Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Abzocke in Hessischer Kleinstadt + interessanter Haushaltsplan

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Ruhender Verkehr: Abzocke in Hessischer Kleinstadt + interessanter Haushaltsplan
By Dartago (217.3.211.77) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 20:21:

Hallo!

Ich wohne in der Hessischen Kleinstadt Marburg an der Lahn. Bereits in der ersten Woche in meiner neuen Heimat habe ich zwei Knöllchen von der Stadt bekommen. Ordungswiedrigkeit: "Parken außerhalb gekennzeichneter Parkflächen" .

Schnell habe ich bemerkt, dass hinter der Verwarnung der Verkehrsteilnehmer eine Methode steckt. Die Beamten der Stadt vergeben sehr oft neben allgemeinen Parkstrafen genau diese Verwarnung. Es gibt in der Satdt nur noch einen großen Parkplatz ohne Parkgebühr. Dieser ist aber so überlaufen, dass viele Autofahrer gezwungen sind, senkrecht zu den seitlichen Parkbuchten der Mitte zu parken (noch genügent Platz zum fahren vorhanden).

Die Stadt kommt dann ein bis zweilmal in der Woch vorbei um ca. 60-70 Knöllchen a DM 30,- zu verteilen. Dies macht dann ca. DM 1800,- in 25 Minuten! Leider werden die Verkehrsteilnehmer NICHT (z.B. durch Schilder) auf die Regelung hingewiesen.

Auch aus beruflichem Interesse habe ich mir mal den Haushaltsplan der Stadt Marburg für das Jahr 2001 besorgt. Im Jahr 2001 plant (!) die Stadt Einnahmen durch Verwarnungsgelder in Höhe von DM 950.000,-. Dies bedeutet, dass die Stadt davon ausgeht, dass jeder Bürder im Durchschnitt DM 12,17 an Verwarnungsgeldern pro Jahr zahlt (Bußgelder: DM 35.000,-).

Im Vergleich dazu kenne ich die Zahlen aus einer Großstadt mit 350.000 Einwohnern: Diese Stadt in NRW plante im gleichen Zeitraum knapp über 1 Mio. DM für Verwarnungsgelder ein.

Für mich ist die Abzocke in Marburg eine schlechte Visitenkarte für die eigentlich so schöne Stadt.

Was sagt Ihr dazu? Ist das normal?

Dartago

By traffic (213.7.130.220) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 20:51:

"Normal" ist alles, was man sich gefallen läßt... In Marburg als Studentenstadt fährt man offenbar am besten nur mit dem Fahrrad in dieselbe;-)

By faraday (217.225.208.2) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 22:02:

@ dartago

du findest marburg schön ? *verwundertguckt

By Markus (134.176.101.73) on Mittwoch, den 6. März, 2002 - 14:28:

Naja, Marburg ist so design-technisch gesehen 100mal schöner als Gießen! *grins*

Es heißt ja auch, dass angehende Architekten nach Gießen geschickt werden, um zu sehen, wie man eine Stadt möglichst nicht baut. ;-)

Aber so verkehrstechnisch-gesehen ist Marburg auch nicht berauschend. Nicht mal durch die Oberstadt kann man normal fahren, immer dieses rumcruisen und die Leute schauen noch soooo doof...

SCNR!

By alpak (217.233.237.234) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 00:04:

Richtig beeindruckende Architektur fängt für mich erst über 150 Meter an... Frankfurt herrscht *g*

By faraday (217.81.234.178) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 06:00:

die schönsten bauten nützen nichts wenn die ur-einwohner fußkranke kathen sind ... das war damals das einzigste volk das bei der volkerwanderung zu hause geblieben ist


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page