Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahrverhalten BMW 330d

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Fahrverhalten BMW 330d
By Egi (168.143.112.8) on Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 11:55:

Hallo, bin vor ein paar Wochen vom Lancia Delta 2.0 HF turbo auf BMW 330d umgestiegen. Trotz annähernd gleicher Motorleistungen ist das Fahrverhalten ziemlich unterschiedlich. Hat jemand Erfahrungen und Tipps, wie der 3er BMW im Grenzbereich reagiert und flott bewegt werden kann? Bereifung (im Sommer) sind 225er Bridgestone Turanza. Danke.

By Seppelschorsch (217.82.248.171) on Samstag, den 15. Dezember, 2001 - 17:05:

Vielleicht wäre ein Fahrsicherheitstraining die Lösung Deiner Fragen? Mal abgesehen davon, dass ein Grenzbereich ein solcher bleiben und nur als Sicherheitsreserve dienen sollte, dürften Dir die Experten beim FST auf alle Fragen antworten können.

Zusätzlich scheint es sich bei Deinem Wagen um ein Gebrauchtmodell zu handeln - hier spielen viele Faktoren eine Rolle (Stossdämpfer, Reifenalter etc. etc.)

By Rennfahrer (217.228.166.83) on Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 04:46:

Wieso gehst du nicht mal in ein Industriegebiet in deiner Naehe, mit grossen breiten Strassen fuer die 40t LKW's und probierst mal wie das Teil so abgeht ?!
Ich denk mal, BMW, hin oder her, der Diesel ist nicht so spritzig, wie die Benziner, bin nur mal nen 320d gefahren...

By simon (217.225.201.223) on Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 14:31:

Hallo Egi,

ich habe eine Zeit lang den 5.30d gehabt, d.h die gleiche Maschine in einer grösseren Karosserie.

Auch wenn ich normalerweise kein DieselFan bin muss ich sagen, dass mich die neue Dieselgeneration von BMW überzeugt.

Mehr Infos und Tips bekommst Du im Forum von

www.bmw-treff.de

By alpak (217.88.167.45) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 09:47:

Mich hat neulich ein E320 CDI voll und ganz überzeugt - obwohl Automatik und Mercedes und Diesel ein Auto für "Freude am Fahren".

Am Freiteg bekomme ich den gleichen Wagen wieder übers Wochenende. Den "Grenzbereich" 'rauszukitzeln ist fast unmöglich - ESP & Co. schieben dem (leider?) schnell einen Riegel vor. Nicht mal mehr einen effektvollen Ampelstart, gescheige denn einen leichten, gewollten und kontrollierten Heckausbruch bekommt man da hin...

Sollte aber bei dem BMW funktionieren!

By Egi (168.143.112.8) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 10:57:

Fahrleistungen vom 330d sind bis auf Höchstgeschwindigkeit mit dem 330 Benziner identisch. Beschleunigung 0 bis 100 = 7,8 Sekunden. Bei Nässe gibts mitunter Probleme durch das gewaltige Drehmoment von 390 Nm und das trotz Traktionskontrolle. Da hilft nur früh hochschalten oder Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln. Bin gespannt, wie das im Winter wird. ESP hat er noch nicht, kann ich aber drauf verzichten, und die Traktionskontrolle lässt sich abschalten.
In Abwandlung eines Ford-Werbespots: Ist das ein Sechszylinder? Ja, ein Diesel!

@Alpak: Habe bisher immer Fronttriebler gefahren. Wie kriegt man den leichten Heckdrift hin ohne Abzufliegen?

By farendil (217.0.227.66) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 11:53:

@egi: etwas aufs gas um den arsch rumzukriegen und dann die lenkung weitestgehend in ruhe lassen - nur mit dem gas lenken, aber natürlich KEINEN lastwechsel

By Alberto (62.224.100.109) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 12:06:

Auch mich hat vor kurzem ein 320 D auf der Autobahn "geschockt".
Der ist doch glatt das gleiche Tempo, wie ich gefahren - bis 240 kmh - gleiche Beschleunigung - gleiches Tempo.

Ich habe aber einen Jaguar V8 273 PS.
Ich bin erstaunt, zumal dieser wahrscheinlich ca. 10 Liter braucht - ich brauche aber 17 - 18 Liter.

Wenn diese Kisten wirklich so gut sind, dann muß ich demnächst auch auf einen solchen Diesel umsteigen

By Egi (168.143.112.8) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 13:07:

Hallo Alberto, dass muss ein getunter 320d gewesen sein oder ein "getarnter" 330d mit falschem Typschild. Der 320d schafft keine 240 km/h, der 330d offiziell 227 km/h, mit etwas Anlauf jedoch Tacho 240. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bis 180 km/h unter 8 Litern, jenseits der 200 hab ich maximal 9,2 Liter verbraucht, 10 Liter sind wahrscheinlich nur mit absolutem Bleifuß drin. Es gibt übrigens einige gute Tuning-Anbieter, die dem Motor 230 PS einhauchen, damit liegt Vmax bei 252 km/h. Nicht schlecht für einen Diesel. Selbst der Sound ist o.k. Das typische Nageln hört man nur beim Start, wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Sixt hat den 330d im Programm, oder mach eine Probefahrt beim BMW-Händler, das wirst Du garantiert nicht bereuen.

By farendil (217.0.227.66) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 13:24:

@alberto: egi hat recht. ein 320er schafft niemal nie nich 240. was der tacho zeigt, weiß ich allerdings nicht...

im übrigen beruhige dich zwecks verbauch mal wieder!
wenn ein (leistungsmäßig) kleiner motor richtig gefordert wird, braucht er wesentlich mehr als ein deutlich leistungsstärkerer
(und auch hubraumstärkerer) motor bei gleicher geschwindigkeit....

es ist einfach so, daß bei jedem motor der verbrauch im oberen drittel des leistungsspektrums exponentiell nach oben geht.

ich habe mit einem A6 2.5 TDI (V6) Avant mit
150 PS bei gemischter Fahrstrecke (größtenteils BAB) weit über 12,5l Diesel gebraucht, ein Mercedes E 220 CDI hat bei ruhiger aber schneller Autobahnfahrt 11,5 gebraucht ud ichkenne jemanden, der besagten A6 auf der BAB unter einhaltung sämtlicher Tempolimits mit guten 14,5litern bewegt hat!

Deshalb: wer ein auto oft schnell fahren will, sollte sich eins zulegen, wo bei der bevorzugten BAB - geschwindigkeit noch deutlich luft nach oben ist - ansonsten ist der verbrauch grausam!

By Alberto (62.224.100.98) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 13:28:

Halt, ich sprach von einem Mercedes E 320 CDI!!

Könnte der einen 400er Motor gehabt haben?

By farendil (217.0.227.66) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 13:36:

@alberto: na das ist was ganz anderes! der 320er hat auch so genug leistung für runde 240!

By Alberto (62.224.97.104) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 14:02:

@farendil
Aber nicht als Benziner mit lächerlichen 211 PS.
Klar, der schafft irgendwann die 240 kmh. Aber - in der Beschleunigung, von etwa 150 aus startend, da könnte er nicht mithalten.

Dieser 320 CDI (das stand jedenfalls drauf) - ist dann entweder ein E 420 gewesen, oder aber ein getunter Diesel, denn der hat voll mitbeschleunigt, ich konnte ihn nicht mal überholen - auch nicht bei ganz freier Strecke, als es dann schon auf 250 kmh zuging.

By Egi (168.143.112.8) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 14:11:

war ein getunter 320 CDI

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-e320cdi-197ps.html

By farendil (217.0.227.66) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 14:15:

@alberto: hmm, merkwürdig. also, wennjemand understatement betreibt, dann normalerweise auch richtig - also dannn wäre da ein e200 oder e200 cdi schild passend gewesen.

ansonsten: vom werk gibt es den 400cdi nicht in der e-klasse.


im übrigen: wenn du bei der beschleunigung in gleichbleibendem abstand hinten dran bleiben kannst, beschleunigst du schneller als er.

By Smith (131.188.243.66) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 14:54:

Das kommt mir komisch vor! Wenn es ein getunter E320 CDI war, dann hält dieser auch mit 230 oder 240 PS sicherlich nicht mit Albertos Porsche mit. Ich selber hatte mit CDIs noch nie Probleme, außer daß sie sehr oft dicht auffahren. Ab 160 km/h aufwärts war da immer dann die Luft raus. Man muß ja bedenken, daß ein E-Klasse MB mit solch einem Diesel mindestens 1800kg wiegt, was dann ein Leistungsgewicht von ca. 7,5kg/PS ergibt, plus die leistungszehrende Automatik. Der Porsche liegt da bei unter 5kg/PS. Deshalb vermute ich, daß da ein starker Benzinmotor drin war.

By Alberto (62.224.96.10) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 17:48:

Ich habe nicht vom Porsche gesprochen, sondern von meinem schweren Jaguar S-Type 4.0 V8 mit 273 PS und 1800 kg Gewicht!!

@farendil
Wieso beschleunige ich schneller, wenn ich im gleichbleibenden Abstand hinterherfahren kann?

Eher umgekehrt.... ich habe seinen Windschatten gebraucht - er hat das alleine geschafft.

By farendil (217.0.227.66) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 18:04:

@alberto: lassen wir mal den windschatten außen vor.
bei pkws bringt der meßbar erst was bei cm-abständen...(bei deutlich über 200 auch schon etwas eher, doch auch dann ist bei vielleicht 2m schluß)


dein abstand ist primär nun mal nicht die entfernung zum vordermann in metern, sondern die zeit, die du brauchst, bis du an ihm dran bist.

wenn du also bei 160 km/h einen abstand von 1s hast, bist du 44,44m entfernt.

beschleunigen beide fahrzeuge nun exakt gleich, so bleibt die zeitdifferenz zwischen beiden auch gleich.

fahrt ihr also dann 240m und du bist immer noch 1s im "rückstand", so fährst du aber 66,67m hinterher.

-> ergo: bleibt der abstand gleich, so beschleunigst du besser!

By Alberto (62.224.97.91) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 18:07:

ok, ok, alles klar.
Dennoch, der Windschatten ist schon da - noch bis etwa 20 m Abstand - danach allerdings nicht mehr so, dann kommt eher die Verwirbelung, die wieder bremst.

Nochmals zum Chip-Tuning...
ich bin beeindruckt von dem 320 CDI mit immerhin 249 PS - das ist schon was...

By Smith (131.188.243.66) on Montag, den 17. Dezember, 2001 - 19:48:

@alberto
Klar, der Jaguar! Hätte aufmerksamer lesen sollen. Habe gerade ein ams-Testbericht vom S-Type V8 vorliegen. Der brauchte von 140 auf 180km/h 11,1s und lief 240km/h Spitze. Ein gechipter 320 cdi erreicht zwar theoretisch nicht ganz das Leistungsgewicht des Jaguar, aber bei diesen geringen Unterschieden spielt die individuelle Verfassung des Motors dann schon eine Rolle. Die cdis gehen leistungsmäßig meist deutlich besser als vom Werk angegeben. Kommt dann noch ein Chip rein, dann sind vielleicht 260 PS drin. Und dann herrscht beschleunigungsmäßig de facto Gleichstand. Die Aerodynamik der E-Klasse ist sowieso excellent und die spielt im oberen Geschwindigkeitsbereich eine nicht zu unterschätzende Rolle.

By alpak (217.88.167.159) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 10:25:

@Alberto: "Mein" 320er lief Tacho rund 245. Da lässt's sich schon gut durch die Kasseler Berge fliegen.
Frag' doch mal bei Brabus nach, die kranken Köpfe haben bestimmt was für Dich ;)

@Egi: Also bei unserem eigenenen Hecktriebler (der Diesel war ein Leihwagen), ist das, jedenfalls bei geringen Tempi, gar kein Problem. Einfach z.B. in einer Kurve des besagten Industriegebietes im Kurvenmittelpunkt Kickdown, breit grinsen, Gas wegnehmen, gegenlenken und Automatik & ASR und wie sie noch alle heissen machen weitere Korrekturen überflüssig.

Irgendwann wird das natürlich viel zu gefährlich, schneller würde ich mich das auch nie trauen - und dann "abfliegen".

By Egi (168.143.112.8) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 10:35:

noch was Schnuckliges für den 330d gefunden, könnte Alberto gefallen:

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e46-330d-184ps.html

@alpak: Werde ich mal ausprobieren, allerdings habe ich ein Schaltgetriebe, das macht die Sache noch interessanter. Mit dem Lancia Delta 2.0 HF turbo als Fronttriebler ging sowas nicht, und mein alter Delta HF 4 WD hatte Allradantireb, der wedelte auch nicht mit dem Heck. Konnte allerdings auf Schnee besser beschleunigen als bremsen. *ggg*

By Michael (80.128.206.232) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 15:50:

@ farendil

Wenn 2 PKW auf der Autobahn hintereinander herfahren und 50 m Abstand haben, dann beide gleich schnell beschleunigen ist der Abstand immernoch 50 m.
Die Zeit die du angeführt hast spielt dabei keine Rolle. Wenn die Zeit, die ich bräuchte um ihn einzuholen nicht bei steigender Geschwindigkeit sinkt würde ich ja zurückfallen. Je höher die Geschwindigkeit desto mehr Weg lege ich in gleicher Zeit zurück, somit verringert sich die Zeit, nicht aber der Abstand.

--> ergo: Wenn der Abstand gleich bleibt, beschleunigen beide Autos gleich schnell. Erst wenn ich den Abstand verringern kann beschleunige ich besser.

Das is meine Meinung dazu, sollte ich da doch einen Denkfehler haben korrigier mich bitte.

By farendil (217.225.250.6) on Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 17:25:

@michael: du hast einen denkfehler...

Wenn die Zeit, die ich bräuchte um ihn einzuholen nicht bei steigender Geschwindigkeit sinkt würde ich ja zurückfallen.
genau das tust du ja. du fällst nach metern zurück, aber nicht nach zeit.

die meter sind aber nur bei gleichbleibender geschwindigkeit eine feste größe, da die fahrzeuge ja nicht stehen (wir sehen es als modell, die fahrzeuge stehen, der abstand ist xx m) sondern sich bewegen.
die 50m abstand sind bei 240 km/h nun mal schneller zurückgelegt als bei 160 km/h (ich rechne das jetzt nicht aus, das dürfte logisch sein!)

oder, ganz einfaches beispiel aus der praxis:
sie dir mal ein autorennen an. am besten eigent sich heirzu formel1 aus der voegelperspektive.

situation:
2 wagen, knapp (hier wird der abstand immer in zeit, die fahrer y hinter fahrer x zurückliegt angegeben) hintereinander.
der der abstand bleibt über mehrere runden etwa konstant.

nun beobachte die fahrzeuge:
-in der kurve (langsam!) sind die wagen dicht (abstand in metern!) hintereinander.
-auf der geraden zieht der vordere wagen scheinbar davon (abstand in metern steigt beiu zunehmender geschwindigkeit deutlich)
-anbremsen an die nächste kurve- der hintere wagen kommt wieder heran (abstand in metern sinkt mit der geschwindigkeit)

By Michael (80.128.209.218) on Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 10:04:

Dein beispiel in der Formel 1 lässt sich damit begründen das der Wagen der zuerst aus der Kurve kommt viel früher beschleunigt und deswegen plötzlich eine wesentlich höhere Geschwindigkeit hat als der nachfolgende. Beim anbremsen auf die nächste Kurve kehrt sich dieser Vorgang um und beginnt dann wieder von neuem. Der erste Wagen beschleunigt also nicht zwingend besser sondern früher.

Modellversuch: Nimm 2 Autos und stell sie auf einer geraden Strecke hintereinander. Wenn wir jetzt davon ausgehen das beide Fahrzeuge GLEICHZEITIG und GLEICH stark beschleunigen haben sie zu jedem Zeitpunkt die exakt gleiche Geschwindigkeit und legen auch immer die gleiche Strecke/sec zurück. Das bedeutet das der Abstand in METERN zwischen den Wagen auch immer gleich groß bleibt.

By egi (168.143.112.8) on Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 11:52:

@ Michael:

Wir könnten noch weiter abstrahieren: Stelle zwei identische Autos auf einem Flugplatz nebeneinander und lasse sie beschleunigen. Solange sie auf gleicher Höhe bleiben, ist die Beschleunigung identisch. Denn Zeitdifferenz = 0 und Entfernung ebenfalls 0. Jetzt versetzen wir die Fahrrzeuge um zehn Meter und lassen sie wiederum gleichstark beschleunigen. Der Abstand bleibt konstant.

By farendil (217.225.245.100) on Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 13:48:

hmm, der farendil und die physik....

hab mich jetzt noch mal mit jemandem der physikalisch etwas besser gebildet ist, darüber "unterhalten" (sprich, er wollte auch nach vielen schlägen nicht zugeben, daß ich recht habe)

also: solange die autos exakt zur gleichen zeit aus der selben geschwindigkeit haraus anfangen, zu beschleunigen, muß bei identischer beschleunigung der abstand gleich bleiben.

tritt aber der paraxisnähere fall auf, daß der hintermann "hinterherbeschleunigt" wird der abstand in m größer.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 17:40:

Farendil!
Wie ist es nun wenn zwei Autos ein Ford und ein Chevi miteinander am Dragstrip bei green losfahren!
Der Ford ist ein Langhuber,Chevi,ist kurzhuber,Ford ist etwas langsamer im Anfang,da Drehzahl durch hublaenge langsamer ankommt,ebenso
der Drehmoment,aber bei etwa 3000 U/min den kurzhubigen Chevi aufholt und dann nach 400 metern =1/4 mile auf gleicher hoehe mit dem Chevi ist,und so miteinander durch die Timetrap fahren.Gemessen wird zeit und Endgeschwindigkeit
welcher ist nun der schnellere?

By farendil (217.225.245.100) on Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 22:45:

@bb: was hab ich dir getan?? warum mußt du mir das antun?

frag mich doch lieber nach irgend einem dämlichen §en des deutschen rechts....

hm, also ich denke mal, es müßte so sein:

das kurzhubige auto beschleunigt schneller, ist damit weiter vorne.
wenn das hintere den vorsprung aufholen will, muß es schneller fahren, als das vordere auto jetzt schon fährt.

also geht der langhuber, welcher zuerst zurücklag mit größerer geschwindigkeit über die linie.

oder anders ausgedrückt:
hubraum statt drehzahl!
:-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page