Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Anwohnerausweis - woher nehmen und nicht stehlen?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Ruhender Verkehr: Anwohnerausweis - woher nehmen und nicht stehlen?
By Wolf (213.137.184.82) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 09:35:

hallo.

mein problem ist folgendes: für die strassen rundrum wo meine freundin wohnt braucht man zum parken entweder einen anwohnerausweis, oder man darf jedes mal 'n ticket rauslassen.

gestern hatte ich wieder mal ein knöllchen an der scheibe, wieder mal 30 dm. auf die dauer wird das ziemlich teuer, weil die da ständig rumrennen die netten herren.

gibts da eine lösung? kann ich mir in diesem fall auch einen anwohnerausweis ausstellen lassen oder bekomm ich sowas dann nicht? oder kann sie einen zweiten beantragen? (es bringt irgendwie nichts jeden tag x mark für's parken zu zahlen)

danke für eure infos schon mal.

By farendil (217.80.147.100) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 10:17:

nein, du wirst keinen bekommen.

selbst geschäftsinhaber in anwohnerparkzonen bekommen keinen.

einzige möglichkeit wird sein, deinen wohnsitz zu deiner freundin zu verlagern. frag mal auf dem amt nach, aber meistens geht das wohl nur mit dem hauptwohnsitz.

By traffic (172.179.64.74) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 11:51:

@farendil: Von Rheinland-Pfalz weiß ich, daß dort ein Nebenwohnsitz genügt. Theoretisch könnte das zuständige Amt auch eine Sondergenehmigung ausstellen.

By Wolf (213.137.184.82) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 13:08:

Betrifft in diesem Fall München. Hat es eigentlich irgendwelche Nachteile den Hauptwohnsitz zu verlegen? Bei meinem jetzigen hab ich kein so Parkplatz-Problem weshalbs ja dann dort egal wäre?

By traffic (172.178.32.215) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 13:29:

Nein. In manchen Gegenden (Studentenwohngebiete) versuchen die Kommunen, eine "Nebenwohnsitz-Steuer" zu erheben, was meines Wissens jedoch von Gerichten meist als unzulässig eingestuft wird. Wenn es so etwas in München nicht gibt, kannst du deine Hauptwohnung bedenkenlos verlegen.

By Wolf (213.137.184.82) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 15:01:

OK, danke für die Info.

Was mir da noch eingefallen ist: So ein Anwohner kann doch auch mehrere Fahrzeuge haben, dann müsste doch der auch mehrere Anwohnerausweise erhalten können? Nur dann muss wohl wahrscheinlich wieder das Fahrzeug auf ihn zugelassen sein?

By Schattenparker (212.112.209.254) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 15:47:

Gerüchten zufolge soll in manchen Städten auch ein kopierter Anwohnerausweis mit dem Hinweis "Zu Besuch bei..." ausreichen.

By TB (212.121.135.227) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 16:35:

Ich hatte über ein Jahr mit einem gescannten, geänderten (Nr-Schild) und Farbdrucker-gedrucktem Ausweis geparkt, in eine leicht milchige Plastikfolie gesteckt und fertig. Nie ein Ticket bekommen.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 16:42:

@tb
solange die Urkundenfälschung (Dienstsiegel) nicht auffällt... aber irgendein Nervenkitzel muss mán ja haben.

By Wolf (217.230.60.206) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 20:29:

@TB
Hab mir mal die bei den anderen angeschaut, da steht immer das Kennzeichen und anscheinend auch noch eine Nummer von der Behörde drauf, ich glaube wenn die drauf kommen gibts mächtig Stunk. Vor allem fällts bei mir ja noch besser auf da ich gar kein Münchner Kennzeichen habe?!

@Schattenparker
Die Idee ist garnicht schlecht, am besten eine Farbkopie und das nur ganz klein drüberschreiben?! ;))

By WIN (193.41.8.8) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 12:07:

@traffic
Die Nebenwohnsitz-Steuer ist unzulässig? Das hab ich noch nicht gehört. Hast du (oder hat jemand anderes) dazu nähere Infos?

@Wolf
Dein Kennzeichen ist ja nun für die "Anwohner"-Geschichte völlig egal. Jeder kann ein fremdes Auto fahren oder auch problemlos sein eigenes irgendwo anders zulassen.
Ich wüßte auch nicht, warum ein Nebenwohnsitz nicht ausreichen sollte. I.d.R. wird der ja akzeptiert, z.B. bei vergleichbaren Dingen wie der KfZ-Zulassung.

By TB (212.121.135.227) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 12:53:

So eine Bullette kontroliert nie irgendwas außer dem ennzeichen und der Gültigkeit.

Die wird nie nach Feierabend in der Dienststelle nachkontrollieren, ob die Parkausweisnummer and Dein Kennzeichen vergeben ist. Jedenfalls meine Erfahrung. Und wie geschrieben, das Dienstsiegel kannst Du ja geringfügig verändern (Mühlheim statt Mülheim o.ä)

By kirk (193.150.166.43) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 14:37:

Ach ? Und mit einem Phantasiestempel ists dann keine Urkundenfälschun, oder was????
Ich kann da nur vor warnen. Wenn das auffliegt gehts nicht nur um Falschparken...

By Wolf (213.137.184.82) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 16:51:

Ich find das sowieso Mist mit so einem Anwohnerausweis. Wenn ich jetzt wie WIN geschrieben hat, mit einem anderen Auto fahre, und sei es nur ein Leihwagen weil meiner in der Werkstatt ist, kann mir dann ja nicht jedes mal so einen Ausweis ausstellen lassen?

Das beste wird wohl wirklich eine Kopie in Farbe sein und schön klein oben "Zu Besuch bei" draufschreiben. Ist ja dann keine Urkundenfälschung?

Oder ich frag einfach mal bei der zuständigen Stelle nach, wird wohl das beste sein ...

By traffic (172.178.59.54) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 17:36:

@WIN: Vor einigen Jahren hatten Gemeinden in Hessen mal Probleme mit der Erhebung einer solchen Steuer gehabt. Im Augenblick soll am BVG in Berlin ein Fall für eine Grundsatzentscheidung vorliegen. Näheres dazu weiß ich leider nicht.

By indy (195.226.96.179) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 02:53:

Den Anwohnerausweis bekommt man auch am Nebenwohnsitz. Seh ich in Freiberg oft. Nur ich bekomme keinen, weil es für meine Straße keine gibt! In einer Parkscheibenzone! Und ratet mal, wer alle 90 mins runterrennen darf und die Uhr weiterdrehen oder ewig nen "normalen" Parkplatz suchen darf? *grr*

By Wolf (213.137.184.82) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 09:09:

@indy: Gabs da nicht mal die tollen Parkscheiben die sich selbst weitergedreht haben?! ;)

By traffic (172.178.23.199) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 13:24:

Die müßte korrekterweise aber weiterspringen, da man die Ankunftszeit immer auf die nächste halbe Stunde einstellen muß (bzw. darf, denn man gewinnt ja dabei maximal eine halbe Stunde an zusätzlicher Parkzeit).

By dagegen (213.6.21.23) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 17:59:

Ja, die gibt es. Habe mal eine geschenkt gekriegt.
Hier: Parkscheibe bei westfalia.de

By Xare (213.6.255.165) on Sonntag, den 11. November, 2001 - 15:43:

Bei uns bekommt man den Anwohnerparkausweis nur am Hauptwohnsitz, anscheinend regelt das jede Stadt selber.

Ich hab zur Zeit das Problem, dass ich erst dort hingezogen bin und nun wegen Parkplatzmangel eine gewisse Zeit warten muss, bin ich einen solchen Anwohnerausweis bekommen kann. Und es gibt für mich keine andere Parkmöglichkeit. Gibts da irgendwelche Tricks, die ihr kennt?

MfG Xare


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page