Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Führerschein verloren - was nun ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Führerschein verloren - was nun ?
By Dirk (217.86.16.213) on Montag, den 15. Oktober, 2001 - 14:12:

Moin,

ich habe mein Portomonaie verloren, darin war leider auch mein Führerschein. Was mache ich nun ?

Ich bin derzeit wieder in der Fahrschule um meinen LKW Führerschein zu machen, muss dazu noch "Unterlagen" zur Stadt bringen - nun meine Frage, kann der Sachbeamte überhaupt einen Neuantrag (LKW) stellen, wenn der eigentliche Führerschein verloren gegangen ist ?

Was kostet mich der Spaß ?

Danke für eure Antwortten

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 15. Oktober, 2001 - 14:27:

Kannst dir ein Ersatzdokument ausstellen lassen vom Ordnungsamt für die Zeit bis die neue Plastikkarte kommt.
Wenn du weisst, bei welcher Behörde der Führerschein ausgestellt worden ist, (ggf mehrere) tust du denen einen Gefallen, denn die lassen sich von denen einen Registerauszug zufaxen bevor sie dir deine Bescheinigung ausstellen und das Formular an die Bundesdruckerei abschicken; ein schickes Foto brauchst du auch noch. Die Daten sind gespeichert sowohl beim Ordnungsamt in XYZ als auch zentral für die Abfrage der Polizei vermutlich in Flensburg.
Wenn du jetzt fährst, begehst du nur eine Ordnungswidrigkeit, weil du das Dokument nicht mitführst, aber fahren ohne Führerschein tust du NICHT!

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 15. Oktober, 2001 - 14:32:

Nachtrag
allein auf deinen existierenden Pappendeckel kriegst du deinen C Schein oder einen neuen sowieso nicht, die holen -wie geschrieben- immer einen Auszug aus dem Register der ausstellenden Behörde ein und checken mit dem Zentralregister ab ob du den legal noch hast, oder ob du denen eine gute Fälschung unter die Nase hälst.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page