Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Entspannt fahren...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Entspannt fahren...
By KJK (194.138.37.41) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 14:25:

Herr X.* hat einen täglichen Arbeitsweg von ca. 100km. Dabei nutzt er vorwiegend Autobahnen. Trotz der teilweise hohen Verkehrsdichte insbesondere im Berufsverkehr legt Herr X. diese Strecke nach eigener Aussage entspannt zurück, wozu der Genuß von Volksmusik-Kassetten beiträgt.

Zufällig konnte ich Herrn X. dieser Tage bei seiner entspannten Fahrt beobachten. Es war dunkel, aber trocken und klar. Die Sicht betrug dank erkennbarer Rückleuchten der Vorderleute mehrere 100 Meter. Er bewegte sich auf der linken Spur mit ca. 120km/h. Das nächste Fahrzeug vor ihm befand sich in ca. 250m Abstand. Die rechte Spur war ebenfalls auf diese Entfernung frei, ebenso mindestens rund 100m hinter ihm. Ein sich auf der linken Spur deutlich schneller von hinten näherndes Fahrzeug veranlaßte Herrn X. nicht zu irgendeiner Änderung seiner Fahrweise. Die Fahrzeuge vor ihm waren etwa genauso schnell wie er. Als sie zu bremsen begannen (auf nicht weniger als 80 - 100km/h), beeilte sich Herr X., es ihnen unter Beibehaltung seines Abstandes nachzutun.

Mir stellte sich die Frage, ob die Hinterleute, die Herr X. völlig überflüssigerweise ausbremste, ebenso entspannt fuhren, wie er selbst, der das 8-fache des Stvo-konformen Platzes (4-facher Sicherheitsabstand bei Blockierung von 2 Spuren) für sich beanspruchte...


*Diese Schilderung beruht auf Tatsachen. Lediglich Namen und Orte wurden aus Gründen des Datenschutzes unkenntlich gemacht.

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 14:53:

Die Hinterleute hätten sich ruhig entspannen können. Schließlich wären sie nach Freigabe der linken Spur auch nur 250 m weitergekommen. Herr X. hingegen hätte sich bald zwischen seinem neuen Vordermann und seinen früheren Hinterleuten eingemauert gefunden.

Wohlgemerkt: Das ist nicht ganz in Ordnung, wie er da umherfährt, aber nach Sichtung der Situation kann man sich auch mal etwas über die Dinge stellen und - entspannen.

By farendil (217.225.250.6) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 15:20:

@quincy: wie wäre es, wenn du dich mal ur zu themen äußerst, von denen du was verstehst???

im übrigen gibt es nicht nur eine reihe von gesetzesverstößen, deren sich herr x schuldig gemachtz hat, er hat zudem andere behindert, die agressivität der fahrer hinter ihm gefördert und damit zumindest indirekt eine gefahr dargestellt.
daß ein bremsen ohne gund auf der autobahn heutzutage von gerichten mit z.t. über 50% mithaftungsquote beim unfall gewertet wird, mal ganz zu schweigen...

@kjk: solchen leuten müßte man den führerschein mal für mindestens einige monate entziehen - anders lernen sie es definitiv nicht!

By Corsa (193.16.112.84) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 15:48:

@Quincy: Wie meinst Du das mit den Vorder- und Hintermännern? So wie ich es von KJK verstanden habe, war die rechte Spur frei.

@farendil: Ebenfalls verstanden habe ich, dass Herr X bremst, weil die Vordermänner auf der linken Spur bremsen, also nicht grundlos.

@KJK: Was hat Volksmusik damit zu tun? Ich meine, ich kann Volksmusik auch nicht ausstehen, aber schleudert Herrn X Auto im Walzertakt über die Autobahn? ;-)

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 16:12:

@Corsa
Die rechte Spur war laut Beschreibung auf gleicher Distanz frei wie die linke, also 250 m. Dort ist anscheinend also jemand unterwegs, der für den vorbildlich nach rechts ausgewichenen Herrn X. dann ein Vordermann wäre. Die Fahrzeuge, die zuvor hinter Herrn X. fuhren, und mittlerweile auf das zuvor in großem Abstand vor Herrn X. fahrende Auto nachgerückt sind, wären dann neben ihm.

@farendil
Weder habe ich versäumt, das Fehlverhalten von Herrn X. anzumerken, noch habe ich unrichtige Tatsachen dargestellt. Worauf bezieht sich also dein erneuter Angriff? KJK hat eine Frage gestellt, mit der ich mich auseinandergesetzt habe.

Nein wirklich, Herr X. hat das wirklich verkehrt gemacht. Aber nur, um 250 m weiterzukommen, ärgere ich mir nicht den Wolf. Selbst wenn vor ihm alles frei ist, mache ich mir eher Sorgen um seine Fahrtüchtigkeit oder staune bestenfalls über seine eingeschränkte Wahrnehmung. Wenn das wirklich sehr lange andauern sollte, würde ich vorsichtig rechts vorbeifahren. Fertig.

By Corsa (193.16.112.84) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 16:34:

@Quincy: Aha. Ja, hast recht.

By Prof (132.230.115.20) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 16:49:

Huh, ein heftiger Ton, den farendil hier anschlägt (Netiquette!).

Aber ich kann hier ebenfalls nichts weiter als ein kleines Ärgernis im alltäglichen Autobahnalltag erkennen. Als Mensch, der sich mit "so was auskennt" würde ich das als Lapalie nehmen - wozu sich darüber aufregen, wenn man doch eh nach 200 Metern hätte ebenfalls abbremsen müssen...

Viel dramatischer finde ich aber KJKs Superman-Gehör, der Windgeräuschen und anderen akkustischen Störquellen zum Trotz noch die Innenmusik der vorausfahrenden Fahrzeuge hören kann ;)

By bjo (62.54.117.151) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 17:19:

@Prof: Ja, so leise sind halt die modernen Autos, dass KJK die Musik vom Subwoofer des Herrn X hören kann. Man merkt nur noch durch den Drehzahlmesser, dass der Motor an ist ;-))))

By KJK (194.138.37.41) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 17:21:

@Prof:
Hm, ich dachte, als Akademiker müßte man des Lesens mächtig sein. Ich habe die Volksmusik nicht vernehmen können, sondern ich kenne Herrn X. persönlich: "...legt Herr X. diese Strecke nach eigener Aussage entspannt zurück, wozu der Genuß von Volksmusik-Kassetten beiträgt....

Dummerweise ist Herr X. kein Einzelfall, wenngleich besonders extrem. Wenn so jemand mich (und einige andere) völlig unnötig zum Bremsen zwingt, nur weil er meint, sich auf der Autobahn entspannen zu müssen, stört mich das schon. Mit relativ wenigen dieser Sorte kann man prima einen Stau produzieren.
Und wenn man die 250 Meter ausrollen ließ, brauchte man, wenn man nicht WESENTLICH schneller war, vorne überhaupt nicht mehr zu bremsen.

quincy: "Wenn das wirklich sehr lange andauern sollte, würde ich vorsichtig rechts vorbeifahren."
Diesen Pragmatismus hätte ich von Dir nicht erwartet. Genau das habe ich auch getan. Allerdings habe ich damit nicht SEHR lange gewartet *g*.

By Prof (132.230.115.20) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 17:49:

@KJK
Schade, stimmt. Ich hatte mich bereits damit gerühmt, den Menschen mit dem absoluten Gehör kennengelernt zu haben *g*

Grundsätzlich muss ich aber gestehen, dass ich die innere Ruhe dieser Verkehrsteilnehmer insgeheim beneide. Letztens fuhr ich mit einem Kollegen zu einer Vortragsreise - er hat genau diesen Fahrstil (viel Platz zum Vordermann, frühes abbremsen). Als Beifahrer fand ich diese Fahrweise doch recht entspannend, da ich ansonsten immer instinktiv mitbremse, bei ihm nicht.

Als Hinterfahrer hätte ich ihn vermutlich einige Male erwürgen wollen. Wobei aber auffällig war, dass einige der Schnell- und Dichtfraktion auch eine halbe Stunde nachdem sie uns überholt hatten, immer noch in Sichtweite waren...

Zugegebenermaßen fahre ich manchesmal auch ein wenig "der Verkehrsdichte angepasster". Aber wegen einer Lapalie wie einem größerem Sicherheitsabstand gleich das BGB, StVO und StGB hervorholen lohnt wohl eher nicht - zumal mir eine mutwillige Anstiftung zur Aggressivität im Straßenverkehr bislang noch fremd war (man informiere mich bitte dahingehend ausführlicher, das klingt interessant).

Viel dramatischer finde ich da diverse "Blinker links und raus"-LKWs...

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 18:00:

@KJK
Ach ja, ich glaube ich bin so pragmatisch wie die meisten hier, nur nicht so aggressiv.

Ich kann es nur zum wiederholten Male empfehlen: Wenn so was passiert, zurückfallen lassen, rechts einordnen, schöne Musik rein, auf Durchzug stellen - und entspannen. Das ist Überlegenheit! Die Verkehrslage entspannt sich meist von selbst wieder.

Überhaupt, wohin haben es alle so eilig? Wo brennt's denn? In meiner gesamten Zeit im Rettungsdienst, wo man bekanntlich des öfteren um Leben und Tod fährt, hatten wir es nie so eilig und sind nie so aggressiv gefahren, wie es manche Teilnehmer hier zu tun scheinen. Weil es einen nirgendwo hin bringt! Und schon gar nicht schneller.

By Prof (132.230.115.20) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 18:11:

Da gab es doch diesen netten Vergleich zwischen Smart und Porsche auf nTV. Verschiedene Routen wurden abgefahren und der Smart war selbst auf der langen Hamburg - Berlin Tour nur unwesentlich langsamer...

Eine Studentin hatte mir davon erzählt, bevor sie den Kauf eines dieser Bonbons kund tat (und damit anmerkte, dass sie unmöglich zwei Mitfahrer auf das Blockseminar mitnehmen könnte...)

By farendil (217.225.250.6) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 22:46:

@quincy: wie war das doch mit einem pünktchen auf deinem konto, daß sang- und klanglos wieder verschwinden würde?

Wenn das wirklich sehr lange andauern sollte, würde ich vorsichtig rechts vorbeifahren. Fertig.
abgesehen davon, daß diese aktion mehr als einen punkt gibt:
wenn du schon diesen einen punkt auf dem konto hast und dann wegen dieser von dir geschilderten aktion einen anzeige wegen straßenverkehrsgefährdung bekommst (manche leute haben eine blühende phantasie, wenns um sowas geht) kannst du schon mal getrost von einer verurteilung ausgehen....


@prof: Verschiedene Routen wurden abgefahren und der Smart war selbst auf der langen Hamburg - Berlin Tour nur unwesentlich langsamer...
tja, dann wurde der porsche nicht angemessen bewegt....
auf dieser strecke ist locker ein großer vorsprung (je nach verkehrslage) rauszuholen...

By Nightwatch (217.226.156.94) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 23:30:

@ Farendil

Nun ja, ich habe den Bericht gesehen.

Der Test war tagsüber und man musste sich wohl an die geltenden Verkehrsregeln halten, was irgendwie logisch ist, da es sonst eher in Richtung Canonball Rennen gegangen wäre...

Aber interessanterweise wurden die Ergebnisse mehrfach ausgefahren und die Fahrer gewechselt - das Ergebnis war immer recht ernüchternd bezüglich der Zeitersparnis.

By farendil (217.225.250.6) on Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 01:00:

@nightwatch: naja, wenn man mit jedem linksfahrenden idioten etst ne halbe stunde per lichthupe etc. diskutiert, ob er denn geruht, platz zu machen...

im übrigen würde mich ein spiel mit offenen (also nur der stvo unterliegenden regeln) schon wundern.

welche fernsehredaktion gibt beliebigen fahrern einen posche und läßt sie damit "voll" fahren??

ich kenne die route nicht, weiß auch aus dem kopf nicht, wie die a24 aussieht, aber über die a2 läßt sich oft richtig "toben"

By HarryB (203.198.106.150) on Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 02:04:

@prof:
Huh, ein heftiger Ton, den farendil hier anschlägt (Netiquette!).

Das, lieber Prof, ist man hier schon gewohnt. Wer gegen farendil's Schnellfahrermentalitaet anzustinken versucht wird gnadenlos nieder gemacht....

Aber interessanterweise wurden die Ergebnisse mehrfach ausgefahren und die Fahrer gewechselt - das Ergebnis war immer recht ernüchternd bezüglich der Zeitersparnis.

Sollte es eigentlich nicht sein, wenn man mal laengere Strecken mit verschiedenen Tempi und/oder verschiedenen Autos des oefteren abfaehrt. Die sogenannte Zeitersparnis tendiert beinahe gegen Null - wohlgemerkt zu normalen Verkehrszeiten.

welche fernsehredaktion gibt beliebigen fahrern einen posche und läßt sie damit "voll" fahren??

Ein anderes Argument faellt unserem farendil jetzt nicht mehr ein, um diesen Test anzuzweifeln? Nun denn....

tja, dann wurde der porsche nicht angemessen bewegt....

Wie bewegt man denn angemessen einen Porsche bei normaler Verkehrslage, mit Autos vor, hinter und neben einem???

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 10:23:

@farendil
Na, das überlass' mal mir bzw. dem/r Richter/in. Die Erfahrung der letzten 15 Jahre gibt mir Recht. Sie hat gezeigt: Wenn man die Grenzen kennt und sie einhält, kann einem nichts gravierendes passieren. Das ist wirklich so.

By farendil (217.225.245.100) on Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 13:52:

@quincy: tja, es gibt für alles ein erstes mal (bei dir vielleicht nur für fast alles *g*)

ansonsten hab ich dir einiges schon mehrfach versucht, zu erklären - nun ja, auch wenn ich dir nicht wünsche, braucht du eine soclhe erfahrung wahrscheinlich, damit du es begreifst...

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 15:21:

@farendil
Ich sehe dem gelassen entgegen. Und es stimmt: Es wird für mich in der Tat für viele Dinge nie ein erstes Mal geben, und das ist auch gut so.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 10:35:

Die geschilderte Situation sieht man garnicht so selten:
Da blockieren zwei Schlafhauben die Autobahn über X Kilometer. Der erste kriecht mit 120 auf der freien linken Spur vor sich hin. der zweite freut sich, und bleibt auch Links mit ein paar hundert Meetern Abstand solange er einen Vordermann noch am Horizont sieht. Das ist für den dann die Berechttigung dauernd links zu bleiben (vor mir ist ja noch einer) Normalerweise fangen nach einiger Zeit einige an, an den zwei Pennern rechts vorbei zu fahren. Einige dieser Vorbeifahrer scheeren dann sehr kurz vor denen nach links vor deren Nase, andere fahren demonstrativ ruckartig nach ganz rechts um zu zeigen wo der Trottel eigentlich fahren sollte. Also Handlungsweisen je nach Persönlichkeitsstruktur und Stresslage/aufgestauter Wut. Und die Schlafhauben merken garnicht die Zusammenhänge und Abläufe, die kommen sich noch vorbildlich vor und pflegen ihre Ängste-

By KJK (194.138.37.41) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 11:42:

Was ich in diesem Fall besonders frustrierend finde, ist die Tatsache, daß es sich eben nicht um einen schon deutlich betagteren VT handelt, sondern um einen Mann in den 40ern, der zudem eine Jahresfahrleistung von über 50Tkm aufweisen kann und es trotzdem nicht lernt...

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 12:53:

@kjk
es gibt eben solche besonderen "Leistungsträger", bei denen geht nichts schnell, ausser das Müdewerden. Die haben eine Mentalität, wie ein Viehhändler hier in den Bergen bei uns.

By Prof (132.230.115.20) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 14:36:

Mhmm... gibt es eigentlich einen logischen Grund warum der Deutsche verkehrstechnisch anders gepolt sein sollte?

Sehen wir doch mal ins Ausland: Fast überall Geschwindigkeitslimits (die auch generell mit kleinem Limit überzogen werden - aber das ist nicht der Punkt).

Tja, und nun die Frage: Sind wir volkswirtschaftlich, gesundheitlich oder lebenstechnisch besser dran, weil wir schneller von A nach B kommen könnten? Ich glaube mich zu erinnern, dass die USA ebenfalls Tempolimits haben, die mitunter (nicht in der Prärie) recht rigide kontrolliert werden. Sind die Amerikaner jetzt wirtschaftlich am Boden?

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 15:36:

@prof
die Frage stellt sich anders:
Limitieren wo möglich oder wo nötig?
Wenn Alle irgendwas machen, ist es für mich noch lange kein Grund es auch zu machen. Die schlechteste Argumentation ist für mich immer die: Weil andere dies Limit haben, brauchen wir es auch, spart aber tieferes nachdenken. Kommt bei mir immer die Frage hoch an so jemanden: Sag mal, wo lässt du denken?

By KJK (194.138.37.41) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 17:18:

@Prof:
Eigentlich ging's in diesem Thread nicht um Limits, sondern um unnötige Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer. Das Thema Limits hatten wir neulich schon...

By farendil (217.85.237.150) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 17:48:

@prof: die auch generell mit kleinem Limit überzogen werden
mhh, südfrankreich und kleine übertretungen...
*brüll*
das ist DER witz!


also dort wird auf der landstraße im schnitt deutlich schneller als bei uns gefahren bei durchschnittlich langsameren autos...

im übrigen, was die anderen schon gesagt haben:
wenn du über limits diskutieren willst, mach nen neuen thread auf...

By NetGhost (217.226.39.46) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 20:33:

@Prof

Zu deinem Posting vom Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 18:11: Porsche vs. Smart B - HH.
Solche Vergleichsfahrten hängen immer stark vom Verkehr ab. Meinst du der Smart schafft die 280 km Lindau - Würzburg auch in 1:25h (mein persönlicher Rekord).

So, hiermit meldet sich NetGhost wieder aus dem (blitzfreien) Urlaub zurück!

By farendil (217.85.237.150) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 22:19:

@netghost: aua! von welcher auffahrt bis zu welcher genau, bitte??

sag mal, daß stück b18 auf der a96 wurde das endlich durch eine richtige BAB ersetzt??

By NetGhost (80.132.204.135) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 23:59:

@farendil

Von der Deutschen Grenze aus Ö kommend bis eben zur A3 bei Würzburg. Das sind vieleicht sogar ein paar Kilometer mehr, hab halt erst kurz nach der Grenze zurückgestellt. Es gibt immer noch ein ca. 5km langes Stück Landstraße dazwischen. Das ist allerdings schon merklich besser als früher. Ich kenne die Strecke noch, als es BAB und Landstraße im ständigen Wechsel waren.

Es war jedenfalls Fahrspaß pur...so wie es sein soll!

By farendil (217.85.237.150) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 00:26:

@netgohst: ähh, wäre es zu viel verlangt, wenn du mir verrätst, was in deinen fahrzeuf´gpapieren unter ziffer 6 steht???
(du darfst natürlich auch dein genaues fahrzeugmodell posten...)

aporpos fahrzeugmodell: das ist nicht zufällig ein alter (bis bj 88, zieharmonikastoßstangen) roter 911 turbo mit "ziemlich" offenem auspuff und höchstwarscheinlich kräftig tuning, der mich mal auf eben dieser strecke überholt hat???

ps: die zeit ist wirklich heftig....

By NetGhost (80.132.204.135) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 00:37:

@farendil
(du darfst natürlich auch dein genaues fahrzeugmodell posten...)
Ich weiß, darauf bist du schon lange scharf...

kommt alles per email

By StefanK (217.227.154.213) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 01:52:

@NetGhost

Ich habe die Strecke nachts mal in 1:45h geschafft (Audi A3 mit 150 PS) und da war ich schon ziemlich stolz drauf. :-) Deine Fahrzeit dürfte schwer zu unterbieten sein ... schöner fahren lässt es sich nur noch auf der A9 Nürnberg-München ... da rollt es sich wirklich gut!

Grüsse

Stefan

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 10:35:

Genau, auf der Strecke Nürnberg München Salzburg habe ich als ich die noch dauernd fuhr, morgens früh auch immer mein arithmetisches Stundenmittel von 200 km/h unter so einiger Massen Beachtung der Limits geschafft. Sowas mit ´nem Smart in etwa gleicher Zeit? *brüll**rofl*
Wenn ich vom Flughafen Düsseldorf aus ins Ruhrgebiet fahre, da bin ich allerdings mit solch ner Furzglocke genau so schnell wie mit nem Porsche

By NetGhost (217.226.47.130) on Mittwoch, den 26. Dezember, 2001 - 15:16:

@farendil

Sag mal hast du meine mail eigentlich bekommen?

By farendil (217.85.224.128) on Mittwoch, den 26. Dezember, 2001 - 18:29:

@netghost: du hast post...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page