Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Verstoß während Probezeit

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Verstoß während Probezeit
By Mr.J (168.143.112.8) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 10:09:

Hallo.

Ich habe vor ca. 1 Jahr jemandem die Vorfahrt genommen und es kam zum Unfall. Nur kleine Delle, nichts großes. Trotzdem war die Polizei da. Habe auch Bußgeld sofort gezahlt. Da ich aber in der Probezeit war/bin, müßte ich eigentlich zur Nachschulung und die Probezeit sollte sich von 2 auf 4 Jahre verlängern. Wie gesagt, der Unfall ist 1 Jahr her und ich hab nach Zahlung des Bußgeldes nie wieder was von denen gehört. Jetzt habe ich bald 2 Jahre meinen Führereschein, d.h., die "normale" Probezeit wäre rum. Wie kann ich nun erfahren, ob sie sich verlängert hat, ohne das ich die mit der Nase draufstoße das mir da noch was droht? Oder is die Sache schon verjährt? Kann die Nachschulung noch kommen?
vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß J.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 10:18:

@mrj
du müsstest schon sagen, was du bezahlt hast. Wenn ich mal unterstelle, dass du vor Ort 75 DMchen oder weniger abgedrückt hast an den Beamten, das ist so üblich bei kleineren Sachen, dann war es eine Verwarnung, kein Busssgeld. Sowas ist auf die Probezeit ohne Einfluss.
Was Andres ist es, wenn der Bullerich eine Anzeige aufgenommen hat und du einige Wochen später einen richtigen Bussgeldbesheid erhalten hast, in dem auch die Punkte für Flensburg aufgeführt sind. Nur in dem Fall steht die Verlängerung an.

By Mr.J (168.143.112.8) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 10:22:

Nein, habe nachträglich irgendwas um die 90,- oder so bezahlt. Es war keine Verwarnung, sondern ein Bußgeld. Von Punkten war nicht die Rede, aber ich habe wie gesagt seit dem nie wieder was gehört. Habe damals sogar noch freiwillig eine Stellungnahme abgegeben. So von wegen " ... bin mir meinen Schuld bewußt ... unübersichtliche Verkehrsführung ... Unfallschwerpunk..."

Gruß J.

By farendil (217.0.227.79) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 10:25:

die nachschulung verjährt nicht. wenn du versuchtst, dich dort kundig zu machen, weckst du nur schlafende hunde.

mir ist allerdings kein fall bekannt, wo jemand um die NS herumgekommen wäre.

By Mr.J (168.143.112.8) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 10:36:

kann ich denn wenigstens rausfinden, wann meine Probezeit zu Ende ist? - OHNE, das ich die da "aufwecke"?

By thomas_hh (195.247.62.226) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 10:44:

Das kannst Du nur bei der zuständigen Führerscheinstelle, d.h. bei der Behörde, die Dir Deinen Führerschein ausgestellt hat. Aber die wirst Du mit der Nase draufstoßen lassen, falls es dort noch herumliegt...
Eine Bekannte von mir hat in der Probezeit 3 Punkte bekommen, und ihre Nachschulung wurde komplett "vergessen"...vielleicht hast Du ja ähnliches Glück.


thomas


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page