Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Nicht eingetragener Motor! Erwischt

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Nicht eingetragener Motor! Erwischt
By Alex (195.252.155.4) on Samstag, den 8. Dezember, 2001 - 19:23:

Tja also hallo erstmal.
ein freund und ich haben einen neuen motor in meinen wagen gepflanzt.
vorher 1,4 (60 ps) jetzt 2,0 (115 ps)
das war an einem sonntag. in der nacht wollten wir den wagen in die halle fahren und am nächsten tag diverse kleine mängel beheben.
doch dazu kam es nicht. mausefalle!
nachdem die bullerei fast fertig mit suchen war, baten sie mich nochmals die haube zu öffnen.
haben dann zu dritt mit ihren maglites den motor abgesucht. letzten endes wurde der wagen abgeschleppt und sichergestellt.
so: der tüver hat eine mängelliste erstellt.
heute bekomm ich post von der ordnungswid.stelle mit einer ANLAGE. in dieser stehen die mängel, die
auch vom tüver des polizeigeländes beanstandet wurden, jedoch nicht alle.
UND der wisch wurde von dem polizisten unterschrieben, der meine karre hat abschleppen lassen.

folgende mängel / verstöße wurden festgestellt:
-unterer teil des lufikasten fehlt (shit, war ein provisorium ausm ascona c weil ich keinen fürn kadett hatte)
-ersetzung des serienmäßigen motors (1389ccm,44 kw) durch neuen motor (ca.1984ccm, 85 kw), für den eine anbau- einbauabnahme nicht vorgelegt werden konnte und dieser im fahrzeugschein auch nicht eingetragen ist
-nicht genehmigte rad reifen kombi (is der dämlich??? sind im brief verewigt! hatte ich also eintragen lassen, stand aber noch nicht im schein)
-lenksäulenverkleidung fehlte (na und???)
-beide staubmanschetten am lenkgetriebe defekt(na und?)
-ungenügende profiltiefe am hinteren rechten reifen
-begr.leuchte rechts, blinker v.li. kennzeich.bel, nebelschlußl. def.
-rechter scheinwerfer war lose
-tankdeckel fehlte
-spritpumpe war lose (häää??? die würde dann auf dem boden schleifen)
-ölverlust an motor und getriebe
-kühlwasservorratsbehälter nicht angeschlossen (häää?????)
-vorderer stoßfänger lose (unsinn!ist verzogen weil unfallewagen!)
-instrumente am armaturenbrett lose (häää???)

verletzte vorschriften:
§§1 (2), 23 (1) i.v.m. 49 StVO, §§ 18 (1), 36 (2), 49 a (1) i.v.m. 69 a StVZO; Nr. 51.2 BKat

hab da ne vermutung: die mängel stimmen nich komplett mit der mängelkarte überein.
der wagen war aufm sicherstellungsgelände.
so wie es scheint ist dieser brief hier von dem bullen, der mir die karre weggenomen hat.
der hat den nämlich auch unterschrieben.
UND schaut mal, was er bei der sache zum motor geschrieben hat was die leistung angeht... na...richtig er schrieb "ca."1984ccm
mit dieser aussage wird er wohl nicht viel anfangen können, oder?!
auch im bericht des tüvers stand nur "anderer motor 2liter"
müssen die sich nicht präzisieren?

alles in allem wurde hier beim gutachten extrem geschlampt!
leider hab ich keine rechtschutz versicherung und steh völlig alleine da.
der wagen sollte nicht illegal betrieben werden.
lediglich in die halle wollten wir ihn bringen.
und dazu auch noch nachts um 2.
die polizei hat mich wie den letzten dreck behandelt.
man hat mich einfach dort stehenlassen; im t-shirt. bei diesen temperaturen.
25km von zuhause. die öffentlichen verkehrten etwa alle 30 minuten. irgendwann lauf ich amok
was hab ich nun für möglichkeiten?

By Hannibal (80.135.118.74) on Samstag, den 8. Dezember, 2001 - 20:11:

Also ich kann Dir nur raten,zu einem Beratungsgespräch zum Anwalt zu gehen...da ich mich mit solchen Sachen nicht auskenne!

Schade,daß es solche Polizisten gibt,die nur darauf aus sind,einen Stern mehr auf der Jacke zu tragen... :-( Ich habe bisher zum Glück nur einmal das Vergnügen mit einem Polizist gehabt,nämlich als ich mit meiner frisierten Mofa durch die Gegend gefahren bin...er hatte zwar gemerkt,daß die Karre frisiert war,er sagte aber nur zu mir,ich soll nach Hause fahren und das in Ordnung bringen...(nix mit Mängelkarte,hat mich sehr gewundert,kam auch nie wieder was ;-) Ist jetzt knapp 6 Jahre her...da war ich gerade mal 15)

Ansonsten gehe morgen mal zur Rechtsberatung an Deinem zuständigen Amtsgericht...oder gleich zum Anwalt...

Ich drücke Dir die Daumen,daß hier vielleicht jemand einen Rat für Dich hat...

Gruß
Hannibal

By Polizist (217.3.253.140) on Samstag, den 8. Dezember, 2001 - 22:20:

@Alex: Da hast du extreme Scheiße gebaut und beklagst dich auch noch? So ein Motorwechsel ist nicht irgendeine Lapalie, da steckt einiges mit drinne.
Hast du bei dem Wechsel auch berücksichtigt, dass du stärkere Bremsen brauchst? Wenn es mit diesem Teil mal knallt, weil die Bremsen zu schwach waren, möchte ich nicht in deiner Haut stecken...

Da du auch nichts schreibst, dass du die Veränderungen der Versicherung und dem Finanzamt gemeldet hast, liegen also noch Verstöße gegen die Abgabeordnung und eventuell irgendein Versicherungsdelikt vor.
Also ich würd mich ganz ruhig verhalten, die Mängel beseitigen und nicht auf irgendwelchen Kleinigkeiten rumreiten.

@Hannibal: Für dich nochmal extra, auch wenn ich es schon zigmal geschrieben habe. So ne Sache bringt nicht einen einzigen Stern mehr auf der Schulter, also lass dieses unsachliche Gequatsche.
Dies verwundert mich um so mehr, da du an einen Kollegen geraten bist, der es gut mit dir meinte.

Viele Grüße,

ein Polizist

By Alex (195.252.152.85) on Samstag, den 8. Dezember, 2001 - 22:33:

hallo polizist.
auf euch bin ich besonders gut zu sprechen.
abgesehen von der motorumbau geschichte hab ich nur streß mit euch wichtigtuern.
nur, weil ich nen aufgebauten kadett fahre.
weder rase ich, noch baue ich sonst irgendeine scheiße beim fahren.
hab so oft schon bullen getroffen, die ihre minderwertigkeitskomplexe am kleinen mann kompensieren.

so das zum einen. zum anderen:
ich habe sogar die größte bremsanlage die es von opel für den kadett gibt eingebaut.
nämlich die vom 16V mit 150 PS. dieser hat nicht nur größere scheiben vorn, sondern auch eine scheibenbremse hinten statt trommeln.
auch das fahrwerk usw wurde umgebaut.
einfach alles. alles wurde überdimensioniert.
keiner soll mir was von sicherheit erzählen.
habe den umbau sehr gewissenhaft durchgezogen und nicht an teilen gespart.
habe oftmals neuteile statt gebrauchtem scheiß verwendet.

mit vorzüglicher hochachtung herr polizist

By Hannibal (217.225.229.14) on Samstag, den 8. Dezember, 2001 - 23:18:

@Polizist

Hm,tut mir leid...ich wollte niemandem angreifen!!! Nur finde ich das reichlich übertrieben,daß der Polizist dem sein Auto hat abschleppen lassen...hätte es nicht gereicht,daß Auto an Ort und Stelle stillzusetzten??? Naja für ne Mängelkarte war doch zu viel modifiziert worden...stillsetzten hätte doch gereicht,um das Abschleppen hätte sich dann Alex kümmern können...

Obwohl,eigentlich kann ich das schlecht beurteilen,da ich ja nicht weiß,wie Alex mit dem Polizisten geredet hat...also nix für ungut!

Naja das mit den Sternen ist mir so rausgerutscht... :-( ich konnte das leider nicht mehr editieren...klar für einen Stern mehr,muß ein Polizist ganz schön hart arbeiten...(wie in jedem Beruf,wenn man nach "oben" will...)

Also wie gesagt,es tut mir leid,daß ich so einen Müll geschrieben habe....!!!

Gruß
Hannibal

PS:
Alex,Du kannst nur mit einem Anwalt reden,der hilft Dir bestimmt,damit die Strafe,die Du bekommst nicht allzu hoch ausfällt!!!

Ich wünsche Dir Glück...wie oben schonmal erwähnt!!!

By simon (80.129.126.30) on Sonntag, den 9. Dezember, 2001 - 02:05:

Hallo Allerseits,

also wenn ich mir die Mängel so durchlese, sträuben sich bei mir ziemlich alle Haare....

Ich bin der Polizei (dem Polizist) sehr dankbar, dass ein Fahrzeug mit solchen Mängeln -die für den Halter und für den gesammten Strassenverkehr- ein enormes Risiko darstellen, aus dem Verkehr gezogen wird.

Bevor ihr Jungs vom Opel-Forum (http://www.opelclub.de/cgi-local/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Opelclub+Leserforum&number=1&DaysPrune=)
-vom den Du ja kommst, beginnt Eure Autos zu vereedeln, fangt doch erst einmal mit den sicherheitsrelevanten Dingen (Reifen, Beleuchtung, Benzinleitungen etc) an. Und kümmert Euch dann um grössere Motoren.....

Ich bin -weiss Gott- keine Moralapostel, aber da wo es mir wegen solcher "Jungs" wie Ihr es seit, an die Sicherheit anderer bzw. unserer Familien geht, hört der Spass und die Toleranz auf.

Suche Dir einen guten Rechtsanwalt und versuche das Beste für Dich herrauszuholen -Beginne wg. Kleinigkeiten keinen Gutachterkrieg, den Du spätestens wg. der Kosten nicht gewinnen kannst.

Um Dir gleich den Wind ein bisschen aus den Segeln zu nehmen: Meine Wut richtet sich nicht gegen Deine Automarke, sondern gegen Deine Argumentation.

Man möge mir meine Emotionalität entschuldigen.

Viele Grüsse

Simon

By farendil (217.0.226.206) on Sonntag, den 9. Dezember, 2001 - 03:08:

@alex: wie wäre es, wenn du erst mal nachdenkst, bevor du andere angreifst! "polizist" hat dir sehr sachlich die lage erklärt.

eine bemerkund dazu muß angesichts der tatsache, daß man solche schlimmen fälle wirklich selten hat, erlaubt sein...


noch baue ich sonst irgendeine scheiße beim fahren.
aha! wie nennst du denn dann bitte fahren ohne versicherungsschutz, fahren mit erloschener betriebserlaubnis und eventuell sogar straßenverkehrsgefährdung??

keiner soll mir was von sicherheit erzählen.
habe den umbau sehr gewissenhaft durchgezogen und nicht an teilen gespart.
....
-beide staubmanschetten am lenkgetriebe defekt
ungenügende profiltiefe am hinteren rechten reifen
-begr.leuchte rechts, blinker v.li. kennzeich.bel, nebelschlußl. def.
-rechter scheinwerfer war lose
-tankdeckel fehlte
-spritpumpe war lose

aha!
no comment!

nicht genehmigte rad reifen kombi (is der dämlich??? sind im brief verewigt! hatte ich also eintragen lassen, stand aber noch nicht im schein)
ja, daß musst du mir auch mal erklären - eine eintragung nur im brief, nicht im schein...


@hannibal: hätte es nicht gereicht,daß Auto an Ort und Stelle stillzusetzten???
nein, es waren nicht alle mängel offensichtlich. das abschleppen war in dem falle zur beweissicherung (begutachtung vom sachverständigen) zwingend notwendig.

By Matthias (217.83.179.5) on Sonntag, den 9. Dezember, 2001 - 07:04:

Alex scheint mir eher ein Fall für den Kindergarten zu sein. Da sieht man wieder, daß unsere Polizei doch gar nicht so blöd ist und genau weiß, wen sie kontrollieren muß :-)

By Polizist (217.3.253.197) on Sonntag, den 9. Dezember, 2001 - 10:12:

@alex: weil ich nen aufgebauten kadett fahre und dann kam da noch die ihre minderwertigkeitskomplexe am kleinen mann kompensieren
Dir ist in deiner Verblendung nicht aufgefallen, dass du dich darin vielleicht selbst entdecken könntest? Schreibt was von Minderwertigkeitskomplexen und motzt sein Auto übermäßig und verbotenerweiße auf. 60 PS waren wohl nicht genug für dein Ego? Ein guter Joke am Sonntagmorgen.
Die meisten anderen Widersprüche hat dir farendil ja schon aufs Brot geschmiert, aber ich wiederhole gerne in Teilen noch einmal, weils so schön widersprüchlich ist: noch baue ich sonst irgendeine scheiße beim fahren
- ersetzung des serienmäßigen motors (1389ccm,44 kw) durch neuen motor (ca.1984ccm, 85 kw), für den eine anbau- einbauabnahme nicht vorgelegt werden konnte und dieser im fahrzeugschein auch nicht eingetragen ist
-ungenügende profiltiefe am hinteren rechten reifen
-begr.leuchte rechts, blinker v.li. kennzeich.bel, nebelschlußl. def.


Du bist echt lustig. Ich brauch wohl nicht erklären, was mit abgefahrenen Reifen vor allem bei der Witterung wie sie zur Zeit vorherrscht, alles passieren kann.
Ehrlich, solche Leute wie du sind schuld daran, dass mir mein Beruf jeden Tag aufs neue Spaß macht.
Dafür danke ich dir recht herzlich!

Und eines noch zum Schluß: Schau dir mal Hannibals Antwort auf mein Posting an. Nicht nur das er höflich bleibt, nein, er merkt auch wenn er mal sich im Ton vergriffen hat und entschuldigt sich dafür. Das nenne ich echte Größe!

@Hannibal: Wenn ich das Auto nicht abschleppe und es dem Fahrer überlasse es zum TÜV zu bringen, dann sind mit Sicherheit einige Mängel nicht mehr vorhanden, die vorher noch da waren. Wobei es in diesem Fall vermutlich auch vollends egal wäre :-)Selbst fahren lasse ich ihn mit einem Auto, das weder Versicherungsschutz noch Betriebserlaubnis hat, natürlich nicht.

@Matthias: daß unsere Polizei doch gar nicht so blöd ist
Ich dank auch recht artig für dieses Kompliment. Manchmal macht es einem die Gegenseite aber auch richtig leicht :-)))


Viele Grüße,

ein Polizist

By Hannibal (217.81.243.224) on Sonntag, den 9. Dezember, 2001 - 13:32:

Hm,ihr habt recht,daran habe ich gar nicht gedacht... (Tüv,Beweissicherung etc...)

@Alex
Sieh Deinen Fehler ein...guck das Du irgendwie nicht zuviel Strafe bezahlen muß und lerne für die Zukunft!!! Sei froh,daß Du keinen Unfall gebaut hast und dabei Menschen zu schaden gekommen sind!!!

Gerade die Sache mit den Bremsen,logisch daß wenn der Motor stärker ist,man auch eine stärkere Bremswirkung braucht...

Gruß
Hannibal

PS: Nehme es wie ein Mann...ich drücke Dir die Daumen,daß Du noch mit einem blauen Auge davonkommst (ohne Fahrverbot oder sogar FS Verbot)

By KickDown (217.82.198.120) on Sonntag, den 9. Dezember, 2001 - 17:44:

Hallo allerseits,

nur eine kleine Sache, um einen kurzen Grundsatz zu dieser Diskussion hinzuzufügen. Wenn Alex seinen Wagen mit einem etwas leistungsfähigeren Motor aufrüstet, ist im Prinzip doch nichts dagegen einzuwenden.

Das Verschweigen dieser Tatsache vor Finanzamt und Versicherung kompensiert die unrealistischen Kosten für KFZ-Steuer und Versicherung wenigstens etwas.

Ich persönlich gebe hier einfach mal zu,daß mein Fahrzeug bei Steuer und Versicherung als 1,4er Benziner (3L) gemeldet ist, sich im Motorraum aber ein 1,7Liter-Dieselmotor befindet. Dies dient zu meinem Vorteil und minimiert meine Fahrzeugausgaben, da ich praktischerweise noch eine Ölheizung betreibe. Dagegen ist nichts einzuwenden, wer heute noch nach der Pfeife der sogenannten "Machthaber" tanzt hat irgendein mehr oder weniger großes Problem :).

Was ich eigentlich sagen will ist, daß Fahrzeugumbauten, die dem eigenen Vorteil dienen und den anderen Verkehrsteilnehmern nicht schaden komplett in Ordnung sind, allerdings sollte das Fahrzeug in der Weise umgebaut werden, daß es kein Verkehrsrisiko darstellt. So etwas behindert und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer massiv und ist damit in keiner Weise akzeptabel und in aller Weise zu bekämpfen. Das Stilllegen, behaftet mit sensiblen Strafgeldern ist der richtige Weg!

Viele Grüße,

KD!

By DAXtuning (62.104.208.72) on Sonntag, den 9. Dezember, 2001 - 18:13:

Es währe aus meiner Sicht das Sinnvollste, die Veränderungen ggf. auch nachträglich einzutragen.
Wenn die Umbau Arbeit ordentlich gemacht ist, sollte das ja kein Problem sein.
Dann würde ich die Veränderung der Motor Leistung der Versicherung melden, das ist teilweise rückwirkend möglich- gut, wenn man jemanden bei der Versicherung kennt.
Wie man dann das Problem mit der Versteuerung löst, weiss ich nicht so genau.
Auf alle Fälle könnte man den Schaden dann in Grenzen halten, Steuerbeschiss gibt, glaube ich keine Punkte, verzögerte Ummeldung bestimmt auch nicht.
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.honda-dax-tuning.de

By Rührei (62.104.208.72) on Sonntag, den 9. Dezember, 2001 - 19:45:

Hy! Bin Rührei aus der Zweiradecke.
Wenn unsere liebe Polizei keine persönlichen Vorteile aus so einer Festsetzung hat, und wenns nur weniger Streß beim Vorgesetzten ist, muß mir mal einer erklären warums in Berlin zu diesem Harlyskandal gekommen ist wo Tüfgeprüfte und zum Teil Serienkaren eingezogen wurden?
Herr Polizist Sie möchten mir mal erklären warum die Einnahmen aus Buß und Verwarnungsgeld feste Größen im Haushalt sind.In meinen Augen hat das alles nichts mehr mit Verkehrserziehung zu tun, besonders was sich jetzt vor dem Jahresende abspielt.Es giebt viele Leute die sagen dazu Wegelagerrei von staatswegen und fragen sich wie anständige Menschen sich für sowas hingeben können!
Alex Dir geb ich den gleichen Tip wie Hanibal.
Such Dir nen Rechtsverdreher der gut ist, vieleicht können Dir die Langgabler aus Berlin Biesdorf helfen, die haben öfter Streß und ne eigne Homepage. Bunter Haufen nenen die sich.
Und seh zu das Du alles eingetragen bekommst so wie jetzt ist. Wenn es wirklich alles o.K. ist,
ist das der beste Beweis für Deine Meinung.
Gruß Rührei

By faraday (80.135.84.17) on Sonntag, den 9. Dezember, 2001 - 20:33:

der fall von aleks beweist wieder mal die sonnigkeit eine kontrollorgans...
@aleks
mal im ernst, das hättest du die doch denken können. nachts um 2 mit einer karre rumzufahren die aussieht und sich anhört wie ein fahrender mülleimer. wozu kann man sich denn anhänger leihen ? naja, schwam drüber.
ich persöhnlich würde dem polizisten der dein auto kontrolliert und das gutachten geschrieben hat, persöhnlich ansprechen. geh zu ihm hin, entschuldige dich für die sprüche die du wahrscheinlich gebracht hast und zeige reuhe. verspreche das du das nie wieder machts (zu deinem und unserem wohl) und willige ein die mängel sofot zu beheben.
dann werden zwar ein paar komische und besserwisserische sprüche vom polizisten kommen (wobei er ja recht hat), doch der wird sich denke "der jung is ja wirklich ganz straight"
und läßt dich mit einem blauen auge wegkommen. Fang bloß nicht so einen scheiß mit anwälten und gutachten an ! in deinm fall sitzt der staat am längeren hebel, und wenn die sich erst herausgefordert fühlen, spielen die ihre gésamten tricks auf.

vielleicht bring dich dieser weg weiter...

Ps: @KickDown

du machts es genau richtig ! eigentlich eine klasse idee. würde sich bei mir auch lohnen...

By Polizist (217.3.253.225) on Sonntag, den 9. Dezember, 2001 - 21:02:

@Rührei: Herr Polizist Sie möchten mir mal erklären warum die Einnahmen aus Buß und Verwarnungsgeld feste Größen im Haushalt sind
Tut mir leid, das kann ich dir nicht erklären. Nur soviel: Da ich nicht irgendwie für eine Kommune arbeite und deren Haushalt fit halten muss, fällt es mir leichter, gegen diese Einplanungen zu schimpfen. Ich finds auch nicht ok.
Daher nutz ich auch mein Ermessensspielraum aus. Allerdings nicht nur deshalb, denn bei bestimmten Sachen werd ich in aller Regel verwarnen.
Ach ja, kannst ruhig du zu mir sagen :)

@Kickdown: Grundsätzlich finde ich deine Gedanken nicht schlecht. Nur mit solchen Sätzen wer heute noch nach der Pfeife der sogenannten "Machthaber" tanzt hat irgendein mehr oder weniger großes Problem schürst du die Anarchie. Irgendeiner findet dann auch Körperverletzung als "Gängelei" oder sonstige Straftaten. Ein gewisses Maß an Ordnung muss eben sein.
Wird ein Fahrzeug aufgemotzt und alles so gemacht wie es sich gehört, bin ich der letzte der meckert. Aber im konkreten Fall stellt sich der Alex als ein Opfer dar, mimt den Unschuldigen und schimpft mal pauschal an die Polizei.
Dabei beweist er mit seiner aufgeführten Mängelliste selbst, dass er eben nicht das Opfer ist. Und so wie es aussieht, hat der Polizist nicht mal Anzeige wegen der Versicherungssache gemacht. Der sollte froh sein, dass er bisher noch so billig davon kommt.

Viele Grüße,

ein Polizist

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 09:31:

@alex, Kickdown

selber habe ich grösstes Verständnis für leistungsoptimietre Umbauten. Während meiner Studentenzeit habe ich mein Geld nebenher im KFZ Handwerk bei einer angesehenen Markenwerkstatt verdient und immer irgendwie frisiete Autos gefahren. Allerdings haben wir unsere Änderungen vorher "durchgerechnet" ,ggf zusammen mit dem Kumpel von der speziellen Fachrichtung, bevor wir geschraubt und geschweisst haben. Was du da gemacht hast, nach dem Bericht war ein verkehrsuntüchtiges Fahrzeug, welches eine Gemeingefahr darstellt. Denke mal daran, das zum Einen bei Opel hochqualifizierte Ingeneurteams in Kompaniestärke an dem Modell rumgerechnet und geplant haben. Zum Andern, dass bei einem kostenbewussten Massenautohersteller keinerlei unnötige Reserven in der Konstruktion drin sind.
So und nun kommt jemand, für den ein Integral ein Kleiderhaken ist, und verändert massiv die Krafteinleitungen in die Konstruktion. Zusätzlich erhöht er sehr stark die eingeleiteten Kräfte auf die Karosse. Kannst du berechnen, wie sich die Krafteinleitug der stärkeren Bremsen und des stärkeren Motors auf die Karosserie und die Schweissnähte in der Nähe auswirken? wenn nicht, dann lass sowas bleiben. Sowas kann unübersehbare Folgen haben. So wie es geschildert ist, ist es noch nicht einmal handwerklich professionell gemacht. Was glaubst du hätte ein Werkstattmeister bei Opel mit dir gemacht, wenn du als Monteur die Karre so vom Hof runter gelassen hättest. Dich fristlos entlassen und einen 32er Ringschlüssel hinterhergeworfen hätte er.
Glück hast du noch gehabt, dass es keinen Unfall gegeben hat. dann hätte die Versicherung sich das Geld von dir wiedergeholt, evtl. hättest du 30 Jahre lang daran gezahlt.
Da ich nicht sensibel bin, juckt mich der Gedanke nicht, wie das denn gewesen wäre, wenn du hinter mir gefahren wärst und wir beide hinter einer stehenden Autobahnkolonne voll in die Eisen gegangen wären, aber Schweissnaht in deinem alten Kadett hätte ich da nicht sein mögen..
In deinem Alter frisiert man gerne Autos, stört mich nicht, aber bitte tue dich da mit einem Fachmann zusammen. Ein erfahrener KFZ Meister der Markenerfahrung hat, weiss genau was machbar ist, auch wenn er´s nicht im Detail berechnen kann und der kann die bei der professinellen Ausführung Tipps geben.
Das der Polizist die Rennsemmel hat abschleppen lassen, kann ich voll nachvollziehen. Es war sogar für einen Laien erkennbar, dass das Fahrzeug verkehrsunsicher war, er hätte anderenfalls selber Probleme bekommen, wenn er dich hätte freigelassen.
Kickdown, wenn du Heizöl fährst, geht das techniscgh ganz gut, da es der gleiche Grundstoff wie Diesel ist, nur kann man den Farbstoff Furfurol aus dem Heizöl wunderbar bei dir nachweisen. Wenn du also dem Richtigen iin die Hände fällst, hilft kein Trick, dann ist das Steuerhinterziehung. Dein anderer nicht eingetragener Motor ist im Prinzip ddas gleiche Versicherungsproblem wie bei Alex und das ist viel härter als irgendein Bussgeld oder Fahrverbot.

By Alberto (62.224.97.153) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 11:09:

Vielleicht hätte man ja das 60PS-Auto verkaufen - und dafür ein 115 PS - Auto anschaffen können?

Das ist billiger - entspricht der STVO - und alle sind zufrieden.
Warum der Ärger mit dem Umbau?

Früher gab es keine stärkeren Autos. Ein Käfer hatte max. 44 PS. Wollte man 80 PS, so mußte man eben "aufmotzen".
Das ging oft genug in die Hose (Motorplatzer etc)

Aber heute? Es gibt doch alles.... Golf bis 204 PS! BMW - bis 334 PS. Was wollt ihr noch mehr?

Diese Bastelei ist wirklich gefährlich - auch die bremsen allein zu verstärken, ist nicht die Lösung. Das Gewicht des Motors ist höher - das Fahrwerk muß abgeändert werden, die Balance stimmt nicht mehr usw.

Der Polizist hat - zur Sicherheit aller - zurecht dieses Auto beanstandet.

By Markus (134.176.84.79) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 11:19:

Naja, alles schön und gut, aber warum immer gleich ein "neues" serienmäßig besseres Auto kaufen, wenn man es mit dem "alten" auch machen kann???

Klar kostet mehr, aber auch mal daran gedacht, dass man Steuer und Versicherung (auf die Dauer gesehen) sogar noch sparen kann????

Das wissen anscheinend nicht alle...

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 12:17:

@Markus

Nein, sparen kannste Steuern und Versicherung nicht, im Gegenteil du zahlst die Versicherung reineweg für die Affen, denn die zahlt zwar einem Geschädigten, holt sich aber von dir das Geld wieder. Darüber hinaus fährts du ein nicht zugelassenes Fahrzeug, weil die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen ist.
Das ist das gleiche wie schwarz ÖPNV fahren(warum sioll ich einen Fahrschein bis zum Ziel kaufen, da nehm ich einen bis zur nächsten Haltestelle, da spar ich) Nur beim fahrschein hat´s nicht die schlimmen Konsequenzen wie beim Auto.
Und nocheinmal:

So lange wie ihr keine qualifizierten Kenntnisse von KFZ Umbauten habt, lasst die Finger davon, du fängst ja auch nicht an, deiner Freundin den Blinddarm rauszuoperieren. Dieser vergleich hinkt etwas, denn wenn du bei deiner Freundin Murks machst, ist nur ein Mensch draufgegangen, wenn du an deinem Auto den richtigen Murks machst, gehen u.U. mehrere drauf die garnichts damit zu tun haben.

By Markus (134.176.101.73) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 12:24:

Natürlich kannst Du bei der Versicherung sparen.

Beispiel Golf2:

Angenommen die Schadensfreiheitsklasse ist gleich. Mit einem Umbau von einem 75 PS Golf GL auf 16V kommst Du etwas billiger weg als mit einem Golf 16V ab Serie!

Der Rest was du anführst kann ich dir nur zustimmen...

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 12:40:

@alle
der Gag an dieser Disskussion ist ja, ´dass unsere "Bastelgenies" keinesfalls Problemjugendliche sind, die auf Alles Null-Bock haben, nicht arbeiten und zunehmend kriminell werden. Im Gegenteil, die weisen sehr positive Eigenschaften auf: Die engagieren sich stark für eine Sache ((wenn das mal mehr Leute täten), die sind fleissig (Stundenlanges hartes Arbeiten beim Frisieren etc(Arbeitszeiten und -bedingungen, die einem gewerkschaftsgeschützen Arbeitnehmer nicht zuzumuten wären). Deshalb tut es mir auch immer leid, wenn sich solche Positiva unbeabsichtigt in die falsche Richtung entwickeln, denn in unseren Beispielen sind die Konsequenzen für die Youngster ja viel härter und langfristiger, als das übliche Führerscheinparkhaus oder "Hunnies-Abdrücken" was wir hier sonst so zwischen die Zähne nehmen.

By farendil (217.0.227.66) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 13:41:

@alfa: danke für deinen beitrag - du hast mir damit den tag gerettet... (mußte ich erst mal unter dem tisch wälzen *gg*)

das beste war jedoch:
Denke mal daran, das zum Einen bei Opel hochqualifizierte Ingeneurteams in Kompaniestärke an dem Modell rumgerechnet und geplant haben.
das ist nun wirklich der größte witz...


Zusätzlich erhöht er sehr stark die eingeleiteten Kräfte auf die Karosse. Kannst du berechnen, wie sich die Krafteinleitug der stärkeren Bremsen und des stärkeren Motors auf die Karosserie und die Schweissnähte in der Nähe auswirken?
das mußt du nicht berechnen - der tüv hat angaben dazu, bis zu welcher leistungwelche karosse zugelassen ist (alles darüber nur mit sonderabnahmen, verstärkungen etc -das wird RICHTIG teuer...)
bis zur höchstleistung der in dieser karosse verbauten maschine gibt es aber keine probleme, solange andere teile wie verstärkungen, antriebe, aufhängungen etc. mitgewechselt werden.

By Alberto (62.224.97.137) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 13:49:

@farendil
Was willst du uns damit sagen?
Es ist doch wohl richtig, daß im "Ausgangsfalle" zwar ein starker Motor drin war, aber alles andere eher dürftig "aufgebaut" wurde, bis hin zu den schlechten reifen...

Auch ich sehe es positiv, wenn junge Leute sich ernsthaft damit beschäftigen, aber dann sei meine Frage wieder erlaubt....

Ist es nicht billiger, ein gleichwertiges "gebrauchtes" Auto - mit stärkerer Werksausstattung zu kaufen, als mühsam die eigene Karre hochzurüsten?

Nichts gegen optische Individualitäten, aber bei der fahrwerkstechnik ist etwas mehr Wissen, Können, und auch geld nötig.

By farendil (217.0.227.66) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 14:21:

@alberto: Was willst du uns damit sagen?
nur, daß die von alfa genannten berechnungen nicht immer erforderlich sind.
es gibt halt einige freigaben - man muß sich nure rkundigen und natürlich den umbau gewissenhaft durchführen - was aber unser freund nun wirklich nicht getan hat.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 15:41:

@farendil + alberto

na klar, das meine ich damit ja, was du sagtst. Wenn es irgendwo Freigaben gibt, dann hat jemand das durchgerechnet und dann kann man im Rahmen der Freigaben handeln, so wie s jeder professionelle Tuner auch macht (meine Empfehlung Meister mit Markenerfahrung) und dann ist das auch eintragfähig. Aber es ist nicht nur Motor und Bremsen, das gesamte Fahrwerk, bis zur letzten Strebe und Befestigung gehört gescheckt. Beim Fahrwerk merkt man den Murks leider oft erst in einer Grenzsituation zu spät. Was ich damals auch mal gemacht habe war folgendes: Ich wollte den Motor auf den Level der stärksten Serienmaschine anheben. Ich habe mir dann am Wochenende die Werkstatthandbücher mit nach Hause genommen und habe bei allen relevanten Teilen gesehen, ob die die gleiche Ersatzteilnumer hatten und wo nicht, da wurde geändert.
Was einem u.U. auch bei legaler Leistungssteiegerung bleibt, ist eine viel stärkere Ermüdung oder Verschleiss von Bauteilen, dieses "Groschengrab" merkt man aber dann erst später.
Bei mir waren damals beliebte Teile von solcher Überbeanspruchung: schnell ausgeschlagene Stahl/Gummi-Dämpfer, Zähne-spuckendes Differential, zu hoher Kupplungsverschleiss, gebrochene Lichtmaschinenhalterungen wegen Vibration bei viel höherer Drehzahl, gebrochne Kipphebel, dauernd sich verstellende Vorspur wegen stark verändertem Sturz und grösserer Hebelwege der Radaufhängungen etc. Auf die Art war es mir gelungen ein kleines Auto inerhalb von drei Jahren zum verschlissenen alten Auto zu machen bei dem alles Mögliche klapperte.

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 16:56:

@alle: Die ganze Diskussion trägt zumindest den Anschein eines Widerspruchs, denn obwohl das Rumschrauben von Alex in höchstem Maße unverantwortlich ist, gibt es garantiert bestimmte Hobby-Mechaniker, die, hätten sie die nötigen Gerätschaften, hundert Mal besser werkeln als manche andere in vielen Werkstätten...;-)
Oder wie findet Ihr es, wenn Ihr grade 850 DM für die Regelinspektion ausgegeben habt, 7 Kilometer nach Hause fahrt, und beim Abstellen des Motors eine gigantische Dampfwolke unter dem Auto hervorkommt..? Diagnose: Kühlwasserschlauch wurde nicht richtig eingepaßt und ´ne Schelle vergessen!

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 17:05:

@tmx
schlicht und einfach Schlamperei!! Sollte eigentlich nicht passieren, kann aber mal sein, es menschelt halt. Wobei aber sicherheistrelevante Fehler nicht vorkommen dürfen. Eigentlich kommt es jetzt darauf an, wie die Werkstatt reagiert wenn du dich bneschwerst, daran kann man ableiten ob sie gut oder schlecht sind. Fehler dürfen passieren, meine ich, aber man muss draus lernen und deshalb darf ein Fehler nicht zum zweiten Mal passieren. Wenn in deinem Fall der Werkstattverantwortliche nur sagt "kann mal pasieren" und geht zur Tagesordnung über, ist es ein schlechter Laden, wenn er der Sache nachgeht, warum das passiert ist, sind die ok.

By Rennfahrer (217.85.213.131) on Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 00:04:

Oben steht irgendwas von Minderwertigkeitskomplexen, damit man sich so ein Auto baut, das sehe ich anders, naja, sicher sind eineige dabei, aber die meissten, die ihre Autos so aufmotzen leben ja auf dem Land und wollen sich dadurch profilieren, in ihrem Dorf. Aber ist es nicht auch verstaendlich, das man ein "Unikat" fahren moechte, zB einen Golf, den niemand so hat, der sich nicht nur in der Farbe und den Felgen unterscheidet.
Wenn eine richtige Tuning-Frima das macht sagt ja auch keiner was, oder ?!
Oder was sagt man zu einem Hartge H50 mit einem 5.0 liter Motor, in einem E 46 ?!
Ich wuerde gerne mal eine Zeit lang einen 3er Golf VR6 Biturbo mit 400 PS fahren, natuerlich nur mit Kaefig und letztenendes auch fuer die Rennstrecke, aber ich verstehe die anderen, sicher ist es besser sich ein Auto zu kaufen, das auf sowas ausgelegt ist, nachdem man Millionen in die Entwicklung gesteckt hat.

By Konrad (194.72.49.82) on Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 11:16:

Irgendwie ist die Diskussion zum Aufmotzen interessanter als die Rettung des Bastlers.

Zum Thema Horden von Ingenieuren zur Berechnung der Krafteinleitung in die Karosserie...

Neben vollkommen serienmaessigen Alltagsautos betreibe ich einen Mercedes 300 SEL 6.3 als Wochenendvergnügen.
Obgleich auch ein TÜV abgenommener Wagen o.a. Firma ist da herzlich wenig gegenüber der ursprünglichen Serie geändert. (und das bei einer deutlichen Änderung von Drehmoment und Leistung).
Will damit sagen, dass Hersteller sich so wahnsinnig viel Gedanken machen stimmt nicht immer und der klasische Verschleiss von aufgebretzelten KfZ (Wandler, Differenzial, Aufhängungen) mitunter bei Originalfahrzeugen schon dabei.
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus, wer's mit Bedacht betreibt kann auch einen tauglichen Umbau mit vertretbaren Eigenschaften erzeugen.

*Gruss

Konrad

PS: Das Forum ist klasse, ein echter Marktplatz der Meinungen und Ideen.

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 16:07:

@konrad
mein Credo war ja, dass man einen Umbau mit Bedacht, echtem qualifiziertem Sachverstand und TÜV eingetragen macht. Was ich eigentlich verhindern wollte, ist das da begeisterte Youngster Geld und viel Arbeit und Engagement in eine Sache reinstecken, die ihnen hinterher jahrelang einen Balg voll schulden bringt wenns schief geht, den Ärger mit der Bullerei mal aussen vorgelassen.
Aber einen Unterschied sehe ich aber auch noch bei deinem Umbau.
Bei deinem "Daimler-Dickschiff" handelt es sich um eine Auto des Premium Segments des Herstellers, welches nicht über den Preis konkuriert, sondern über den Ruf, den Markennamen. Reserven und Kosten spielen da keine entscheidende Rolle zumal das Verkaufsvolumen klein war. Der alte Kadett hingegen war vom unteren Ende eines Massenherstellers und hat sich über den Preis und die grosse Menge verkauft, da ist jede kleine Reserve ergebinisbelastend.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page