Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen nicht erlaubter Anbauten oder etc.

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen nicht erlaubter Anbauten oder etc.
By Johnny (213.7.18.42) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 12:09:

Ich wurde gestern über 1 Stunde lang von der Polizei in Ludwigsburg (bei Stuttgart) in die Mangel genommen.
Es war alles eingetragen. Letzendlich fand der Polizist dann ein Loch in meinem Luftfilterkasten. Folge: Anzeige, vorführung beim TÜV, und angeblich 3 Punkte.

Wer kann mir sagen, was mir jetzt droht??!!!

Bin noch in der Probezeit, das Auto ist auf mein Vater gemeldet. Hatte meinen Führerschein schonmal wegen Alkohol+ Unfall 10 Monate weg.

Danke für eure Antwort!!


p.S. Die haben so lange gesucht, bis Sie schlieslich was gefunden hatten.Wie gesagt. Das ging über ne Stunde lang. Und unverschämt ohne Ende waren die auch. Überlege ob ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreiche.

By DAXtuning (213.7.61.197) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 12:19:

Ich habe da auch mal eine Frage:
Hat der normale Polizist an der Strassenecke überhaupt etwas unter der Motorhaube anderer Leute zu suchen?
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.Radarwarner-Service.de

By Alexander (217.230.12.61) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 12:29:

...ja - zum Beispiel die Fahrgestellnummer kontrollieren - könnte ja sein daß es nicht die passenden Papiere zum Fahrzeug seind etc.
Warum denn auch nicht - haben wir denn irgendwas zu verbergen?

Grüßle Alexander

By Grobi (217.85.42.223) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 13:24:

Es ist ja beruhigend, daß es im Ländle keine Kriminalität zu geben scheint. Da sich das Auge des Gesetzes über eine Stunde mit Dingen der "nationalen Sicherheit", also einem Loch im LuFiKasten, beschäftigen kann...

Ich hoffe, daß die Milliarden der Raucher und Versicherten in eine "Polizei" und nicht in bessere Politessen und Knöllchenschreiber fließen.
Aber die sind so gut ausgebildet, daß sie bei Osamas Teppich tatsächlich das abgelaufene Wollsiegel entdecken würden... ;-))

Grobi

By Johnny (213.6.250.232) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 15:41:

Da bin ich wieder. Das lustige an der Sache war ja, das der Polizist erst gar nicht den Verbandskasten und Warndreieck konrtollierte. Der ist voll auf das Auto losgegangen. Hat sich sogar drunter gelegt, und die Nummer von den Federn aufgeschrieben, und den Durchmesser meines Lenkrades gemessen. (Er kam auf 30 cm. Erst als ich ihm gesagt hab das das ein 32er Lenkrad ist hat er nochmal nachgemessen. Und ratet mal wer Recht hatte. Der Mensch in Grün lag voll daneben.
Ubrigends hat er seinen Kollegen nebenher erklärt, woran man das erkennt, das ein Loch im LuFI-Kasten ist.

By Polizist (217.3.253.116) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 20:48:

Vielleicht wollte er auch seinem Kollegen mal zeigen, wie so ne Kontrolle geht. Der Nachwuchs muss ja auch ausgebildet werden.
Ich find da jetzt nichts schlimmes dran.

Aber was bringt ein Loch im Luftfilter überhaupt?

Viele Grüße,

ein Polizist

By Alexander (217.230.12.61) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 21:22:

@Polizist
Würde ich Dir gerne sagen - kann ich aber nicht weil ich das nie werteneutral formulieren könnte...
nur so viel: es hat was mit Akkustik zu tun...

Grüßle Alexander

By Goose (62.180.186.87) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 21:37:

Oh, wie ich diesen "fangt lieber die Verbrecher und Kinderschänder"-Spruch liebe. Jaja, es trifft halt immer die Unschuldigen.

Gruß
Goose

By faraday (217.81.224.36) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 21:54:

@goose

stimmt, komisch das immer nur die autos angehalten werden, bei dehnen es auch was zuentdecken gibt, à la christof columbus ;-)
wenn ich mit so "illegalen" sachen erwischt werden würde, würd ich nicht mich nicht über die polizei sondern über mich aufregen ;

1. daß ich so dumm war und den dreck eingebaut habe (jetzt hab ich ja doppelt arbeit/kosten , weil die veränderung ja rückgangig gemacht werden muss)
2. daß ich mich hab erwischen lassen

und 3. daß ich , wegen meinem auffälligen auto, jedesmal angehalten werde.

@ all

viel interessanter finde ich allerdings den aspekt des verdienstausfalls. nehmen wir z.B. mal an, ich muß ganz dringend ein etwas ausliefern und werde von den Schutzbeamten angehalten. Jede minute die ich stehe verusacht einen bandstillstand und kosten enstehen ....


ich weiß, das ist zwar weit hergeholt,´aber kann alles vorkommen. wer kommt den für sowas auf ? in welcher verhältnismäßigkeit dürfen die Schupo's meine Zeit ins anspruch nehmen (natürlich nur wenn kein verdacht einer straftat besteht)

persöhnlich würd ich mich ziemlich verarscht fühlen, wenn da wild fremde leutz in meinem handschuhfach o.ä. rumwühlen und mich aufhalten.

By farendil (217.0.227.107) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 23:05:

@faraday: es darf natürlich nicht absichtlich gebummelt werden oder der VK mehrals nötig aufgehalten werden
-> aber beweiß das mal!


@polizist: das bringt sound (manche behaupten auch leistung).
in der rgel klingt der motor dann dumpfer, man hört halt so eine art ansauggeräusch...

By RX-8 (62.180.57.211) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 23:51:

@faraday


Wenn ich denn Quatsch schon lese! Wenn man an einem Auto was finden will findet man auch etwas, komisch nur das in vielen fällen wo ein getuntes Auto kontrolliert auch etwas gefunden wird! Es fahren so viele schrottreife Fahrzeuge auf den Straßen rum und ausgerechnet ein getuntes Fahrzeug wird angehalten und kontrolliert!?! Diese sind doch oft in einem besseren zustand wie so manch anderes Fahrzeug. Schuld daran sind die Vorurteile: getuntes Auto=illegal=Raser! Ich kenne viele Leute die ihr Auto tunene, alles eintragen lassen und nicht rasen. Die kriegen ihr Auto ohne luftansaugrohr über den TÜV ohne Kontakte weil der TÜV sich dafür in den seltensten Fällen interressiert, dann kommt man in eine kontrolle und ist dran. Irgendwas stimmt da ja wohl nicht?!?

Ich frage mich sowieso wo das Problem an einem Loch im Luftfilterkastenoder einen ohne Luftansaugrohr ist, dass Geräusch das entsteht ist normaler weise nicht so wannsinig laut als das man es verbieten müsste. Ist genauso übertrieben wie die Sache mit den bunten Standlichtern!

By alpak (217.81.175.166) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 00:03:

An alle, die sich der "Mensch-ist-unsere-Jugend-dumm"-Phase nähern und kein Verständis für lebensfrohe Menschen aufbringen, die Spass am vordergründig wenig sinvollen (=Tuning, alternativ auch HiFi...) haben: TOLERANZ!

Ich habe kaum Geld dafür - aber es gefällt mir trotzdem. Es hört sich toll an. Und es ist ein schönes Gefühl, ein individuelles Auto zu fahren, welches nicht an jeder Ecke steht. Ob es Leistung bringt oder nicht - es bringt auf jeden Fall Spass. Wer mehr Wert auf Alltagstauglichkeit legt, läßt es eben.

Bei einigen Schwalben erhöht es vielleicht das ramponierte Selbstwertgefühl - den Schwachsinn könnte man aber über Porsche, BMW & Mercedes-Fahrer auch erzählen.

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber kennt Ihr den Spruch "Spielen Sie schon Golf, oder haben Sie noch Sex?"

Naja, das reicht jetzt erstmal ;)

By farendil (217.80.147.103) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 01:03:

@rx8: ganz schlauer spruch! Die kriegen ihr Auto ohne luftansaugrohr über den TÜV ohne Kontakte weil der TÜV sich dafür in den seltensten Fällen interressiert, dann kommt man in eine kontrolle und ist dran. Irgendwas stimmt da ja wohl nicht?!?
was soll denn da nicht stimmen?
was meinst du wohl, auf was für fahrzeuge ich alles noch tüv kriege??! -na und - es gibt eindeutige vorschriften.
es ist nun mal so, daß der tüv nicht alles kontrolliert (kontrolliernen kann) - sonst würde die hauptuntersuchung mehrere stunden dauern...

im übrigen: Wenn man an einem Auto was finden will findet man auch etwas, ist so nicht richtig! wer auf ein paar kleinigkeiten achtet (reifenprofil,datum verbandskasten, beleuchtung etc.) und sonst keine verbotenen umbauten hat, der kann die grünen bei bedarf gerne provozieren - sie können nichts finden.

@alpak: TOLERANZ! solange die nicht um jede weggeworfene zigarettenschachtel slalom fahren müssen und ich MEINE musik bei geschlossenen! scheiben hören kann, habe ich diese.

By HarryB (203.198.106.173) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 01:48:

Hatten wir nicht schon mal dieses Thema mit dem Sportauspuff? Obwohl der ja ein wohl zugelassenes Teil ist, zumindest oftmals. Nun kommt da also ein Johnny daher geroehrt, dessen Auto sich - fuer jugendliche im wohltuenden, fuer andere eventuell nervenden - Geraeusch aus der Masse der anderen heraus hebt. Also wird das geschulte Polizistenohr darauf aufmerksam und sagt sich, da wollen wir doch mal schauen, woran das liegt. Da gibt dann ein Wort das andere - ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Johnny da so reagiert hat - und dann wird diese Untersuchung halt mal solange ausgedehnt, bis wirklich etwas gefunden ist. So, und nun? Johnny faehrt ein Auto mit illegalen Loechern und ueberlegt sich 'ne Dienstaufsichtsbeschwerde. Der vom andersklingenden Sound Genervte freut sich vielleicht, dass dieses Generve jetzt ein Ende hat. Fazit: Man kann es halt nicht allen recht machen....

By Alberto (62.224.97.183) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 08:47:

Das mit den Löchern im Ansaug-Filter-Kasten - wurde sogar beim 964 Porsche (250 PS 3,6 l) empfohlen, weil dieser "zu wenig Luft" kriegte. Aber. natürlich an der Seite - noch vor dem Filter! Die Werkstatt durfte es nicht machen - ich selbst dagegen schon.

Die neueren Modelle, ab 993 - hatten dann größere Ansaugöffnungen im Filterkasten.

Ich glaube auch, daß hier ein "auffälliges" Auto kontrolliert wurde, das eben etwas lauter war.

Ob der Beamte allerdings die Löcher im Filterkasten "durchbringt" - ist für mich zweifelhaft.

Die können es sich aber auch ganz einfach machen.... sie empfinden das Auto als "zu laut" - und schicken es einfach zur Phon-Messung.

Da nützt dann ein z.B. "eingetragener Auspuff" überhaupt nichts mehr. Man muß die vorgeschriebene Phonzahl irgendwie erreichen, sonst bleibt das Auto stehen (75 dBA).

Und die Dienstaufsichtsbeschwerde? - na, da denke ich auch.... ein Wort gab wohl das andere....

By farendil (217.80.144.136) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 10:06:

@alberto: selbstverständlich muß das loch vor dem filter sein! alles andere ist selbstmord für die maschine!

aber auch da sollte man vorsicht walten lassen - eine evtl. bestehende warmluftansaugung für klirrende wintertemperaturen würde auser kraft gesetzt und, was noch schlimmer ist: ist das loch so, daß warme luft vom motor angesaugt wird, VERRINGERT sich die leistung, außerdem kann sogar der motor schaden nehmen...

By Grobi (217.85.43.41) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 10:40:

Dieser ganze Rummel um nicht zugelassene An- und Umbauten ist eben typisch deutsch!! Man stelle sich mal einen alten Alfa oder MG mit 75db vor, gäääähhnn...
In den USA klingen die deutschen Autos viel besser als hier (735i), obwohl die Auspuffanlagen original sind!
Ich jedenfalls fahre an meiner Barchetta auch weiterhin einen offenen Auspuff und Luftfilter, es hört sich einfach geil an, besonders offen (Wie mir tatsächlich auch ein Polizist bestätigt hat ;-))
@Goose: Man sollte in der Strafverfplgung schon Prioritäten setzen, oder??

Grobi

By alpak (217.88.170.240) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 14:34:

@farendil: Das habe ich auch ganz bestimmt nicht auf Dich bezogen ;)

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 16:30:

Früher habe ich bei meinen alten Karren auch immer selbst die Leistung mehr oder weniger deutlich "angehoben". Zwangsläufigerweise, wegen selbst umgeschweisster Schalldämpfer, anderer Vergaseranlage mit Ansaugtrichtern, röchelte, knurrte oder brüllte das kleine Ding zu meinem Vergnügen je nach Drehzahl vor sich hin.
Heute, wo unvergleichlich mehr Leistung da sind käme ich mir blöd damit vor, ausserdem wäre es bei Langstrecken unkomfortabel.
Was ich damit sagen will, wenn ein Youngster mit seinem zurechtgemachten Corsa oder Honda etc. entlanggeröhrt kommt, habe ich so mein kleines Vergnügen und erinnere mich. Wenn ein alter Esel so was macht, ohne das da auch richtig oder mehr Power hintersteckt, wirkt es nur lächerlich.
Leider wird sowas heute zu sehr "paragrafisiert". Früher hat man eine Vorladung zum TÜV, also eine "Mängelkarte" bekommen, dann hat man sich ein paar Dichtungen je zwei Mal gekauft und für´s vorführen alles wieder zurückgebaut, oder die Serienmaschine wieder reingehangen. Heute ist das direkt ein Staatsakt -schade, geht doch keine Gefahr von aus, wie von so manchem ungepflegten Mutti-Auto mit dem das Wutzele zum Kindergaten gebracht wird und das eine Werkstatt nur von aussen kennt, so lange er noch rollt.

By Alberto (62.224.100.119) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 17:19:

@alfa
Du hast mir aus der Seele gesprochen.
Wir haben dann immer Stahlwolle in den leergeräumten Auspufftopf eingepresst, um ihn für die Vorführung wieder "leiser" zubekommen....
Wenn ich heute die Buben sehe, die machen es nicht viel anders, - allerdings mit modernerem Zubehör, das es damals gar nicht gab.

Dennoch - wenn die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt ist - und ein etwaiger Kaskowert nicht so hoch ist (Entfall des vers.-Schutzes) - dann laßt sie doch.

Ich finde es auch nicht toll, daß die Polizei bei jedem Ferrari respektvoll hinterherschaut, obwohl hinreichend bekannt sein dürfte, daß auch ein Ferrari mit 75 dBA vom Werk kommt.

90% dieser Autos haben aber einen - ich will jetzt nicht verraten, mit welchen Tricks gearbeitet wird - aber dennoch zu lauten, aber "eingetragenen" Auspuff.

Ihr werdet bei annähernd keinem ferrari oder Lamborghini einen Serienauspuff vorfinden - aber man kann ihn eben nur als absoluter "Insider" überhaupt erkennen.

Es gibt in Nürnberg einen einzigen Polizisten (mittlerweile soll dieser in München sein) - der kannte alle Modelle und auch alle Auspuffanlagen.

Der hat jeden ferrari sofort zur Phonmessung geschickt - und gleich auf der Straße stillgelegt. Meistens hat er Recht bekommen. Leider.

Darum.... was den "Großen" recht ist - sollte den "Kleinen" billig sein dürfen.

By faraday (80.135.90.192) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 20:00:

wenn wir schon mal beim thema "schlaue Polizisten" sind :

bei einem Freund,fuhr damals einen sehr,sehr heißgemachten Käfer Speedster [tief,laut,breit und schön], haben die schupo's ähnlich wie bei johhny, den ganzen wagen sprichwörtlich auf den kopfgestellt. Hochgebockt,verkleidungen abgenommen usw. das ganze ging über 80 minuten. ---> doch das der Tüv schon seit eingen monaten abgelaufen war, haben die nicht gecheckt ;-(


in diesem sinne,

gute n8

By faraday (80.135.90.192) on Montag, den 3. Dezember, 2001 - 20:00:

wenn wir schon mal beim thema "schlaue Polizisten" sind :

bei einem Freund,fuhr damals einen sehr,sehr heißgemachten Käfer Speedster [tief,laut,breit und schön], haben die schupo's ähnlich wie bei johhny, den ganzen wagen sprichwörtlich auf den kopfgestellt. Hochgebockt,verkleidungen abgenommen usw. das ganze ging über 80 minuten. ---> doch das der Tüv schon seit eingen monaten abgelaufen war, haben die nicht gecheckt ;-(


in diesem sinne,

gute n8

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 4. Dezember, 2001 - 09:29:

@alberto
den Trick mit dem Stahlwolle reinpressen konnte man damals bei unserem TÜV in NordRhein-Vandalien nicht lange machen, da hatten die den trick raus und haben mit nem Stück Schweissdraht wie die Katz im Mauseloch im Endrohr rumgeangelt. Ich habe meist die serienmaschine wieder reingehangen, denn der umgebastelte Vergaser von einem ganz anderen grösseren Modell wäre viel zu auffällig gewesen. Einmal war die Serienmaschine solch eine Ölsardine, dass ich mich bis vor den TÜV von einem Kumpel habe schleppen lassen und nur zur Prüfung das Motorchen hab laufen gelassen (war vorher mit dem Hochdruckreiniger geputzt worden)
Was die Schallpegel betrifft, habe ich mal die KFZ Scheine meiner beiden Extreme durchgesehen:
Sowohl der Panda als auch der 166 haben einen Fahrschallpegel von 74 dB(A); der Panda einen Standschallpegel von 82 dB(A), der 166 dagegen einen solchen von 86 dB(A). Wenn man dann sich vergegenwärrtigt, dass 2 dB(A) mehr schon als Verdoppelung des Lärms empfunden werden....!
Wenn man meine Nachbarn fragen würde, kämen die aber zu einem genau gegenteiligen Eiindruck.
Man sieht daraus, das zum Vorliegen einer Belästigung nicht allein die dB(A) herangezogen werden können, sondern das Frequenzband und andere subjektive Paramater ausschlaggebend sind.
Das recht hochtonig jaulende Pandamaschinchen wird -obwohl leiser- als wesentlich lauter empfunden als der ziemlich tieftonig sonor--sportlich knurrende 3-Liter 6-Zylinder.

By alpak (217.88.175.135) on Dienstag, den 4. Dezember, 2001 - 17:43:

Habe neulich ein paar Kilometer weiter, hinter der bayerischen Grenze, die Freude gehabt, einer Kontrolle beizuwohnen.
Ein Freund war mit einem netten Polo unterwegs und wurde etwa eine 3/4 Stunde aufgehalten. Die Psychos haben mit Seil und Holzkeil die Bodenfreiheit gemessen!

Das mit den Frequenzen sehe ich auch so - wenn meine Mutter morgens den Fiat hochjagt, nervt das zu Tode. Der Mercedes in der Garage (Schall!) hingegen ist zwar lauter, aber tiefer und viel weniger unangenehm auffällig.

By farendil (217.0.227.96) on Dienstag, den 4. Dezember, 2001 - 23:59:

@alpak: es gibt keine mindestbodenfreiheit!!

By alpak (217.81.169.84) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 15:15:

Der Kerl hat jedenfalls einen Holzkeil am Seil unter dem Wagen entlanggezogen - er murmelte was von Bodenfreiheit.
Irgendeinen Grund muß es gehabt haben. Der wird schließlich seine Zeit nicht mit sinnlosen Kontrollen vergeuden. Obwohl... ;-/

By faraday (217.225.208.246) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 16:53:

@ farendil

wie es gibt keine mindestbodenfreiheit ? erläutere bitte. danke.

By farendil (217.0.227.40) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 16:56:

@faraday: fest steht: es gibt kein gesetz, daß irgend eine bodenfreiheit vorschreibt!

wer das ganze genau aufgedrieselt wissen will, kann es z.b. hier nachlesen

By faraday (217.225.208.246) on Mittwoch, den 5. Dezember, 2001 - 18:17:

@ farendil

sehr informative seite.vielen dank. jetzt habe ich schon wieder was gelernt ...

By alpak (217.81.169.88) on Donnerstag, den 6. Dezember, 2001 - 09:27:

Guter Artikel. Danke!

By Markus (134.176.84.79) on Donnerstag, den 6. Dezember, 2001 - 09:43:

Das mit den Freqenzen stimmt wirklich:

Gemessene 112 dB(A), sehr sehr sportlich-dumpf. Von den Nachbarn hat sich noch keiner beschwert...

Außerdem findet eine Verdopplung der Lautstärke/dB(A) immer bei 6 dB(A) statt.

Zur Tieferlegung: In England fahren "Betten" und fastähnliche Go-Karts mit einer Bodenfreiheit von 1-2 cm offiziell im Strassenverkehr mit. Was regt sich das konservative Deutschland eigentlich auf????

By Alberto (62.224.97.73) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 09:24:

Das Problem entsteht, wenn du mit so einem Brett über einen Schweller fährst, der in der 30er-Zone manchmal anzutreffen ist.

Da kannst du dann keinen Schadenersatz verlangen, denn das Fahrzeug entspricht nicht den normalen erwarteten Serienautos.

By Smith (131.188.243.66) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 09:33:

NIcht zu vergessen: Parkhäuser!

By Markus (134.176.84.79) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 10:17:

Und wo kann man das bitte mit der Grundfreiheit auf Mobilität vereinbaren?

Der Staat holt sich wirklich viel von den Autofahrer, so finanziell gesehen. Aber was außer Schwellern und Blitzer bekommt er geboten?

Ein Recht alle Strassen auch benutzen zu können, egal ob Rollstuhlfahrer oder tiefergelegtes Auto, sollte jeder haben.

Und wenn Gemeinden dann irgendwelche Schweller oder sogar Abfräsungen (siehe ADAC-Motorwelt) installieren, so scheint dieses Grundrecht nicht mehr gegeben zu sein.

Aber Minderheiten werden sich schon zu Wort melden, wenn ihnen was nicht paßt...

By GOLFER (62.158.150.11) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 13:56:

hi. da ihr hier grade von auspuffgeräuschen usw. redet und euch damit anscheinend auch selbst beschäftigt, hätte ich mal eine frage, die aber eigentlich nicht in diese kategorie passt. ich frage trotzdem mal: ich habe auch einen sportauspuff (mit TÜV und allem :). meine frage ist nun: warum wird der auspuff erst nach einer gewissen fahrzeit lauter (wenn der motor warm ist)? anfangs hört er sich ziemlich normal an, aber wenn ich so ca. 10 minuten gefahren bin, wird er richtig laut. danke für antworten.

By Alberto (62.224.100.119) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 14:30:

Das kann mehrere Ursachen haben - die wahrscheinlichste ist jedoch, daß diese Auspuffanlage bewußt so konzipiert wurde, daß sich eben gewisse "Durchgänge" erst nach einer Erwärmung ausdehenen - und somit weiter öffnen.

Grund könnte die TÜV-Abnahme sein, wo man dann immer einen "kalten" Auspuff zur Messung schickt.

Es könnte aber auch am KAT liegen,der nach Erwärmung eben offener ist.

By Markus (149.225.133.4) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 17:39:

Der Motor an sich muss ja auch erstmal warm werden und dabei die dementsprechenden Abgase erreichen. Selbstverständlich muss ein Auspuff erst richtig warmgefahren werden, damit er schön dumpf-laut ist.

Der Motor kann ja von Anfang an auch nicht gleich bis zum Begrenzer durchgezogen werden. Naja, sollte man besser nicht machen... ;-))

@Alberto

nene, dass liegt wohl in der Natur von den Auspuffanlagen. Da wurde nichts konzepiert.

By Fred (217.82.243.61) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 22:50:

Das Grundrecht auf Mobilität ist ja wirklich entzückend, lieber Markus... ;) Ich entsinne mich, dass jedes Neufahrzeug ohne Probleme über diese Schweller kommt - wenn dann ein Tuningverblendeter dort den Spoiler abreisst, so ist das doch ganz und gar dessen Problem...
Der Sinn dieser Spoiler ist imho in vielen Fällen wirklich da (Spielstrassen etc.)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page