Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rotlicht in der Schweiz

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Rotlicht in der Schweiz
By farmatex (217.82.247.150) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 12:10:

Ich bin am 14.08.01 in Zürich an einer Roten Ampel geblitzt worden!
Ich hab mich mal erkundigt gehabt wie das ist und man hat mir gesagt (Schweizer Beamte) das ich nichts zu zahlen hätte soweit nichts mehr vorfällt!
Gestern abend hat die hiesiege (deutsche) Polizei angerufen und gesagt sie hätten ein Fahndungsgesuch! Sie haben 8 Fotos (ob von vorn oder hinten weiss ich nicht
Ich bin noch in der Probezeit aber das Auto läuft nicht auf mich sondern auf die Mutter meiner Freundin!
Kann ich die Fotos ohne Probleme bekommen oder wie soll ich mich verhalten?
Muss ich zur Nachschulung wenn ich die Schuld auf mich nehme oder nur bezahlen?

By farendil (217.0.227.5) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 12:50:

@farmatex: mach einfach gar nichts!
die können dir überhaupt gar nichts!

wenn die polizei anruft, leg auf. wenn sie vorbeikommt mach nicht auf und wenn doch sage, daß du die aussage verweigerst (ebenso alle deine familienangehörigen)

kommt vielleicht irgendwann einmal ein schreiben aus der schweiz (oder eine einladung zu deutschen polizei) dann wird den brief in den papierkorb!

By farmatex (217.82.247.150) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 13:24:

dazu ist es schon zu spät!
die Mutter meine Freundin hat gesagt das sie nicht weiss wer mit dem Auto gefahren ist da viele damit fahren würden!
Macht es noch einen unterschied wenn ich im Zollgrenzbezirk wohne?

By farendil (217.0.227.5) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 14:20:

zollgrenzbezirk macht keinen unterschied.

antwort de mutter der freundin ist in diesem falle auch o.k..

By farmatex (217.82.247.150) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 14:29:

Der Polizist am telefon hat gesagt das er sich wieder in 2-3 Wochen meldet!
Wenn man nicht audfindig machen kann wer gefahren ist wird die Schuld auf sie gehen! Gibt es dafür Punkte?

By farendil (217.0.227.5) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 14:33:

@farmatex: sage ich doch! nicht mit denen reden! die erzählen dir das blaue vom himmel, oder um es direkt zu sagen: SIE LÜGEN DICH IN VOLLER ABSICHT AN!

Wenn man nicht audfindig machen kann wer gefahren ist wird die Schuld auf sie gehen!
ist völliger humbug! eine luftnummer der verbrecher in uniform!

einfach nicht reagieren und KEINE aussage machen!

By farmatex (217.82.247.150) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 14:37:

Woher weisst du das mit 100% Sicherheit

By Greatblackbird (213.6.153.163) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 14:57:

@farmatex
farendil hat Recht. Wir sind hier in der BRD und nicht in der Schweiz. Hier muß ein Fahrer gefunden werden. Dem Halter kann niemals ein Bußgeld auferlegt werden, wenn nicht nachgewiesen wird, daß er auch gefahren ist. Verfahrenskosten können ihm nur bei einem Verstoß im ruhenden Verkehr auferlegt werden. Und sollte es doch soweit kommen, daß Du ermittelt wirst, würdest Du keine Punkte bekommen, da der Verstoß nicht in der BRD war.

By farmatex (217.82.247.150) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 15:05:

Also ihr meint ich und die mutter meiner Freundin sollen einfach die Aussage verweigern und nichts weiter tun? was wenn der wieder anruft?
Ich muss allerdings mindestens einmal pro woche in die Schweiz fahren! Ich würde die 250 Sfr ohne weiteres zahlen allerdings nur wenn ich mir keine Gedanken wegen Nachschulung machen muss, da ich noch Probezeit habe!

By Greatblackbird (213.6.153.163) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 15:13:

Wie gesagt, keine weiteren Aussagen. Am Telefon einfach sagen, daß man Euch nicht mehr belästigen soll, es werden keine weiteren Angaben gemacht.

Punkte kannst Du dafür hier nicht bekommen, somit gibt es keinen Nachweis für einen Verstoß innerhalb der Probezeit und eine Nachschulungsanordnung ist dann nicht gerechtfertigt. Nach 3 Monaten ist das ganze für Dich hier verjährt, allerdings weiß ich nicht, wie es in der Schweiz aussieht. Wenn möglich, solltest Du vielleicht zukünftig mit einem anderen Fahrzeug einreisen.

By farendil (217.0.227.5) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 16:26:

@farmatex:
in der schweiz kann dir nichts passieren, da:

-1:die schweizer deine personalien nicht kennen

-2:die nach aussagen eines schweizers solche bagatellen nicht in den computer eingeben

weiterhin müßte dazu die identität der person im rechner abgefragt werden, ob gegen sie etwas vorliegt.

und zuzm schluß könnte nicht mehr passieren, als das man das geld zahlen muss - -> ergo: keine gefahr!

By Goose (62.180.184.235) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 22:25:

@farendil: wenn ich einen Raser "Mörder" nenne, bin ich ein Elch.
Was bin ich, wenn ich einen Polizisten "Verbrecher" nenne ??

By farendil (217.0.227.5) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 23:53:

@goose: es geht hier nicht um die polizisten an sich, und das müßtest du wissen.

ebenso dürfte bekannt sein, daß ich vor allen 3 stammpolizisten des forums respekt habe und euch ein solches vorgehen nicht unterstellen würde.

ABER: der polizist hier hat wissentlich falsche angaben gemacht, um den bürger zu verunsichern und zu einer aussage zu wingen, die er nicht amchen will!
und diesen polizisten werde ich immer wieder verbrecher in uniform nenen!

ihr müßt euch nicht nur genau so wie alle an die gesetze halten, ihr habt zudem noch eine vorbildfunktion.
ein solches verhalten ist einfach nur eine sauerei und der grund meines misstrauens und meiner antipathie bei gegen jeden deiner kollegen (solange bis ich vom gegenteil überzeugt bin)


Was bin ich, wenn ich einen Polizisten "Verbrecher" nenne ??
würde mich freuen, wenn DU das auch tust!

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 10:51:

In dieser Sache sehe ich aber noch ein Problem, wenn die Mutter seiner Freundin mit dem Auto oft in die Schweiz fährt, kann doch damit gerechnet werden, dass die irgendwann mal den Wagen blockieren, bis die Mutti die 250 Fränkli abgedrückt hat. Als Grenzbewohner ist das immer so eine Sache, auch wenn´s kein Abkommen mit der Schweiz gibt, wie bei uns mit den Ösis.

By Goose (62.180.1.206) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 10:55:

Nun, diese Diskussion könnte den Thread auseinanderreißen, das ist jedoch nicht meine Absicht.

Problematisch ist hier die Verallgemeinerung. Ich bestreite ja nicht, daß es Polizeibeamte gibt, die sich nicht an die Vorschriften halten, aber das ist und bleibt eine Außnahme. Die Mehrzahl meiner Kollegen (mich eingeschlossen) betrachten den geleisteten Diensteid nicht nur als Gelaber, sondern als ein Versprechen.
Wenn ich dann hier solche Beiträge lese (damit meine ich nicht nur deinen, es gibt auch etliche weitere Beispiele), bei denen vom Fehlverhalten eines Beamten auf die Inkompetenz, Durchtriebenheit und Korruptheit der gesamten deutschen Polizei geschlossen wird, so ärgert mich das.

Gruß
Goose

By farendil (217.0.227.79) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 11:00:

@goose: ich behaute ja gar nicht, daß es die mehrheit ist, (bestreite aber die immer wiederkehrenden beteurungen von ganz vereinzelten schwarzen schafen - dazu kommt es zu häufig vor) aber da ich als bürger nie weiss, wenn ich jetzt gerade vor mir habe, gehe ich erst mal immer auf distanz.

@alfa: wie gesagt, nach aussage eines schweizers werden solche lappalien nicht in den computer eingespeist.

im ürbigen ist die mutter nicht der fahrer. so ein frontfoto vorliegt, dürfte diese seindeutig sein.

By Goose (62.180.1.206) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 11:09:

gut, Distanz ist ok. Jedem aber erstmal vorwerfen, er ist eines der "schwarzen Schafe" (und glaube mir, ich habe den Einblick hinter die Kullisse, es sind nur vereinzelte) ist auch nicht richtig.

zum Threat: wie sieht die Gesetzeslage in der Schweiz aus. Kann man den Halter dort für ein solches Vergehen haftbar machen?

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 12:34:

@farendil

wie gesagt, ich weiss nicht, wie die Schweizer als ausgegrenzte Exoten in Europa das händeln. normalerweise sind die recht geldgierig im Verkehrsbereich.
Wenn du die sichere Aussage hast, dass die 250 Fränkli nicht abspeichern, gehtt das ja.
Die Fahrereigenschaft ja oder nein erscheint mir ehr nachrangig, wenn es denen darum geht, von einem Ausländer Fränkli abzupressen, der Halter kann sie sich ja wiederholen.
Aber auch wenn unser farmatex mit seinem Namen die 250 SFr rebbelt, dürfte er doch in Flensburg keine Punkte bekommen, da die Tat ja nicht im Geltungsbereich deutschen Rechts geschehen ist??

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 12:49:

@goose
ich habe so manchmal den eindruck das Bild unsererPolizei ist bei vielen gespalten:

Zumm Einen ein sehr positives Bild von Leuten, die sich für Anderer Leute Sicxherheit die Knochen kaputtschlagen lassen, die nicht bestechlich sind und immer bei Problemen erreichbar sind.
Zum Anderen gibts ein Bild von der Verkehr überwachenden Polizei, oder ihrem Auftreten dabei in der Öffentlichkeit.
Z.B. wenn, was ich mal miterlebte, ein Mitte 20 Jähriger Beamter einen Mitte 50 jährigen Leitenden )mit Prof -Titel) eines grossen Unternehmens von oben herunter lächerlich gemacht hat (der Wagen war mit einem hochrangigen Kunden und Verbandsvertretern besetz) wegen einer 18 km/h Geschwindigkeitsübersschreitung an einer typischen Fallenstelle.(Ja wissen sie denn nicht, können sie nicht lesen etc) oder wenn schlichtere oder erkennbar "ahnungslose " Leutchen "übertölpelt" werden, um eine Ausage zu bekommen. (Das ist doch ihr Nachbar, das müssen sie jetzt sagen, sonst müssen wir das nach oben weiterleiten etc)
Während viele sich in allen anderen Dingen der Polizei in Deutschland bedingungslos anvertrauen -habe ich den Eindruck- gehen auch viele auf skeptische Distanz wenn es um Verkehrsdinge geht. Oder??

By traffic (172.177.173.137) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 13:34:

@farmatex: Holt euch für den Wagen hier ein neues Kennzeichen, das kostet weniger als die Buße, und die Schweizer können die Identität des Fahrzeuges nicht mehr feststellen, somit seid ihr aus dem Schneider.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page