schwierig und ich wollte nicht gern mit meinem Lenker einen Kratzer in seine Beifahrertür machen, meinte er, dann solle ich gefälligst absteigen. Daß wir dann noch breiter gewesen wären und überhaupt nicht durchgepaßt hätten, mußte er dann irgendwie einsehen.

By Moonraker (149.225.91.220) on Montag, den 31. Dezember, 2001 - 12:27:

Natürlich ist das mit dem Schuh auf dem Reifen ein superextem Beispiel!Es ist auch nur zum Provozieren von meiner Seite gedacht!Ich würde in so einem Fall auch nix sagen,aber es ist und bleibt nunmal die Tatsache das der Reifen wohl mir gehört und an diesem niemand etwas verloren hat !Ich kann z.B. Autos knacken,wenn ich nun eines ohne Beschädigung öffne um mich reinzusetzen um Radio zu hören,schade ich dem Wagen dadurch auch nicht,aber da würd ich euch alle mal gern hören ! ;-))))

@HarryB Ich brauch dir wirklich nicht Leid tun ! Und mein(e) Auto(s) Lieben tu ich auch nicht(das tu ich nur meine Familie die ich auch wie alle anderen Ernähre!)

Bsp:Ein Nachbar von mir hat 2 Kinder,seh ich doch wie die 2,mein Wagen als "Torwand" bei Fussball spielen benutzen.Darauf angesprochen kam die aussage "Meine Kinder??? das kann nicht sein...und ausserdem ist ein Wagen doch ein gebrauchsgegenstand...Blablabla.."

Da bekomm ich einen sehr sehr dicken Hals !

Dann kauft er sich einen neuen Wagen,und stellt euch vor,der sah nach ca 2Monaten schlimmer aus als meiner!(Der Mann meinte es ernst mit Gebrauchsgegenstand!)
Aber er kann doch nicht von anderen Erwarten das deren Eigentum genauso behandelt wird!Und schon gar nicht von Ihm !

Vielleicht bin ich durch die Vorgänge bei mir hier auch etwas "Übersensilbilisiert",Aber ich seh nicht ein Das ich durch Dellen und Kratzer ein paar Tausender weniger für meinen Gebrauchten bekomme,für die ich dann wieder Arbeiten muss,und somit wieder einen Teil meiner LEBENSZEIT opfern muss!

Im übrigen,es geht mir bei dieser Frage eh nicht generell um Autos,sondern um Eigentum Allgemein !

Wünsche ALLEN einen guten Rutsch ins neue Jahr

By niliqb (62.54.33.219) on Montag, den 31. Dezember, 2001 - 12:59:

Mir persönlich ist es relativ egal, wie meine Karre aussieht - für mich ist es halt ein 100% Gebrauchsgegenstand. Technische Defekte lasse ich sofort reparieren, die Optik ist mir wurscht. Mein Auto ist technisch 1a - auch wenn es insgesamt fast einen halben Quadratmeter verbeultes Blech hat - da sch*** ich persönlich drauf. Verkaufswert - egal, ich fahre die Karre eh, bis sie schrottreif ist.

Mir ist allerdings auch klar, dass man andere Ansichten genauso zu akzeptieren hat. Allerdings sollte man es einzelfallweise bewerten. Zum Schuhbeispiel: wer sich da ernsthaft drüber aufregen würde, wäre in meinen Augen nicht ganz dicht.

Wer sein Auto auf einem Geh-/Radweg abstellt, darf zwar genau wie jeder andere erwarten, dass sein Auto nicht mutwillig beschädigt wird, er darf aber genausowenig herumplärren, wenn sein Auto durch die von ihm geschaffene Behinderung berührt wird. Er kann ja vorschriftsmäßig parken. Würde ich mein Auto auf der linken Spur der Autobahn parken, würde jeder ganz selbstverständlich sagen: Selbst schuld, wenn jemand dranfährt. Stelle ich mein Auto aber auf einem Radweg ab, kommen doch tatsächlich ein paar einzelne Idioten, die meinen, der Radfahrer (für den der Weg ja gemacht wurde) müsse absteigen. Kapiere ich nicht so recht.

Ich denke, im Straßenverkehrsraum, der jedermann öffentlich zugänglich ist, sollte man das alles ein kleines bisschen gelassener sehen als z.B. in den eigenen vier Wänden.

Ich wünsche keinen guten Rutsch - diesen Ausdruck hasse ich - aber trotzdem ein gutes neues Jahr!

Grüße aus Querbach

NiliQB

By Zivi (217.226.153.17) on Montag, den 31. Dezember, 2001 - 13:09:

Ich fürchte es herrscht ein kleines Problem in der Diskussion. Keiner hier bestreitet den grundsätzlichen Unterschied zwischen "Meins" und "Deins", lediglich die Dimension des Problems wird unterschiedlich betrachtet.

Mmhhm, ich würde sagen, dass ein Auto, sobald es die Vorführhalle des Händlers verlassen hat, bereits durch die Benutzung auf öffentlichen Strassen das Vorrecht auf Makellosigkeit verloren hat. Ich meine jetzt nicht durch fahrlässige Handlungen wie Türenrempler etc., sondern durch höhere Gewalt oder anderweitig unvermeidliche Gefahren (Steinsplitter etc.). In wie weit man die Energie hat sich über erstere aufzuregen und evtl. zu klagen sei jedem selbst überlassen - mein eigenes Statement dazu ist halt, dass ich es nicht einsehe meine Lebensqualität über die Maßen zu schmälern, indem ich mich darüber lange aufrege (Shit happens...)

So und jetzt auch ALLEN guten Rutsch (<- habe lange überlegt, ob man das hier sagen darf...;)

Zivi

PS.: Moonraker, der Mercedes Händler meines Vaters war glaube ich auf deiner Wellenlänge ;-). Als er sah, dass es mein Vater mit den praktischen Vorzügen eines E-Klasse T-Modells ernst meinte und dementsprechend Kaminholz ins Auto geworfen hatte (hätte man vielleicht auch vor der Inspektion doch auch rausnehmen können, aber hat er irgendwie vergessen). ;-)

By M.P. (213.23.38.103) on Montag, den 7. Januar, 2002 - 23:10:

Kurzer Nachtrag: So verhalten sich Leute, die zwischen Sinn und Unsinn nicht unterscheiden können...

Montag 7. Januar 2002, 16:55 Uhr
Unbekannter prügelte nach Schneeballtreffer auf Kinder ein

Grimma (AP) Weil sie mit einem Schneeball sein Auto trafen, hat ein Autofahrer am Sonntag im sächsischen Ort Großpösna zwei Kinder mit Faustschlägen verletzt. Der Mann habe zudem auf die Kinder eingetreten, als diese bereits mit Platzwunden im Gesicht am Boden lagen, teilte die Polizei am Montag mit. Anschließend fuhr der Schläger mit seinem Wagen davon. Die 13 und 14 Jahre alten Kinder hatten sich den Angaben zufolge eine Schneeballschlacht geliefert. Eines der Wurfgeschoss traf versehentlich die Stoßstange des Autos des Unbekannten.

PS: Ich hoffe der Unbekannte ist nicht mehr allzu lange unbekannt...

By Markus (134.176.84.79) on Dienstag, den 8. Januar, 2002 - 10:23:

Zivi versteht das Problem nicht...

Du kannst an Deinem Auto Deine Schuhe so oft zu binden wie Du möchtest, es ist ja DEIN Auto.

Aber woher nimmst Du das Recht, dies bei anderen Autos zu machen????


Übrigens könntest Du das bei mir lange versuchen, da wäre überhaupt kein Platz... ;-))

By Zivi (217.82.241.137) on Dienstag, den 8. Januar, 2002 - 13:31:

Stimmt, ich verstehe das Problem des Abstellens eines Fußes auf einem Reifen zum Zubinden des Schuhs wirklich nicht...

Nur weil es nicht mein Reifen ist? Was passiert denn bitte dem Reifen? Könntest Du nachhaltig beweisen, dass dadurch der Wert des Wagens geschmälert wurde?

By Matthias (213.191.82.84) on Dienstag, den 8. Januar, 2002 - 20:33:

@zivi:
Bei meinem Wagen hätte ich kein Problem, solange du nicht das Gleichgewicht verlierst und doch irgendwelche Schäden verursachst.

Zurück zum Thema:
Ich gehe wegen jedem Schaden zur Polizei und zeige diesen an (egal ob ich Verursacher oder geschädigter bin). Das war schon teuer bei einem Parkrempler, aber ich habe ein reines Gewissen.
Leider hat mein alter Golf schon so viele Unfallfluchtschäden, das ich ihn neu lackieren müsste. Der Wagen wurde 3!!! mal aufgebrochen, 2x gestohlen (1x habe ich ihn ohne Kotflügel und Außenspiegel wiederbekommen).
Ich habe mich dazu entschlossen nur noch das nötigste in den Wagen zu stecken, denn bei den Schaden die mir zugefügt wurden, müsste ich vermögend sein um diese immer wieder richten zu lassen oder selbst zu reperieren.

Es ist eine Frechheit, Schäden zu verursachen und nicht dafür gerade zu stehen. Leider ist das bei uns im Lande und auch anderswo Gang und Gebe.

In diesem Sinne

Matthias

By HarryB (203.198.106.247) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 01:47:

Leider ist das bei uns im Lande und auch anderswo Gang und Gebe.

Stimmt, und dann bekommen die Taeter in einigen Foren auch noch Tipps, wie sie ihre Tat vertuschen koennen....


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page