Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Neues Thema für die News

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Neues Thema für die News
By Filder (212.185.126.227) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 09:49:

Vibram kann jetzt richtig loslegen:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/51712

By Alberto (62.224.97.201) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 10:38:

Ich habe das alles mit Interesse gelesen.
Es scheint aber so zu sein, daß die Haupt-Sünder ja wohl die LKW-Fahrer sind.

Wie wahr wie wahr....

Diese sind aber keine "Drängler" - sondern eben schlicht "Abstandssünder".

Ich möchte dem Redakteur der Stuttgarter Nachrichten - zu denen ich übrigens ein gutes Verhältnis habe, doch dringend nahelegen, auf das "aufreißerische" Wort "Drängler" zu verzichten.

Da sind wir alle sehr empfindlich....
Die Worte "Raser - Drängler - Nötiger - Rowdy usw." passen nur zu ganz ganz wenigen Fahrern, die es immer wieder gibt, die aber in einer unbedeutenden Größe auftreten!!

By Filder (212.185.126.227) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 11:11:

@alberto:
Es scheint aber so zu sein, daß die Haupt-Sünder ja wohl die LKW-Fahrer sind.

zumindest auf den Strecken, die von Vibram regelmäßig überwacht werden, eindeutig ja !

Diese sind aber keine "Drängler" - sondern eben schlicht "Abstandssünder".

seitdm ich neulich mal mitbekommen hab, wie ein LKW einen vor ihm fahrenden R4 (ja, offensichtlich gibts die noch) massiv mit Lichthupe und Horn bedrängelt hat, bin ich der Ansicht, dass es auch unter den LKW's Drängler gibt...

By KJK (194.138.37.41) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 12:56:

Wer auf der Autobahn mit einem PKW so langsam fährt, ohne daß ein verkehrsbedingter Grund vorliegt, daß ein LKW auf ihn aufläuft, verstößt i. d. R. gegen §1 der StVo.
Die Reaktion des Truckers ist zwar nicht fein, aber vielleicht verständlich.

By indy (195.226.96.179) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 13:02:

@KJK
Schon mal an Baustellen gedacht? Bedrängt wurde ich vom LKW so noch nie, aber im Kofferraum sind mir einige auch schon gehangen, wenn ich mit Tacho 85 in der 60er Baustelle entlangzuckelte. Einen Grund hatte ich auch: ich habe kein Geld für eine Nachschulung, der ich als Probezeitler bei höherer Geschwindigkeit eventuell ins Auge blicken würde. Den LKW-Fahrer interessierte das aber wahrscheinlich herzlich wenig.

By Alberto (62.224.96.127) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 14:18:

Das Dicht-Auffahren, wie es vom Gesetzgeber bereits bestraft wird, ist ja wohl bei Kolonnenverkehr eher die regel als die Ausnahme.

Ich halte es auch nicht für sehr gefährlich, wenn ich - am Vordermann vorbei - die Vor-Vordermänner beobachten kann.

Kann ich das nicht, weil z.B. ein Sprinter vor mir ist, halte ich größeren Abstand - allerdings verbunden mit dem Mißerfolg, daß diesen größeren Abstand gleich noch ein zweiter Sprinter ausnutzt und sich einfach reindrängt.
Nun muß ich wieder bremsen usw usw. - wir hatten das schon hier in der Diskussion.

Aber eines gibt es dabei nicht - den Drängler!!

Der ist nach wie vor die seltene Erscheinung!

By Filder (212.185.126.227) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 14:29:

@KJK:
es war eine leichte Bergaufstrecke und der altersschwache Motor schaffte offensichtlich einfach nicht mehr.
Der LKW-Fahrer hätte relativ einfach nur überholen müssen, aber offensichtlich machte es ihm wesentlich mehr Spaß dem R4 auf 50cm aufzufahren.

@Alberto:
Das Dicht-Auffahren, (...) ist ja wohl bei Kolonnenverkehr eher die regel als die Ausnahme.

Warum eigentlich ?

Ich halte es auch nicht für sehr gefährlich, wenn ich - am Vordermann vorbei - die Vor-Vordermänner beobachten kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein LKW-Fahrer trotz der erhöhten Sitzposition am vorausfahrenden LKW vorbeischauen kann.

By Alberto (62.224.96.127) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 14:34:

Bei den LKW´s ist das etwas anderes - die könnten wirklich Abstand halten, zumal sie dadurch keine Position verlieren und auch kein Hindernis darstellen.

Aber im PKW auf der linken Spur - da muß ich ständig damit rechnen, daß sich von rechts - frecherweise - ein Klein-LKW in eine 20m-Lücke drängt, das ist ja das Problem.
Dieser versperrt mir dann die Sicht - und, wenn es wieder schneller geht, muß ich lange warten, bis so ein "Sprinter" z.B, selbst noch 3 - 4 Autos mit etwa 10 kmh Differenz überholt hat, bevor er die linke Spur wieder freigibt.

Das will ich nicht, deshalb lasse ich ihn gar nicht rein.
Was muß ich also tun?
Immer dann, wenn so einer rechts auftauicht muß ich leider sehr dicht auf den Vordermann aufschließen, um diesem keine Lücke zu bieten. Leider ist dies aber verboten.

By KJK (194.138.37.41) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 14:35:

@indy, Filder: Für solche Fälle hatte ich vorsorglich die Einschränkung "i. d. R." eingebaut ;-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page