Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Gurt oder Geschwindigkeit

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Gurt oder Geschwindigkeit
By Pogobitch (139.30.23.57) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 17:15:

Ich wurde innerorts in einer 50'iger Zone mit weniger als 60 km/h geblitzt. Ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, muß ich halt löhnen.

ABER:

Ich war nicht angeschnallt, sieht dass die Polizei? Krieg ich dann 2 Verwarnungsgelder?

Ich erkenn das Vergehen zwar an, die Tatsache, dass sie mich am Abend des WTC-Anschlages geblitzt haben (Jaja, die Rostocker Ordnungshüter blitzen auch wenn ganz Deutschland betroffen vorm TV sitzt), ärgert mich schon ziemlich. Ich würds den Jungens bei der Fahrerermittlung gern so schwer wie möglich machen, ist das ratsam?
Kann ich die Strafe auch bar zahlen? Wie klein darf das Geld dann sein?

Danke.

By Greatblackbird (145.254.145.246) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 19:26:

Sehen kann man das auf dem Foto bestimmt. Das wäre Tatmehrheit, also 30 DM für die Geschwindigkeitsübertretung und 60 DM für nicht angeschnallt. Punkte gibt es aber nicht.

By SKUDI (139.30.23.63) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 23:07:

auf den Fotos ist das meist nicht zu erkennen und meinstenteils achten dir Grünen nicht darauf...

By Greatblackbird (145.254.145.251) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 23:19:

@Skudi
Wie kommst Du darauf? Auf den Fotos, die mit dem A-Bogen verschickt werden, sieht man es manchmal wirklich nicht. Von diesen Aufnahmen gibt es aber noch detailliertere Abzüge, worauf man das sehrwohl erkennen kann.

By Polizist (193.196.186.253) on Montag, den 15. Oktober, 2001 - 16:28:

@greatblackbird: Erklär mir mal die Tatmehrheit am Beispiel dieses Falles. Ich würde mich mit der Begründung von Tateinheit wesentlich leichter tun. Aber auf den Trick mit Tatmehrheit springen inzwischen immer mehr Bußgeldstellen an - bringt ja auch mehr Geld...


Viele Grüße,

ein Polizist

By officer (213.187.79.207) on Montag, den 15. Oktober, 2001 - 21:56:

Als ich seh das auch als Tatmehrheit. Ein lebensnaher Zusammenhang kann nicht hergestellt werden. Außerdem handelt es sich um ein Handlungsdelikt und ein Unterlassungsdelikt. Das Bundesministerium für Justiz hat es in einem Rundschreiben auch so gesehen( hab ich schon mal irgendwo hier dargelegt). Ich sehe das nicht als Geldmacherei an.

By Polizist (193.196.186.253) on Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 09:01:

Ich dagegen hab mal gelernt, dass wenn ein räumlich und zeitlicher Zusammenhang zwischen den Verstößen besteht, es Tateinheit sei.
Da hier beide Verstöße gleichzeitig und am gleichen Ort registriert wurden, würde ich für Tateinheit plädieren.


Viele Grüße,

ein Polizist

By Mr.T (62.134.51.101) on Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 22:24:

Pogobitch könnte ja argumentieren, dass der Gurt sich verhakt hat und sie schnell in die nächste Parkmöglichkeit fahren wollte, um diese akute Gefahr für sich zu beheben. Das ist dann ursächlich und Tateinheit.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page