Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Punkteabbauseminar

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Punkteabbauseminar
By marcus01 (217.227.148.87) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 02:12:

Folgende Konstellation:

ich habe Anfang nächsten Jahres (genauer Termin steht noch nicht fest) eine Gerichtsverhandlung, bei der es um 7 Punkte geht (siehe frühere Postings unter "Geschwindigkeitsverstöße").

Da ich noch 3 Punkte bestehen habe (mein erster Punkteverstoß nach rund 200.000 km nebenbei bemerkt), wären das dann gesamt im schlechtesten Fall 10 Punkte gewesen, also habe ich mich entschieden, die anstehende Strafe etwas abzumildern, indem ich die bestehenden 3 Punkte abbaue. Zumal ich dann, den schlechtesten Ausgang der Gerichtsverhandlung vorausgesetzt, nur noch 2 Punkte hätte abbauen können, jetzt waren es immer noch 3.

Zur Frage: das Schreiben von dem erfolgreich belegten Abbauseminar ist von der Fahrschule unterschrieben und auf den 15.12. datiert und wurde von mir gestern per Einschreiben an die zuständige FS-Stelle geschickt (die meinen Führerschein ausgestellt hat seinerzeit), die das dann nach Flensburg weiterleitet.

Was passiert jetzt, wenn das Schreiben (Feiertage, ...) einige Zeit liegen bleibt, bis zur Bearbeitung? Ich hoffe, es zählt das Datum der Fahrschule und nicht das Datum der Bearbeitung ins Flensburg. Dumm wäre, wenn gleich Anfang Januar der Gerichtstermin wäre und die das beispielsweise erst Ende Januar bearbeiten - mit den dann feststehenden 10 Punkten.

Wann genau erfolgt also die Eintragung und bekomme ich von der FS-Stelle/Bundeskraftfahrtamt Bescheid, dass die Punkte getilgt wurden? Werden die 3 Punkte rückwirkend getilgt, falls die Gerichtsverhandlung der Tilgung zuvor kommt?

Vielen Dank für eure Auskünfte!

Marcus

By farendil (217.85.237.150) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 17:23:

@marcus: also wenn die bearbeitung länger dauert, darf das kein nachteil für dich sein.

einen bescheid, daß getilgt wird, bekommst du nicht.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page