Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Erst geblitzt und dann über Induktionsstreifen gefahren?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Erst geblitzt und dann über Induktionsstreifen gefahren?
By pessimist (217.81.175.186) on Freitag, den 30. November, 2001 - 23:37:

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen:
Ich bin vorgestern in der 30er Zone gefahren. Leider mehr als 30, jedoch weiß ich nicht genau, wieviel. Jedenfalls (es war Nacht) sehe ich diesen Blitz und gehe vom Gas. Ich dachte erst, ich wäre geblitzt worden, jedoch sehe ich auf einmal, wie ich auf diese Rillen der Induktionsstreifen in der Straße zufahre. Das Auto vor mir war aber schon auf gleicher Höhe vom Blitzer, als dieser losging. Jetzt meine Frage, da ich hier fast wahnsinnig werde, weil ich nicht weiß, ob ich das nun war oder nicht. Wie funktionieren diese Starenkästen? Ab welcher Entfernung vom Kasten wird das Foto gemacht? Ich war nach meinem Ermessen noch mehr als 6/7 Meter entfernt. Wieviele Induktionsstreifen gibt es?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich noch in der Probezeit bin und jetzt ziemlichen Bammel vor einer Entziehung habe.

viele Grüße

Nico

By farendil (217.80.147.19) on Samstag, den 1. Dezember, 2001 - 00:10:

@pessimist: die fotos werden geschossen, wenn das fahrzeug auf den schleifen ist.

eine nachschulung gibt es erst bei mehr als +20 (meßwert der realen geschwindigkeit, d.h. abzüglich 3 km/h toleranz + tachovorelung)

By pessimist (217.88.166.189) on Samstag, den 1. Dezember, 2001 - 01:00:

@farendil: Ja ok, aber ich bin ja noch gar nicht drübergefahren (und stand auch nicht drauf), als es schon geblitzt hatte. Drübergefahren bin ich erst 1 Sekunde später. Gibt es vielleicht 2 Streifen? Einer zur Kontrolle und einer zum Blitzen oder so?
Mich würde mal interessieren, wie weit die Entfernung zwischen dem Streifen und dem Blitzkasten ist. Denn ich glaub das irgendwie nicht, weil die Entfernung zwischen mir und dem Kasten so groß war, dass der da überhaupt was gescheites fotografiert hat. Vielleicht wars ja wirklich der Wagen vor mir, aber der war halt ziemlich naje an dem Ding dran.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

By traffic (213.6.55.79) on Samstag, den 1. Dezember, 2001 - 13:21:

@Pessimist: Es gibt immer nur eine Schleife zum Messen, mit der auch ggf. der Blitz ausgelöst wird. Die Entfernung Blitzer-Schleife ist nicht einheitlich, bis zu ca. 10 m kann man ausgehen.

By Greatblackbird (145.253.20.162) on Samstag, den 1. Dezember, 2001 - 17:28:

@traffic
Es gibt immer nur eine Schleife zum Messen, mit der auch ggf. der Blitz ausgelöst wird.

Das ist so nicht ganz richtig. Es sind 3 Schleifen, da eine Mehrfachmessung erfolgen muß. Die Messung wird beim Überfahren der ersten Schleife gestartet und die Geschwindigkeit beim Erreichen der zweiten Schleife errechnet. Ist der Grenzwert überschritten, wird der Blitz ausgelöst. Beim Erreichen der dritten Schleife wird die Geschwindigkeit nochmals aus der Zeit zwischen Schleife 1 und 3 ermittelt und mit der zuerst gemessenen Geschwindigkeit verglichen. Diese Werte dürfen nicht mehr als 3 km/h voneinander abweichen, sonst wird die Messung annuliert und das Foto nicht ausgewertet. Beim Ausfahren aus den Schleifen wird nochmals gemessen. Einfahrtsmeßwerte und Ausfahrtsmeßwerte dürfen nicht mehr als 6 km/h voneinander abweichen.

By traffic (213.6.48.240) on Samstag, den 1. Dezember, 2001 - 18:53:

@GB: Klar, aber die liegen ja alle recht dicht zusammen, von daher dürfte es bei "pessimist" daran nicht gelegen haben.

By Multa (172.179.247.81) on Samstag, den 1. Dezember, 2001 - 21:00:

Bei Traffiphot-S beträgt die Entfernung zur letzten Induktionsschleife 13,5 m! Die Schleifen liegen im Abstand von jeweils einem Meter in der Straße!

By pessimist (217.81.165.188) on Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 01:47:

Also ich kann nur soviel dazu sagen, dass der Blitzkasten einer von der Sorte ist, wie man sie fast überall vorfindet (nun ja, war nun wohl nicht sehr aussagekräftig ;-), also ich meine den Kasten in so einem ekligen Oliv(??)-Ton und einem Blitz mit orange-farbendem Glas und darunter die Kamera.

Zu den Streifen: Also wenn ich mich recht erinnere, konnte ich beim drüberfahren ca. 4-5 Streifen in einem Abstand von 5-8 cm erkennen.

Ob da nun einige Meter entfernt (oder) noch so ein "Streifenbündel" war, werde ich morgen mal herausfinden, wenn ich die Strecke mal abfahre.

Aber ich frage mich immernoch, wie das wohl ist, wenn (mal angenommen) vor mir ein großer Transporter fahren würde und ich dicht dahinter. Wenn jetzt mal beide zu schnell wären, wie will der mich dann blitzen? Das ist jetzt nur mal rein theoretisch, da mir nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll mit dem Abstand zwischen Blitzkasten und Auslösestreifen der Kamera...

@GB: Also nachdem Blitz bin ich natürlich langsamer geworden. War ja total verdutzt, da ich sowas zum ersten Mal erlebt habe.

Frage mich nun, wann ich denn erfahre, ob ich jetzt "fotografiert" wurde oder nicht. Warten die, bis der Film voll ist??

Sorry für den langen Text und Danke im Voraus!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page