Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zwang zur Nutzung der Beschleunigungsspur!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: Zwang zur Nutzung der Beschleunigungsspur!
By Alberto (62.158.210.45) on Mittwoch, den 11. Oktober, 2000 - 16:41:

Hallo an alle, da ich nun 2 x mit einem Auto quer durch Frankreich bis nach Barcelona gefahren bin, ist mir dort etwas ganz tolles aufgefallen:

Die haben - bei sämtlichen Einfädelungsspuren - auf Schnellstraßen - aber auch z.B. in der Stadt eine durchgezogene Linie, die erst im letzten Drittel nach links überfahren werden darf, will heißen: ab da unterbrochen ist.

Das hat den Vorteil, daß alle - aber auch wirklich alle - diese Linie einhalten und nicht gleich rüberziehen, wie in Deutschland. Es hat natürlich auch den Vorteil, daß alle dabei diesen Wegeraum nutzen, um zu beschleunigen, was exakt der Sinn dieser Spur ist.

Was haltet ihr davon?

Ich fände es einen Versuch wert, bei und auf Autobahnen gleich 2 Änderungen einzuführen:
1. Diese Linie länger durchziehen, wie beschrieben.
2. Gleichzeitig - bei Einfahrten - die Mittelstreifen als durchgehend durchzuziehen, so daß diese gefährlichen "Hallo Partner - ich lasse dich rein - koste es was es wolle" - Spielchen nicht mehr gehen.

Das würde viel sicherer werden, denn, wenn ihr mal aufpaßt......
Die BAB ist die Vorfahrtsstrasse Nr. 1 in der BRD. Dennoch scheint es, daß die von rechts neu einfahrenden mittlerweile sogar glauben, daß es ihr gutes Recht sei, die auf der rechten Spur von hinten ankommenden nach links zum Ausweichen zu nötigen, weil man dann ja besser hineinkommt.

Das ist schon äußerst etabliert und ich finde es zum Kotzen.

By farendil (141.30.64.215) on Mittwoch, den 11. Oktober, 2000 - 17:32:

nachteil bei 2.: wenn jemand links ist und rechts rüber will, darf er es nicht, auch wenn frei ist - also eine line die nur auf einer seite gestrichelt, auf der anderen durchgezogen ist

By Heinz (24.226.74.228) on Donnerstag, den 12. Oktober, 2000 - 01:29:

Alberto!
Denkst Du das eine Solide durchgezogene weisse Linie manche Autofahrer davon abhaelt dieselbe zu ueberfahren?
sehe doch mal wieviele sich um Geschwindigkeits beschraenkungen, oder um andere Verkehrsgesetze kuemmern,brauchst ja nur die postings lesen,dann kannst du es ja sehen! Um sich an die Verkehrsregel zu halten benoetigt man eine gewisse portion einsicht was bei vielen nicht der fall ist! LEIDER!!

By badpeon (62.180.29.2) on Donnerstag, den 12. Oktober, 2000 - 04:15:

Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviele erwachsene Menschen sich von ein bisschen Farbe auf dem Boden beeindrucken lassen, und sei es an noch so unsinnigen Stellen.
Z.B. in Fürth, Fronmüller Strasse. Eine vierspurige, wunderbar ausgebaute Durchgangsstrasse, die durch ehemaliges US-Militärgebiet führt. Vor etwa 6 Monaten wurde in einer Richtung eine Linksabbiegerspur in eine ziemlich unwichtige Nebenstrasse eingeführt, gleichzeitig wurde in Gegenrichtung vor diesem Einmündungsbereich die linke Spur durch eine Sperrfläche abgepinselt, zusätzlich ein Schild "Verengung von zwei Fahrspuren auf eine von links". Nach dieser Verkehrsinsel ist die linke Spur sofort wieder freigegeben.
In dieser Strasse tumelt sich jeden Tag der Berufsverkehr, da sie durch kaum besiedeltes Gebiet führt und für den Grossraum Nürnberg erfrischend frei von schwachsinnig geschalteten Ampeln ist. Was passiert nun an dieser neuen Schikane-Stelle? Alle müssen sich auf die rechte Spur einordnen, es gibt einen Riesen-Rückstau. Mich hats gefreut, gnadenlos und brutal wie ich bin überfahre ich 2x täglich einfach so diese sinnentleerte Sammlung von weisser Farbe auf schwarzem Asphalt.
Einige Wochen später wurde diese fragwürdige Verkerhsinsel mit fies eng gesteckten Warnbaken umzäunt, so dass man entweder recht vorbei musste oder links über eine der beiden Spuren der Gegenfahrbahn, was im Berufsverkehr zu krass ist, auch wenn sich dort eine praktisch nicht benutzte Linksabbieger-Spur findet. Dann hat es scheinbar an dieser Stelle mal einen ordentlich deftigen Unfall gegeben, jedenfalls ist der Warnbaken-Verhau wieder entfernt worden, sie sinnlose Markierung ist immernoch da, und wird tatsächlich von fast jedem sklavisch befolgt... Herr lass Hirn regnen!

By Heinz (24.226.74.228) on Donnerstag, den 12. Oktober, 2000 - 04:58:

alberto!
Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviele erwachsene Menschen sich von ein bisschen Farbe auf dem Boden beeindrucken lassen, und sei es an noch so unsinnigen Stellen. Alberto!!!! hier ist deine frage beantwortet. Dauerte nicht lange!

By KJK (194.138.37.46) on Donnerstag, den 12. Oktober, 2000 - 08:20:

Heinz!!!!
Offenbar beachten in Fürth alle Autofahrer bis auf einen die staubildende Markierung!!! Dieses Posting widerlegt Deine Behauptung eher als sie zu unterstützen!

Leider muß ich Dir dennoch Recht geben: Wenn man sieht, wie schon jetzt an Autobahnauffahrten über durchgezogene Linien und Schraffen geräubert wird (mit 40km/h auf die rechte Fahrbahn - uff, geschafft!), dürfte eine Verlängerung wenig Wirkung zeigen.

Was die durchgezogene Linie auf der Hauptfahrbahn betrifft: Bloß nicht! Da gibt es schon so ein paar abschreckende Beispiele: Du fährst dem Rechtsfahrgebot entsprechend und würdest nun gerne ausweichen, darfst aber nicht, bloß weil da so ein Strich auf die Straße gepinselt ist! *grrrrr*
Das hält an solchen Stellen sogar mich vom Rechtsfahren ab!

Und zum Thema "sinnlose Baken" muß ich auch noch meinen Senf dazugeben: Am Kaarster Kreuz hatte es sich eingebürgert, daß die aus Richtung Krefeld kommenden Abzweiger sich bei Stau schon auf der Standspur nach rechts einordneten (sie STANDEN dort auch beinahe ;-) ). Das hatte den Vorteil, daß die geradeaus Fahrenden unbehindert durchkamen. Dem hat die Behörde wirkungsvoll einen Riegel vorgeschoben, indem sie am Ende der Standspur ein paar Baken aufgestellt hat.
So kann man mit wenig Aufwand gleichzeitig den Stau verlängern sowie den Spritverbrauch und den Abgasausstoß erhöhen. Herzlichen Glückwunsch!!! Auf die Idee, die Verzögerungsspur etwas vorzuziehen, ist natürlich keiner gekommen :-(

By Alberto (62.155.180.111) on Donnerstag, den 12. Oktober, 2000 - 12:10:

Ich gehe doch nicht davon ab: Die aufgemalte Linie ist für die meisten Deutschen wirklich das Gesetz!! Deshalb glaube ich schon an den Erfolg meiner Vorschläge. Natürlich wird es auch immer ein paar "Selbstdenker" geben, die sinnlose Linien nicht beachten. Diese Linie wäre z.B. dann sinnlos, wenn sich weit und breit kein anderes Auto befindet. Dann muß man sie ja auch nicht einhalten.

Ich habe übrigens auch eine bevorzugte Sperrfläche, die ich generell - aus lauter Protest - überfahre. BAB 6 von Raststätte Lorsch in Richtung Frankfurt. Dort wird es dann mal 2-Spurig (aus 3 Spuren) und es kommt links eine aufgemalte "Schikane", die man hervorragend überfahren und damit den künstlichen Kurvenradius vermeiden kann. Bitte - nicht um noch einen zu überholen, sondern nur, wenn man sowieso links frei fahren kann. Warum dann aber diese Schikane ausfahren?? An dieser Stelle warte ich auch schon lange auf irgendwelche Warnbaken.

Wie sieht es nun aus, würdet ihr eine Initiative bezüglich der BAB-Einfahrts-Linien unterstützen??

By jörg (213.20.26.27) on Donnerstag, den 12. Oktober, 2000 - 19:35:

@ KJK:
Das Kaarster Kreuz ist mir als Grevenbroicher wohlbekannt. Wo kommst Du denn her?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page