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Mit Trabbi geblitzt

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Mit Trabbi geblitzt
By Mike (193.17.96.34) on Dienstag, den 4. Dezember, 2001 - 13:15:

Hallo zusammen!

Als ich letztens meinen Briefkasten öffnete wusste ich zuerst net ob ich weinen oder laut lachen sollte. Da haben mich die Verhehrs-Scheriffs auf der A9 in meinem Trabbi geblitzt. So weit so gut - nur da gibt´s einen Haken: auf dem Foto waren 153km/h zu erkennen (bei erlaubten 120)! Dabei geht mein Plastelinbomber gerde mal (wenn es bergab geht und der Tank leer ist) 110km/h! Tja, da stimmt doch was nicht, oder??
;-)))

OHNE WORTE!

Tschö
Mike

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 4. Dezember, 2001 - 16:42:

Verwahre den Bescheid als Werbeargument beim Verkauf. *fettgrins*
Widerspruch einlegen wegen Fehlmessung! Fachanwalt kann da auch nicht schaden.
Ist mal wieder ein Beweis dafür, dass die Messungen keinesfalls so exakt sind, wie die Verkehrsrichter das immer annehmen.

By prodir (213.7.128.254) on Dienstag, den 4. Dezember, 2001 - 22:49:

Glaubt Ihr die Geschichte ?

By farendil (217.0.227.96) on Dienstag, den 4. Dezember, 2001 - 23:37:

@prodir: wieso nicht?? wäre nicht die erste fehlmessung...

By Mike (193.17.96.34) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 06:37:

@prodir: Soll ich mal den Wisch einscannen und ihn dir schicken????????

By HarryB (203.198.106.193) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 08:33:

Tja Mike, vielleicht war Dein Tank voll? Nach meinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen ergibt sich die Geschwindigkeit doch aus Masse x Beschleunigung, oder? Mit vollem Tank hat Deine Pappe 'ne groessere Masse, ergo hoehere Geschwindigkeit, gelle? ;-))

Also, ich wuerde da auch mal 'nen lockeren Einspruch einlegen und das Foto mal an die oertliche Presse senden. Vielleicht wirste ja noch beruehmt? ;-)

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 08:47:

Als Text für den Widerspruch könnte ich mir denken:

Gegen den Bescheid vom.. wird Widerspruch eingelegt. Zur Begründung führen wir folgendes aus:
Das in Rede stehende Fahrzeug Trabant Kennzeichen.. ist bauartbedingt nicht in der Lage, die an der Messstelle gültige zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zu erreichen. Ein Überschreiten derselben ist somit technisch bedingt ausgeschlossen.
Beweis: Typzulassung Kraftfahrtbundesamt vom (steht im Brief drin)

So, das wäre jetzt Amtsschimmeldiät, vielleicht fressen sie es dann!

By DAXtuning (213.7.61.112) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 09:12:

Ich denke, er wird 76,5 wirklich gebahren sein, sicher eine Reflektion, die das Tempo verdoppelt, ähnliche Sachen sind ja schon passiert mit anderen Fahrzeugen, wie LKW 7,5t mit 200 KM/H.
Fehlmessungen sind niemals 100%tig ausgeschlossen, währest Du allerdings mit einem anderen Fahrzeug unterwegs gewesen, sähe die Sache ganz, ganz schlecht aus.
Wie hoch die Dunkelziffer von Fehlmessungen in der Praxis wirklich ist, werden wir sicher nie erfahren.
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.radarwarner-service.de

By kathrin (194.221.232.12) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 15:53:

Hallo Mike,
bin begeistert von Deiner Geschichte. Ich bin
vom
Magazin FocusTV (Pro7) und wir sind gerade
auf
der Suche nach Leuten, die Ärger mit
fehlerhaften
Radarmessungen hatten. In unserer
nächsten
Sendung wollen wir die Thematik mal ein
bisschen
durchleuchten und auch auf die neue
ADAC-Studie
eingehen, die Radargeräte getestet hat. Bitte
melde Dich doch schnell bei mir, dieser Aufruf
gilt natürlich an alle, denen so etwas auch
schon
mal passiert ist. Lasst Eurem Ärger mal vor
der
Kamara Luft! Freue mich über viele
Meldungen,
Kathrin

By KJK (194.138.37.41) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 20:05:

Hmmmm, vom Feeeernsehen und bloß so 'ne "Für lau"-E-Mail-Adresse?

By faraday (80.135.81.89) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 20:15:

@ kjk

auch die privaten müßen sparen. das fängt bei seriöser berichtserstattung an und hört halt anscheinend bei den mail addresen auf ... ;-]

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 6. Dezember, 2001 - 08:27:

@kjk
Wieso bloss für lau E-mail adresse? Wer sagt denn dass die Katrin das im BÜro geschrieben hat? Wenn di zu Hause das gelesen hat, hat die direkt geantwortet. Wer weis, wer ihre Redaktionse-mailadresse sonst noch liest und sich den Leckerbissen wegschnappt? Sind mal so von mir ins Blaue gedachte Erklärungsmöglichkeiten.

By farendil (217.0.226.247) on Donnerstag, den 6. Dezember, 2001 - 12:50:

@alfa: sie hat nicht von zu hause gepostet, sondern von der redaktion.

@alle: ich kann nur zu höchster vorsicht vor solchen pressefritzen warnen!
es gibt hier im forum schon einige sehr schlechte erfahrung mit diesen reportagen!!
da werden die aussagen solange umgedreht, geküzt, zusammengeschnitten bis die abstusesten vorstellungen der leute herauskommen.
und schlußendlich sind sie der buhmann, der böse raser etc.!

By Bettina (194.221.232.12) on Donnerstag, den 6. Dezember, 2001 - 17:17:

Hier jetzt die nicht-laue Email-Adresse!!! Kathrin hat es ja schon versucht, jetzt kommt Unterstützung von mir. Wir planen wirklich für den Sonntag eine Reportage zum Thema "Fehlerhafte Radar-Messungen". Hierzu wäre es klasse, wenn sich jemand wie Mike (Trabi) bei uns melden würde. Bei uns wird nichts umgedreht oder verfälscht - keiner wird der böse Raser sein! Versprochen! Meldet euch doch bitte bei mir, auch per Telefon 089-9250-1462. Danke! Bettina

By Klaus (193.158.141.117) on Donnerstag, den 6. Dezember, 2001 - 20:36:

Na Harry, mit Deinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen sollte man sich mit seinen Bemerkungen doch ein wenig zurueckhalten.

Geschwindigkeit=Masse x Beschleunigung??

Der alte Newton (bzw. das, was von ihm noch übrig ist) wird im Grabe rotieren und alle Physiker der Neuzeit werden aufhorchen. Deine Entdeckung ist ja glatt einen Nobelpreis wert!!

Es gilt immer noch Kraft = Masse x Beschleunigung

By Alexander (217.81.141.154) on Donnerstag, den 6. Dezember, 2001 - 21:13:

...wobei die Masse aber noch von der Geschw. abhängt, d.h. bei der Beschl. anwächst - wenn man es ganz genau nimmt und die Einstein'sche Relativitätstheorie mit in die Rechnung nimmt...

Grüßle Alexander

By HarryB (203.198.106.158) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 04:34:

Naja, Klaus, was soll ich sagen: Erstens hatte ich meine bescheidenen Kenntnisse der Physik erwaehnt und zweitens meine Bemerkung als Frage formuliert. Des weiteren bin ich - da die Bergabfahrt beschrieben war - vom freien Fall ausgegangen und viertens habe ich einen smiley gesetzt. Ist es nicht so, dass ein Koerper - selbst ein Trabbi -, der den Berg herunterrollt, schneller wird, je schwerer er ist??? Ist schon traurig, dass die Mehrheit der Teilnehmer hier offensichtlich zum Schmunzeln in den Keller gehen muss...

By Zoppo Trump (193.8.60.254) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 08:49:

Hi Harry!

Habe ich auch immer geglaubt. Das mit der grösseren Geschwindigkeit bei schwereren Gegenständen. Richtig heisst es aber: Der Trabbi wird schneller schneller, je schwerer er ist. Alberto Tomba z.B. beschleunigte wegen seines höheren Gewichts immer viel besser als die anderen Skirennfahrer in der Startphase.
Spring einfach mal mit jemandem zusammen aus einem Flugzeug. Nehmen wir mal an Du bist dünn und der Andere ist dick. In der Beschleunigung wird Dir der Andere mächtig davonrauschen, aber in der Endgeschwindigkeit werdet ihr gleich liegen.

Alln's Chlor?

Gruss, Zoppo ;-)

By HarryB (203.198.106.253) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 09:04:

Siehste Zoppo, das war doch mal eine Klarstellung nach Mass, ich danke Dir!

Das mit dem Flugzeug ist 'ne gute Idee, aber ich werde es nur machen, wenn gewaehrleistet ist, dass keiner der Moderatoren aus diesem Forum vor dem Absprung Hand an meinen Fallschirm legt ;-) Und aus Gruenden der einfacheren Partnersuche lass' mich einfach der Dickere sein... ;-))

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 09:14:

@harryb
nimms nicht so,jeder wusste ja wie es gemeint war. Nur prallen da halt die zwei deutschen Erziehungswelten aufeinander. Für einen geisteswissenschaftlich erzogenen, einen Humanisten, gehört es zum guten Ton von Physik und Chemie keinen Ahnung zu haben, da brüstet so mancher sich noch mit beim small Talk. Ein naturwissenschaftlich technisch Erzogener, wie ich auch, stolpert natürlich sofort über solche Basics und kann dann die Tinte nicht mehr halten. Das wäre etwa vergleichbar, als wenn ich unseren grossen dt. Dichter aus Weimar so schreiben würde: J.W. Göte. In dem Fall würdest du dann deine Tastatur behacken. *grins*

By HarryB (203.198.106.253) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 09:36:

Nu bin ich aber gar kein geisteswissenschaftlich Erzogener.... Und dabei faellt mir auf, hast Du da nicht das v. vergessen??? ;-)

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 10:03:

@harry
ja habe ich, hatte noch überlegt, ob ich es rein machen sollte, denn geboren ist er ja ohne v. "erdichtet" hat er es sich halt. Aber um das Kulturbanausentum so richtig klar zu machen, hatte ich auch das Adelsprädikat weggelassen.
Auch wenn du nicht ausgesprochen geistes wissenschaftlich erzogen wúrdest, unser deutsches Schulsystem hat da ein sehr starkes Übergewicht in die Richtung.

By Rainer G. (212.201.18.76) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 10:47:

@Mike,

Lasse Dir mal von dem Meßtrupp den Eichschein des Meßgerätes zeigen. Sollte tatsächlich der Eichzeitraum überschritten sein, ist die Messung ohnehin ungültig. Ansonsten sind Fehlmessungen durchaus schon mal möglich, allerdings selten (so sagte mir das mal ein Polizeibeamter).

@"Nichtphysiker" und andere "Geisteswissenschafler":

Kraft = Masse x Beschleunigung,
Geschwindigkeit = Beschleunigung x Zeit
Wegstrecke = Geschwindigkeit x Zeit
oder: Beschleunigung x (Zeit)²

für die Intschinjöhre:
v = Integral a x dt
s = Integral v x dt
s = Doppeltintegral a x dt dt

Im freien Fall, fällt eine Vogelfeder genauso schnell wie ein vollgefressener Eber... :-)

MfG
Rainer G.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 11:24:

@rainerg
dein vollgefressener Eber fällt aber nur dann genauso schnell wie die Vogelfeder, wenn er das im Vacuum also unter idealen Bedingungen tut, ansonsten siehe angewandte Strömungslehre. Ich sehe dich schon, wie du im Windkanal den Strömungsbeiwert eines vollgefressenen Ebers misst *grunz* *fettgrins*

By Rainer G. (212.201.18.76) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 12:46:

@ alfa,

Das ist völlig richtig. Den "freien Fall" haben wir ja auch genau genommen nur im Vakuum. Alles andere ist mit Dämpfung behaftet.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es physikalisch keine Rolle spielt, ob ein Körper leicht oder schwer ist, wenn es um die Geschwindigkeit geht. Bei einem schweren Körper ist nur die erforderliche Kraft größer um ihn bei gleicher Beschleunigung auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen als bei einem leichten Körper (siehe Newton-Axiom).

Eine ähliche Frage wurde nämlich auch mal im Fernsehen besprochen, als jemand behauptete, daß ein LKW einen längeren Bremsweg hätte (aufgrund der größeren Masse) als ein PKW. Ein in der Sendung anwesender Physiker widerlegte dies sofort. Eher ist das Gegenteil der Fall: nämlich daß der LKW kürzeren Bremswege hat als der PKW.

schönes Wochenende
(möglichst ohne Rotblitz!)
Rainer G.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 13:15:

Danke Rainer, das war wenigstens mal ein Beitrag mit Fleisch am Knochen. Trotzdem konnte ich mir das "Eber-Beiwert-Bestimmen" natürlich nicht verkneifen. Hatte mir das gerade bildlich vorgestellt wie du.... oink,oink grunz, aauuuuaaa!
Schones Wochenende.

By KJK (194.138.37.41) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 13:45:

@Rainer G.:
Hast Du noch einen Moment Zeit, bevor Du ins Wochenende gehst? Mir leuchtet nämlich das mit den Bremswegen noch nicht so ein:
Also: Bei einem schwereren Körper brauchst Du eine größere Kraft, um ihn auf Tempo zu bringen. Gilt das nicht allgemein: Man braucht eine größere Kraft um eine Geschwindigkeitsänderung zu bewirken, je größer die Masse ist? Daß also auch zum Bremsen eine größere Kraft erforderlich ist, ansonsten der Bremsweg länger wird? (OK, beim LKW trägt natürlich auch der Luftwiderstand seinen Teil dazu bei.)

Dir auch ein schönes Wochenende!

By Rainer G. (212.201.18.76) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 14:36:

Hallo KJK,

Grundsätzlich ist für ein schwereres Fahrzeug auch eine größere Bremskraft notwendig, wie ja auch eine größere Antriebskraft (höhere Motorleistung) notwendig ist um es zu beschleunigen. Die Bremsen eines LKW sind ja auch dementsprechend stärker als beim PKW. Die Aussage daß ein LKW einen generell längeren Bremsweg hätte nur aufgrund seiner größeren Masse ist physikalisch gesehen völlig unbegründet.
Aber ansonsten gilt das selbe wie bei beim Beschleunigen:

F = m * a, und v = v0 + a * t. Nur muß beim bremsen das a (Beschleunigung) als negativer Wert eingesetzt werden.

MfG
Rainer G.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 17:35:

Hat das nicht auch etwas mit der anzahl von gebremsten raedern zu tun? Je mehr gummi auf der strasse um so kuerzer der Bremsweg?Oder liege ich da falsch? Nehme 40 tonnen LKW mit12/16 gebremsten Raedern {Deutscher LKW}single Wheels on Trailer vs {North American LKW} normal 18 raeder {Trailer mit Zwillingsbereifung} manche bis zu 26 raeder,sollte da der bremsweg nicht entschieden kuerzer sein? Mehr Square cm von Gummiauflage auf der Strasse.
Billy Bob!

By farendil (217.80.147.110) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 22:47:

@bb: hab zwar von physik keine ahnung, aber es ist auf jedenfall so, daß bei mehr rädern auf jedem einzelnen, oder besser gesagt auf jedem quadratzentimerter aufstandsfläche weniger gewicht lastet.
damit weniger anpresskraft=schlechtere traktion.

im endeffekt gleicht es sich wieder aus.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Samstag, den 8. Dezember, 2001 - 02:43:

Farendil!
Ich auch nicht aber ich weiss wenn so ein Laster vor mir auf die Bremsen springt und ich nicht genuegend Abstand habe ,ich mich dann wieder unter seinen Hinterachsen finde.Desshalb halte ich immer einen schoenen Abstand ist mir lieber als saemtliche Formeln die mir beweisen dass es nicht so sein sollte.


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