Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Nebelleuchten vorne

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Nebelleuchten vorne
By mc (62.180.62.61) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 11:27:

Hallo,

hab mal eine Frage. Darf man die Nebelleuchten vorne (nicht zu verwechseln mit der Nebelschlußleuchte hinten !), wenn man welche hat ohne weiteres einschalten, oder sind diese auch nur bei Nebel erlaubt ?

By farendil (217.0.227.97) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 12:26:

du darfst die leuchten vorne bei schlechter sicht (nebel, schneefall, regen) einschalten.
ob sie zusammen mit dem abblendlicht oder auch alleine (mit standlicht) brennen dürfen hängt von deren entfernung zur fahrzeugaußenkante ab.

By mc (62.180.62.60) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 14:10:

Die Polizei hat letztens nämlich 10,- DM von mir kassiert, weil ich sie an hatte.

Wie weit darf die entfernung zur Fahrzeugkante denn sein ?

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 14:51:

Die Verwarnung hast du dir eingefangen, weil einfach keine schlechte Sicht herrschte. Da ist die Verbindung mit Stand- oder Hauptlicht erst mal unerheblich. Fahren mit Nebellampen, nur weil's cool aussieht, is' nich'! Mich persönlich stört es besonders bei nasser Straße, weil die Nebellampen dicht über der Fahrbahn hängen und so besonders blenden.

By mc (62.180.62.61) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 15:11:

Klar ! Nur irggendwie meiner Meinung nach im Dunkeln , sieht man mit Nebelleuchten zusätzlich besser die Straße , besonders, da die Nebelleuchten auch zur Seite strahlen !

By Egi (168.143.112.8) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 15:36:

Klar, mit Fernlicht sieht man im Dunkeln ebenfalls besser, vor allem bei Gegenverkehr. Ist das wieder ein Nebel heute.

By mc (62.180.62.60) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 15:45:

fernlicht blendet, das ist klar, da die Scheinwerfer genau geradeaus gehen ! Aber auch Abblendlicht kann blenden, bes. wenn die Straßen naß sind.

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 16:08:

Mit der Blendung des Abblendlichtes bei nasser Fahrbahn muss man leben. Aber man muss sie ja nicht noch ohne Not erhöhen, indem man die Nebellampen einschaltet. Deshalb ist es eben auch nicht erlaubt.

By farendil (217.0.227.97) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 16:43:

@quincy: wer durch das normale abblendlicht geblendet wird, sollte schleunigst zum augenarzt!

richtig eingestellte nebelscheinwerfer blenden deutlich weniger als abblendlicht.


Fahren mit Nebellampen, nur weil's cool aussieht, is' nich'!
erzähl das mal den dresdner streifenhörnchen!
die haben die funzeln nachts oft an!

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 17:18:

Mein lieber Freund farendil fühlt sich mal wieder zum Wiederspruch aus Prinzip verpflichtet - und ich spiele natürlich gerne mit!

Jedes Licht, das einem bei Dunkelheit entgegenkommt, blendet. Die Frage ist, wie stark es blendet. Das Abblendlicht ist in aller Regel vertretbar, und es ist eben nun auch unvermeidbar. Jeder weiß aber das selbst dieses in großer Zahl oder bei spiegelnder Fahrbahn unangenehm werden kann. Das ist normal, dein Augenarzt wird es dir bestätigen. Jedenfalls sollten zusätzliche Lichtquellen, und somit auch die Nebellampen (selbst wenn sie noch so gut eingestellt sind - was oft nicht der Fall ist) vermieden werden. Es sei denn, die Sichtverhältnisse rechtfertigen sie.

Das letztere stimmt. Auch die Busfahrer finden's oft ganz toll!

By NetGhost (217.82.21.225) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 18:05:

Ich gebe ja zu, als ich noch BMW fuhr, war das Fahren mit Nebelscheinwerfern Pflicht. Sieht einfach besser aus. Jetzt mache ich das nicht mehr so oft, weil die Nebeslscheinwerfer nicht so weit auseinander sind und nicht so tief. Es kam aber auch schon vor, das ich mir meine Sicherheit für 10,- DM erkaufen musste (will heißen ich wurde angehalten und abkassiert obwohl es geregnet hat).

By NetGhost (217.82.21.225) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 18:07:

Nebelscheinwerfer - werksseitig eingebaut oder professionell nachgerüstet - "blenden" (bin schon eher geneigt zu sagen "leuchten") auch nicht mehr als moderne Abblendlichter oder Xenonlicht!

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 18:31:

NetGhost, ich sehe dich auf dem Wege der Läuterung und ich darf sagen: Ich bin stolz auf dich! Hingegen das mit der "Sicherheit" **schmunzel** ... Na ja, sagen wir mal nix...

Eigentlich wäre jetzt ein prima Zeitpunkt auf Leute zu wettern, die bei 2 Kilometern Fernsicht mit Nebelschlussleuchte rumfahren. Außerdem würde ich noch gerne loswerden, dass ich zwei Nebelschlussleuchten am Heck wirklich extrem Scheiße finde. Aber irgendwie fehlt gerade der Anlass. Schade.

By farendil (217.0.227.97) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 18:47:

@quincy: das lich der nebler ist aber viel näher auf den boden vor dem fahrzeug gerichtet.
in dein normales blickfeld (als gegenverkehr)leuchten sie eigentlich überhaupt nicht.

das bißchen streulicht nach oben ist vernachlässigbar.

ich bleibe dabei: wenn nebelscheinwerfer störend wirken, das abblenlicht allein aber nicht, so sind erstere falsch eingestellt.

im übrigen finde ich auch, daß die nsw sicherheit bringen können.
sie strahlen nämlich nicht nur den bereich vor dem eigenen fahrzeug besser aus, sie leuchten auch mehr in die breite.
in manchen situationen sehr vorteilhaft...

Außerdem würde ich noch gerne loswerden, dass ich zwei Nebelschlussleuchten am Heck wirklich extrem Scheiße finde.
nein, bei dichtem nebel kann man viel besser sehen, welche spur das fahrzeug vor einem fährt und sich daran orientieren (folgt mir, weiß auch nicht wo´s langgeht).


Eigentlich wäre jetzt ein prima Zeitpunkt auf Leute zu wettern, die bei 2 Kilometern Fernsicht mit Nebelschlussleuchte rumfahren.
schade daß du das geschrieben hast, quincy. somit hast du deine theorie, daß ich dir aus prinzip wiederspreche gerade selber zerstört...

By Grobi (217.228.109.88) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 22:33:

Hatte mal einen Volvo 480 (mit Klappscheinwerfern) Da die "Schlafaugen" nicht gerade aerodynamisch ausgefeilt sind habe ich oft Standlich und NebelSW an. Damit spart man Sprit und tut was für die Umwelt *grins*
Grobi

By W-Punkt (217.84.164.174) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 13:03:

Also ich muss sagen, die Leute, die mit Nebelschlussleuchten bei nicht-Nebel fahren, finde ich absolut zum Kotzen. Wegsperren! (jaja, ich weiss, die Verhältnismässigkeit!)
Zu den NSW muss ich sagen... es ist schon nachvollziehbar, dass wenn Abblendlicht und die NSW an sind, mehr geblendet wird, weil sich die Leuchtstärke unproportional addiert. Guckt man nun so einem Fahrzeug ins Gesicht, wird man automatisch stärker geblendet als wenn nur Abblendlicht an ist.
AAAAAAAAAaaabbber... würde man nicht immer volle Kanne reingucken, und sich einreden: "Buah, was für ein Arsch blendet da wieder mit seinen NSW", würde es denjenigen dann auch nicht so stören.

By W-Punkt (217.84.164.174) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 13:05:

P.S.: Das mit Nichtnebel soll heissen: Klare Nacht. tagsüber ist es nicht so kritisch.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 14:07:

@w-punkt
ich habe den Eindruck, dass viele die mit Nebelrücklicht bei klarer Sicht fahren, dass garnicht mitbekommen, weil sie sich zu sehr aufs Fahren konzentrieren müssen oder garnicht wissen, welche der schönen bunten Bildchen da im Mäusekino nun für die NSL zuständig sind. Die leben noch im Zeitalter, wo ein Auto vorne höchstens 4 bis 6 Klack-Kippschalter hatte. Egal wie man versucht es denen klar zu machen, die kapieren es nicht. Selbst wenn man die überholt und selber die NSL anmacht. Dann blenden die sogar noch auf, weil sie sich durch die NSL gestört fühlen. Ekelhaft ist sowas, wenn man bei Kolonnenverkehr so´einen Trottel vor sich hat und nicht an dem vorbeikommt.

By indy (195.226.96.178) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 14:42:

Das kenne ich. Nur ist bei mir das Problem, dass ich eine Doppelnebelschlussleuchte habe und die meisten denken, wenn ich die NSL kurz anmache, um sie auf ihre brennende NSL hinzuweisen, ich würde bremsen und steigen selbst in die Eisen. Deshalb hab ich das mit meinem Auto aufgegeben, ist für den nachfolgenden Verkehr zu gefährlich (ausser, die Bahn ist frei). Mit dem Passat meiner Eltern mach ichs weiterhin, aber auch dann raffens die wenigsten. Alfas Statement könnte sehr wohl von mir stammen ;-)
Weiteres Problem: viele NSL-Schalter sind nicht "intelligent", die NSL geht - wie bei mir - beim nächsten Einschalten des Abblendlichtes mit an, wenn man sie vergessen hat, auszumachen.

By niliqb (172.178.32.38) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 16:35:

Es hängt auch vom Auto ab.

In meinem Corsa-B ist die Kontrollleuchte (scheiß neue Rechtschreibung) ungefähr genauso hell wie die Nebelschlussleuchte - will sagen, man kann sie fast nicht versehentlich anlassen.

Bei einem älteren Fiesta eines Freundes, den ich für ihn durch den TÜV gefahren habe, ist mir folgendes passiert: Beim TÜV darf ich erstmal alle Lichter vorführen - klar. Die NSL war das letzte und ich hab vergessen, sie auszumachen. Abends wurde ich dann stutzig, dass mir jeder Hintermann aufblendet und ich hab sie dann ausgemacht. Wieso hab ichs vorher vergessen? Weil die Kontrolllampe in diesem Fiesta (ich glaub, Baujahr so um 1990 herum) aus einer 1,5-mm-Durchmesser-Glühwümchen-Schwachlicht-LED in Dunkelgelb besteht, die in der Mitte des NSL-Schalters angebracht ist.

Da ist ja die Heckscheibenheizungskontrolllampe (geiles Wort, gell?) in meinem Corsa noch auffälliger.

Mein Vorschlag: In allen Autos auffällige Nebelscheinwerferkontrollleuchten, "intelligente" NSL-Schlater (wie von indy beschrieben) - und was spricht eigentlich gegen einen Summton bei eingeschalteter NSL und Geschwindigkeit > 50 km/h? Schließlich darf man ja die NSL erst bei einem Nebel einschalten, der eine Geschwindigkeit über 50 km/h verbietet...

By KJK (194.138.37.41) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 17:26:

@alfa:
Jau, ich habe mal eine Tussi innerorts so angeblinkt (jaja, ich weiß, ist auch verboten, ist aber verjährt *g*), daß sie entnervt angehalten hat. Nachher war sie ganz begeistert, daß ich für sie den NSL-Schalter gefunden habe...

@niliqb:
Noch'n jau: Und der Summton steigert sich proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit zu einem infernalischen Kreischen ;-)

By Grobi (217.85.39.213) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 18:20:

Das mit dem Summton wäre super, noch besser wären aber wirklich die intelligenten NSL (wie Heckscheibe, beim Abstellen geht sie aus)...
Grobi

By W-Punkt (217.84.166.91) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 19:12:

@niliqb
Wahnsinnswörterrechtschreibreformgebrauch. ;))))

@all
tja, das mit dem Summton wäre bei der NSL gar nicht so verkehrt.
Für die vorne wäre es mir egal. Ich fahre zwar ohne NSW, wenn es nicht sein muss, aber die die es machen, stören mich auch nicht. Ich starre da einfach nicht drauf - und bin dann auch nicht geblendet.

By Christian (217.80.172.79) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 11:30:

Fahren mit Nebelschlussleuchte bei guter Sicht = Penner

Wie wärs damit: Immer und zu jeder Zeit alle Scheinwerfer einschalten. Bei Tag Fernlicht ("Ich brenn Dir die Augen weg...") und zwei Sätze Nebelscheinwerfer. Wer sie nicht serienmäßig hat - nachrüsten.
Ich verwette meinen Arsch: Sobald so eine Regelung kommen sollte, gibts Leute, die dann zusätzlich noch einen Satz Lampen anschaffen - wo bleibt denn sonst mein Überholprestige? Wer bei Tag und guter Sicht Licht einschaltet, hat doch nur ein Ziel: Möglichst schnelles Wegscheuchen anderer Verkehrsteilnehmer.
Der Sicherheitsgewinn relativiert sich, da Gewöhnung (und Belästigung) eintritt.

Nicht etwa derjenige braucht einen Augenarzt, der sich geblendet fühlt (wird die Scheinwerferhöhe eigentlich überhaupt nicht mehr kontrolliert?), sondern derjenige, der bei klarer Sicht (abends) auch noch Nebelscheinwerfer braucht!

Als nächstes Helmpflicht für Autofahrer: Kopfverletzungen sind die größte Todesursache bei Autofahrern.

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 11:43:

@indy
Mein Tip: Nimm bei der rechten NSL einfach das Birnchen raus. Dann gibt's keine Verwechslung mit dem Bremslicht mehr. Das Ding soll schließlich nur zur frühzeitigen Erkennung bei wirklich dichtem Nebel dienen. Da ist es gut, von Ferne schon zu sehen, dass ich mich auf ein normal bewegliches und kein bremsendes Auto zubewege. Meiner Meinung nach sollte generell nur eine NSL zulässig sein.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 12:08:

Noch so´ne Idee quincy und es schneit....
Glaubst du, ich will mir die Büttel auch noch freiwillig auf den Hals locken mit: "Ihre rechte NSL funktioniert nicht"? Gemäß STVZO müssen Beleuchtungseinrichtungen, die am Fahrzeug angebracht sind, auch funktiónieren!
Spätestens bei der Inspektion in der Werkstatt würden die es wieder reinmachen, weil beim Auslesen des Störmeldeprotokolls das als durchgebranntes Birnchen ausgedruckt würde.

By farendil (217.80.147.77) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 13:06:

@alfa: schön wenn es nur in der werkstatt bemerkt wird!
bei mir wird eine defelte glühlame sofort angezeigt.
außerdem piept es bei jedem einschalten der zündung...

@christian:Wer bei Tag und guter Sicht Licht einschaltet, hat doch nur ein Ziel: Möglichst schnelles Wegscheuchen anderer Verkehrsteilnehmer.
wenn ich auf der autobahn schnell fahre, schalte ich gerne das licht (egal ob abblendlicht oder nsw) ein.
einfach, weil ich denke, daß ich so besser gesehen werde! (und es dem einen oder anderen vielleicht auffällt, daß ich doch etwas schneller ankomme)
andererseits bemerke ich sobald ich jemanden vor mir habe, daß die vordermänner oft bewußt links draußen bleiben, wenn ich mit licht fahre...

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 13:31:

Sorry, Kollegen, Probleme mit der Borddiagnosetechnik kenne ich bei meiner alten Gurke natürlich nicht... :)

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 14:10:

@farendil
Das mit dem Anzeigen einer defekten Beleuchtung hinten habe ich noch nicht ausprobiert. Ein erheblicher Teil hinten sind Leds, z.B. die 4 Rücklichter. Nebelrücklicht mache ich so selten an, dass es vermutlich erst beim übernächsten Besitzer durchbrennt, müsste direkt mal blättern, was da im Mäusekino beim Defekt angezeigt wird. (Du weisst ja, Italiener sind verspielt und haben einen Faible für viele bunte Lichtchen und Symbole ;-)]
Beim mit-Licht-Fahren am Tag, habe ich beobachtet, dass meine Nordeuropäischen Kollegen auch bei uns im dt. Leihwagen gerne tagsüber mit Licht fahren. Selber bin ich in dieser Beziehung ausnahmsweise mal ein Herdentier, ich machs Licht an, wenn die Mehrheit es tut. Auf der Autobahn, wenn Tiefflug angesagt ist, gehöre ich dann meist aber zum ersten Drittel.

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 15:50:

@alfa
"Ihre rechte NSL funktioniert nicht"?- Wie soll denn jemand zu so einer Feststellung kommen? Wenn beim Einschalten nur links eine NSL angeht, ist das doch ganz normal. Und deiner Werkstatt musst du dann halt bescheid sagen.

By farendil (217.80.147.77) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 15:59:

@quincy: das sieht man (zu 99%) ob an einem fahrzeug konstruktionsbedingt ein oder 2 nsl vorhanden sind.

außerdem kennen sich polizisten mit autos etwas besser aus, da sie ja jeden tag damit zu tun gaben - sie wissen also oft auch ob beim modell xy ein oder zwei nsl vorhanden sind...

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 16:25:

Ében, farendil hat recht, die wissen das schon genau, ist ja ihr Job. Eher als das normal würde ich es ansehen, dass zwei LSL vorhanden sind. Lediglich an unserem Kleinen ist nur eine NSL dran, aber der ist auch der untere Level von Autofahren. An dem ist, mit Ausnahme Heckscheibenwischer, nichts dran, was nicht dran sein müsste.

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 16:34:

Wie dem auch sei, ich finde, zwei NSL sind keine gute Idee. Aber ich muss es wohl (wie vieles andere auch) erst mal so hinnehmen, wie es ist...

By Grobi (217.228.108.57) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 17:11:

Es gibt Autos, die haben meist eine NSL und einen Rückfahrscheinwerfer (z.B. Barchetta) aber jede Menge Autos, die zwar links und rechts identische Heckleuchten haben, von denen aber der rechte Block "blind" ist, also ohne Birne und meist auch ohne Anschlüsse (MB,VW,Opel...) Viele Japaner haben zwei NSL! Ich glaube kaum, daß ein Polizist das Risiko einer Blamage eingehen würde und dich anhält!

Grobi

By indy (195.226.96.180) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 18:49:

Oft sehe ich auch: an der Stelle, wo links die NSL ist, ist rechts der Rückfahrscheinwerfer, z.B. Opel Kadett E!
Ich fahre übrigens einen Italiener und hab 2 NSL...

@alfa
Noch so´ne Idee quincy und es schneit....
Mmmh, hab ich seine Idee übersehen oder ist mein Auto seit zwei Stunden weiss lackiert? ;-)
SCNR...

By Zoppo Trump (193.8.60.254) on Freitag, den 23. November, 2001 - 08:29:

Hi!

Also zu den Schnarchlappen, die pausenlos mit eingeschalteter NSL rumfahren, habe ich mir schon immer gewünscht, dass beim Einschalten der NSL die Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt wird. Wenn ich da nicht ein Gesetz ganz falsch verstanden habe, dann ist die NSL nur bei Sichtweiten unter 50m erlaubt, was automatisch eine Höchstgeschwindigkeit von 50km/h bedeutet, oder?
Dürfte bei den aktuellen Autos nun wirklich kein Problem sein. Stellt Euch mal das Gesicht des Fahrers vor wenn er bei 150 auf den Knopf drückt ;-)

Gruss, Zoppo

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 23. November, 2001 - 09:08:

Nicht schlecht! Das gefällt mir! Lass' uns das für die NSW gleicht mit einführen, okay?

By farendil (217.0.226.212) on Freitag, den 23. November, 2001 - 09:25:

@quincy: tja, die nsw dürfen im gegensatz zu den nsl gesetzlich aber auch bei sichtweiten über 50m angeschaltet werden.

im übrigen halte ich von eingriffen dieser art in die fahrzeugbedienung überhaupt nichts. es gibt da IMHO schwerste sicherheitstechische bedenken.

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 23. November, 2001 - 09:47:

@farendil
Zum einen war das natürlich mehr oder weniger ironisch gemeint. Zum anderen war es ein hinweis darauf, dass für die NSW zwar nicht explizit die 50-km/h-Regel wie bei den NSL steht, dass aber die Rede von starker Sichtbeeinträchtigung ist, was sehr viel höhere Geschwindigkeiten als 80 km/h per se verbieten sollte. Der eigentliche Hintergrund, wie gesagt: Viele fahren so rum, weil's so cool aussieht, und das Gerede von Sicherheit und dergleichen dient als Vorwand, sonst nichts!
Deine Angst vor "eingriffen dieser art" kann ich nachvollziehen. Irgendwann wird nämlich mal die automatische Einhaltung des 1/2-Tacho-Abstands eingebaut, und das würde dich schon sehr behindern **frotzel**

Aber - ich schweife ab...

By HarryB (203.198.120.134) on Freitag, den 23. November, 2001 - 10:22:

es gibt da IMHO schwerste sicherheitstechische bedenken.

Also ich sehe da keine besonderen sicherheitstechnischen Bedenken. Was ist dabei, wenn das Fahrzeug auf 50 km/h limitiert wird, wenn die NSL an ist? Das einzige, was mir so spontan einfallen wuerde, waere dass die NSL dann auch im Nebel nicht mehr eingeschaltet wird....

By farendil (217.0.226.212) on Freitag, den 23. November, 2001 - 11:36:

@quincy: naja, irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber ich zweifel schon wieder... - aber das kennst du ja mittlerweile zur genüge.

auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es gibt situationen, da kann man einen unfall nur mit gasgeben verhindern.

ob das nun die abstandsregelung ist oder die höchstgeschwindigkeit bei nebel.

By Alberto (62.224.96.33) on Samstag, den 24. November, 2001 - 11:41:

Ich habe alles mit Interesse gelesen...
Ich bin auch dafür, daß die doppelte NSL eigentlich wieder verboten werden sollte.
Mittlerweile ist die Verwechslung mit der Bremse durch die 3. Bremsleuchte zwar gemindert, aber die doppelte Blendung nach hinten ist immer noch enorm, zumal wir wissen, daß einfach zu viele Zeitgenossen die NSL viel zu früh einschalten.

Bei starkem Regen z.B. nervt sie ungemein.

Die NSW vorne allerdings, - die sollten mehr liberalisiert werden.

Begründung: Sie blenden keineswegs, da sie nur nach unten (max. 20m) und in die Breite leuchten.
Sie sind eine sinnvolle Ergänzung des Abblendlichtes, weil sie eben den Straßenrand ausleuchten.
Ich fahre fast immer mit eingeschaltenen NSW (riskiere eben die 20 DM) - aber ich sehe z.B. am Straßenrand einen Steinbrocken liegen, den ich sonst nicht gesehen hätte (besonders links auf der Autobahn, wo das assymmetrische Ablendlicht kürzer ist.

In Spanien, wo die Straßen unbefestigt und sehr schmal sind, ist es nahezu lebensnotwendig, den Straßenrand auszuleuchten, weil da auch noch Fußgänger am Rand herumlaufen, die man leicht übersieht.

Eine Blendung kann man ausschließen, indem man sie richtig einstellt.

By Martin (62.158.69.117) on Samstag, den 24. November, 2001 - 13:45:

@Alberto

Kennst du zufällig die Vorschriften in Spanien wg. NSW? Ich bin ein paar mal im Jahr unten (Andalusien), die Landstraßen da sind schon abenteuerlich, v.a. nachts. Meine NSW haben mich dort schon vor der Kollision mit einem Schwein bewahrt (ich mag ja jamón serrano - aber so frisch...).

Gruß Martin

By Alberto (62.224.96.99) on Samstag, den 24. November, 2001 - 14:11:

Nein, die kenne ich nicht - aber die Polizei kam mir schon oft entgegen - und hat nichts gemacht.
Auch standen sie schon am Straßenrand - und hätten mich anhalten können. Es fahren sehr viele mit NSW herum. (Allerdings beziehen sich meine Kenntnisse ausschließlich auf IBIZA - das ist aber unter einer separaten Balearen-Regierung)

By quincy (195.252.156.146) on Sonntag, den 25. November, 2001 - 15:40:

@Alberto
Es stimmt, dass korrekt justierte NSW nach unten gerichtet sind und nicht direkt blenden dürfen. Aber das allgemeine Lichtniveau ist höher und strengt den Entgegenkommenden so auch mehr an. Mein besonderer Kritikpunkt ist aber der Fall nasse Fahrbahn, wo die direkt über der Fahrbahn angebrachten und nach unten gerichteten NSW eben durchaus zur Blendung führen. Deshalb finde ich die Benutzung nur bei sehr starker Sichtbehinderung durch Nebel oder Schneefall akzeptabel.

By Alberto (62.224.96.116) on Sonntag, den 25. November, 2001 - 18:14:

Ja, lieber Quincy - da gebe ich dir recht: bei nasser Fahrbahn sind sie am unangenehmsten.

Aber.... es ist eine Schlechtwetterbeleuchtung - also bei strömendem Regen sind sie ja erlaubt!!

Desgleichen wirst du mir dann recht geben, daß sie nachts bei trockener Straße eher weniger blenden - und genau da setze ich sie aber auch ein - denn da laufen auch die Fußgänger herum - bei regen eher nicht!

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 26. November, 2001 - 09:36:

Hmmm... Ja, "eher weniger" schon. Aber am wenigsten blenden sie, wenn sie aus sind!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page