Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Abstand Blitz <-> Kfz auf der Autobahn ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Abstand Blitz <-> Kfz auf der Autobahn ?
By Marty (62.227.120.199) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 22:11:

Hallo Leute,

nach 8 Jahren hats mich nun auch mal wieder erwischt, bei 130 mit ca 155 auf der Autobahn.
Leider war die Situation relativ unübersichtlich.
Kurze Erklärung:
- 3 spurige Autobahn
- ich auf 2. Spur, vor mir ein langsamerer
- hinter mir ein schnellerer, der mich und das Fahrzeug vor mir überholte.
- Nach dem Überholvorgang wechselte der 3. wieder in die 2. Spur
- nun wechselte ich auf die 3. Spur um den langsameren vor mir zu überholen.
- In diesen Moment blizte es ca 50 - 75 Meter vor mir.
Fazit:
Der 1. Überholer war schneller als ich und fuhr nun auf der 2. Spur vor mir
Ich sah das rote Licht ebenfalls, da ich auf der 3. Spur alleine war.
Der Abstand zwischen mir und dem Blitzer war relativ groß.
Nun die Frage:
- WER wurde geblitzt, der auf der 2. oder ich auf der 3. Spur ?
- Wie groß ist gewöhnlich auf der Autobahn der Abstand zwischen Blitzer und Fahrzeug ?
- Kann man mit Radar spurabhängig blitzen ?
Das Blitzgerät stand unter einer Brücke, es war vermutlich ein Radar - Blitzer, da ein "schwarzen Kegel" auf mich zu sah.
Ich habe leider unter dem Technik - Bereich kein ähnliches Gerät auf die Schnelle gefunden...
Danke für den Hinweis.
PS: Durch die "unübersichtliche Lage" kann man da Einspruch erheben ? (Wenn mehrere KFZs auf dem Bild sind)

By farendil (217.225.250.6) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 10:16:

@marty: zunächst mal dürfte es bei einem verwarngeld bleiben - also max. 60,- ohne punkte.

ansonsten kann ich dir nur raten abzuwarten, ob überhaupt was kommt.

das radar erfasst normalerweise alle 3 spuren. welches fahrzeug das gemessene ist, geht eindeutig aus dem bild hervor (ist das nicht möglich, wird das foto weggeworfen)

By Marty (213.95.12.62) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 18:21:

Danke für die Info.
Da ich mit meiner alten Reisschüssel sowieso nicht der schnellste bin max.200 auf den Tacho), halte ich mich immer an die 10/20 Regel(10 Innerorts, 20 Außerorts max schneller). Hier im Raum Nürnberg wurde ich wie gesagt seit 8 Jahren nicht mehr geblitzt.
Ich fühlte mich von den Blitz gar nicht soooo richtig angesprochen, ich fuhr sogar ohne bremsen weiter, nicht mal erschrocken bin ich! Aber als ich sah, daß mein Tache genau 158 anzeigte, dachte ich mist, da warst wohl du damit gemeint....
Mehr als 160 fuhr ich sowieso nicht. Wenn man dann die 3 km/h abzieht, und dann den Tachevorlauf, könnte ich mit 24 km/h drüber auskommen. Somit nicht mehr als 25 drüber.
Wie lange bleibt eigentlich der 1 Punkt bestehen ?
Danke für eure Info.
PS: so schnell erwischts mal einen, der es wirklich nicht auf das schnelle fahren anlegt....

By farendil (217.225.250.6) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 18:38:

@marty: tachos gehen normalerweise immer vor.

außerdem ist die toleranz oberhalb von 100 km/h mindestens 3% vom meßwert (aufrunden)

somit brauchst du dir keine gedanken zu machen.


der punkt wäre nach 2 punktefreien jahren wieder weg.

By Marty (217.86.100.168) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 20:34:

Danke nochmals !
So, schön daß radarfalle.de auch ein Bild von dem Teil hat, was mich geblitzt hat ! Und zwar nicht nur ein typengleiches, sondern genau DAS (-:
http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/bayreuth2.php
Ich wurde auf der A9 bei Bayreuth in der 130 Zone geblitzt.
Kann mir nun jemand den Abstand zwischen Blitzer und Fahrzeug nennen ? Wie gesagt, es war über 50 m.
Hat jemand technische Unterlagen zu dem Ding ?
Gruß Marty

By farendil (217.225.250.6) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 22:29:

@marty: http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/multanova6f.php

By Grobi (217.228.100.6) on Samstag, den 22. Dezember, 2001 - 11:33:

Hi Marty!
Ich komme gerade von einer Deutschland-Tour zurück und habe das Ding auch gesehen! A6 Richtung Nürnberg auf dem Mittelstreifen, gelle?
Das Teil haben die wohl an Seilen da runtergelassen! Dank des Studiums von radarfalle.de habe ich es aber vorher gesehen ;-)
Leider konnte ich das Gerät nicht fotografieren, ging zu schnell...

Grobi

By Marty (149.225.136.164) on Samstag, den 22. Dezember, 2001 - 18:09:

Hei Grobi,

ja.. aber nicht auf der A6 sondern auf der A9 !
Das teil wurde wirklich an Seilen runter gelassen.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, wer nun geblitzt wurde.. Ich muß also erstmal abwarten.

By Grobi (80.135.27.178) on Samstag, den 22. Dezember, 2001 - 18:45:

Jup, war die A9!
Ich glaube nicht, daß sie dich geblitzt haben; dafür war der Blitz wirklich sehr weit weg.

Grobi


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page