Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mit 89km/h zu schnell außerorts auf dem Mopped gelasert

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Mit 89km/h zu schnell außerorts auf dem Mopped gelasert
By der_sich_den_Wolf_ärgert (193.194.7.77) on Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 10:32:

Hi all,
bin vor 3 Wochen mit dem Mopped aus einem Ort raus auf die Landstraße. Rechts Acker, links Wald, weit und breit nichts. Plötzlich springt mir so ein Männlein mit Kelle vors Mopped. Ich halte an und die Sache nimmt ihren Lauf.
Bogen wird ausgefüllt, aber von mir nicht unterschrieben. Ob ich selbst ablesen möchte, vom Laser vom Männlein im Gebüsch, beantworte ich mit einem nein.
Nun drohen soweit ich weis 750,- DM + 4P. + 3 Monate zu Fuß gehen.
Hat jemand von euch Profis einen Tip für mich ?

Zum Trost sage ich mir immer wieder, daß ich schon so oft bei uns auf der Straße vorm Blitzer gewunken haben, daß es praktisch der Ausgleich für die entgangenen Gemeindegewinne ist. Hilft aber nicht viel.

Übrigens bin ich selbständig und auf meine Pappe ganz schön angewiesen.

Danke für "sachdienliche Hinweise" ;-)

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 12:10:

@dsdwä

dadurch, das die Fahrereigenschaft schon unstrittig ist, entfällt ein ganzes Bündel wirksamer Hilfsmittel. Das Anzweifeln des Messergebnisses wäre theoretisch eine Möglichkeit; normalerweise sind die Messungen aber korrekt durchgeführt und eine -ein-paar-km-nach-unten Korrektur dürfte bei deiner Überschreitung auch nichts mehr bringen.
Zu überlegen wäre der Weg, dass du denen nahebringst, dass dir nur der A-Schein für eine Zeit gesperrt wird, der B und C Schein aber unberührt bleibt. Wenn du noch ein unbeschriebenes Blatt in Flensburg bist, könnte das denkbar sein. Aber evtl haben die Anderen hier da noch was konstruktiveres einzubringen?!

By marcus01 (141.28.224.2) on Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 12:14:

Sei froh, dass es kein Videofahrzeug war, an zwei Fahrzeugen vorbei mit Abbremsen zwischendrin und schon hättest Du dank "Tatmehrheit" satte 8 Punkte abgefahren. Da der "Täter" direkt festgestellt wurde, dürfte es mit der hier so oft empfohlenen Alberto-Methode schlecht aussehen. Aber vielleicht wissen unsere Experten da mehr.

Laser und Motorrad ist eine heikle Sache, da das Anpeilen wesentlich schwerer ist als bei einem Auto. Hier das Meßergebnis anzufechten und evtl. auf eine größere Toleranz zu kommen dürfte die beste Möglichkeit sein, den Tatbestand etwas abzumildern.

Grüsse & Viel Glück

Marcus
(der weiss, wie schwer es ist, sich auf dem Motorrad an die Regeln zu halten ;-)

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 13:55:

Mit 89km/h zu schnell außerorts auf dem Mopped gelasert - kein Mitleid!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 14:53:

Solche unheimlich wichtigen zielführenden Kommentare sollten wir mal katalogisieren und durchnummerieren, dann brauchen solche Moralapostel nur noch ne Zahl hinzuschreiben und wir müssen den Quark nicht mehr lesen.

By farendil (217.0.227.84) on Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 15:08:

@quincy: es geht hier nicht um mitleid oder nicht, sondern um rechtliche aspekte! für die moralischen ist der bereich off-topic vorbehalten.

noch mal: BITTE keine threads durch solche provokationen auseinanderreißen!

By dsdwä (193.194.7.77) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 07:59:

@quincy
Ich glaube du bist im falschen Forum denn hier wird keiner posten, der mit 49km/h durch die Stadt fährt. Und die political correctnes ist hier auch fehl am Platz.
Fakt ist, daß es an einer Abzockerstelle passierte, denn wo anders kriegen die mich garnicht. Ich gehöre zu den "denkenden" Verkehrsteilnehmern, die nur dort schnell oder sagen wir mal regelwiedrig fahren, wo sie es verantworten können. Ich halte auch nicht an einer roten Ampel außerorts nachts um 2:00 Uhr, wenn nichts kommt. Genauso strikt halte ich mich aber an die Regeln, wo viele Menschen zusammen treffen.
Und noch etwas: Fahr mal ein Mopped, das beschleunigt, wie ein Formel Eins Auto. Vielleicht sparst du dir dann die Polemik. Wärst du in meiner Firma angestellt, würdest du vielleicht anders reden. Denn ein Fahrverbot von 3 Monaten für mich kostet womöglich dich und einige andere Kollegen den Job, da ich keine Projekte mehr aquirieren kann.

Danke allen anderen für die konstruktiven Vorschläge

dsdwä

By Goose (62.180.185.131) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 09:25:

qdadwä: Ich denke, mittlerweile ist hier meine Einstellung zu Geschwindigkeitsbeschränkungen bekannt. Von einer Abzockerstelle zu sprechen, in der man mit 89 zu viel geblitzt wurde, halte ich für heftig. War 30 erlaubt, bist du 119 gefahren, also das vierfache, war 50 erlaubt, hattest du 139 drauf, bei erlaubten 70 hattest du 159 km/h drauf. Es tut mir leid, aber von denkenden Fahrern zu sprechen, halte ich hier nicht mehr für angebracht. Wir sprechen hier nicht mehr von der kleinen Übertetung, die sicherlich jedem mal passieren kann, wir sprechen hier von einer eklatanten Mißachtung, die IMHO eine Überprüfung der charakterlichen Geeignetheit bedarf.

Ich fahre auch ein Mopped. Das beschleungigt zwar nicht wie ein F1, jedoch komm ich auch in 4 Sek auf 100 sein. Das heißt jedoch nicht, daß bei mir, sobald ich auf dem Mopped sitze, der Verstand aussetzt. (Anmerkung: Ich habe aus dem letzten Urlaub auch noch eine Knolle aus Österreich zu begleichen, weil ich etwas zu schnell war) Ich halte mich sicherlich nicht exakt an jede Geschwindigkeitsbegrenzung, aber es sollte doch bitte im Rahmen bleiben.

Wenn du in deiner Firma ein so wichtiger Mann bist, an dessen Führerschein gleich mehrere Arbeitsstellen hängen (ich dachte immer, wichtige Menschen haben einen Fahrer) dann ist es um so verantwortungsloser, wie du dich hier im Verkehr verhalten hast. Wenn ich eins nicht mehr hören kann, dann ist es das gejammere, wenn es um den Entzug des FS oder um ein Fahrverbot geht. Den Grund hast alleine du gesetzt.

Goose

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 09:28:

@dsdwä
was mir noch eingefallen ist: Wenn du in Flensburg noch nichts auf dem Kerbholz hast, kannst du das Fahrverbot zeitlich noch rausschieben (bin mir nicht ganz sicher, meine der Zeitrahmen wäre 4 Monate) Ähnliches kann ein guter und angesehener Verkehrsrechtsanwalt mit seinem Handwerkszeug auch hindeichseln.
Wenn du mit deinem RA einen Richter davon überzeugen möchtest, dass ein Fahrverbot in eine erhöhte Geldstrafe umzuwandeln angeraten sei, arbeite eine Argumentationslinie aus, aus der hervorgeht, dass dich das Fahrverbot garnicht bei deiner Lebensgestaltung treffen würde, sondern nur Andere, Unschuldige. Damit entfällt aber der Sinn der Strafe, nämlich Einschränkungen und Unbequemlichkeiten für den "Sünder"

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 13:32:

@Goose
Mir aus dem Herzen gesprochen. Leider leider bist aber auch du offenbar im falschen Forum, also, husch, raus hier! :)

By dsdwä (193.194.7.77) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 15:33:

@alle Moralapostel
JA, ich bin schuldig und unverantwortlich gefahren
JA, mir ist eine Sicherung durchgebrannt
JA, meine Eignung zum Führen eines Kfz sollte überprüft werden
NEIN, das habt ihr nicht zu entscheiden
NEIN, das habt ihr nicht zu beführworten/überprüfen
NEIN, sonst geht alles andere noch...

Findet ihr es trotzdem richtig, daß eine profitable Firma schließt und ihre Mitarbeiter auf der Straße stehen, nur weil einer Mist gebaut hat ? Findet ihr es richtig, daß mitten im Wald geprüft wird, ob jemand die Regeln nicht befolgt. Findet ihr es richtig, daß mitten in der Nacht eine Ampel rot zeigt und ihr dadurch an der Weiterfahrt gehindert werdet, ohne jeden ersichtlichen Grund ?
Wenn ihr dazu JA sagen könnt, dann seit ihr die richtigen Menschen für einen Staat, in dem keiner mehr Regeln in Frage stellt. Dann können Tabaksteuer, Versicherungssteuer und was weiß ich noch alles ohne Schwierigkeiten erhöht werden, ohne jede Hinterfragung, Steuern können verschwendet werden, ohne Strafe und Bürger können willkürlich schikaniert werden, weil das so richtig ist. Herzlichen Glückwunsch und Diskussionsende an dieser Stelle, zumindest mit euch "politisch korrekten".

Die Provokation mit dem wichtigen Mann und dem Fahrer kommentiere ich nicht. Ich begebe mich nicht auf dieses Niveau.

Allen anderen kritischen Menschen auf dem Board sei gesagt, daß Kritik an der richtigen Stelle die Welt weitergedreht hat. Wir würden sonst sicher noch gebeugt im Urschleim waten. Danke für eure Antworten.

By dagegen (134.147.103.17) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 13:53:

Ich bin grundsätzlich kein Moralapostel und fahre zu schnell. An eines halte ich mich aber immer: max. +30 im Ort, max +40 auf der Autobahn.
Und wenn ich es nicht eilig habe oder verschlafen habe, halte ich mich an max. +20, weil das keine Punkte bringt!

Vorteil: Der Führerschein nicht in Gefahr, auch wenn ich ohne ihn keinen Job verliere. Ich möchte ihn einfach gerne behalten. Wenn ich auf der Autobahn bei erlaubten 120 mal 160 fahre, bin ich schon zufrieden. Ich finde +89 echt hammerhart!

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Such dir einen guten Verkehrsrechtsanwalt. Mehr kann man nicht mehr tun.

By Walker (193.158.172.221) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 16:34:

@dsdwä:

Fragen gehören beantwortet:

Denn ein Fahrverbot von 3 Monaten für mich kostet womöglich dich und einige andere Kollegen den Job, da ich keine Projekte mehr aquirieren kann.
Wenn ich merken würde, daß mein Arbeitsplatz davon abhängt, ob mein Chef beim Rasen erwischt wird oder nicht, würde ich mir rechtzeitig was anderes suchen.

Findet ihr es trotzdem richtig, daß eine profitable Firma schließt und ihre Mitarbeiter auf der Straße stehen, nur weil einer Mist gebaut hat ?
Andersrum: Ich sehe nicht ein, warum Arbeitgeber auf unseren Straßen Sonderrechte haben sollen.

Findet ihr es richtig, daß mitten im Wald geprüft wird, ob jemand die Regeln nicht befolgt.
Ja. Ich brauche den Wald als Erholungsgebiet, und das funktioniert nicht mehr, wenn da dauernd irgendwelche Biker den Hahn aufreißen.

Findet ihr es richtig, daß mitten in der Nacht eine Ampel rot zeigt und ihr dadurch an der Weiterfahrt gehindert werdet, ohne jeden ersichtlichen Grund?
Mir reicht es, wenn ich davon ausgehen kann, daß es einen Grund gibt. Wenn ich vermuten würde, daß es keinen gibt, würde ich eine Beschwerde an die zuständigen Behörden schreiben. Entweder ich erfahre dann den Grund und bin überzeugt, oder ich suche mir Gleichgesinnte und sammle Unterschriften. Das ist keineswegs aussichtslos und hilft auch anderen, nicht nur mir.

By farendil (217.0.227.105) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 17:04:

@walker: Wenn ich merken würde, daß mein Arbeitsplatz davon abhängt, ob mein Chef beim Rasen erwischt wird oder nicht, würde ich mir rechtzeitig was anderes suchen.
also du scheinst einen job zu haben, wo man sich um dich als arbeitnehmer reisst!

du würdest diesen aussuchen nach:
-verkehrsverhalten zum chef
-nähe zum wohnort
-öpnv-anbindung

tja, also wir reden hier nicht von randgruppen, die sich soetwas erlauben können, soondern von durchschnittsbürgern!

By Mr. Spock (134.109.132.114) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 19:56:

quincy: "@Goose
Mir aus dem Herzen gesprochen. Leider leider bist aber auch du offenbar im falschen Forum, also, husch, raus hier! " Sag mal spinnst Du???
Das hast Du wohl zu entscheiden??? Woher nimmst DU das Recht bzw. wieso besitzt Du die Frechheit hier von jemanden zu verlangen, nicht mehr dieses Forum zu nutzen? Wieso setzt Du Maßstäbe wer hier rein darf??? Wir leben in einem freien Land mit Meinungsfreiheit! Schon gemerkt?

Und die in diesem Forum aktiven Gesetzeshüter haben schon einige hilfreiche und interessante Kommentare geliefert.

walker: nun gut, unser fliegender "Moppedfahrer" hat selbst schuld an seinem Dilemma, auch finde ich es gut, dass die Polizei mal einen übergeschnappten Motorradfahrer erwischt hat, doch woher soll man die Fahrgewohnheiten seines Chefs kennen??? Es gibt auch ÖPNV, Taxi, Bahn und Angestellte die den Chef fahren können, oder - gilt auch für dsdwä!

By Mr. Spock (134.109.132.142) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 22:40:

dsdwä: Du könntest doch den Flugschein machen, das Motorrad als Flugzeug anmelden und Tempoverstöße mit Schwierigkeiten beim Abheben erklären!

By niliqb (172.178.9.103) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 07:57:

@Mr. Spock:

(Dein Posting von 19.56)

Was fällt Dir zu dem Wort "Ironie" ein? Welchen Grund hätte Quincy, jemanden, der seiner Meinung ist, ernsthaft aus dem Forum haben zu wollen?


(Dein Posting von 22.40)

Du könntest Doch mal zum Lidl fahren, Dir ne Rolle Klopapier kaufen und Dir damit ab und zu über den Mund fahren...

By dsdwä (193.194.7.77) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 11:00:

Spottet nur. Dennoch beneide ich euch nicht, denn immer korrekt sein und sich zu 100% unter Kontrolle haben finde ich bemitleidenswert. Da habe ich lieber ab und zu mal einen Gefühlsausbruch, auch wenn dieser sich so äußert. Zum Glück trifft es hier "nur" mich selbst und ich habe niemandem dabei geschadet.

Die Äußerung mit dem öffentlichen Nahverkehr, der auch einen "Chef" fahren kann, tue ich mal als Unwissenheit ab. Alleine NAHverkehr sagt schon alles, warum ich damit nichts anfangen kann, denn meine Kunden sind nicht in der Nähe. Und flexibel reagieren kann ich nunmal nur mit dem eigenen Wagen, wenn es irgendwo brennt. Ein "ich muß erst einmal schauen, wann der nächste Zug kommt" akzeptieren meine Kunden nicht.

Aber mir scheint ohnehin, daß es hier nur wenige Leute gibt, die sich sachlich mit einer Sache beschäftigen können. Denen gilt nichts desto Trotz mein Dank an dieser Stelle. Den anderen wünsche ich weiterhin viel Spass mit der Polemik und ihrem langweiligen Leben ohne irgendwelche Nuancen.

dsdwä

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 15:03:

@Mr. Spock
niligb hat Recht, das war ein ironischer Kommentar, und zwar bezogen auf dsdwä's vorheriges Posting. Ich schätze die Meinungsfreiheit hier über alles und nutze sie ja bekanntlich selbst reichlich.

@dsdwä
Ich verstehe deine Verbitterung, weil dich die Konsequenzen für deinen Gefühlsausbruch jetzt sehr hart treffen. Aber, wie du gemerkt hast, haben selbst in diesem Forum viele Verständnis für diese Sanktionen. Das sollte dich trotz aller Bitterkeit nicht zu so einem Rundumschlag verleiten. Ich persönlich kann über Langweiligkeit und fehlende Nuancen in meinem Leben nicht klagen, obwohl bei +20 km/h bei mir Schluss ist.

By Mr. Spock (134.109.132.116) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 20:53:

Quincy: zu dem "ironischen Kommentar": wenn das eine Reaktion auf dsdwä's Posting war, wieso schreibst Du dann "@goose" davor???

dsdwä: "Die Äußerung mit dem öffentlichen Nahverkehr, der auch einen "Chef" fahren kann, tue ich mal als Unwissenheit ab." ??? Was soll das denn???
Ich schrieb: "Es gibt auch ÖPNV, Taxi, Bahn und Angestellte die den Chef fahren können"

Ich meine damit, es gibt Angestellte, die den Chef vorübergehend fahren können (zum Beispiel zu einem Bahnhof oder Flughafen...)
Hats jetzt Klick gemacht?

niliqb: "Du könntest Doch mal zum Lidl fahren, Dir ne Rolle Klopapier kaufen und Dir damit ab und zu über den Mund fahren...
Das ist nicht nur primitiv sondern auch noch reichlich unlogisch. Denk doch bitte vorher nach, bevor Du etwas schreibst. Ich würde da ja lieber Paketklebeband nehmen, aber wenn Du meinst???

Nun zurück zum Thema:

Mein Gott gibts hier empfindliche Menschen, die sogar über etwas Spaß meckern.
Wer seinen Führerschein für seine Existenz braucht und derjenige riskiert selbigen indem er das Tempolimit um 89 km/h überschreitet (das ist ja wohl kein Versehen mehr), dem ist nicht mehr zu helfen. Selbst Schuld. Etwas Nachdenken vorm Handeln hat noch nie geschadet.

By farendil (217.80.147.59) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 23:16:

@mrspock: bitte keine streits (das gilt auch für einige andere)

weiterhin müssen wir nicht ständig bei (fast) jeder anfrage immer wieder über die moralische seite diskutieren.

dafür gibt es oft genug threads (im off-topic) über den sinn von beschränkungen, die höhe derselben, wie übertretungen bestraft werden sollen etc.

By kalkman (213.7.2.24) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 23:18:

@dagegen

Ich vermute, Dein Fahrstil gleicht ungefähr dem meinem. +30 innerorts, +40 außer..., sind die Werte, an die auch ich mich halte(mit dem Auto,
"Valentine one" vorausgesetzt). Wieso "dsdwä" angehalten hat, bleibt mir ein Rätsel. Mit dem Motorrad "auszubüchsen" ist nicht besonders schwierig.

By StefanK (63.193.210.111) on Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 01:27:

@kalkman

Ich denke mal, dass hängt mit einer Art "Wiedergutmacheffekt" zusammen. Man will (und in dem Falle wusste er wohl, dass er deutlich zu schnell war) jetzt möglichst korrekt reagieren, nachdem man zuvor (massiv) etwas falsch gemacht hat. Leute, die dann noch zufahren, dürften erheblich mehr kriminelle Energie im Blut haben, als der ansonsten vielleicht brave Familienvater, der auf seiner Maschine mal für ein paar Minuten ausbrechen will aus dem tristen Alltag und dessen Gashand mit ihm durchgeht, aufgrund der Power unter seinem Hintern. Ich kenne das Gefühl sehr gut, die Versuchung ist groß - und gepaart mit etwas Vernunft lässt sich auch eine schnelle Maschine _etwas_ über dem Limit noch gut beherrschen in auftretenden Gefahrensituationen.

Es gibt Motorräder, die unter Tempo 140 gar nicht richtig fahrbar sind, weil man erst dann genügend Druck unter den gebeugten Oberkörper geblasen kriegt, um eine angenehme Sitzhaltung zu haben. Das ist eben nicht Oma Herda's Ente, für die das Begrenzungsschild vor 30 Jahren mal konzipiert wurde. Dass gerade solche Motorräder einen umso erfahreneren Piloten brauchen steht außer Frage. Und auch dieser unterliegt halt der StVO, die für alle gleich ist.

Wie wäre es eigentlich mal mit einer Unterteilung der Führerscheinklassen in unterschiedliche Könner-Klassen. Man kann z.B. den Hausfrauenführerschein machen, dessen Anforderungen recht weit unten liegen (ähnlich USA, dreimal um den Block fahren, ...) und der nur zur Benutzung von Landstraßen zugelassen ist, bis zum Experten-Führerschein, bei dem der Prüfling auf Spezialkursen und in Sicherheitschecks auf Herz und Nieren geprüft wird, hinterher dann im Straßenverkehr aber auch gewisse Vorzüge genießt. Wie in vielen anderen Lebensbereichen also auch. Jeder kann frei wählen, in welcher Klasse er sich prüfen lassen möchte, und muß dann den entsprechenden Anforderungen genügen. Ein sehr faires System, wie ich fände. :-)

Just my two cents ...

Stefan

By StefanK (63.193.210.111) on Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 01:35:

PS: Der "Expertenführerschein" müsste dann natürlich spätestens alle 3-5 Jahre neu überprüft werden, um "Opa Hut" ein wenig einzuschränken, der vielleicht vor 30 Jahren mal zur "Krönung der Landstraße" gehörte und sich zwar heute auch noch dafür hält, wenn da nicht der graue Star und das verdammte Problem mit dem steifen Hals wäre. :-))

By Dirk (213.7.127.46) on Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 02:27:

Solche "Experten" braucht das Land,

selbsternannte "Krönungen der Landstraße" die mit
189 Km/h über unsere Straßen brettern,
selbstverständlich wird die Kanonenkugel auf Rädern auch bei 68 m/s noch voll beherrscht,
auch wenn Trecker/Rentner/Kinder und andere
Krönungen einbiegen. Stefan, mein Auto läuft
auch 230, gib mal deine Adresse, vor deiner
Haustür kann ich doch bestimmt vorbeiheizen.

Zum Wolf, ersteinmal Einspruch gegen den Bußgeld-
bescheid einlegen, zurückziehen geht auch in
der Verhandlung. In der Verhandlung sachliche Argument vorbringen: freie Strecke, keine Gefährdung anderer, auf FS dringend angewiesen,
Arbeitsplätze gefährdet, hohe PS-Leistung des
Mopeds- Beschleunigung so nicht bemerkt
(fahrlässig)
Die Messung selbst anzweifeln ist schwer.
Moped messen aber auch. Ist mit Laser nur im Scheinwerfer möglich (Laserstrahl muß reflektiert
werden) Meistens gelingt dies nur auf eine
Entfernung unter 200 Meter. Daher unbedingt
Meßprotokoll einsehen und prüfen.
Waren andere Fahrzeuge neben oder direkt
dahinter? Der Laserstrahl fächert sich bei größerer Entfernung immer weiter auf.

Dirk

By HarryB (203.198.106.244) on Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 02:46:

...müssen wir nicht ständig bei (fast) jeder anfrage immer wieder über die moralische seite diskutieren.

Wird denn hier ueber die moralischen Aspekte diskutiert, die sich ergeben, wenn jemand mit 89 km/h ueber dem Tempolimit "voll beherrscht"
dahinfaehrt, oder geht es vielmehr um die lapidare Entschuldigung des Delinquenten, der da meint, dass doch sooo viele Arbeitsplaetze von seiner Pappe abhaengen und ausserdem, jeder, der sich einigermassen an die Regeln haelt, ein armseliges Leben fuehrt? Warum muessen denn jedesmal diese fadenscheinigen Argumente bei (fast) jeder extremen Geschwindigkeitsuebertretung angebracht werden?

@StefanK:
Irgendwie ein wenig hanebuechen, Dein "faires System", oder? Sollte vielleicht auch eine Benutzung verschiedener Strassen je nach Tagesform des Fahrers eingefuehrt werden, etwa nach dem Motto, die BAB z.B. darf nur von Verkehrsteilnehmern benutzt werden, die einen schriftlichen Nachweis bei sich fuehren, dass sie z. Zt. keinerlei Stress unterliegen? Man kann es ja auch irgendwie uebertreiben.....

By Ninja (213.23.43.234) on Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 03:53:

Hallo

ich glaube, der Betroffende will einfach nur gute Tipps hören, bzw hören, was da möglich wäre. Er wird sich vielleicht selbst genug Vorwürfe gemacht haben, weshalb dass so und so mit solchen Konsequenzen passiert ist! Ich fahre selber ein Motorrad, und weiss, dass man gerade auf einer schönen Strecke bzw Strasse gerne mal richtig "austoben" will ( wo kann man schon in der Stadt richtig ordentlich Schräglage fahren, da liegt zuviel Zeug rum, da sind zuviele Gefahrenquellen, wo kann man in der Stadt mal kurz den Gashahn voll aufdrehen?), da merkt man manchmal gar nicht, wieviel man über das "Erlaubte" hinüber ist!

By StefanK (63.193.210.111) on Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 04:08:

@Dirk

Der Vorschlag mit dem "Expertenführerschein" kam mir so am Rande und hat eigentlich nichts mit den 89 km/h zuviel weiter oben zu tun. Natürlich stimme ich Dir zu, dass 89 zuviel schon ziemlich arg derb ist, obwohl wir nicht die genauen Umstände kennen.

@HarryB

So hanebüchen finde ich das gar nicht, sein wir doch mal ehrlich, wie umfangreich ist denn die heutige Führerscheinausbildung im Bezug auf Geschwindigkeitsabschätzungen etc? Genau da kommen wir doch zu den in den letzten Debatten so heiß diskutierten Punkten. Woher sollens die Leute denn wissen, wenn sie es nie gelernt bekommen? Die weitere Diskussion bitte im anderen Thread (s.u.).

@Alle

Ich habe im Bereich "Off-Topic" einen neuen Thread zu diesem Thema begonnen ("Abstufung beim Führerschein"), um diesen hier nicht zu zerreißen. Bitte diesbezüglich dort weiterdiskutieren. Danke!

By dsdwä (193.194.7.77) on Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 08:21:

Man hier ist was los. Dabei wollte ich eigentlich nur ein paar Tips, wie ich meinen Fehler möglichst glimpflich wieder gerade rücken kann. Ich wollte nicht Moralpredigten anhören, wie ach so schlimm die 89km/h zu schnell sind. Das weiß ich selbst, denn schließlich hätte ich, wie oben jemand geschrieben hat, auch Gas geben und vorbei rauschen können. Ich möchte nur nochmal zu denken geben, daß ich nur deshalb 89km/h zu schnell war, weil auf einer völlig freien, gut ausgebauten Strecke die Beschränkung der Landstraße trotzdem gilt. Und das Argument mit den Kühen, Treckern usw. ist ja wohl dadurch entkräftet, daß ich trotz 50m/s locker bremsen konnte, als das grüne Männlein auf die Straße sprang. Viele wissen garnicht, daß moderne Moppeds mit 6-Kolben-Zangen fast die idealen 10m/s Verzögerung erreichen. Lest mal die Tests gegen den GT1-Porsche, der ja angeblich die besten Bremswerte überhaupt hat.

Laßt uns im Off-Topic Forum lieber weiter diskutieren, denn ich glaube die rechtliche Seite ist durch. Was jetzt kommt ist die moralische, technische und nicht zuletzt die Oberlehrer-Seite.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bekenne ich mich ja voll schuldig. Ich habe bestehende Gesetze übertreten und muß dafür bestraft werden. Nichts davon stelle ich in Frage. Glaubt mir nur, nichts trifft mich härter als die Konsequenzen aus dieser Sache. Aber genau die treffen nicht nur mich. Das ist nicht richtig, wie ich finde.

Wenn noch jemand was zur sachlichen Seite zu sagen hat, dann nur zu. Alles andere bitte nicht hier sondern im Off-Topic Bereich.

Danke
dsdwä


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page