Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

2 Autos zur gleichen Zeit geblitzt

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: 2 Autos zur gleichen Zeit geblitzt
By ANDY (168.143.112.8) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 23:18:

Nachts, innerorts, ein PKW überholt mich rechts mit überhöhter Geschwindigkeit, wird geblitz und ich ebenfalls. Im Anhörungsbogen werden mir 39km Überschreitung vorgeworfen. Das kann eigentlich nicht sein. Ist die Messung korrekt? Kann die Polizei 2 Spuren exakt zur gleichen Zeit messen?
Meiner Meinung wurde der Blitz durch den rechts überholenden Pkw ausgelöst und ich war halt mit drauf. Hat das jemand schonmal erlebt? Und wie kann ich mich dagegen wehren?
ANDY

By farendil (217.80.147.103) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 00:51:

was war es für ein meßgerät?

By ANDY (168.143.112.8) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 14:12:

weiß ich nicht - kam aus einem parkenden Auto
im Anhörungsbogen steht: Radarmessung und Frontfoto

By farendil (217.80.144.136) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 14:15:

kannst du die position der beiden fahrzeuge zueinandere zum zeitpunkt des blitzes sagen?

das meßgerät müßte auf dem a-bogen als beweismittel aufgeführt sein.

By Multa (172.178.147.25) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 19:25:

Was für ein Messgerät es ist, ist sehr wichtig! Also schau mal nach! Nur dann sind konkrete Hilfestellungen möglich!

By ANDY (195.252.199.75) on Dienstag, den 4. Dezember, 2001 - 00:53:

Auf dem A Bogen steht: Radarmessung
Ich war ca 15 m hinter dem rechts überholenden Pkw. Als ich den Blitz sah, glaubte ich, der rechts fahrende Pkw sei geblitzt worden, aber nun bin ich es. - oder beide -

By Multa (172.178.30.200) on Dienstag, den 4. Dezember, 2001 - 17:05:

15 Meter? Da kannst du doch niemals auf dem Foto sein! Bei 15 Meter? Das kann ich nicht glauben, da muss irgendwas falsch sein! Kann es sein, dass Dein Eindruck trügt?
Oder du wurdest wirklich geblitzt!

By ANDY (195.252.205.187) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 00:06:

Vielleicht waren es auch weniger als 15 m - die Frage von mir war: kann das Radarmessgerät 2 oder 3 Spuren einzeln und korrekt messen oder richtet sich die Messung immer nur auf eine Spur?
Ich habe nur einen Blitz wahrgenommen - müssen dann beide Autos auf einem Bild sein?
Sollte ich evtl. erst mal das Bild anfordern?

By farendil (217.0.227.96) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 00:19:

@andy: forder einfach das foto an und bitte um mitteilung des genauen meßgerätetyps.

vorher läßt sich nicht all zu viel sagen...

By Rainer G. (212.201.18.76) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 10:56:

Hi Andy,

es kann durchaus sein, daß der Blitz Dir galt. Denn: Zeichne Dir mal auf ein Blatt Papier die Austellung auf, dann wirst Du sehr leicht erkennen, daß der von rechts kommende Meßstrahl zuerst Dein Fahrzeug erfaßt.
Ich hatte da vor einiger Zeit mal ein Rechenbeispiel angeführt, wie weit ein Fahrzeug vom Meßgerät entfernt sein muß um in den Erfassungsbereich des Strahls zu kommen.

Ansonsten würde ich in jedem Falle Einspruch erheben. Ich habe dies auch schon 3 mal erlebt, daß ich mit einem anderen Fahrzeug zusammen geblitzt wurde (einmal wurde ich überholt, beim 2. Mal habe ich einen überholt und ebenso beim 3. mal. Nur im 3. Fall bekam ich einen Anhörungsbogen.
Habe allerdings mit den Spaß gemacht und darauf geschrieben: "Konnte bei dieser Geschwindigkeit weder Schilder noch Radargerät sehen, bitte nehmen Sie dies in Ihre Rubrik 'Humor in der Behörde' in Ihren Webseite auf". Es kam nie wieder was. Ist jetzt fast 1 Jahr her.
Fazit: Einspruch kann nie schaden.


MfG
Rainer G.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page