Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Dubioser Ampelblitz

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Dubioser Ampelblitz
By Oliver (194.39.219.254) on Montag, den 9. Oktober, 2000 - 08:51:

Hallo,

gestern fuhr meine Freundin mit meinem Wagen zusammen mit 2 Freundinnen an eine Kreuzung in Illingen(Vaihingen Enz) auf der Linksabbiegespur, um auf die B10 Richtung Stuttgart zu fahren. Die Ampel war rot und sie wartete als erster an der Kreuzung. Nachdem sie grün bekam, fuhr sie los. Als sie dann abgebogen war und bereits wieder geradeaus lenkte, bemerkte sie 2 orangene Blitze von vorne rechts. Ihre Freundinnen bestätigten ihr, daß sie bei grün losfuhr. Nun meine Fragen:
1. Können diese Blitze überhaupt ihr gegolten haben, d.h. wird, wenn ausschließlich von vorne geblitzt wird, eigentlich nicht unmittelbar nach Überfahren der Haltelinie geblitzt?
2. Falls doch etwas kommt, wie sollen wir uns verhalten, da ja ich als Halter zuerst das Schreiben bekomme?
3. Nützen Zeugenaussagen, in ihrem Fall die Mitfahrerinnen, überhaupt was?
Vielen Dank vorab.

By Oliver (194.39.219.254) on Montag, den 9. Oktober, 2000 - 09:11:

Nachtrag.

Wird bei einem glasklaren, einwandfreien Rotlichtverstoß, wenn nur von vorne geblitzt wird, nicht 4 mal geblitzt (2x unmittelbar nach Überfahren der Haltelinie und 2x mitten in der Kreuzung, um auszuschließen, daß der Verursacher doch noch gehalten hat). Dies würde im Fall meiner Freundin bedeuten, daß bei nur 2 Fotos mitten auf der Kreuzung die 2 fehlen, die das Überfahren der Haltelinie dokumentieren.
Oder liege ich komplett falsch?

By farendil (213.20.190.135) on Montag, den 9. Oktober, 2000 - 11:56:

es werden zwei fotos in einem zeitlich definierten abstand gemacht.

geblitzt wird meines wissens nach nur noch so, daß ein frontfoto entsteht - d.h. vorderes kennzeichen und fahrer erkennbar sind. da man den blitzkasten in den meisten fällen direkt auf die straße stellen kann, wird - wie auch bei tempoblitzen - leicht von der seite geblitzt.

also - wenn die blitze richtig von der seite kamen, können sie euch nicht gegolten haben! - ein fahrzeug ohne kennzeichen ist nun mal schwer zu identifizieren :-)
wart erst mal ob was kommt - wenn es wirklich grün war, dann ist das mehr als unwarscheinlich!

By Oliver (194.39.219.254) on Montag, den 9. Oktober, 2000 - 12:48:

Erfolgt das erste Foto bei einem eindeutigen Rotlichtverstoß unmittelbar nach Überfahren der Haltelinie?
Nach Beschreibung meiner Freundin würde ich sagen, daß die beiden Blitze aus einer Richtung kamen, die ein Frontalfoto ermöglicht.

By michael (213.21.13.3) on Montag, den 9. Oktober, 2000 - 13:15:

@farendil:

Es gibt zwei verschiedene Auslösevarianten:
Entweder wird das erste Photo unmittelbar nach Überfahren einer Induktionsschleife geschossen und das zweite Photo dann nach einer bestimmten, voreingestellten Zeit (z.B. 1 sec). Zweite Möglichkeit wäre, daß das zweite Photo beim Überfahren einer zweiten I-Schleife ausgelöst wird.

By farendil (62.180.212.78) on Montag, den 9. Oktober, 2000 - 14:32:

@michael: das wußte ich nicht - ich kannte bis jetzt nur anlagen mit einer i-schleife..

By Oliver (194.39.219.254) on Montag, den 9. Oktober, 2000 - 15:27:

Ist echt interessant, das mit den Auslöseverfahren. Doch bitte beantwortet mir noch dies:
Befindet sich die erste (oder evtl. auch einzigste) I-Schleife nun unmittelbar hinter der Haltelinie, d.h. wird das erste Foto bereits unmittelbar nach Überqueren der Haltelinie geschossen?

By michael (193.159.129.136) on Montag, den 9. Oktober, 2000 - 16:56:

@Oliver:

Die Position der I-Schleife richtet sich nicht zwangsläufig nach der Haltelinie.
Da nach der Rechtsprechung ein Rotlichtverstoß nur dann vorliegt, wenn das Fahrzeug in den sog. geschützten Kreuzungsbereich (hinter den Schnittkanten der Fahnbahnen bzw. an der Quermarkierung der Fußgängerfurt) einfährt, kann die Schleife durchaus weiter im Kreuzungsbereich liegen.

By garfield (134.108.33.169) on Montag, den 9. Oktober, 2000 - 20:58:

Moment mal. Linksabbiegespur in Richtung Stuttgart, das bedeutet doch, daß sie direkt aus dem Kaff gekommen ist. Gibt es am Illinger Eck für diese Richtung überhaupt einen Blitzer?

By Oliver (194.39.219.254) on Dienstag, den 10. Oktober, 2000 - 08:28:

@garfield
Ich habe hier auf den Seiten nichts hinsichtlich Blitzampel an dieser Stelle gefunden und muß mich daher auf die Angaben meiner Freundin verlassen, die dort am Sonntag bei einer Veranstaltung war. Wir wohnen auch nicht in dieser Gegend und können es daher auch nicht nochmals überprüfen.
@michael
erscheint es Dir nicht auch komisch, daß nicht beim Abbiegen geblitzt wurde, sondern erst nachdem meine Freundin wieder geradeaus lenkte, also die Kreuzung schon fast wieder verlassen hat?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page