Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Eine interessante Rechtsfrage... @ all

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Eine interessante Rechtsfrage... @ all
By MillenniumTT (139.18.182.58) on Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 09:37:

Ich hätte mal eine interessante Rechtsfrage:


Folgender (hypothetischer) Fall:

Eine Person wird auf einer 2-spurigen Richtungsfahrbahn innerorts geblitzt, obwohl sie ca. 45 km/h fuhr. Zum Zeitpunkt des Blitzes fuhr jedoch ein anderer Wagen mit >100 km/h an dem Blitzer vorbei, so daß die 45er Person aufgrund des Fotos als mutmaßlicher Übeltäter beschuldigt wird. (sprich: Falsche Blitz-Zuordnung).

Nach Einsprüchen etc. landet der Fall vor Gericht.
Die "45er" Person hat sogar einen Zeugen, dem sie am Abend des Vorfalls davon erzählt hatte.

Wie entscheidet der Richter ?

(meine Theorie: natürlich gegen den Beschuldigten, er ist allein auf dem Foto, der Meßbeamte wird versichern, die Messung sei korrekt gewesen etc.)


Was meint ihr ? Gibt es andere Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen ?

By Alberto (62.224.97.153) on Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 09:46:

Die Sache ist eindeutig. Der andere "Schnelle" müßte auch auf dem Foto - und das innerhalb des richtigen Meßbereiches - sein, wenn er den Blitz ausgelöst hat.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten...
1. Man kann die Messung eindeutig diesem zuordnen, dann bekommt er die Strafe.

2. Man kann es nicht, weil es beide gewesen sein könnten - dann keine Strafe - für beide.

By Smith (131.188.243.66) on Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 10:01:

Genauso ist es. Vor einigen Jahren habe ich exakt den beschriebenen Fall selbst erlebt. Ich habe überholt, wenngleich nicht einem so hohen Geschwindigkeitsüberschuß. Ich war auf der linken Spur etwa eine halbe Wagenlänge vor dem, den ich überholt habe. Dann kam der Blitz. Ergebnis: gar nichts! weder A-Bogen noch sonst was.

By traffic (172.176.94.82) on Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 13:05:

@Alberto: Laut dem ADAC-Bericht in der Motorwelt 12/2001 muß der Schnellere nicht auf dem Foto zu sehen sein und kann die Messung trotzdem auslösen.

By sven (62.67.72.92) on Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 13:25:

das ist mir wahrscheinlich auch passiert!!!
er war vor mir und mich hat es gestern erwischt.....super sache was kann ich nun machen

By traffic (172.177.98.133) on Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 13:42:

@sven: Der Beweis ist aber schwierig zu führen. Im Prinzip müßte man den Strahlbereich des Radagerätes nach glatten Objekten absuchen, die die Radarstrahlen reflektieren können, und die während der Messung im Strahlbereich (der nicht der Fotobereich ist!) der Meßstelle waren.
Warte erst mal ab, ob bei dir überhaupt etwas kommt. Oft werden verdächtige oder unklare Fälle bei der Bearbeitung aussortiert. Ansonsten melde dich noch einmal mit einer genauen Schilderung des Sachverhaltes.

By Mr.T (62.134.50.174) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 00:10:

So wie ich den ADAC-Test verstanden hab, reicht ein metallisches Objekt, das die Radarstrahlen reflektiert. Du fährst also normal und auf der Gegenfahrbahn kommt ein Betonmischer vorbei - blitz! Genauso ist es, wenn ein schnellerer überholt. Leider ist das Objekt nicht mit auf dem Foto, weil Radarstrahl und Blitzauslösung nicht im gleichen Bereich bzw. Zeitpunkt stattfinden.

Tipp des ADAC war, über den Rechtsanwalt Auskunft zu fordern, ob es auf dem Film sogenannte Blindfotos gegeben hat. Das lässt auf Reflexionen oder Aufstellungsfehler schließen und eigentlich müsste dann der ganze Film vernichtet werden.
Klar, dass man sowas nur schwer herausbekommt!

By dagegen (134.147.103.18) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 11:41:

In dem theoretisch möglich Fall, in dem ein anderes Auto den Blitz auslöst, befindet sich das schnellere Auto noch hinter dir! (siehe auch aktuelle ADAC-Zeitung). Außerdem kann man solche Messfehler in der Regel daran erkennen, dass die Kamera leere Fotos schießt (nämlich dann, wenn durch Reflexion ein Auto gemessen wird, aber im Fotobereich gerade zufällig kein Auto ist). Dann muss der ganze Film weggeworfen werden

By farendil (217.0.227.39) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 12:41:

@dagegen: so steht es in der adac-motorwelt... - leider nützt das nichts, wenn durch ein fahrendes objekt auf der gegenfahrbahn der radarstrahl einmalig reflektiert wird....

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 17:18:

@alle: Ich habe mal diese ganze Reflexionsthematik bis ins Kleinste analysiert und werde demnächst alle Details dazu auf meiner Page veröffentlichen.
Spätestens in ca. 2-3 Wochen.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page