Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Überfahren von Zeichen 295

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Überfahren von Zeichen 295
By Sprinter (193.159.79.39) on Samstag, den 3. November, 2001 - 19:10:

Kann mann auf einer absolut übersichtlichen Strasse (eigene Spur einspurig) unter Missachtung von: STVO §42 Zeichen 295 (durchgehenden Linie oder Doppellinie) überholen? Was könnte einem eurer Meinung nach dafür blühen?

By traffic (213.6.54.228) on Samstag, den 3. November, 2001 - 21:15:

Nein, denn die Linie kennzeichnet ja ein Überholverbot. Wenn dabei die Spur nicht gewechselt werden muß, kann man dennoch einen Radfahrer überholen. Manchmal ist es erlaubt, langsame Fahrzeuge zu überholen. Das muß am Überholverbotsschild aber als Hinweis vermerkt werden.

By Konrad (62.155.167.28) on Sonntag, den 4. November, 2001 - 00:28:

Dafür sollte es geben:
Nr. Tatbestand Regelsatz
10 Überholt unter Nichtbeachten von Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) 80,--
1 Pkt.

- aber nur wenn alles frei einzusehen ist und keine Gefährdung dabei ist.
sonst:
Nr. Tatbestand Regelsatz
9 Überholt, obwohl nicht übersehen werden konnte, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrsverkehrs ausgeschlossen war, oder bei unklarer Verkehrslage 100,--
3 Pkt.
9.1 und dabei Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) nicht beachtet oder Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) überquert oder überfahren oder der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung (Zeichen 297) nicht gefolgt 150,--
4 Pkt.
9.1.1 mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 250,--
4 Pkt. 1 Monat

By officer (213.187.79.121) on Sonntag, den 4. November, 2001 - 09:34:

Wenn nur Z 295 vorhanden ist, gibts ein VG von 60,-DM

By Sprinter (62.155.165.76) on Sonntag, den 4. November, 2001 - 10:38:

@Officer
Ist ja eigentlich Erstaunlich, das dafür die Strafen so gering sind. Nach meiner Beobachtung haben die VK (und auch ich bisher) einen heiden Respekt vor dem Strich, vor allem, wenn er doppelt ausgeführt ist. Dagegen wird bei einem 276 lustig Überholt.

By Mr. Spock (134.109.132.114) on Montag, den 5. November, 2001 - 19:34:

Erstaunlich sind aber auch manche Überholverbote (mit Zeichen oder nur mit Fahrbahnmarkierung), wenn die Straße geradeaus geht, sehr gut einsehbar ist und keinerlei Ausfahrten vorhanden sind... Frage an die Gesetzeshüter - wo ist dann der Grund?

By Sprinter (62.156.34.184) on Dienstag, den 6. November, 2001 - 23:46:

interpretiere ich den Text von Konrad (BGKatalog) denn nicht richtig? :

Wenn also Tatbestand Nr 9 nicht zutrifft, also alles frei und übersichtlich ist, kann doch Nr.9.1 nicht zutreffen weil da am Anfang ein „und“ steht!! Auch das nachstehende „oder“ kann dieses „und“ nicht sinngemäß aufheben.

Folgendes Beispiel: Eine lange gerade Landstrasse bei Tag und top-Sicht. 2Spuren in die eine Richtung und eine Spur in die andere Richtung sind vorhanden. Länge etwa 2Km bis zur nächsten Kurve. Ein geschlossener Strich (Zeichen 295) zur Fahrspurabtrennung ist auf der einspurigen Seite vorhanden. Dort will ich jetzt Überholen (kein Gegenverkehr vorhanden) und überfahre den Strich!! Tatbestand 9.1 sollte da wohl nicht zutreffen, oder?
@Officer
warum von dir ein VG von 60,-DM?

By officer (213.187.79.185) on Mittwoch, den 7. November, 2001 - 09:59:

Weil laut Katalog für Überholen bei Z 295 eben 60,-DM ausgewiesen sind.

By Sprinter (62.156.34.182) on Mittwoch, den 7. November, 2001 - 13:54:

hab´s gefunden:
Vgk
Tatbest.Nr 98
Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) überquert oder überfahren oder durch Pfeile vorgeschriebene Fahrtrichtung (Zeichen 297) nicht gefolgt oder Sperrfläche (Zeichen 298) benutzt (außer Parken)
Grundtatbestand=20 DM
Sachbeschädigung=75 DM

Tatbest 98.1
und dabei überholt
Grundtabestand=60 DM

@ Officer
Danke

Find´ich echt billig gegenüber rechts überholen(ab100 u. 3P). Da werde ich bei Spurblockierern doch glatt über den Strich fahren, wenn alles frei ist und der vor mir pennt.

By Alberto (62.224.96.92) on Mittwoch, den 7. November, 2001 - 18:13:

Das machen sie in Italien schon seit Zig-Jahren!

Dort wird überholt, wo Platz ist, wen schert da die Linie auf der Straße?
das geht übrigens hervorragend.
Wenn man nach längerem Aufenthalt aus Italien zurückkommt, merkt man erst deutlich, wie "vermalt" unsere Landstraßen sind.

Überall irgendwelche weiße Linien, Sperrflächen etc. Was für ein Wahnsinn.

Eine mit vielen weißen Sperrflächen bemalte Einmündung einer nebenstraße ist manchmal die einzig sichere Stelle (weil sehr breit) - wo ich bei Nebel einen LKW überholen kann, ohne daß was passiert. (max. 60 DM - na und?)

By Sprinter (62.156.34.87) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 13:25:

Ich versuchte mich jedenfalls bis jetzt immer rechts vorbei "zumogeln" (so wie das auch andere im Forum beschrieben haben) ohne das es ein Überholen sein könnte.
Da ist doch die Sache beim über den Strich links vorbei fahren klar und übersichtlich!
Es stellt nur die Anforderungen, die mann auch so beim normalen Überholen hat.
Na ich werde es testen, mal sehen wann ich die erste Anzeige dazu habe.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page