Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahren am 18. Geburtstag

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Fahren am 18. Geburtstag
By toby (217.85.134.104) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 18:04:

Ich werd in genau einer Woche 18., aber die Pappnasen von der Führerscheinstelle haben natürlich zu (wie zu meinem 16. auch). Ich hab ja bereits meine Prüfung bestanden, ist es erlaubt ab 0.00 Uhr Auto zu fahren, obwohl ich die Pappe noch nicht abgeholt habe? Schließlich bin ich dann ja 18 und meine Schuld ist es nicht, wenn die zu haben.

By Polizist (193.196.186.253) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 18:28:

@toby: ist es erlaubt ab 0.00 Uhr Auto zu fahren, obwohl ich die Pappe noch nicht abgeholt habe?
Definitiv nein! Das genau zu erklären ist zu umfangreich, aber auf jeden Fall bist du erst im Besitz der Fahrerlaubnis, wenn du den Führerschein ausgehändigt bekommen hast.
Wenn du davor fährst und erwischt wirst, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Und dann kann es sein, dass du deinen Führerschein gar nicht bekommst...

Viele Grüße,

ein Polizist

By farendil (217.80.147.68) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 18:50:

@polizist: es gibt aber führerscheinstellen, die geben den erziehungsberechtigen den fs am letzten arbeitstag vor dem geburtstag mit der maßgabe, diesen dem sprößling erst zur volljährigkeit auszuhändigen...

By Grobi (217.228.99.164) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 18:58:

@farendil: Genau!!
Ist doch ähnlich wie bei Fahrverboten, wenn der FS nicht rechtzeitig ankommt, oder??

Grobi

By toby (217.85.134.104) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 19:20:

Schade, aber ich werd mal bei meiner Führerscheinstelle anfragen, wie die es handhaben. Das letzte mal waren sie ja nicht gerade Hilfsbereit. Wir kamen 30 min. nach "Ladenschluss" an. Es waren auch noch Beamte da, aber sie hatten halt keine Sprechstunde und wollten ihn mir somit nicht geben. Hoffentlich treff ich diesmal auf menschliche Beamte

By Grobi (217.228.99.164) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 19:46:

@Toby: Was? Du wagst es, von einem Beamten Flexibilität und Menschlichkeitn zu erwarten???

By toby (217.85.134.104) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 20:27:

@Grobi: Jemand meinte mal zu mir, es seien auch nur Menschen. Jetzt werd ich ja feststellen, ob es ein Gerücht ist oder nicht. Vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten. Gibt es eigentlich für das vorzeitige herrausgeben an meine Eltern eine gesetzliche Grundlage. Es muss ja nichts sein, was sie dazu verpflichtet (währe natürlich klasse). Aber vielleicht etwas, was besagt sie machen sich damit nicht strafbar.

Nochmal Danke, toby

By thomas (217.81.85.200) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 20:29:

Mir hatten sie den Führerschein damals (hatte an einem Samstag Geburtstag) per Post geschickt - mußte nur vorher anrufen und kurz darum bitten.


thomas

By Christian (129.69.197.1) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 20:39:

Ich wurde auch an einem Samstag 18. Mit einer Sondergenehmigung (30DM extra) durfte ich ganz offiziell schon am Vortag fahren!

By Franky (217.83.168.131) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 23:41:

Hi

Nein, fahren darst Du nicht ohne das Du die Pappe physikalisch hast..

..ich habe damals ein ähnliches Problem gehabt..da Montags Geburtstag aber natürlich Schule..
..hier hat die KfZ-Stelle nur Vormittags offen..ausser Donnerstags..also habe ich einfach eine Stunde Montags-Unterterricht "verschlafen"...und bin mit der Familie als Chaufeuer die Pappe hohlen gegangen :-)
..das war das erste und letztes Mal in meiner Schulzeit wo ich geschwänzt habe..man wird ja nur einmal 18 :-)

By Pate (213.7.128.136) on Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 08:07:

Bei mir haben die das Teil zur nächstgelegenen Polizeidienststelle geschickt und ich konnte es am Sonntag morgen abholen.
Natürlich muss die Wache am Sonntag auch besetzt sein.
Gruß Pate

By toby (217.85.140.193) on Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 13:48:

Wow, ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für diese vielen hilfreichen Tipps. Ich werd heut gleich mal beim Amt vorbei fahren (mit Motorrad natürlich). Und dehnen ein paar Vorschläge unterbreiten. Ich berichte dann natürlich, wie es ausgegangen ist.

toby


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page