Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Die Polizei - dein Freund und... na ja

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Die Polizei - dein Freund und... na ja
By niliqb (172.176.255.61) on Sonntag, den 18. November, 2001 - 13:28:

Nachdem ich bislang Polizisten stets als korrekte Menschen kennen gelernt habe, bin ich nun gestern auf zwei ganz andere Amtspersonen gestoßen.

Nebel, 30er Zone, an den Straßen rechts vor links. Ich fahre Tacho 28 - mehr wäre bei dem Nebel nicht drin gewesen. In der Straße von rechts sehe ich ein Polizeiauto. Da die Lichter aus waren und auch sonst nichts auf ein fahrendes Auto hindeutete, ging ich davon aus, dass die Polizisten parkten und fuhr ohne zu bremsen an der Straße durch.

150 m später habe ich was grün-weißes im Rückspiegel und schon geht die Leuchtreklame an: "STOP POLIZEI".

Ich halte an, leiste der Aufforderung, Führerschein und Zulassung zu zeigen, Folge und darf mir in dieser Ar...kälte erstmal geschlagene zehn Minuten einen Vortrag über angepasste Geschwindigkeiten und Vorfahrtregelungen anhören. Meine Einwände (ich war nicht zu schnell, wie wäre es mal mit Scheinwerfer einschalten etc...) interessieren niemand.

Hab zwar keinen Strafzettel erhalten, aber trotzdem: WAS SOLL DAS GANZE???

By farendil (217.80.147.22) on Sonntag, den 18. November, 2001 - 14:27:

@nili: tja, so ist das eben.... unter denen gibt es einige, die sich als als sherriff aufspielen müssen.
die wollen, daß du denen respekt zollst, WEIL sie polizisten sind.

und so verderben einige den ruf von vielen...

By Börna (62.155.241.104) on Montag, den 19. November, 2001 - 14:01:

Von diesen Polizisten, die unbedingt ihren Respekt brauchen, gibt es hier auch recht viele.
Ich kenne Leute, die wurden schon angehalten (gestoppt, wie auch immer, sie waren zu Fuss unterwegs) und kontrolliert (also Ausweis vorzeigen etc.), weil sie dem Polizeiwagen hinterher geguckt haben und angeblich "dumme Kommentare" abgegeben haben.
Solche Polizisten haben bei Polizeikontrollen und auch so, einen ganz eigenen Ton und eine ganz bestimmte Art, zu reden, ich kann das schlecht beschreiben, aber vielleicht wissen einige, was ich meine.

Ich bin mal mit dem Fahrrad ca. 50 m vor einem Polizeiwagen über eine Vorfahrtstrasse gefahren (30 sind da erlaubt) und die haben sich direkt eingebildet, sie hätten mich fast umgefahren und haben mich sofort "gestellt". Hat allerdings auch nichts gekostet, ausser vielleicht Zeit. Ich habe ein wenig mit den zwei Grünen diskutiert, bevor sie dann zufrieden waren.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 19. November, 2001 - 17:54:

Es gibt leider in den unteren Polizei-Rängen einige mit Minderwertigkeitsgefühlen, vielleiccht sind sie auch der Fussabtreter in ihrer Dienstgruppe oder so, die brauchen so was, damit sie kein Magengeschwür bekommen. Und wenn sie dan noch einen vor sich haben, der vermutlich im Monat mehr Steuern zahlt, als die verdienen, ja dann...darf er auch mal.
Bei uns in der Gegend rekrutiert sich der Trachtenverein Grün-Weiss -jedenfalls die, die man auf der Strasse sieht- hauptsächlich aus Landwirtssöhnen, Handwerkern etc, also alles Leute die was haben zu Hause und auch privat "was sind". Ausserdem kennen die viele aus den Vereinen usw., dadurch ist da ein bestimmter unterer Level eingezogen.
In einer Westdeutschen Grosstadt, habe ich aber auch schon als Mitfahrer vor längerer Zeit erlebt, wie ein Direktor eines grossen Unternehmens mit (richtigem) Professortitel wegen einer kleinen harmlosen Unaufmerksamkeit von einem zwei-grün-Sterner mit Worten wie " ja können Sie denn nicht lesen, nunsagen sie mir mal ganz schnell.... usw runtergeputzt wurde. Der Konzernjustitiar hat später die Sache dann an das Innenministerium, zuständiger Abteilungsleiter weitergegeben. Zeugen waren ja genug im Auto -wir wurden aber nicht mehr gefragt.

By Polizist (217.3.254.17) on Montag, den 19. November, 2001 - 18:14:

@alfa: Sorry, aber dein rumreiten auf "unteren" Polizeirängen finde ich nicht angemessen. Es sind nunmal diese Beamten die hauptsächlich Dienst auf der Straße versehen und von denen gibt es auch am meisten. Genauso wie in allen Laufbahnen gibt es auch z.B. im mittleren Dienst ("zwei-grün-Sterner") solche und solche. Die Idioten vom gehobenen und höheren Dienst siehst du so gut wie nie auf der Gass. Und häufig müssen die "Grünsterner" den Bockmist von den höheren auf der Straße umsetzen. Ich war auch lange Zeit ein "zwei-grün-Sterner", leider dauert es bei uns ziemlich lang, bis sich die Anzahl der Sterne nach oben ändert. Geschweige denn die Farbe.
Noch bin ich ein "drei-grün-Sterner", ab April aber ziemlich sicher ein "ein-silber-Sterner". Ich kann dir versichern, das macht aus mir bestimmt keinen besseren oder schlechteren Polizisten...

Viele Grüße,

ein Polizist

By Rainer G. (212.185.249.119) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 18:43:

@Polizist

Gibt es irgendwo eine www-Seite wo man mal die Dienstgradabzeichen der Polizei einsehen kann was sie bedeuten. Als "Normalbürger" bekommt man ja nur selten darüber Informationen. Die Abzeichen der Bundeswehr sind einem da schon geläufiger. Kann man überhaupt die Ränge/Dienstgrade der P. mit denen der Bundeswehr vergleichen?
Würde mich mal interessieren.

MfG
Rainer G.

By Polizist (193.196.186.253) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 19:18:

Möglich, dass es eine solche Seite gibt, allerdings weiß ich im Moment keine. Ich kanns ie dir aber kurz erklären:

grüne Sterne - mittlerer Dienst:

zwei pro Seite: Polizeimeister (A7)
drei pro Seite: Polizeiobermeister (A8)
vier pro Seite: Polizeihauptmeister (A9/A9+Zulage)

ich hatte in der Ausbildung noch Schulterglatze, das nannte sich dann Polizeianwärter, anschließend eine grüne Litze als Polizeiwachtmeister und kurz vor Schluss einen grünen pro Seite als Polizeioberwachtmeister. Der Polizeihauptwachtmeister wurde bei uns abgeschafft.

silberne Sterne - gehobener Dienst:

einer pro Seite: Polizeikommisar (A9)
zwei pro Seite: Polizeioberkommisar (A10)
drei pro Seite: Polizeihauptkommisar (A11/A12)
vier pro Seite: Erster Polizeihauptkommisar (A13)

hier gibt es in manchen Bundesländern Abweichungen. So hat der PHK A 12 in Bayern vier silberne und der EPHK fünf.

goldene Sterne - höherer Dienst (selten auf der Straße :-)

einer pro Seite: Polizeirat (A13)
zwei pro Seite: Polizeioberrat (A14)
drei pro Seite: Polizeidirektor (A15)
vier pro Seite: Leitender Polizeidirektor (A16)

Da gibt es dann noch ein paar abgehobene. Der Diretkor der Bereitschaftspolizei hat glaub ich einen goldenen im Eichenlaub und der Inspekteur zwei solche. Aber da geht es schon fast ins politische.

Wenn man es mit der Bundeswehr vergleicht, ist der mittlere Dienst vergleichbar mit der Unteroffizierslaufbahn, der gehobene entsprechend Offizierslaufbahn und der höhere der Generalsstab.

Auf der Straße wirst du mehrheitlich den mittleren und gehobenen Dienst antreffen.


Viele Grüße,

ein Polizist

By Rainer G. (212.201.18.76) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 08:33:

@Polizist,

Vielen Dank! :-)

Grüße
Rainer G

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 11:56:

Und noch´nen Vergleich:
Der vier Goldsterner entspricht einem Oberstudiendirektor, also demjenigen, der ein Gymnasium regiert, der ein Goldsterner einem "einfachen" Studienrat.
Ein Hauptschullehrer entspricht einem drei-Silbersterner, der H-S Rektor einem vier Silbersterner. Ein eifacher Landrat liegt aber noch über dem Zwei-Goldsterner mit Eichenlaub!
@Polizist
Eigentlich wollte ich garnicht auf dem mittleren Polizeidinst rumreiten, denn die machen einen verdammt harten Job -wenn ich das mit einem Gegenstück im z.B. Finanzamt vergleiche, müsste der Finanz-Raubritter sein geld direkt in der Geschenkpackung bekommen! ;-) Bei der Polizei ist der mittlere Dienst nun mal das Aushängeschild, weil -wie du richtig sagtest, die normalerweise nur vom Bürger angetroffen werden draussen und auf dem Revier und da fallen die überall vorhandenen Problemfälle natürlich viel stärker auf als im Landratsamt ohne Kundenkontakt z.B.
Dass du demnächst deinen Silberstern bekommst, freut mich besonders (ehrlich) -einmal für dich, zum Anderen deshalb, weil nun endlich mal die Beförderung nach Leistungskriterien und nicht wie früher nach Dummheit, Alter und Gewicht erfolgt.
Von deinen POostings her hat man jedenfalls einen profilierten Eindruck bekommen.

By Rennfahrer (217.228.172.42) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 13:00:

Apropos : Polizei, dein Freund und ... !

Letzten Donnerstag Abend, um 22.25 bin ich an mein Auto und wollte sehen, ob es anspringt, weil die Batterie leer war. ADAC war mittags da, hat sie etwas aufgeladen, also, ich bin ans Auto, tut sich nichts, nicht mal die kleinste Birne hat geleuchtet. Also bin ich in die 30m entfernte Polizeistation und hab den Polizisten gefragt, ob er mir nicht Starthilfe geben koenne, dda ich ja in 30 Minuten arbeiten musste. Der sagt, "da gibts nur eiN Problem, wir haben kein Starterkabel" ich "ich hab aber eins", der Polizist daraufhin "aber wissen sie, bei den neuen Benz' , da sind die Batterien so verbaut...rufen sie lieber den ADAC!" ich "ich muss aber in 20 Minuten bei der Arbeit sein, ist wirklich dringend, der ADAC braucht ne Stunde bis der da ist..." er "rufen sie den ADAC" das wars. Dann bin ich zurueck zum Auto, da kam ein Taxi, Taxi-Schild hat geleuchtet, war also frei, ich hab ihm 5 Mark, dann 10Mark geboten, wenn er mir Starthilfe gibt, er "nein, geht nix, geht nix", na toll, dann hab ich halt nen Freund angerufen, der hat mich dann zur Arbeit gefahren...

Soviel zu Polizei, dein Freund und Helfere !

By farendil (217.80.147.77) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 14:16:

Bei uns nehmen die Taxifahrer wohl 20,-.
Ein im Winter oft benötigter Hilfsdienst...

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 17:15:

Vor ein paar Wochen sah ich zufällig, wie bei uns im Ort bei der Post einer von deren ungepflegten Ford Kombi Diesel nicht ansprang. Die gelbe Tussi ging dann nach nebenan zu einem Fahrradhändler mit Reifendienst (PKW). Deren Besitzer kam dann mit einem tragbaren speziellen Starthilfe Akkusatz und gab Starthilfe. Als die Tussi fragte, was er bekäme, sie könne ihm das Morgen geben, wenn sie beim Chef war, meinte der nur: Passt schon, mach den Karren nur nicht beim nächsten Briefkasten wieder aus, der braucht ne Zeit bis der Akku voll ist. Manchmal ist bei den Bayern eben mehr Lebensqualität als bei den Preussen. ;-))

By grobi (217.228.108.57) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 17:50:

@Alfa: Bei uns in "Preußen" (S-H) habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht ;-). Warum sollte Starthilfe was kosten?? Versteh ich nicht!
grobi

By NetGhost (217.82.27.14) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 18:40:

@grobi

Warum sollte Starthilfe was kosten?? Versteh ich nicht!

Ohhh hier ist Nachhilfe in Sachen Lebenserfahrung nötig! Grobi, ES GEHT IMMER NUR UMS GELD, WIRKLICH IMMER IM LEBEN! In der Politik, bei der Verkehrsüberwachung und eben auch bei den Taxifahrern.

By Grobi (217.228.108.57) on Donnerstag, den 22. November, 2001 - 23:32:

@NetGhost: Bei Taxifahrern ist das ja noch bedingt verständlich (Ist ja deren Arbeitszeit) aber bei Normalbürgern und der POLIZEI sollte Hilfsbereitschaft eigentlich selbstverständlich sein! Ich habe auch schon ein älteres Ehepaar aus einem umgekippten Van rausgeholt und deswegen einen wichtigen Termin verpaßt; Hätte ich denen eine Rechnung schreiben sollen? Wenn nicht mal die Autofahrer zusammenhalten...

By HarryB (203.198.106.185) on Freitag, den 23. November, 2001 - 01:59:

@Rennfahrer:
Nun haben sie Dir nicht geholfen, die 'boesen' Polizisten, aber: Was hast Du erwartet? Und vor allem, warum beschwerst Du Dich? Ich denke, dafuer sind sie nun wirklich nicht da, die Polizisten. Wenn Dir einer geholfen haette, dann waere es sehr schoen gewesen, aber sich ueber das Nichthelfen auch noch zu beschweren ist IMHO nicht unbedingt notwendig und zeugt von uebersteigertem Anspruchsdenken. Der gute Mann haette naemlich ganz schoen eins auf den Deckel bekommen koennen, wenn er mit seinem gruen-weissen Auto Dir 'ne Starthilfe verabreicht.

Btw., in Italien bekam ich mal 'ne Starthilfe von 'nem zufaellig vorbeikommenden Abschleppwagen. Ich bedankte mich mit den Worten mille Grazie, woraufhin der sagte: Nix mille Grazie, mille Lire.... Hat mich 15,000 gekostet....

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 23. November, 2001 - 10:33:

@harry
dass der Abschlepper von dir 15 DM umgerechnet abgeklemmt, hat kann man ihm nicht verübeln, bei einem dessen Geschäftszewck das ist, sehe ich das als ganz normal an. Wenn ich das bei einem machen würde, käme ich mir schäbig vor.Bei unseren Bütteln hier bin ich mir ziemlich sicher ,dass die keinen Zoff bekommen hätten, wenn sie geholfen hätten, die sind eigentlich recht hilfsbereit. Ab und zu steht sogar mal eine´ Geschichte darüber in der örtlichen Zeitung. Die haben auch schon mal auf der Wache gesammelt, um einem armen Urlauber aus Osteuropa (Üblich: Motorschaden und kein Geld mehr und Auto voll hungriger Familie)aus der Patsche zu helfen und ihnen eine Brotzeit spendiert.

By HarryB (203.198.120.134) on Freitag, den 23. November, 2001 - 11:02:

Hab' ich ihm ja auch nicht veruebelt, schliesslich ist er ja mit 'ner Batterie und Klemmenkabel auf der Pritsche extra 'rumgefahren und war offensichtlich auf der Suche nach Winterurlaubern, die 'ne Starthilfe brauchen....

Die Hilfsbereitschaft von der Polizei will ich ja auch nicht in Abrede stellen, nur liegt kein Grund vor, sie einzufordern. Ich jedenfalls kenne 'ne Story von Feuerwehrkollegen, die einem kranken Kollegen aus dem Krankenhaus ein Medikament vorbeigebracht hatten, und vom Dienstherrn eins auf den Helm bekamen, weil der RTW dort vor der Tuere stand. Da hatte sich doch so ein "lieber Nachbar" bei der Leitstelle erkundigt, was fuer ein Einsatz in seinem Nebenhaus denn ablaeuft....

By Rennfahrer (217.228.166.182) on Freitag, den 23. November, 2001 - 12:40:

@ HarryB

Aber es war doch schon 22.30 abends, unter der Woche, mein Auto stand 30 Meter von der Wache entfernt, der Polizist haette mir doch auch helfen koennen, oder, der sass doch eh nur auf dem Revier rum und hat nichts getan... !

Was wenn du mal Starthilfe brauchst, das ist doch ziemlich einleuchtend, das man zur 30m entfernten Wache geht und nach Starthilfe fragt, zudem hat die Polizei ja auch Diesel's, also ?!

By traffic (172.176.139.27) on Freitag, den 23. November, 2001 - 13:41:

@Rennfahrer: Er ist halt nicht dazu verpflichtet; was willst du da machen? Du könntest doch auch deine Nachbarn fragen, wenn sie noch wach sind.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 23. November, 2001 - 14:14:

@harry
was du da voon dem Berufsfeuerwehr-Oberyogi da schilderst ist ein Verhalten, was mir bärig gegen den Strich geht. Nämlich das bei Behörden oft vorkommende aus Bequemlichkeit sich nicht vor die Mitarbeiter stellen, aber für die Organization deren volles Engagement einfordern. Da ruft in deinem Beispiel so ein kleines beleidigtes Würstchen den Obermohren an, und der hat nichts anderes zu tun als dessen Gesülze ungeprüft nach unten abzukoten! Brrr! In unserem multinationalen grossen Konzern in dem ich arbeite, hätte sich so jemand schwer geoutet.

By HarryB (203.198.106.134) on Samstag, den 24. November, 2001 - 03:50:

@alfa:
Was meinste wohl, warum ich das Beamtendasein aufgegeben habe? ;-) Seit dem habe ich auch in zwei multinationalen Konzernen gearbeitet und musste feststellen, dass es auch dort aehnliche Muftis geben kann....

@Rennfahrer:
Verstehe Dich ja schon, und auch Deinen Frust ueber die nicht geleistete Hilfe. Aber trotzdem liegt m.E. kein Grund vor, deshalb nun schlecht ueber diesen Berufsstand zu sprechen. Ich haette in Deinem Fall gleich ein Taxi gerufen, mit dem Hinweis zur Starthilfe. Das haette Dich vielleicht 20 Mark gekostet und die Kiste waere wieder gelaufen....

By Rennfahrer (217.228.175.80) on Samstag, den 24. November, 2001 - 17:10:

@ HarryB

Ich rede ja jetzt nicht schlecht vom Beruf, sondern von diesem Polizisten, hat sich vielleicht anders angehoert, ich frag mich nur, was er gesagt haette, wenn ich ihm gegenueber das mit ... Freund und ... erwaehnt hatte !

hatte nur 10DM dabei ;) , leider !
Aber das Taxi, das ich gefragt hatte, hat so komisch reagiert, als ob ich ihn gefragt haette, ob er Fluchtauto spielen moechte oder sowas...
bin nicht darafu gekommen....

By Goose (62.180.185.135) on Samstag, den 24. November, 2001 - 17:58:

Wir haben unser Motto geändert. "Dein Freund und Helfer" ist abgeschafft, es heißt jetzt "mein Freund, ich helf dir gleich !!"

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 26. November, 2001 - 09:12:

@harry
Da hast du Recht Harry, die von mir auf die Feder gespiessten Rückgradlosen Vorgesetzten, die irgendeinen Mist, der ihnen entgegengehalten wird, sofort nach unten auf ihre Mitarbeiter abkoten, gibt es überall. Während sie aber -meine Beobachtung- bei multi-kulti Grossunternehmen eher die -manchmal sogar geoutete- Minderheit darstellen, sind sie im öffentlichen Dienst viel häufiger verbreitet, denn das gegenteilige Handeln ist dort sehr risikoreich. Wenn da wirklich mal einer den Kopf aus der grauen Masse der gebückten Rücken rausstreckt, kommen aus allen Löchern die professionellen Bedenkenträger hervorgespritzt und schiessen Paragrafen aus allen Rohren gegen den Abweichler von dem "Drei-K-Prinzip". (Kommando->Kontrolle->Kritik)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page