Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bremsen wegen 100er Zone - nicht schnell genug

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Bremsen wegen 100er Zone - nicht schnell genug
By Simon (168.143.112.8) on Montag, den 12. November, 2001 - 12:58:

Hallo,
folgendes ist passiert:
Landstraße zweispurig ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, ich fahre ca. 180-190km/h. Als ich um eine Kurve komme, Geschwindigkeitsbegrenzung 100km/h. Ich gehe auf die rechte Spur und bremse, jedoch keine Vollbremsung. Etwas weiter beginnt eine 80km/h Zone. Dort war ich auch auf 80km/h. Plötzlich setzte sich ein Polizeiwagen vor mich und das Ende der Geschichte: 137km/h in der 100er Zone. Die haben dort irgenwo geblitzt. Also nach abzug der Toleranz 132km/h. Nun also 3 Punkte und 150,-DM zu zahlen. OK, das ist nicht so schlimm, aber für die Zukunft, wann muß ich auf 100km/h in eriner 100er Zone sein? Ich bin jetzt sehr verunsichert!!!

By Börna (217.3.125.197) on Montag, den 12. November, 2001 - 13:18:

@Simon:
Eine zweispurige Landstrasse ohne Tempolimit?

Hast du was falsches gegessen oder was?

Es gilt ausserorts grundsätzlich die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Es gibt keine Landstrasse ohne Tempolimit.

Was ist denn deiner Meinung nach eine Landstrasse?
Eine zweispurige "Landstrasse" könnte man wahrscheinlich wohl eher Bundes- oder Kraftfahrstrasse nennen. Aber auch dort gibt es keine Bereiche ohne Tempolimit. Wenn da keine Schilder stehen, gilt 100 km/h (wie überall ausserorts).

Als kleiner Tip:
Zuerst nachdenken, dann posten.

By Simon (217.229.194.193) on Montag, den 12. November, 2001 - 13:24:

Bundestraße meinetwegen, doch doch dort ist kein Tempolinit, sonst würden wohl kaum 100er und 120er Schilder dort rumstehen, mit Aufhebung!!! Keine Ahnung wie die Straße dann heißt.

By Börna (217.3.125.197) on Montag, den 12. November, 2001 - 13:33:

Dann nenn es mal Autobahn...

Es gibt meiner Meinung nach keine Strasse, ausser der Autobahn (und das müsstest du doch wissen, ob du auf einer Autobahn gefahren bist oder nicht...), auf der es Tempolimits von 120 km/h gibt. Eine normale Bundes-/Kraftfahrstrasse dürfte das eigentlich nicht sein.

By Börna (217.3.125.197) on Montag, den 12. November, 2001 - 13:39:

Was ich gerade vergessen habe:
Du hast nicht gemerkt, dass du geblitzt wurdest?
Ich glaube, es ist ungewöhnlich, dass die Polizei nach einer Geschwindigkeitskontrolle mit dem Streifenwagen nachfährt oder?
Normalerweise wird man da doch rausgewunken. Kann natürlich sein, dass die dich mit dem Streifenwagen "rauswinken".
Haben die dich denn zu ihrer mobilen Wache (oder wie dieser Wagen auch immer heisst) gebracht, wo die die genauen Messergebnisse vorliegen haben und dann direkt abrechnen usw.?
So hab ich es einmal erlebt...allerdings auf einer Bundesstrasse und ich wurde von einem Beamten am Strassenrand rausgewunken und da stand dann der Kleinbus...

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 12. November, 2001 - 13:55:

Es gibt autobahnähnlich ausgebaute Bundesstrassen mit zwei Richtungsfahrbahnen, die durch eine Mittelleitplanke getrennt sind. Bei diesen gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, sofern sie nicht angezeigt wird durch Beschilderung. Ob die hier schon nach dem ersten 100 Schild blitzen durften bin ich mir nicht sicher. Auf der Autobahn dürfen sie jedenfalls erst nach der ersten Wiederholung eines Schildes blitzen.
Falls die mit dem Zivilstreifenwagen hinterher waren, wäre festzustellen, ob der Abstand gleich war und ob die Nachfahrstrecke lang genug war.

By indy (195.226.96.179) on Montag, den 12. November, 2001 - 13:58:

@Börna

Hier ein Teil der StVO:
§ 3 Geschwindigkeit
[...]
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
[...]
c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t 100km/h.
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.


Es muss also nicht zwangsläufig eine Bundesstrasse oder gar Autobahn sein!


@Simon
Leider gilt ab dem Schild die Geschwindigkeitsbegrenzung. Wurde das 100er-Schild denn irgendwo wiederholt oder war es an einer Gefahrenstelle?

By indy (195.226.96.179) on Montag, den 12. November, 2001 - 13:58:

@alfa:
:)

By Bandit137 (217.230.186.165) on Montag, den 12. November, 2001 - 14:00:

@Börna

Hey Börna, warum so biestig.

Simon mag sich vielleicht ungeschickt ausgedrückt haben aber seine Ausführungen hören sich nach einer Autostraße mit 2 voneinander getrennten Fahrbahnen an. Und dort gilt, soweit ich weiß, kein Tempolimit.

Aber vielleicht hast Du da ja andere Erfahrungen.

@Simon

Auch wenn es gemein und schwachsinnig ist aber wenn Du wenig Risiko eingehen willst, dann solltest Du 75-150 m nach dem Schild ungefähr das Tempolimit erreicht haben.
Gruß Bandit137

By Alberto (62.224.96.17) on Montag, den 12. November, 2001 - 14:05:

Da es offensichtlich ein "Geschwindigkeitstrichter war, der dann das eigentliche Ziel: 80 kmh ansteuerte, glaube ich, daß man sehr wohl kämpfen kann, wenn man eben nicht - ab Auftauchen des ersten 100er - Schildes gleich auch 100 gefahren ist.

Es ist für mich "unzumutbar" - aus 200 kmh beim ersten plötzlich auftauchenden Schild eine Vollbremsung hinzulegen.

Sehe ich dann bereits das 80er-Schild kommen, weiß ich, daß ich dort eben auf 80 sein muß, was ja auch der Fall war.

Sonst müßte man richtigerweise einen großen Trichter aufbauen, der dem normalen Verzögerungsverhalten - mit leichter Bremsung - entspräche.
Dieser wäre aber 250 - 200 - 170 - 130 - 100 - 80 usw.

Ich würde hier streiten - vor Gericht.

By Börna (217.3.120.228) on Montag, den 12. November, 2001 - 14:15:

@alfa, indy, Bandit:
Stimmt.
Das mit den zwei Fahrbahnen, die voneinander getrennt sind, hab ich auch schonmal gehört...

Wie heisst so eine Strasse nochmal?

@Simon:
Sorry, dass ich dich so "angefahren" habe...

Ich kann mich daran nur noch ganz vage errinnern, aber gibt es nicht so einen Mindestabstand zum Schild (also zum 1. Schild), die den beim blitzen einhalten müssen?
Irgendwie darf man da doch sozusagen "ausrollen lassen", also nicht scharf bremsen sondern die Geschwindigkeit langsam verringern.

By alpak (217.81.171.156) on Montag, den 12. November, 2001 - 17:55:

Gibt es da nicht eine Regelung, die besagt, daß bei einem Geschwindigkeitstrichter bereits direkt nach dem zweiten Schild gemessen werden darf?

By farendil (217.80.147.36) on Montag, den 12. November, 2001 - 18:00:

@alpak: richtig, nach dem 2 schild! hier war es aber nach dem ersten.

da ist die meßentfernung nach dem erlaß des jeweiligen bundeslandes (siehe homepage) einzuhalten.

By Simon (217.229.194.156) on Montag, den 12. November, 2001 - 18:04:

Also, genau zweispurig mit Leitplanke in der Mitte.
@Börna
Die haben dort eine Polizei Kontrolle gemacht, d.h. geblitzt und dann an einem Parkplatz die Leute rausgewunken. Das Polizei Fahrzeug hat sich ja dann vor mich gesetzt.
@Alberto
Ja, ich weiter vorne war das 80er Schild, das 100er Schild wurde nicht wiederholt.
Ich lege ja dann dort keine Vollbremsung ein
@Börna
Schon OK ;-)
Der Typ hat was mit 100m hinter dem Schild messen gemurmelt,
Ist halt blöd weil ich mich eigentlich immer an die Geschwindigkeit halte, und erst garnicht wußte was der Typ von mir wollte, habe es also absolut nicht vorsätzlich gemacht, ich hatte ja dort wo sie geblitzt hatten ca. 50km/h an Geschwindigkeit abgebaut. Mehr ist denke ich nur durch eine Vollbremsung zu machen, aber selbst dann wäre ich wahrscheinlich nicht auf 100km/h gewesen.

Danke für alle Antworten

By Simon (217.229.194.156) on Montag, den 12. November, 2001 - 18:06:

Ach ja, die Messung haben die mir nicht gezeigt, ich hab aber auch nicht darauf bestanden, ich war froh dass ich wieder Weiterfahren konnte.

By Bandit137 (217.88.126.100) on Montag, den 12. November, 2001 - 19:06:

@Börna

Ich finde hier sollte auch mal positiv erwähnt werden , daß es auch noch Leute gibt die sich entschuldigen, wenn am Anfang ein paar hitzige Worte gefallen sind.

Daß macht eine Diskussion bedeuten angenehmer, vor allem weil hier einige Teilnehmer Spaß daran haben, den scharfen Ton eher noch zu forcieren.

Besten Dank Börna.

Gruß Bandit137

By Rennfahrer (217.85.217.215) on Montag, den 12. November, 2001 - 21:38:

@ Simon

Waren auf der Strasse blaue Schilder mit Ausfahrten, oder waren alle Schilder gelb ??

By Simon (80.133.213.115) on Montag, den 12. November, 2001 - 21:42:

Gelb, so weit ich weiß.
Warum?

By Rennfahrer (217.85.217.215) on Montag, den 12. November, 2001 - 21:45:

Ich glaub das hat sich schon geklaert gehabt, (gelbe Schilder meistens Landstrasse, blaue Schilder Autobahn ?!) das es eine Landstrasse mit baulicher Abgrenzung dazwischen, oder wie das auch immer heisst handelt. Aber da ist glaub ich 120 erlaubt, hoechstens, oder 130 ?? ach egal, auf jedenfall nicht unbegrenzt ;) .

By farendil (217.80.147.36) on Montag, den 12. November, 2001 - 23:02:

@rennfahrer: falsch!
die farbe der schilder hat gar nichts zu sagen, nur die bauliche beschaffenheit der straße!!

im übrigen gibt es keine straßenform in deutschland, auf der generell (also ohne entsprechende schilder) ein tempolimt von über 100 km/h gilt!

ließ dir doch einfach mal den entsprechenden §en stvo durch, den indy hier gepostet hat!!!

By Alberto (62.224.96.24) on Dienstag, den 13. November, 2001 - 09:36:

Autobahnen - und autobahnähnliche Straßen mit mehr als einem Fahrstreifen - in einer Richtung - sind mit "Richtgeschwindigkeit 130" versehen - also unbegrenzt.

By faraday (217.5.112.152) on Samstag, den 17. November, 2001 - 17:28:

@ simon

du hast eine sehr korekte haltung, kompliment ! endlich mal jemand der nicht jammert und sich mit den punkten abfindet. und das du daraus "lernen" willst, ist meiner meinung nach, mehr als vorbildlich.

du warst dann wohl auf einer aussorts gelegenen "kraft-fahrtstraße" (blaues schild mit pkw in der mitte) unterwegs, auf der für PKW's unter 3,5 t die 130'er richtgewschwindigkeit gilt. 2 fahrtsreifen für jede richtung und , besonders wichtig (!), die bauliche trennung der beiden fahrtrichtung.

da bist du wohl in eine reine "kassier"-Station reingeraten. geh auf jedenfall zum v-anwalt und lasst euch die akte schicken. schließlich gibt es ja auch mindest-abstände zum schild usw. diese
dürfen aufgehoben werden falls dafür bedarf besteht (unfallschwerpunkt, kindergarten usw). ein guter anwalt kann dir da aber mehr verraten.


@ börna

bitte achte doch darauf wohin du mit deinem "halbwissen" wirfst. jeder sollte immer nur soviel sagen wie er auch weiß ;-)

By Simon (217.84.140.28) on Samstag, den 17. November, 2001 - 20:34:

@ faraday
Danke für das Kompliment. Ich denke aber nicht, dass man da was machen kann. Habe auch keine Lust, da groß irgendeinen Aufwand zu reißen, und dann kommt nichts dabei rum.
Ich bin ja noch froh, dass ich kein Fahrverbot bekommen habe, alles halb so schlimm. Zwei Jahre halte ich mich halt mal an die Bestimmungen. Ich finde das eigentlich auch ganz lustig, wenn ich bedenke was manche Typen hinter mir anstellen, wenn ich auf der Bundestraße bei den Begrenzungen auch wirklich dann 70 fahre. Man o Man ;)

By Rolf (160.103.2.52) on Sonntag, den 18. November, 2001 - 12:14:

@alberto

Autobahnaehnliche Strassen haben oft keine
Standspur, Kurven und Ausfahrten sind nicht
fuer Highspeed ausgelegt. Hier empfiehlt
es sich fuer den muendigen Autofahrer, auch ohne Begrenzung angepasst zu fahren.
Wer das nicht kann oder will und
voll drauf haelt, bettelt ja gerade
darum, mittels Geschwindigkeitsbeschraenkungen
bevormundet zu werden

Aehnliches gilt auch fuer Gefahrenpunkte an Landstrassen, diese muessen auch nicht zwingend
mit 100 + Mwst passiert werden, falls das Schild
mit der Zahl mal fehlt

By faraday (217.237.159.198) on Sonntag, den 18. November, 2001 - 13:17:

@simon
ich habe mir auch angewöhnt nicht mehr schneller als 10 km/h drüber zu fahren. das bewirkt ein viel entspannteres fahren und man muss nicht immer nach rechts und links in die büsche schauen ;-) mit dieser methode ist man garantiert auf der richtigen seite
doch wenn das limit aufgehoben wird, gebe auch ich gerne meinem "gas-trieb" nach und fahre etwas schneller.

@ all

nur auf den Kraft-fahrstraßen dürft ihr ende offen fahren. es gibt keine landstraßen wo es kein limit gibt, das ist schier unmöglich!
diese kf-str haben verzögerungs- und beschleunigungsstreifen und sind meist doch für highspeed annähernt ausgelegt. doch wehe wenn da mal ein reh nach hause will...

By N.N. (195.37.128.1) on Sonntag, den 18. November, 2001 - 13:32:

@faraday

Nein, siehe § 3 StVO, Text weiter oben. Unbeschränkt sind alle außerörtlichen Straßen mit baulicher Trennung der Richtungsfahrbahnen oder mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtung. Ob sie als Kraftfahrstraßen ausgeschildert sind oder nicht, ist dafür völlig unbedeutend. Oftmals fällt dies zwar zusammen, es muß aber nicht so sein. Falls Standspuren, Verzögerungsstreifen usw. fehlen, sind fast immer Geschwindigkeitsbegrenzungen angeordnet.

By farendil (217.80.147.22) on Sonntag, den 18. November, 2001 - 14:51:

@nn: richtig! es wurde hier zwar schon -zig mal erklärt, indy hat den konkreten gesetzestext gepostet, aber farady interessiert das nicht.
er behauptet weiter mit seinem halbwissen dinge die nicht stimmen...

mensch, farady, wenn du es nicht weißt, dann hör mal auf andere! wenn du nicht glaubst, daß der text von indy 100% der text der stvo ist, dann kauf dir selber eine und lies nach, aber höre hier auf, immer wieder die gleichen unwahrheiten zu verbreiten!


@rolf:
Hier empfiehlt
es sich fuer den muendigen Autofahrer, auch ohne Begrenzung angepasst zu fahren.



bestreitet doch niemand! nur kann angepasst in dem falle einer langen, einsehbaren geraden ohne ein- und ausfahrmöglichkeiten schon mal (kurzzeitg!) sehr, sehr schnell sein.

Wer das nicht kann oder will und voll drauf haelt, bettelt ja gerade darum, mittels Geschwindigkeitsbeschraenkungen bevormundet zu werden
das sind doch die wenigsten!
die meisten geben dort gas, wo es gefahrlos möglich ist!
- und abkassiert wird i.d.R. dort, wo die meisten zu schnell fahren!

By Mr. Spock (134.109.132.114) on Montag, den 19. November, 2001 - 14:27:

Das ist ja eine etwas ungewöhnliche Beschilderung.
Ich gehe mal davon aus dass dies eine mehrspurige Kraftfahrstraße war ohne Tempolimit.
Da ist es sehr verwunderlich dass da urplötzlich ein Tempolimit 100 vorhanden ist. Üblicherweise steht da vorher eine Begrenzung 120/130.
Nun war das Tempo 100 Schild noch hinter einer Kurve so dass man es nicht von weiten sehen konnte. Und da stehen ein paar Cops 100 m nach diesem Schild und blitzen. Das ist meines Wissens nicht korrekt. Meines Wissens nach darf erst nach dem 2. Schild (hier wohl Tempo 80) geblitzt werden. Denn kaum jemand kann innerhalb von 100 m vom 190 auf 100 bremsen ohne jemanden zu gefährden.

Die Geschwindigkeitskontrolle an dieser Stelle ist eine Unverschämtheit und dient nur der Abzockerei, denn da rasen bestimmt viele in die Falle.

An Deiner Stelle würde ich gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einlegen, konsultiere aber vorher einen Anwalt (hast Du Verkehrsrechtsschutz?).

Welche Straße ist das konkret? Wo?

By Rolf (141.52.111.62) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 11:56:

Sorry, habe den Thread erst jetzt wiedergefunden..

Farendi:" angepasst kann in dem falle einer
langen, einsehbaren geraden ohne ein- und
ausfahrmöglichkeiten schon mal (kurzzeitg!) sehr,
sehr schnell sein."

@Farendi: Von einer Geraden war hier eben nicht
die Rede.

"die meisten geben dort gas, wo es gefahrlos
möglich ist!"

Habe ich einen anderen Eindruck, die meisten
ändern ihre Geschwindigkeit sehr selten

"- und abkassiert wird i.d.R. dort, wo die meisten
zu schnell fahren!"

Fast ausschliesslich in Kreuzungsbereichen, so
mein Eindruck.

Die "Grünen" haben es hier gar nicht nötig, sich
an die ideale Gerade zu stellen, wo man sie von
weither sieht

By farendil (217.85.237.150) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 17:30:

@rolf: Habe ich einen anderen Eindruck, die meisten ändern ihre Geschwindigkeit sehr selten
wenn ich normal bis ruhig fahre, versuche ich ach einigermaßen gleichmäßig zu fahren.
dieses darf aber keinesfalls vor die anpassung an die verhältnisse gestellt werden!


Fast ausschliesslich in Kreuzungsbereichen, so mein Eindruck.
weiß ja nicht, wo du die netten herren siehst, aber hier allgemein im ganzen umkreis wird sehr oft an längeren geraden, verkehrstechnisch gut einsehbaren stellen geblitzt.
in der nähe von kreuzungen nur sehr, sehr selten.
(mal die ampelüberachungen ausgenommen, denn die sind ohne kreuzung ziemlich sinnlos *gg*)

By simon (80.129.127.212) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 00:03:

Hallo Namensvetter,


"Simon" habe ich bereits registriert.....

Viele Grüsse

Simon


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page