Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Sinnvolle Starenkästen?!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Sinnvolle Starenkästen?!
By indy (195.226.96.179) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 23:29:

Es ging ja nun schon öfter um die Frage, welche der vielen Starenkästen in D absolut sinnlos seien.
Jetzt aber mal die Gegenfrage: kennt ihr Starenkästen, die ihr für sinnvoll haltet? Und wenn ja, wo stehen diese?
Um gleich meinen Anteil beizutragen: ich kenne sogar zwei!
a) in Wiesloch beim psychatrischen Landeskrankenhaus (breite Strasse, Bebauung nur einseitig, aber Krankenhaus)
b) in KA-Wolfartsweier (engste Bundesstrassenortsdurchfahrt Deutschlands, Fahrbahn 5,6 m, Gehwege 0,38 m "breit"... auf dem Gehweg kann einem bei nem 20-Tonner mulmig werden!)
Jetzt bin ich mal aber gespannt, ob ich der einzige bin...

By W-Punkt (217.84.174.143) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 23:59:

Wenn man das Verhältnis: Anschaffungskosten zu Sicherheit betrachtet, dann gibt es tatsächlich nicht viele. Aber ich glaube, das ist auch Nebensache. Es muss sich einfach nur lohnen.

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 10:14:

Ich finde Starenkästen, die z.B. per Gewichtskontrolle Lkw-Durchfahrtsverbote überwachen, sinnvoll. Für die Geschwindigkeitsüberwachung sind sie m.E. ein unfaires Mittel, da fast nur Ortsunkundige "hereintappen". Die Einheimischen kennen die Standorte, geben eben erst nach dem Gerät Gas, und der gewollte Effekt ist dahin.

By farendil (217.0.227.105) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 10:59:

@quincy: hättest dich halt mal informieren sollen (www.radarfalle.de)!
dann hättest du nicht von starenkästen in der mehrzahl gesprochen!

es gibt bundesweit nämlich nur einen einzigen davon!

im übrigen finde ich diesen nicht sinvoll! entweder die belastung von fahrzeugen über 7,5 tonnen ist für die brücke zu hoch, dann darf dort KEIN solches fahrzeug fahren, auch nicht die dresdner verkehrsbetriebe mit ihren langen gelenkbussen.
oder aber die brücke hält das aus, dann ist es abzocke.

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 11:57:

@farendil
Ich kenne noch einen weiteren (www.radarfalle.de ist nicht unfehlbar) in Hessen: Ortseinfahrt Rossdorf bei Darmstadt, von Ober-Ramstadt kommend. Und es ist nicht wahrscheinlich, dass es bundesweit nur die zwei gibt. Die Lösung am Blauen Wunder (Entschuldigung an die Nicht-Dresdner)ist ein Kompromiss: Für die Stadt ist die Buslinie und der Touristenverkehr wichtig. Trotzdem kann man die alte Konstruktion durch eine Reduzierung der Last auch schonen, selbst wenn eine komplette Unterbindung noch besser wäre. Das ist halt eine politische Frage.

By indy (195.226.96.180) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 11:58:

@farendil:
vor allem war da die zwei mal, als ich das "blaue wunder" befuhr, jedesmal stau drauf, d.h. da stehen sowieso einige tonnen drauf! insofern ist der kasten echt nicht legitim.
die anlage in ka-wolfartsweier ist übrigens angekündigt. da kann niemand von abzocke reden! und - wie schon erwähnt - da ist der kasten echt notwendig!

By me (217.229.236.227) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 12:12:

@quincy

http://www.radarfalle2.de/cgi-bin/db/search.cgi?query=842&func=id&cs=ein&art=GA&skin=detail&radius=30000

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 12:13:

Es geht um ein statisches Problem, und da bin ich zufällig vom Fach. Ich fange jetzt nicht vom Unterschied zwischen Flächen- und Punktlasten oder von dynamischen Lasten an. Ich dürft mir nur glauben: Es ist keine "Abzocke". Im übrigen gibt's auch hier eine Ankündigung. So ein Schild mit rotem Rand.

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 12:16:

@me
Danke, die Info geht weiter an farendil, er hat das behauptet mit der einzigen derartigen Anlage bundesweit, nicht ich.

By farendil (217.0.227.105) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 12:40:

@quincy: ich behaupte weiter, dass es die bundesweit einzige anlage ist.

am blauen wunder geht es nur ums gewicht, die andere, von me gelinkte mißt per radabstand die fahrzeugkategorie.

am blauen wunder dürfen selbstverständlich lkw durchfahren, die nicht mehr als 7,5 to wiegen...

Es ist keine "Abzocke".
ach, dann erkläre mir bitte den unterschied für die brücke, ob es ein lkw, ein reisebus oder ein linienbus ist!!!!

Das ist halt eine politische Frage.
ach, und wie hat die brücke auf diese geantwortet???
(ideologischer Spinner!)


@indy:vor allem war da die zwei mal, als ich das "blaue wunder" befuhr, jedesmal stau drauf, d.h. da stehen sowieso einige tonnen drauf! insofern ist der kasten echt nicht legitim.
mit der lastverteilung hat quincy schon recht, ABER: im stau stehen manchmal auch mehrere busse auf der brücke...

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 12:56:

@farendil
Zitat 2 beantwortet Frage 1, Antwort auf die Beleidigung kommt per e-mail. Wir sind fertig miteinander.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page