Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

EURO-Einführung / Bußgeldhöhe

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: EURO-Einführung / Bußgeldhöhe
By officer (213.187.66.71) on Mittwoch, den 14. November, 2001 - 17:10:

Nun ist es ja bals so weit, der EURO kommt unausweichlich. Bekannt ist ja, daß in Deutschland die Geldbußen nach der Umrechnung von DM auf EURO abgerundet werden um keine krummen Beträge zu erhalten. Das wird den deutschen Autofahrer freuen, bleibt er doch somit weiter in einem Tiefpreisland, was die Geldbußen betrifft.

Mich würde nur interessieren, ob andere Länder auch so kullant in der Umrechnung sind oder ob auch aufgerundet wird. Leider habe ich noch nichts darüber gelesen, wist Ihr mehr??

By Multa (172.178.230.110) on Mittwoch, den 14. November, 2001 - 20:08:

So wie ich auf radarfalle.de gelesen habe, sollen die Beträge nun doch aufgerundet werden. Oder hab ich das falsch verstanden?

By officer (213.187.79.90) on Mittwoch, den 14. November, 2001 - 22:16:

@multa

keine Ahnung, ich weiß nur was vom Abrunden in Deutschland.

By traffic (172.178.138.45) on Donnerstag, den 15. November, 2001 - 11:19:

@Multa: Ich weiß auch nichts anderes als officer.

By Multa (172.179.151.61) on Donnerstag, den 15. November, 2001 - 16:50:

Hier die ersten neuen Verwarn- und Bußgeldbeträge:
> Über rote Ampel fahren: 50 EUR(97,80DM)
> Mit 20km/h zu schnell im Ort: 35,- EUR(68,50DM)

Quelle: SAT.1 Text-Tafel 521

By wayko (212.80.58.148) on Freitag, den 16. November, 2001 - 11:36:

Gestern stand in der Zeitung, daß die Bußgeldbeträge schlicht und einfach durch 2 geteilt werden. Die Sünder kommen also durch die Bank besser weg...

By Smith (131.188.243.66) on Freitag, den 16. November, 2001 - 12:02:

@officer
Genaues über die Modalitäten im Ausland weiß ich auch nicht, m. E. kommt aber nur eine Umrechnung zum offiziellen Kurs verbunden mit geringfügigen Rundungen in Frage. Dies ist bei allen öffentlichen Gebühren so, weil es sehr durchsichtig wäre, wenn der Staat die Währungsumstellung zu verdeckten Preiserhöhungen nutzen würde. Hier kann man wohl Ehrlichkeit unterstellen. Insofern bleibt auch die relative "Preisgünstigkeit" von Übertretungen in Deutschland bestehen.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page