Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Raubritter - mal etwas ganz anderes.

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Raubritter - mal etwas ganz anderes.
By smokie (212.121.135.114) on Mittwoch, den 18. Oktober, 2000 - 01:11:

Ich weiss nichts genau ob ich hier richtig bin ?!?

Wer gerne schnell fährt, verbraucht logisch auch kraftstoff. irgendwann ist dann mal der Tank leer.
erfahrungsgemäss füllt man rechtzeitig wieder nach.

durch meinen derzeitigen job werde ich aber tagtäglich (um nicht zu sagen stündlich) mit meldern konfrontiert, die völlig leer gefahren haben, und nun (zurecht?) hilfe haben wollen.
meine kollegen und ich versuchen meist, den leuten die nächste tanke zu nennen. nicht immer einfach, da wir zetral in hh sitzen und aus den verschiedensten gebieten der republik angerufen werden. map&guide gibt nicht immer die nächste tanke an. also schicken wir hilfe los, seien es automobilclubs, versicherungen oder freie hilfeleister, aber mit den hinweis auf kosten.

da kraftstoffmangel von den hilfeleistern als selbstverschuldet (keine panne !!!!) eingestuft wird, haben sie teilweise die unglaublichsten forderungen. okay, dass sie den sprit nicht zu diskount-preisen abgeben, verständlich. aber das teilweise bis zu 200,- dm anfahrt berrechnet werden - unglaublich.

anschliessend rufen die melder teilweise wieder bei uns an, beschweren sich über die praktiken und beschimpfen uns teilweise aufs übelste.

nun meine frage: hat jemand in dieser richtung schon mal erfahrung gemacht? oder hat einfach lust und laune sich zu diesem topic mal zu äussern?

nickname is smokie

By garfield (134.108.33.169) on Mittwoch, den 18. Oktober, 2000 - 10:54:

Mit leergefahrenem Tank liegenzubleiben ist sogar eine Ordnungswidrigkeit. Zwar der niedrigsten Kategorie, aber immerhin. Wer dann auch noch auf einer Autobahn ohne Standstreifen liegenbleibt, ist auch schon in der nächsten Stufe "mit Verkehrsbehinderung".

Natürlich kann es mal passieren, daß die Tankanzeige hängenbleibt, aber es gibt in fast jedem Fahrzeug auch noch ein Ersatzsystem: den Tageskilometerzähler. Wer ein Fahrzeug einige Wochen hat, weiß, wie weit er mit einer Tankfüllung kommt. Mit einem leergefahrenen Tank liegenzubleiben, ist also nie ein technisches Problem, sondern grundsätzlich die Schuld eines nachlässigen Fahrers. Deshalb habe ich auch kaum Mitleid mit den Fahrern, die dann von einem Hilfsunternehmen kräftig zur Kasse gebeten werden.

In meiner Zeit in der Werkstatt kamen auch öfters Anrufe von Kunden, denen der Sprit ausgegangen war. In so einem Fall wurde bei guten Stammkunden nur der Spritpreis verrechnet (meistens wurde sowieso ein Lehrling losgeschickt, wenn es klar war, daß es sich nur um Spritmangel handelte), war der Kunde nicht näher bekannt, wurde auch noch die Arbeitszeit verrechnet, was sich allgemein unter einer halben Stunde bewegte. Wenn ich selbst unterwegs bin und auf der Straße auf ein Fahrzeug ohne Sprit stoße, verrechne ich bei den derzeitigen Spritpreisen grundsätzlich den Liter Super mit 2,50 Mark und den Liter Diesel mit 2 Mark. Darüber hat sich noch keiner beschwert.

Leider gibt es auch schwarze Schafe unter den Pannenhelfern, die die Not der Liegengebliebenen schamlos ausnutzen. Genauso wie es sie z.B. bei Schlüsseldiensten und Rohrreinigern gibt. Wenn Du solche Pannenhelfer vermittelst, solltest Du auf berechtigte Beschwerden der Kunden damit reagieren, daß Du solche Firmen auf eine Art schwarze Liste setzt und sie wenn möglich nicht mehr anforderst. Entweder verlangen die dann realistische Preise oder sie bekommen keine Kunden mehr. Evtl. solltest Du solche Firmen auch an die nächstliegende Verbraucherzentrale melden.

By Santo (212.121.135.114) on Freitag, den 20. Oktober, 2000 - 07:17:

Hallo Smokie, welcher Kollege von mir Du auch sein magst. Vergiss nicht zu erwähnen, daß viele der Melder(schätzungsweise ein Drittel) mit Kraftstoffmangel auf dem Weg zur polnischen Grenze liegenbleiben, da sie möglichst zum tanken noch über selbige rüberfahren wollen und sich dabei des Öfteren mal verschätzen. Das ist meiner Meinung nach Grob fahrlässig und solche Leute tun mir auf keinen Fall leid, wenn Ihnen auch Anfahrt und/oder Arbeitszeit berechnet wird und wenn das Nachts und/oder Wochenende passiert, werden halt auch die entsprechenden Zuschläge fällig. Da können schon mal solche Summen fällig werden.

By Alberto (62.158.218.71) on Freitag, den 27. Oktober, 2000 - 17:25:

Jedem mag das sicher schon mal passiert sein. Ich hole mir dann immer ein Taxi - mit 5-L-Kanister. Das kostet für die Anfahrt max. ca. 30-40 DM und ist somit kalkulierbar. Allerdings muß man die Taxizentralen meistens ein bißchen überreden. Aber, da sie ja wissen, daß man nicht weg kann, kommen sie in der Regel.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page