Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Verjährung / mündliche Auskunft des O-Amtes

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Verjährung / mündliche Auskunft des O-Amtes
By niliqb (213.7.121.248) on Freitag, den 26. Oktober, 2001 - 08:12:

Ich weiß, dass das Thema Verjährung bereits mehrfach zerkaut wurde, allerdings hätte ich zu meinem speziellen Fall eine Frage, deren Antwort ich auch mit der Suchfunktion nicht gefunden habe.

Bin im Juli 2001 vielleicht zu schnell gefahren - ich weiß es nicht genau, es soll eine Lasermessung gewesen sein, 18 km/h zuviel und ich erinnere mich wirklich nicht dran, da ich mein Kfz oft verleihe.

Verwarnung über 60 DEM kam Anfang August. Anruf meinerseits, dass ich wirklich nicht weiß, wer gefahren ist und deshalb ums Foto bitte. Ausdrückliche Antwort des O-Amtlers: "Wir schicken das Bild zu, bis Sie den Fahrer nicht identifiziert haben, müssen Sie den Zettel nicht bezahlen!"

Ist ja ne klare Aussage. Dummer-/erfreulicherweise kam das Bild bis heute nicht bei mir an. Demnach habe ich auch nicht gezahlt - wie es mir der O-Amtler gesagt hat.

Bevor es jetzt Ärger gibt: gibt es in einem solchen Fall eine Frist, nach derer sie das Geld nicht mehr bekommen können (sofern das Bild nicht kommt) und kann ich mich auf die Auskunft des O-Amtlers berufen (Name ist mir bekannt).

Es geht mir nicht darum, mich vor irgendwas zu drücken, aber ich sehe auch nicht ein, für einen anderen eine Strafe zu zahlen, wenn ich nicht mal die Gelegenheit bekomme, zu prüfen, ob ich wirklich schuldig bin.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

By farendil (217.80.147.64) on Freitag, den 26. Oktober, 2001 - 08:52:

wenn der a-bogen anfang august kam, beginnen von da ab die 3 monate erneut zu laufen.

dein anruf unterbricht die verjährung nicht.


da es kein einschreiben war, musst du gegen den bescheid keinen einspruch einlegen - er ist eben nicht angekommen (telefonanruf nicht nachweisbar)

By niliqb (62.27.229.147) on Freitag, den 26. Oktober, 2001 - 14:12:

Ganz herzlichen Dank,

wenn ich das also richtig sehe, sind die drei Monate (+14 Tage) ja bald rum...

Das täte mir ja mal richtig leid, wenn die öffentliche Hand auf dieses Geld verzichten müsste... :-)

By Greatblackbird (213.7.144.47) on Freitag, den 26. Oktober, 2001 - 22:20:

Wenn Dir noch nichts zugeschickt wurde, wird es vielleicht kein verwertbares Foto geben. Würden sie es Dir schicken, balmieren sie sich wahrscheinlich gewaltig. Oder es war einfach eine Kennzeichenanzeige..... (man kann es ja mal probieren, vielleicht zahlt ja einer)

By niliqb (213.7.119.2) on Samstag, den 27. Oktober, 2001 - 08:34:

Das weiß ich nicht. Bin von dem Eumel schonmal gelasert worden, da hat die Videokamera ein Bild von mir aufgenommen, das schon fast Fotostudio-Qualität hatte... Na ja, einfach mal abwarten.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page