Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

In 70 zone beim überholen auf gegenspur von hinten geblitzt...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: In 70 zone beim überholen auf gegenspur von hinten geblitzt...
By blue (168.143.112.8) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 09:52:

guten morgen,

bin heute früh auf einer bundesstraße (normal 100 Kmh) in einer ca 500 meter langen 70 zone beim überholen von einer radarfalle, die eigentlich in gegenrichtung stand von hinten geblitzt worden (bei ca 120 kmh)habe schwarze scheiben kann also auf keinen fall als fahrer erkannt werden.. bekomme ich trotzdem post und was dann tun -nicht erinnern oder was?
thx

By Smith (131.188.243.66) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 09:58:

Ohne Foto des Fahrers wird da wahrscheinlich gar nichts kommen. Wenn sie es doch mit einem Anhörungsbogen probieren sollten, einfach keine Angaben machen. Die müssen den Fahrer ermitteln, was ohne Foto nicht möglich ist.

By blue (168.143.112.8) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 10:05:

was ist mit fahrtenbuch ? droht da gefahr? oder lassen die das gleich ganz sein obwohl es doch ziemlich deutlich zu schnell war?

By blue (168.143.112.8) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 11:47:

was meinst du mit "keine angaben machen" -hab ao einen ah-bogen noch nicht in den händen gehabt -irgendwas muß ich doch da sicher draufschreiben oder soll man den einfach ignorieren?
thx

By Smith (131.188.243.66) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 12:33:

Also es könnte folgendes passieren:

Da kein Fahrer erkennbar ist, wird an den Halter des Fahrzeugs ein Zeugenfragebogen gesendet.

Ist das Auto auf jemand anders als Dich zugelassen und liegt ein "Zeugnisverweigerungsrecht" vor, d. h. mit Dir verlobt oder verheiratet (sind oder waren) oder aber

- in gerader Linie verwandt (Eltern, Kinder, Enkel usw.)

- in der Seitenlinie bis zum dritten Grad verwandt (Onkel, Tante)

- bis zum zweiten Grad verschwägert,

dann macht der Halter einfach vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und kreuzt das entsprechend an. Dann kommt ermittlungsmäßig niemand weiter. Basta, Ende.

Ist das Fahrzeug auf Dich zugelassen sein, ebenfalls die Aussage verweigern.

Ist das Fahrzeug auf jemanden zugelassen, der Angaben machen muß (Freundin), käme die Alberto-Methode in Frage. (Suche unter diesem Stichwort)

Die Drohung mit dem Fahrtenbuch ist meistens hohl, wenn gar keine Angaben gemacht werden. Man darf nur nicht aussagen, man wisse nicht mehr, wer gefahren ist. Im übrigen wird in der Praxis dann kein Fahrenbuch auferlegt, wenn der Anhörungsbogen mehr als Wochen nach der Tat zugeht. Dies ist meist eh so der Fall.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 12:52:

@blue
auf einen AH Bogen schreibt man nur die pesönlichen Daten rein, wie Name etc, Führerscheinklasse etc. Zur Sache schreibt man überhaupt garnichts!!! -Sofern man den AH Bogen in deinem Fall überhaupt beantwortet. Die müssen ein Foto deiner Visage haben, um dich zu identifizieren, haben die das nicht, können die höchstens durch Trick dich dazu bringen was Dummes rauszulassen. Natürlich ist das dein Wagen, wer gefahren ist? Keine Aussage!

By blue (168.143.112.8) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 13:20:

danke für die antworten..
ihr meint also, gar keine aussage á la "Ich kann dazu leider nichts mehr sagen" ist besser als "Ich weiß nicht mehr wer damals gefahren ist" ?!?? aber wo ist da der unterschied zwischen diesen aussagen??????

@alpha den bogen muß ich doch auch in meinem fall beantworten oder?!
thx again

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 14:18:

Wenn du sagst, ich weiss nicht wer gefahren ist, kannst du im Widerholungsfall Fahrtenbuch bekommen, nichts sagen gibt auch kein Fahrtenbuch.
AH Bogen beantworten -ohne irgendeine Aussage in der Sache schadet nicht. Wenn du meinst dein Gesicht ist wegen Helm geschlossen nicht zu sehen kannst du auch bei wird der Verstoss zugegeben Nein ankreuzen.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 14:20:

Sorry habe dich mit Biker verwechselt, kannst in jedem Fall nein ankreuzen, denn deiin Gesicht können sie nicht haben. Aber kann sehr gut sein, dass auch nichts kommt.

By blue (168.143.112.8) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 14:49:

nich so schlimm -lieber eine antwort mehr als eine zu wenig ;-)
danke -ich werd mal sehen, was da so kommt!

By blue (168.143.112.8) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 16:34:

achso..sorry, daß ich noch mal frage: was ist denn, wenn ich den ah-bogen einfach ignoriere als wär er nie angekommen????

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 17:04:

Entweder passiert nix, oder die schicken einen BG Bescheid in der Hoffnung der zahlt weil amtliches Pamphlet und schlechtes Gewissen. Folgen hat das Nichtabsenden keine, denn die können dir nicht nachweisen, dass du den überhaupt bekommen hast -normalerweise. Gegen BG Bescheid den müsstest du dann Widerspruch einlegen.

By wutz (212.185.251.129) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 20:42:

Bei uns wird übrigens auch regelmäßig von hinten geblitzt. Meist steht dann ein Traffipax ganz normal an der Strasse uns blitzt halt in beide Richtungen. Die, die von hinten gemessen werden, werden jedoch anschließend sofort rausgezogen. Falls die Anhaltestelle gerade mal besetzt ist, wird auch die Messung von hinten abgeschaltet - das wurde hier evtl. einfach nur vergessen.

By frosch (62.104.208.72) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 01:10:

@Wutz
Ein Traffipax für beide Richtungen ? Muss dann immer einer danebenstehen und umschalten , oder kann man das Teil gleich so einstellen ?Na ja, falls die Jungs von der Polizei wieder mit dem "Speedoguard" rumspielen, kann ich sie mal fragen. Gruß - frosch

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 10:13:

Eben, wenn von hinten gemessen wird brauchen die in Deutschland einen Rührwerker -ein Anhaltekommando, das die Fahrereigenschaft feststellt. Die ist beim blue nicht festgestellt, also hat er Glück gehabt. Anders ist es in Österrreich, da ist der Halter auch ohne Nachweis dran -keine Rechtsstaatlichkeit, sondern Balkanmethodik.

By wutz (212.185.251.135) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 13:49:

@Frosch
Das können die gleich so einstellen! Ich hab´s mir zeigen lassen.

Ein andere Möglichkeit in diesem Fall wäre, dass sie blue von vorne und von hinten erwischt haben und er nur das eine Gerät gesehen hat.

...oder, es wurde gerade auf- bzw. abgebaut. Dann blitzt es auch...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page