Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Müssen geschwindigkeitsschilder auf beiden seiten sein ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Müssen geschwindigkeitsschilder auf beiden seiten sein ?
By Skoni (168.143.112.8) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 14:18:

hallo,

tja auch mich hat es erwischt. in bin von einer seitenstraße nach links auf eine hauptstraße eingefahren, und wurde dort geblitzt.
nachdem nur auf der rechten seite ein schild mit 30 stand jetzt meine frage:
kann ich mich damit rausreden, daß ich das schild auf der rechten seite nicht sehen konnte und das damit für mich dann 50 gilt ?

By traffic (172.178.39.87) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 16:51:

Das geht nur auf Straßen mit mehreren Fahrspuren pro Richtung. Das Aktenzeichen des OLG habe ich leider nicht zur Hand.
Generell halte ich Tempo 30 in Hauptstraßen für sehr fragwürdig, da sollte man sich andere Maßnahmen zum Schutz der Verkehrsteilnehmer überlegen. Oder handelte es sich um eine Baustelle?

By Bandit137 (217.88.127.252) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 17:42:

@Skoni

Ich kenne zwar nicht die rechtliche Seite aber wenn ich mir einige Schilder in Berlin ansehe, dann muß das Tempo 30/50 Schild nicht einmal im direkten Sichtbereich des Fahrers liegen.

Gruß Bandit137

By Alberto (62.224.97.225) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 09:11:

Ich werde das mit den beidseitigen Schildern demnächst auch mal austesten....
Wir haben auf unserer B 10 zwischen Esslingen und Stuttgart eine Begrenzung - wg. Luftreinhaltung - auf 80 kmh für PKW und 60 kmh für LKW.

Diese Schilder stehen auf dieser autobahnähnlichen Straße (2-Spurig) allesamt nur rechts.

Hier habe ich komischerweise auch noch nie einen Blitzer gesehen... dennoch, - wenn ich links durchfahre mit 120 kmh, die vorher mal - links und rechts gegolten haben - müßte ich "durchkommen"

By Speedy (64.124.150.137) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 16:54:

Auf der B10 habe ich schon öfter Blitzer gesehen, aber immer nur nach Mitternacht.
Standpunkte Richtung Stuttgart: 1. Direkt vor Einfahrt Hedelfingen (Einfahrt wo keine Ausfahrt ist). 2. Direkt vor Abfahrt B14 nach Waiblingen (am Anfang wo Mittelstreifen betoniert) 3. Nach dem erstem "digitalen" Schild unter der Brücke.
Richtung Esslingen: Wenn man von B14 aus WN kommnt fährt man ein Stück paralell zur B10. Auf Höhe der 2. "Firmeneinfahrt" steht der Blitzer.

By Alberto (62.224.96.19) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 17:58:

Genau die Stelle - an der Ausfahrt Hedelfingen - die meine ich. Dort sind alle Schilder nur rechts angebracht. Wenn der Blitzer nun auch nur rechts steht, dann mag das angehen, weil man dann ja wohl keinen LKW rechts nachweisen kann. Aber dennoch - vorher an dem Schild - da könnte gerade rechts ein LKW gefahren sein und mir die Sicht verdeckt haben. Dann gilt eben 120 !!! Basta.

By Speedy (62.224.98.60) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 23:55:

@Alberto
Wie kommst Du auf 120 ? Das letzte beidseitig stehende Schild ist 100 direkt nach Einfahrt ES-Mettingen.
Wenn man eine spätere Einfahrt einfährt und gleich auf die linke Spur zieht, also überhaupt kein Schild sieht, müsste an dieser Stelle unbegrenzt sein.

By Alberto (62.224.100.96) on Sonntag, den 21. Oktober, 2001 - 15:57:

Ja - eigentlich "unbegrenzt".
Aber - das letzte Schild, das auch links stand - heißt 120.
Und... argumentiert man nun, daß eine Einfahrt nicht immer gleich die Beschränkung aufhebt, so wären es allenfalls 120.

Prinzipiell hast du recht. Ich würde auch auf "Freie Fahrt" plädieren!

By Speedy (62.224.97.234) on Sonntag, den 21. Oktober, 2001 - 16:56:

Wo genau steht das Schild 120 auf der B10 ?

By Alberto (62.224.100.2) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 12:20:

Vorher, wenn du von Göppingen aus kommst - ist ja die ganze Zeit nur 120 kmh. Dann - erst nach Esslingen - kommt mal das 100er-Schild und irgendwann mal 80 - für PKW und 60 - für LKW.

Oder etwa nicht?

By Speedy (64.124.150.141) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 14:26:

Direkt nach Göppingen ist unbegrenzt. Irgendwann kommt ein Stück 120. Ab ca. Reichenbach stehen dann beidseitig 100er Schilder. Die letzten beidseitigen 100er Schilder stehen dann direkt nach der Einfahrt ES-Mettingen. Etwa 800 Meter weiter kommt das erste 80er Schild, aber nur rechtsseitig. Ab diesem Schild fängt vermutlich auch der Zulassungsbezirk Stuttgart an.

By Alexander (217.230.14.12) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 18:18:

@Alberto

Nicht direkt nach Göppingen ist unbegrenzt - erst nach Uhingen! Davor ist Vmax 120 und ab Höhe Reichenbach/Plochingen ist 120 :-)


Gruß Alexander

By Alberto (62.224.96.44) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 14:42:

Der Ausgangspunkt war doch, wie Speedy richtig schreibt....
daß ab der 80er Begrenzung dieses Schild n u r rechts steht, d.h. es zählt eigentlich gar nicht.

Folglich müßte man es auch nicht beachten, da man es - z.B. wenn rechts ein LKW war - ja nicht sehen konnte.

Nun ist die 2. Frage: Was gilt denn in diesem Fall dort?

Ich meine... wenn vorher auch noch eine Einfahrt war, dann müßte eine mehrspurige autobahnähnliche Straße, die nicht oder eben nicht sichtbar - begrenzt ist, mit Richtgeschwindigkeit 130 - oder de facto - unbegrenzter Geschwindigkeit zu befahren sein.

Genau das will ich ja testen... ich werde aber sicherheitshalber die - weit vorher - gültigen 120 trotzdem einhalten.

By traffic (172.177.123.167) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 15:00:

Wobei ja auf der rechten Spur die 80 gelten, nur auf den linken Spuren nicht. Und eine vorbeugende Fotodokumentation für das drohende Verfahren wäre auch nicht schlecht...

By Alberto (62.224.97.165) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 17:43:

Logisch - das gehört zum Service!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page