Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mehr Abstand durch Wischwasser

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Mehr Abstand durch Wischwasser
By Dagda I (194.120.191.9) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 08:04:

Moin Moin,

ich hab` da mal `ne Frage, besonders an die Polizisten hier im Forum.

Wenn ich mich auf der Autobahn im Überholvorgang befinde, niemanden behindere oder nötige und mir ein Fahrzeug ( 2 - oder 4-Rad ) bis an die Stoßstange auffährt ( beim Pkw erkenne ich keine Frontscheinwerfer mehr ) wehre ich mich mit einem intensiven reinigen der Frontscheibe.

Ist das Notwehr oder Nötigung/gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?
Welche andere Möglichkeit außer der Anzeige bei der Polizei?
Gibt es die Möglichkeit eine Anzeige per Internet/e-Mail vorzunehmen?

Für Anregungen, Hinweise, Inormationen bin ich dankbar.

Dagda I

By alpak (217.81.163.248) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 09:44:

1. Wieso kannst Du Dich mit reinigen der Frontscheibe versteidigen? Damit wirst Du höchsten einen Greenpeace-Aktivisten zur Weißglut bringen, weil Du die toten Tierchen auf Deiner Windschutzscheibe nicht leibevoll beerdigt hast. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering...
2. Das ist weder Notwehr noch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr - das ist schlicht Reinigen der Windschutzscheibe. Da gibt's noch keine Punkte für.
3. Andere Möglichkeit: Rechts rüberfahren.
4. Per eMail oder Internet kann man gott-sei-dank noch keine Anzeige aufgeben. Per Handy leider schon...

Du machst Dich erst Strafbar, wenn Du mit den Düsen richtig Unfug anstellst, z.B. Scheibenwischwasser mit Öl auswechseln, die hintere Düse drehen und dem Hintermann so einen Ölfilm auf die Scheibe legen.
Aber von diesen James Bond-Methoden habe ich bisher nur aus niveaulosen K1-Reportagen gehört.

By Dagda I (194.120.191.9) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 10:03:

@alpak

Als, rechts rüber geht meist wegen der zu überholenden PKW`s nicht, sonst wäre ich ja nicht links.

Mit intensivem Reinigen meine ich den Verbrauch von ca. 2 Liter Wischwasser.
Das vernebelt hinter meinem Auto dermaßen, das dem Hintermann die Gischt um die Ohren ( besonders gut bei Cabrio und Motorrad )rauscht.

By NetGhost (193.159.137.110) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 10:28:

@Dagda

Wenn dir die o.g. Situation wirklich so oft passiert das du dich hier im Forum nach den Konsequenzen eines "Verteidigungsversuchs" erkundigst, solltest du vieleicht doch noch mal nachdenken ob du nicht irgndwas falsch machst. Niemand fährt aus Spaß dicht auf (und vor allem nicht so dicht das du keine Scheinwerfer mehr sehen kannst). Hältst du vieleicht (unbesabsichtigt) sehr großen Sicherheitsabstand?

By dagda I (194.120.191.9) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 10:52:

Nun, bei fast 40.TKM/Jahr kommt das häufiger vor.
Wie schon erwähnt überhole ich OHNE zubehindern oder zu nötigen.
Ich gehöre auch nicht zu den langsamen im Lande.
Aber es gibt immer einige denen ein Überholvorgang mit ca. 120 KM/h bei erlaubten 100 KM/h zu langsam ist.
Es muss aus Spass geschehen, denn ich zwinge niemanden mir in den Kofferraum zu kriechen. Wie sollte ich das auch als vorausfahrender anstellen jemanden hintermir zu so etwas zu zwingen. Das ist doch wohl eine freiwillige Entscheidung, oder.

By farendil (217.0.227.82) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 11:15:

@dagda: Aber es gibt immer einige denen ein Überholvorgang mit ca. 120 KM/h bei erlaubten 100 KM/h zu langsam ist.

wenn der rechts neben dir nur genau 100 fährt, so ist das o.k..
fährt er 101km/h, so mußt du hinter ihm bleiben, da du nur mit deutlich höherer geschwindigkeit überholen darfst.
und deutlich höher heist, daß es eine geschwindigkeitsdifferenz von 20km/h geben muß.

aber nein, wir sind ja in deutschland! und dann kommen solche kommentare wie: hier ist xx, ich fahre doch schon zz, also kann der doch gar nicht schneller wollen!
*haß*

es ist völlig unerhbelich, wie schnell du fährst und wie schnell du darfst, nur behindere bitte niemanden der schneller fahren will.


noch was: wenn du 2 liter aus dem wischwasserbehälter rauspumpen kannst, hast du entweder eine feuerwehrpumpe drinnen, oder dein überholvorgangdauert ungewöhnlich lange, was wohl daran liegt, daß du entweder eine zu geringe differenzgeschwindigkeit fährst oder nicht sofort wieder rechts rübergehst!

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 11:25:

wenn der rechts neben dir nur genau 100 fährt, so ist das o.k..
fährt er 101km/h, so mußt du hinter ihm bleiben, da du nur mit deutlich höherer geschwindigkeit überholen darfst.
und deutlich höher heist, daß es eine geschwindigkeitsdifferenz von 20km/h geben muß.


Na, farendil, wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst... Hier überlegt man, wie man um eine Strafe wg. Geschwindigkeitsübertretungen von 20km/h und mehr drumrum kommt und dann willst Du DAS so kleinlich auslegen?!?

Nb.: Ich verstehe die Leute nicht, die sich darüber aufregen, daß ihnen einer in den Kofferraum kriecht. Wenn das einer bei mir macht und ich denke, daß die Verkehrsverhältnisse das nicht zulassen, erhöhe ich gegebenenfalls MEINEN Sicherheitsabstand, um die Summe in akzeptablem Rahmen zu haben. Wenn vor mir keiner ist, ist mir das schnurzwumpe!

By NetGhost (213.7.50.116) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 11:26:

@dagda

Auch ich fahre sehr viel (weit mehr als 40.000 km/Jahr) und trotzdem ist mir ein von dir geschilderter Vorfall noch nie passiert. Mir ist noch nie jemand dicht aufgefahren. Mache ich irgendwas falsch?
Schaust du in den Rückspiegel vor dem Überholen und nimmst dir die Zeit abzuschätzen wie schnell der von hinten kommende ist? Ist deine Schätzung üblicherweise korrekt? Wenn du vor mir mit 120 auf die linke Spur fährst, ich aber mit 250 fahre, kann es u.U. sein, das ich dir bis auf 1m auffahren MUSS, denn ich brauche diesen Platz zum bremsen.

By wayko (212.80.58.148) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 11:35:

Hi Dagda,

nach dem ADAC-Forum nun hier? ;-)

By Dagda I (194.120.191.9) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 12:48:

Ich weiß nicht, ob ich undeutlich schreibe oder mich falsch ausdrücke, aber Überholen ohne Nötigung und Behinderung bedeute, zumindest für mich:
ausreichende Dif.-Geschw., Voraus.- und Zurückschauendes Fahrverhalten und so schnell wie möglich wieder in die nächste sinnvolle Lücke.

@farendil
wenn der rechts neben dir nur genau 100 fährt, so ist das o.k..
fährt er 101km/h, so mußt du hinter ihm bleiben, da du nur mit deutlich höherer geschwindigkeit überholen darfst.

Das bedeutet aber das niemand mich und den vor mir fahrenden überholen darf!

@netgohst
Dann fahr mal auf den Kölnerring und die A555.
Auf der A555 ist keine Geschw.-Begrenzun, 3 Spurig und fast gerade.
Wenn ich dort überhole, so mit 160 - 180 KM/h dann kommen die ganzen, bis dahin gebremsten, Leistungsreserven der Hoch-PS-Fraktion ans Laufen.
Unmd dann hast du mindestesns 1 X pro Woche jemanden der deinen Kofferraumausmessen möchte.

Auf Urlaubsfahrten habe ich dieses Problem kaum.

@kjk
erhöhe ich gegebenenfalls MEINEN Sicherheitsabstand, um die Summe in akzeptablem Rahmen zu haben. Wenn vor mir keiner ist, ist mir das schnurzwumpe!
Das kannst du bis jenseitz aller erlaubten Tempos machen.
Der Hintermann zieht mit, wie ein Wohnanhänger.

Aber es ist doch nicht richtig mit einem Rechtsverstoß meinerseits für Abstand zu meinem Hintermann zu sorgen.

Er begeht den Rechtsverstoß, er nötigt und gefährdet mich.
Und da hat sich der Einsatz der Scheibenwaschanlage bisher immer erfolgreich gezeigt.
Nebenbei bemerkt: 2 Liter sind mit den neuen Sprühdüsen recht schnell durch geblasen.

By Dagda I (194.120.191.9) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 12:51:

@wayko

Yes, well.

Ich hoffe, durch die hier teilnehmenden Polizisten eine vernüftige Stellungnahme zu bekommen.

By farendil (217.0.227.82) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 13:35:

@dagda: aber klar, die anderen sind immer die bösen, deshalb muß man sie erziehen....

Er begeht den Rechtsverstoß, er nötigt und gefährdet mich.
ließ erst mal die definition für nötigung!

Das bedeutet aber das niemand mich und den vor mir fahrenden überholen darf!
wieso? wegen der geschwindigkeitsbegrenzung??

klar darf das niemand, wer es aber dennoch tun will, den darfst du nicht daran hindern, eine owi zu begehen!
DU bist nämlich nicht die polizei!

By Dagda I (194.120.191.9) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 13:57:

Ich habe nirgend wo geschrieben das ich jemanden am Überholen hindern will, ich habe nicht und zu keinem Zeitpunkt vor irgendjemanden zu erziehen oder an einer Unrechtshandlung zu hindern.
Hier gibt es das gleiche Problem wie im ADAC - Forum, es gibt immer einige die statt zu lesen lieber interpretiern.

Ich möchte lediglich wissen, ob der intensive Einsatz der Scheibenwaschanlage, zum Erweitern des Abstandes zwischen meinem Hintermann und mir, rechtlich bedenklich ist.
Nochmal zum LESEN:
Überholvorgang meinerseits mit korrekter Diff-Geschw., keine sinnvolle Lücke zum rechts einscheren, Einhaltung bzw, zur Beschleunigung des Überholvorgangs, überschreitung des geltenden Tempolimits.
Drängler kriecht mir ( wie oben beschrieben ) in den Kofferraum.
Eine Erhöhung meines Tempos ist nicht möglich bzw nicht zu finanzieren ( extreme Überschreitung des geltenden Tempol. )
Nun nehme ich die Scheibenwaschanlage sehr intensiv in Betrieb und siehe da: der Abstand meines Hintermannes vergößert sich.

Vorgang rechtlich bedenklich, verboten?

By alpak (217.81.167.48) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 14:08:

Nein, ich denke nicht.

By Rennfahrer (217.228.166.122) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 14:12:

Ich muss mich auch mal einmischen, also :
Ich arbeite im Moment bei einem Kurrierdienst, Eilige Medikamente, somit fahre ich mit diesen Caddies und Transportern schon so ca. 60000-70000 km p.a. . Die Caddies koennen nicht schneller als 160km/h fahren, die Transporter so knapp 155km/h.
Ich fahre meistens zweimal am Tag eine offene Autobahn zurueck. Wenn ich sehe, das hinter mir ein AUto Licht anhat und dazu noch sehr schnell ankommt, dann versuch ich immer in eine kleine Luecke zwischen zwei Autos rechts (AB zweispurig) zu kommen, auch wenns etwas eng wird, aber so behinder ich keinen. Es gab auch noch keinen, der mir Lichthupe gegeben hat, oder Faxen gemacht hat ;) .
Ich versteh das ganze Gemecker einfach nicht: "Der noetigt mich", oder "der darf hier ja gar nicht so schnell fahren, dem zeig ichs". In einer ach so bekannten Reportage hat ein Bulle aber mal was schoenes zu notorischen Linksfahrern gesagt, er meinte, das niemand das Recht hat, jemand anderen daran zu hindern, OW zu begehen, wie zB links blockieren.
Naja, jetzt bin ich etwas abgeschweift, aber ich bin mir sicher, einige wissen, was ich meine.

By farendil (217.0.227.82) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 14:16:

@Rennfahrer: Dein 2. Absatz spricht mir aus der Seele!

Ich bin auch schon mit einem 45PS Corsa über die BAB gefahren und wurde nicht gedrängelt oder genötigt oder sonstiges...

Wenn dann hier immer wieder jemand ankommt und behauptet, daß genau dieses ihm immer und immer wieder passiert, dann ist das keine Interpretation wie dadda schreibt, sondern dann MUSS ich mich einfach fragen, was denn hier nicht stimmt!

By Rennfahrer (217.228.166.122) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 14:23:

Ich hab mir nochmal kurz Gedanken darueber gemacht, vielleicht liegt es daran, das Dagda einfach 300m vor einem vorausfahrenden LKW schon die linke Spur dicht macht, seh ich auch sehr haeufig.
Mal was zum laecheln: Ich komme mit meinem 64PS Caddy auf der linken Spur angebraust, ca. 150m rechts ein Opel Astra, ich glaub mit 3 oder 4 Mann beladen. da setzt der den Blinker links, ist sofort auf meiner Spur, dann war ich ja noch auf 160, deswegen bin ich einfach auf die rechte sPur rueber, bis an den LKW ran, aber da hatte ich erst 1 Monat gearbeitet und noch Skrupel einfach so rechts zu ueberholen, deswegen hab ihc nur gebremst und nach links geguckt, der etwas aeltere Mann hat mich nur erschrocken angeschaut und natuerlich nichts kapiert, naja, beim naechsten Mal zieh ich rueber. :)

By Dagda I (194.120.191.9) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 14:31:

Ich geb`s auf.
Interpretiert ihr ruhig weiter.

By Rennfahrer (217.228.166.122) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 14:37:

Was ist denn so schlimm, jemandem in seinem Kofferraum zu haben, wenn du nicht bremst, klar ist es etwas unangenehm, aber versuch doch einfach mal ne kleine Luecke zu nutzen. Wenn jemand schon so dicht auffaehrt, heisst es ja, wenn du ihn vorbeilaesst, das er maechtig gas gibt, und du sofort wieder links einscheren kannst ;) !

By NetGhost (62.158.231.233) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 14:41:

@Dagda & Dagda I

Leider hast du meine Fragen weiter oben nicht beantwortet, deswegen hier nochmals:

· Schaust du in den Rückspiegel vor dem Überholen und nimmst dir die Zeit abzuschätzen wie schnell der von hinten kommende ist?

· Ist deine Schätzung üblicherweise korrekt oder nähern sich die Autos schneller als du zunächst dachtest?

Ich kenne den Kölner Ring und auch die A555 trotzdem ist es mir seit ich den Führerschein habe nicht passiert das mir jemand dicht aufgefahren ist. Das hat mit der Autobahn oder einem bestimmten Land nichts zu tun. Ich fahre jedes Jahr viele Zehntausend Kilometer quer durch Europa und mir fährt niemand dicht auf. Dabei kommt es auch häufig vor das ich einen Neuwagen fahre (nicht eingefahren) und deshalb nicht so schnell fahren kann wie ich sonst fahren würde. Trotzdem kann ich so fahren das mich niemand bedrängt. Selbst wenn du 180 km/h fährst und dich trotzdem jemand beim Überholvorgang bedrängt hat das nur einen Grund: Du warst zu langsam für den Überholvorgeng!

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 14:45:

@Dagda I: Ich erhöhe MEINEN Sicherheitsabstand (also nach vorne). Wenn dann vor mir heftig gebremst wird, habe ich noch Reserven, bis auch der Auspuffschnüffler es begriffen hat.

By Goose (62.180.184.163) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 15:09:

@dagda I: Der übermäßige Einsatz der Scheibenwaschanlage im von dir geschilderten Fall ist (leider) nur ein Verstoß gegen §1 (2) StVO.
Darüber hinaus zeugt es von einem kindlich zurückgebliebenen Verhalten und einem leichtfertigen Umgang mit den Gefahren des Straßenverkehrs.

Goose

By Walker (212.184.146.135) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 07:56:

@Goose:

"Darüber hinaus zeugt es von einem kindlich zurückgebliebenen Verhalten ..."

Aha, geht also auch nicht, und das aus enorm wichtigem Grund.

"...und einem leichtfertigen Umgang mit den Gefahren des Straßenverkehrs."

Scheibe dreckig lassen gefährdet mich und andere, intensiv Scheibe putzen ist aber leichtfertig. Bremsen gegen Drängler saugefährlich. Andere anzuzeigen ist die einzige legale Methode, sich gegen Drängler zu wehren, scheitert aber häufig an der Beweislage und ist hochgradig verpönt. Was also, liebe Polizisten, soll jemand tun, um sich zu wehren? Nicht wehren, einstecken soll er's gefälligst, das ist die Wahrheit.

Auch wenn's hier immer gern geleugnet wird: Drängler gibt's wirklich, und wer nie welche hinter sich erlebt, ist vielleicht selbst einer, und andere dahinter halten nur respektvoll Abstand, weil sie die Gefahr erkennen. Wie heißt es hier immer so schön? Denkt mal drüber nach...

Welche Lücke lang genug ist zum rechts einscheren, schätzt halt jeder etwas anders ein, und jeder kennt vor allem das Beschleunigungsvermögen seines eigenen Autos. Und auch Leute in langsamen Autos können es gerade mal eilig haben - und können es sich mal gerade nicht leisten, aus einer doch zu kleinen Lücke ewig nicht wieder herauszukommen.

Liebe Schnellfahrer, Ihr reklamiert immer, man möge doch Toleranz und Verständnis für Eure Bedürnisse aufbringen - gute Idee, dann fangt doch mal an zu üben, ihr habt noch viel vor Euch.

By Dagda I (212.64.228.21) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 08:07:

Danke.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dasss noch keiner einen Drängler hinter sich hatte.

By rolf (141.52.111.62) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 09:02:

@daqda I Du behinderst Dir Deine Sicht in einem
kritischen Moment, besser Heckscheibenwischer
benutzen (falls vorhanden)

@ netghost, farendi, rennfahrer
Dicht aufgefahren wird auch außerhalb von
Autobahnen, das lässt sich nur dadurch verhindern,
dass man sich nicht an die Verkehrsregeln hält,
und dann hier ab und an um Rat frägt :)
Da lob ich mir doch meinen Heckscheibenwischer

By Dagda I (212.64.228.21) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 09:28:

@rolf

Bei einem Heckwischer ist der Wasserdurchsatz zu gering, ebenso die Verwirbelung.

Aber wieso ist ein Überholvorgang ein kritischer Moment, bzw kritischer als andere Momente beim Autofahren?

By NetGhost (193.159.137.49) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 09:50:

Drängler gibt's wirklich, und wer nie welche hinter sich erlebt, ist vielleicht selbst einer...

Walkers abstruse Denkweise. Das ist ja interessant. Ich bin also ein Lügner, ah ja. So wird also Toleranz und Rücksicht von dir in Grund und Boden geredet. Bloss weil ich halt versuche niemanden aufzuhalten wenn ich mal langsamer unterwegs sein muss als es sonst üblich ist bin ich noch lange kein Drängler. Das widerspricht sich nämlich Walker, wenn ich langsam rechts fahre kann ich nicht links drängeln. Denk mal darüber nach... Solange es Drängler und Schleicher gibt müssen sich die Schleicher den Vorwurf gefallen lassen die Drängler zum drängeln zu provozieren. Niemand drängelt aus Spaß. Ich habe es mir inzwischen schon lange abgewöhnt, ich fahre nach 2-3 Erinnerungsversuchen rechts vorbei. Denn: Habe ich genug Platz um rechts vorbeizufahren so hätte der Schleicher VIIIIIIEEEEL Platz gehabt rechts rüberzufahren. Er hat es aber nicht getan.

By Dagda I (212.64.228.21) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 10:24:

@netghost

Solange es Drängler und Schleicher gibt müssen sich die Schleicher den Vorwurf gefallen lassen die Drängler zum drängeln zu provozieren. Niemand drängelt aus Spaß.

Wat` bis` du denn für einer??
Wieso bin ich ein Scleicher wenn ein anderer drängelt?
Ich bin langsamer, richtig. Aber mit 180 KM/h bin ich kein Schleicher!
Wenn ich mit diesem Tempo langsamere PKW`s überhole, glaube ich nicht andere zum drängeln zu provozieren. Er kann warten bis der Vorgang beendet ist und ich wieder rechts rüber fahren.

Natürlich muß ich vermuten das er es aus Spass macht. Denn es gibt keine Grund mir bis an die Stoßstange aufzufahren.

Aktuelles Beispiel
Heute Morgen 6:55 Uhr A555
Ich fuhr mit 185 KM/h auf der linken Spur, Überholvorgang von ca 8 Fahrzeugen, kein Lücke in die hineingepasst hätte, Abstand zum Vorderman knapp unter Vorschrift, Abstand vom Hintermann ca. 2Meter.


Und nu`?
Was soll ich tun, mich auflösen? Habe ich den Drängler zu seinem tun provoziert? Schleiche ich, von mir unbemerkt, vor mich hin?
Soll ich abnhalten und den Drängler um entschuldigung bitten, das ich so nah vor ihm herfahre????

By NetGhost (193.159.137.49) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 11:14:

Es handelt sich um ein generelles Beispiel, ich habe nicht gesagt das ausgerechnet DU ein Schleicher bist, mal ganz abgesehen davon das dieses Posting garnicht für dich war. Beantworte mir doch mal meine Fragen die ich nun schon zum zweiten mal an dich stellen.

Und ich frage außerdem nochmals: Wenn ihr so schlimm und ständig von so krassen Dränglern bedroht werdet (<1m) warum habe ich soetwas noch nie erlebt? WARUM? Ich bitte um Antwort auf diese Frage!

\blue {Natürlich muß ich vermuten das er es aus Spass macht. Denn es gibt keine Grund mir bis an die Stoßstange aufzufahren}

Es macht keinen Spaß, glaub mir. Ich komme lieber zügig voran anstatt ein Heck zu sehen!

By Dagda I (212.64.228.21) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 11:15:

@netghost

[Hilfe] Strafanzeige wegen Riskanter Fahrweise (oder so) By NetGhost (193.159.50.29) on Dienstag, den 2. Oktober, 2001 - 16:57:

Auszug: Man kann nur versuchen ruhig zu bleiben, denn speziell auf der A3 begegnet man jedem Fahrertyp vom 190D-mit-Hut-aus-HSK bis hin zum E430-Fahrer der mir bei 240 auf 1m aufgefahren ist (nein, rechts war kein Platz!).

Mehr Abstand durch Wischwasser By NetGhost (62.158.231.233) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 14:41:

Auszug: Ich kenne den Kölner Ring und auch die A555 trotzdem ist es mir seit ich den Führerschein habe nicht passiert das mir jemand dicht aufgefahren ist.
Ich fahre jedes Jahr viele Zehntausend Kilometer quer durch Europa und mir fährt niemand dicht auf.

Mehr Abstand durch Wischwasser By NetGhost (213.7.50.116) on Montag, den 8. Oktober, 2001 - 11:26:

Auszug: Auch ich fahre sehr viel (weit mehr als 40.000 km/Jahr) und trotzdem ist mir ein von dir geschilderter Vorfall noch nie passiert. Mir ist noch nie jemand dicht aufgefahren.


Ja, was denn nu`?
Hast du ein Kurzzeitgedächtnis? Wie du Selbst im Zitat I schreibst sind dir solche Situationen sehr wohl bekannt. also warum dann den Mist un den Zitaten II und III

By NetGhost (193.159.137.49) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 09:50:
Ich bin also ein Lügner, ah ja.

Mir dräng(el)t sich der Eindruck auf. Zumindest bist du recht Widerspüchlich!!

By Hitman (193.26.32.67) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 11:33:

Ich hab jetzt dieses posting aufmerksam verfolgt und muss einfach mal etwas dazu sagen: also ich fahre im Jahr ca. 60.00 km hauptsächlich BAB. Dabei habe ich die "ohne Grund Drängler" auf der linken Fahrspur so gut wie nie angetroffen, dafür fast immer die sich auf der linken Fahrspur befindenden "ohne Grund Schleicher". Ich meine nicht die, die mit ihrem PKW zügig links eine PKW-Schlange überholen (mit zügig meine ich die Geschwindigkeit des PKW ausschöpfend), von denen erwarte ich nicht, dass sie sich für mich in eine Lücke quetschen und voll in die Eisen gehen, nein mich kotzen diese Spießer an, die gemütlich die linke Fahrspur mit ihrer Einschlafgeschwindigkeit blockieren, obwohl sie ebenso gemütlich sich rechts einordnen könnten, um einen Schnelleren vorbeizulassen oder bei ihrem Überholvorgang die Gemütlichkeit einmal ablegen und durch einen einfachen Tritt tief aufs Gaspedal den Überholvorgang wesentlich verkürzen könnten. Schaut man sich dann mal diese Typen näher an, so steht jedem die abgrundtiefe Spießigkeit ins Gesicht geschrieben. Die versprühen alle den gleichen langweiligen "Charme". Ich gehe jede Wette ein, dass die allermeisten absolute Versager sind, die im wahren Leben nicht zustande bringen und auf der BAB sich endlich in einer Situation befinden, wo auch sie endlich einmal "Macht" über andere haben, indem sie anderen ihre Geschwindigkeit aufdrängen wollen. Und wenn diese Kreaturen dann ohne Gefährdung rechts überholt werden -und ohne dass vorher eine Art "Nötigung" mittels Lichthupe oder "dichtem" Auffahren erfolgt ist- dann reagieren die allermeisten mit einem Lichthupengewitter oder mit wilden Gestikulationen, weil sie sich ärgern, dass ihr kostbares Machtmoment schon wieder vorbei ist. Diese Looser sind die wahre Gefährdung auf den BAB's, nicht die sog. Drängler.

By Dagda I (212.64.228.21) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 11:47:

@hitman

Grundsätzlich stimme ich dir zu, mit einer Ausnahme:

Die Gefährdung geht vom Drängler aus!!!

Durch sein Fehlverhalten sthet im Fall einer Notbremsung des Vorausfahrenden kein Bremsweg mehr zur Verfügung. Daraus resultiert eine Gefährdung von Gesundheit und Sachwerten.
Solche Unfälle, die durch Einhaltung des Sicherheitsabstandes hätte vermieden werden können, ensteht nicht nur ein Schaden bei den Beteiligten sonder auch ein Volkswirtschaftlicherschaden.
So steigen dadurch für ALLE die Versicherungsbeiträge, Gesundheitkosten werden beansprucht.

Ich mag mich noch so ärgern weil ich nicht weiterkomme wie ich will, aber das ist noch lange kein Grund und keine Entschuldigung für`s drängeln.

By Hitman (193.26.32.67) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 12:13:

@ Dagda

Ich will hier auch kein Plädoyer halten für wirkliche Drängler, die sich in die hintere Stoßstange eingraben, obwohl der Vordermann das Seine dazu gibt, einen Überholvorgang zügig abzuschließen. Diese Art von "Drängler" ist mir jedoch fast nie begegnet. Nein ich bleibe dabei, wenn sich einer öfters darüber aufregt, auf der BAB "bedrängt" zu werden, dann stimmt etwas nicht mit seiner Fahrweise. Dann setzt er z.B. a) wesentlich zu früh zu einem Überholvorgang an und zwingt den Schnelleren in die Eisen oder b) er verwechslt die linke Fahrspur mit seiner Sofacouch und "überholt" im Schlafwagentempo oder c) er denkt, da 130 kmH Richtgeschwindigkeit ist, versucht er andere auf diese Geschwindigkeit auch "einzurichten".

By Walker (62.155.141.27) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 12:31:

@NetGhost:

"Wenn ihr so schlimm und ständig von so krassen Dränglern bedroht werdet (<1m) warum habe ich soetwas noch nie erlebt? WARUM? Ich bitte um Antwort auf diese Frage!"

Sollst Du haben.

Schlimm: Ja. Ständig: Hat hier niemand außer Dir behauptet. Aber zu oft.

WARUM habe ich oben schon geschrieben, ich tu's gern noch mal: Meine Erklärung ist die, daß Du selbst zu den Dränglern gehörst, dies aber irgendwie anders nennst bzw. nicht als so kritisch ansiehst wie andere - die schon längst auf Distanz gehen, weil sie sich an dem womöglich in Kürze von Dir verursachten Crash nicht beteiligen wollen. Noch Fragen?

By ATZ (193.174.9.99) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 12:43:

@Dagda: Eine deiner Fragen lautet doch: warum wird gedrängelt? Die Antwort ist ganz einfach, nicht aus Spaß (was soll daran Spaß machen?) sondern weil es meistens hilft! Vielen Schläfern auf der linken Spur ist dichtes Auffahren so unangenehm, das sie entweder tatsächlich schneller werden oder die nächste Lücke zum rechts rüberfahren nutzen. Und das ist genau das, was ich als Hinterherfahrender will. Ohne Drängler wären sie weiterhin schön links geblieben und hätten weiter geschlafen.

Hier stimme ich mit den meisten hier im Forum überein: Wer bedrängt wird ist meistens selber schuld! Anstatt zu überlegen, ob und wie ich einen Drängler in ernsthafte Probleme bringe (z.B. grundloses Bremsen oder kindische Spielereien mit der Scheibenwaschanlage) sollte man sich überlegen warum man bedrängt wird. Vielleicht könnte man ja doch schneller überholen oder mal rechts rüberfahren!

Wenn das Ganze tatsächlich bei 180 km/h vorkommt, dann ist das eher selten (bei diesem Tempo würde ich mir keine 2 Liter Wasser auf die Scheibe spritzen wollen). Meistens passiert so etwas bei 120 km/h auf der linken Spur einer unbeschränkten Autobahn. Erst an die eigene Nase fassen bevor man den Hebel der Scheibenwaschanlage sucht.

By Hitman (193.26.32.67) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 12:58:

@ATZ

GENAU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

By NetGhost (62.158.230.24) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 12:59:

@Walker

Ja, allerdings habe ich noch Fragen. Woher willst du wissen das ich ein Drängler bin? Ich will nicht bedrängt werden, also bedränge ich auch keine Anderen. Meine eigene Sicherheit ist mir sehr wichtig, schon allein aus diesem Grund entziehe ich mich jeder Gefahrensituation, egal mit welchem Mittel. Das Drängeln bringt nichts, ich hab es mir schon ca. ein halbes Jahr nach bestandenem Führerschein abgewöhnt (und das ist lange her). Wenn mich heute jemand durch ständiges linksfahren nötigt, so fahre ich rechts vorbei. Meine Auffassung dabei ist folgende: Wenn ich Platz habe sicher rechts vorbei zu fahren, hätte derjenige auch rechts rüberfahren können und zwar ohne zu bremsen. Damit es dazu kommt muss mich der Vorausfahrende aber schon extrem provoziert haben (d.h. auf mehrmalige Erinnerung nicht reagiert - und: nein ich mache auch keine Lichthupe oder Blinker wenn rechts kein Platz ist. Wenn ich von hinten links blinke oder mit Licht erinnere, dann heisst das das mein Vordermann gefahrlos und ohne zu bremsen rechts rüberfahren kann.) Die meisten begreifen allerdings nicht das ich bei jeder Geschwindigkeit nicht mehr als 2-3 Sekunden für einen Überholvorgang brauche und nach 10 Sekunden bereits am Horizont verschwunden bin.

@Dagda

Du bist ja ein ganz Schlauer...
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist spreche ich in 2 von den 3 Postings von einer anderen Situation. Bei dem E430-Fahrer lag insofern keine Bedrohung oder Gefährdung vor, weil ich im Anschluss an die geschilderte Sitation auf knapp 280 beschleunigen konnte und den Sicherheitsabstand damit wieder hergestellt hatte. Der E430-Fahrer hat (wie 99% aller Fahrer) das hohe Tempo nervlich (und technisch) nicht durchgehalten und war nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen. Situationen wie diese sind allerdings EXTREM SELTEN, sind zu vernachlässigen und sollten keinen Anlass geben hier im Forum Hilferufe zu posten.
Was ich in den anderen Postings meine ist folgendes: Es kommt häufig vor das ich für Freunde und Bekannte Autos durch ganz Europa fahre. Darunter sind Sportwagen, aber auch Neuwagen jeder Bauart die noch nicht eingefahren sind. AUs diesem Grund kann man damit meistens nicht schneller als 130 - 160 fahren. Selbst wenn ich also nicht so schnell fahren kann wie ich möchte sehe ich zu, möglichst niemanden zu behindern. das geht ohne Probleme! Um es zusammenzufassen. Es ist immer möglich mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, oder von dir aufgehalten wird.

Du hast nun immer noch nicht meine Fragen aus den Postings vom Montag, den 8. Oktober, 2001 - 14:41 und Montag, den 8. Oktober, 2001 - 11:26 beantwortet!

By Dagda I (212.64.228.21) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 13:07:

@atz

Warum gedrängelt wird ist mir sch....egal. Das war zu keinem Zeitpunkt meine Frage!

Das Tempo bei dem ich bedrängt werde ist ebenfals sch...egal.

Solange ich, wie ich schon geschrieben habe, niemanden durch meine Überholvorgang nötige und/oder behindere gibt es keinen Grund zum drängeln. ( sollte beim aufmerksamen Lesen meiner Beiträge klar geworden sein.)

@alle
Es ist schon merkwürdig wie immer wieder mit Mutmaßungen versucht wird das Problem des bedrängt werden bei mir zu suchen und dies als ein Fehlverhalten meinerseits dargestellt werden soll.

Kein Wort darüber das das Fehlverhalten, grundsätzlich, beim Drängler liegt und durch keine Begründung/Ausrede gerechtfertigt ist.

Auch ich ärgere mich über Schleicher Dauerlinksfahrer und Erzieher. Aber das hat mich noch nie dazu veranlasst diesen " Behinderungen" durch drängeln abhilfe zu schaffen.

By NetGhost (62.158.230.24) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 13:12:

@Dagda

Solange ich, wie ich schon geschrieben habe, niemanden durch meine Überholvorgang nötige und/oder behindere gibt es keinen Grund zum drängeln.

Mensch, jetzt wiedersprichst du dir schon selbst und in einem Satz. Wenn du niemanden behindert hast dann kann ja auch keiner drängeln, denn dann wäre ja niemand hinter dir.

By farendil (217.80.144.130) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 13:15:

@dagda: du WILLST es nicht verstehen! die fragen, die hier gestellt werden, blendest du völlig aus und weigerst dich, auch nur gedanklich auf diese einzugehen.

Solange ich, wie ich schon geschrieben habe, niemanden durch meine Überholvorgang nötige und/oder behindere gibt es keinen Grund zum drängeln.
wenn du (egal wo, wann, warum) von irgend jemandem bedrängt wirst, behinderst du diesen IMMER.
die frage ist nur, ob mehr als vermeidbar oder nicht.


Kein Wort darüber das das Fehlverhalten, grundsätzlich, beim Drängler liegt und durch keine Begründung/Ausrede gerechtfertigt ist.
du willst es nicht verstehen!
bei solchen aktionen liegt die schuld zu 99,x% immer bei beiden.
der eine fühlt sich durch den anderen genervt/provoziert und reagiert entsprechend. darufhin fühlt sich der andere wiederrum provoziert usw.

durch solche aktionen steigen die agressionen und all zu leicht kommt es dann dadurch zu wirklich gefährlichen aktionen.

ob jetzt die reaktionen erlaubt, verboten oder in der grauzone waren ist egal! fakt ist nur, daß der, der mitmacht (extra langsam fahren, extra dicht auffahren, mit sämtlichen lichteinrichtungen spielen, scheibenreinigung anmachen etc. etc.) zumindest eine moralische mitschuld hat.

By Dagda I (212.64.228.21) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 14:03:

@netghost

Wenn, deiner Interpretation nach, ein Überholvorgang eine Behinderung ansich darstellt, dann müsste dieser als solcher doch verboten werden, oder?
Dann brauchen wir nur einspurige Autobahnen.

Oder willst du nur anderen das Überholen verbieten?

@farendil

Das wären ja fast 200 % Schuld.
Worin liegt denn die Schuld bei einem rechtlich/technich/moralisch einwandfrei durgeführten Überholvorgang?
In der Existenz des Überholenden?

Was soll ich (und jeder andere ) denn machen wenn ich an einem oder mehreren langsamereren PKW vorbei, möchte ohne das ein ein anderer Fahrer drängelt?

By NetGhost (62.158.230.24) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 14:24:

@dagda

Du willst es nicht verstehen! Warum interpretierst du so einen Käse anstatt seriös darauf einzugehen? Niemals kann ein Überholvorgang allein eine Behinderung darstellen! Fakt ist und bleibt: Es ist immer möglich mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, oder von dir aufgehalten wird. Oder willst du mir erzählen der auf der linken Spur hinter dir einer mit genau deiner Geschwindigkeit mit 500m Abstand daherfährt und dann plötzlich wenn du auf die linke Spur fährst runterschaltet und ausgerechnet DIR aus Spaß dicht auffährt? So etwas gibt es nicht!

Zur Klärung der von dir geschilderten Situation beantworte mir doch bitte endlich diese Fragen:

· Schaust du in den Rückspiegel vor dem Überholen und nimmst dir die Zeit abzuschätzen wie schnell der von hinten kommende ist?

· Ist deine Schätzung üblicherweise korrekt oder nähern sich die Autos schneller als du zunächst dachtest?

By farendil (217.80.144.130) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 14:38:

@dagda: ich versuche es noch ein letztes mal, allerdings scheinst du es entweder nicht verstehen können oder du willst es nicht.

tu mir den gefallen und versuch ein einziges mal unsere argumentations- und denkweise zu verstehen (auch wenn du sie nicht aktzeptierst)!!!


Wenn, deiner Interpretation nach, ein Überholvorgang eine Behinderung ansich darstellt, dann müsste dieser als solcher doch verboten werden, oder?
jeder überholvorgang ist dann eine behinderung, wenn es dahinter noch einen fahrer gibt, der schneller möchte.

das ist das, was du nicht verstehst! du behinderst denjenigen, der vorbeiwill.

eine gegenseitige behinderung läßt sich nämlich nie ganz außschließen, es geht hier nur um die frage der vermeidbarkeit den jeweiligen umständen nach!

wenn du bei freier bahn bis zum horizont ausgeschert bist und mit mindestens +20km/h überholst, und sofort in die nächste mögliche lücke wieder einscherst, so ist eine behinderung nicht weiter vermeidbar und natürlich auch gerechtfertigt.

nur dann wird es nur ganz, ganz wenige verkehrsteilnehmer geben, die drängeln können (weil sie ja erst mal angeschossen kommen müssen)
von denen ist es einfach immer nur noch ein verschwindender promillesatz, der wirklich hinrlos fährt und drängelt.
über diese wenigen fahrer brauchen wir hier auch gar nicht diskutieren, da sie viele nie erleben werden, und wenn dann nur absolut vereinzelt.

Worin liegt denn die Schuld bei einem rechtlich/technich/moralisch einwandfrei durgeführten Überholvorgang?
nirgendwo!
nur leider ist deine art zu überholen (die wischerpumpe betätigen) eben nicht auf allen 3 ebenen einwandfrei.


Was soll ich (und jeder andere ) denn machen wenn ich an einem oder mehreren langsamereren PKW vorbei, möchte ohne das ein ein anderer Fahrer drängelt?

ich beobachte beim schnellen fahren immer wieder folgende probleme:
-es wird zu zeitig ausgeschert (hinter mir frei, ich könnte noch durch, der von der rechten spur zieht mir vor den kühler)
-es wird die vorfahrt des fahrer in der linken spur beim ausscheren nicht beachtet
-es wird das rechtsfahrgebot nicht eingehalten (einerseits mittel- und linksspurfahrer, andererseits kein kurzes platzmachen in lücken)
-es wird ohne ausreichende geschwindigkeitsdifferenz überholt


deine schilderung kommt mir irgendwie bekannt vor. da überholt einer links (mit leidlich mehr tempo) und siehtr seinen überholvorgang erst dann als beendet an, wenn das letzte fahrzeug auf sichtweite überholt ist.
der hinterherfahrende sieht die lücken als recht groß an und weiß, daß er mit seinem auto bei kurzem einscheren des vorausfahrenden vorbei ist. also beschleunigt er schon mal, wenn der vordermann am auto vorbeifährt.
doch der vordermann bleibt links. nach spätestens 3 solcher versuche hat der hinterherfahrende keine lust mehr jedesmal wieder den abstand groß werden zu lassen und bleibt dran.
schon ist er der böse drängler der vom vordermann gemaßregelt wird (gas weg, scheibenwaschwasser, bremse, extra links bleiben, nebelleuchte o.ä.)
daraufhin reagiert er (lichthupe, blinker, noch dichter ran, versetzt fahren)
-und ehe du dich versiehst, hat sich die situation aufgeschaukelt.


und noch mal ganz zum schluß: wenn du so oft, wie du es schreibst, von deinem hintermann bedrängt wirst, kann es nicht einer der ganz wenigen völlig bekloppten sein, sondern du machst in den augen deines hintermannes irgendwas falsch.

was das ist, kann ich dir nicht sagen (ich vermute die weigerung mal kurz in vorhandene lücken einzuscheren) aber die wiederrholung der behauptung, alles richtig zu machen hilftauch nicht weiter.
sie ist sogar für das deutsche rechthaberische fahren typisch.
jeder der sich im straßenverkehr aufregt, glaubt, daß der andere den fehler gemacht hat.

By Dagda I (212.64.228.21) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 14:49:

@netghost
zu 1 JA !!
zu 2 JA !!

Mitlerweile habe ich das Gefühl in einem Paralelluniversum zu leben.

Habt ihr schon mal die Situation des Berufverkehrs erlebt?

Da gibt es keine lücken in die man rein passt ohne ander zu gefährden.

Da kommt es ganz automatisch dazu das jemand sich, während des Überholvorgangs, von hinten nähert.( beginn einer Stauung des Verkehrsflusses/ zähfließender Verkehr ) Man selbst kann nicht nach vorne weg, die Lücken sind zu klein/kurz um nach rechts auszuweischen. ( oder die LKW`s " kleben " an ein ander )
Und nun, Scottiiiii beam me up?

By KJK (194.138.37.41) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 15:46:

netghost: Ist deine Schätzung üblicherweise korrekt oder nähern sich die Autos schneller als du zunächst dachtest?

Dagda I: JA !!

KJK: Aha! *g*

Daß es im Berufsverkehr mal etwas enger wird, bestreitet niemand. Es ist zu dieser Zeit aber auch so verbreitet, dichter aufzufahren, daß sich (fast) niemand drüber aufregt. Bezog sich Deine Eingangsfrage auf den Berufsverkehr?

By Dagda I (212.64.228.21) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 15:57:

Auch, aber nicht nur.

By KJK (194.138.37.41) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 16:58:

Im Berufsverkehr würde ich dichtes Auffahren (zumindest ohne Verwendung von Blinker, Lichthupe, etc.) nicht als Drängeln, sondern als platzsparende Fahrweise betrachten...

By dagda I (193.159.57.109) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 17:25:

Auch ne´ Sichtweise.

By andre (168.143.112.8) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 17:30:

Hi

Allein mit der Aussage "Das vernebelt hinter meinem Auto dermaßen, das dem Hintermann die Gischt um die Ohren ( besonders gut bei Cabrio und Motorrad )rauscht." fehlt dir etwas! Ich als Motorradfahrer weis wie man sich fühlt, wenn so ein Arsch vor einem fährt. Sicher bist du auch einer der mehr nach hinten schaut wie nach vorn. Nur mit dem Gedanken hoffentlich kommt gleich einer den ich Ärgern kann. Leider gibt es immer mehr von diesen Idioten, meist ältere Herrschaften.

By dagda I (193.159.61.243) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 19:47:

Na klar, auf so einen Organspender habe ich schon gewartet.
Ich brauch nicht " mehr nach hinten schauen " als normal erforderlich.
Ich seh im Außenspiegel ganz automatisch wenn dort ein Objekt größer wird.
Dann schaue ich genauer hin und solange ein vernüftiger Abstand gewart wird werde ich auch nichts unternehmen.
Woher weißt du wie man sich fühlt?
Bist du ein Drängler?
Andernfalls würdest du ja von mir nicht benässt.

Da wir uns nicht näher kennen, fehlt dir die Bewertungsgrundlage für: " so ein Arsch"!

By NetGhost (193.159.52.85) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 19:53:

@dagdag

Ach so, die Autos nähern sich also doch schneller als du dachtest... Tja, dann ist ja alles klar! Keine weiteren Fragen!

By dagda I (193.159.61.243) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 20:04:

Fährst du Auto oder Rollstuhl??
Beispiel:
Ich Überhole mehrere Fahrzeuge, nähere mich dabei einem Bereich mit dichtem Verkehrsaufkommen, die li. spur ist weiterhin die schnellere Spur, womit ich meinen Überholvorgang vortsetze und auch vortsetzen muss, da die re. Spur keine Möglichkeit zum einscheren bietet. Nun kommt von hinten ein Fahrzeug und beginnt gleiche Prozedur. Soweit alles OK. Wir überholen beide weiter, wir können beide nicht gefahrlos re. einscheren, eigentlich alles in Ordnung. Eigentlich, denn es gibt immer mehr Autofahrer die meinen sie müssten anfangen zu drägeln und mir, der anderen in den Kofferraum zu fahren.
Warum?
Ich kann nirgend wohin. Vorne kann ich nicht weg,nach re. kann ich ja nun auch keinen mit einem Haken nötigen und gefährden und bis zur nächsten Lücke dauert es noch 4 - 5 Autos.
Was also tun?
Was in deiner unendlichen Weisheit und Erfahrung kannst du mir raten.
Wie soll ich mich verhalten???

By farendil (217.80.144.130) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 20:14:

ja, netgohst, jetzt dürfte uns alles klar sein, oder??

nähere mich dabei einem Bereich mit dichtem Verkehrsaufkommen, die li. spur ist weiterhin die schnellere Spur
ahja! und deshalb bleibt man kilometerlang links, genau so wie der trottel vor einem und der trottel davor und....

mensch, es gibt ein rechtsfahrgebot.
aber nein, alle wollen vorbei und stellen sich an, auch wenn es nicht richtig vorwärts geht. nach dem motto: ich will ja schneller als der vor mir.
klar willst du das, der davor auch und der hinter dir vielleicht auch.

aber das rechtsfahrgebot werden wahrscheinlich nie so viele deutsche begreifen, daß es auch bei höherem verkehrsaufkommen funktioniert!

gerade dort muß man sich (schon als vorbildfunktion) an das rechtsfahrgebot halten. aber hinz und kunz gurkt links rum, weil ja rechts immer mal ein auto ist und vor einem auch einer fährt.

By andre (168.143.112.8) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 20:27:

An deiner Antwort sieht man wie du drauf bist, wie zu erwarten! "Na klar, auf so einen Organspender habe ich schon gewartet." "Dann schaue ich genauer hin und solange ein vernüftiger Abstand gewart wird werde ich auch nichts unternehmen." Vor längerer Zeit gab es Leute mit roter Armbinde, Hilfspolizisten genannt die Zeiten sind aber vorbei. Du brauchst dich nicht bemühen du wirst den Jop nicht mehr bekommen. "werde ich auch nichts unternehmen" *ggg* Dann fragst du wieder wie du dich verhalten sollst. Willst du bedauert werden, weil gerade du immer so bedrängt wirst. TIP: Verhalte dich wie die meisten denn DER KLÜGERE GIBT NACH und überlege nicht wie du andere wirkungsvoll bestrafen kannst.

By m3 (217.2.173.3) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 01:30:

wir kennen die Kandidaten, die zu "willkürlich" gewählten Zeitpunkten ihre Scheiben reinigen müssen, sie sind auch nicht "dingfest" zu machen, selbst wenn ein nachfolgender Motorradfahrer in die Leitplanken knallt!
Alle erkennen die Situation, klasse Beiträge von Hitmann, Atz, Netghost,....nur DagdaI und Walker kapieren es einfach nicht.
Die Wischwaschbetätiger freuen sich dann noch über die Kettenreaktion, welche sich kilometerweise auf die "Drängelmannschaft" dahinter überträgt:-))
Bekannterweise gibt es alternativ zur Insektenschliere den trocknenden Fahrtwind.
In diesem Sinne, viele Kilometer ohne Dagdas voraus....

By Dagda I (194.120.191.9) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 07:28:

.... und drängler hinten dran

By TB (212.121.135.227) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 08:26:

Würde mich freuen, wenn Du statt Scheibe waschen einfach nur auf das rechte Pedal treten würdest.

Als ob die paar Tropfen Wasser irgendwen stören würden....

Es ist nicht das Wasser, sondern DU!

By ATZ (193.174.9.99) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 08:47:

Leute, hört auf! Die Intelligenz dieses Dagda reicht nicht über seine Scheibenwaschdüse hinaus, der will nicht verstehen sondern der kann nicht verstehen. Laßt ihn mit seinem Wischwasser spielen und ignoriert ihn einfach.

By Dagda I (194.120.191.9) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 08:56:

@tb
Offene TB? ;-)

Wenn es der Verkehr zu ließe, würde ich dies auch tun.
Aber leider ist beim heutigen Verkehrsaufkommen häufig ein Tritt auf'`s Gaspedal nicht möglich und des weiteren habe ich schon weiter oben aus - und aufgegührt das es bei einem einwandfrei durgeführten Überholvorgang, selbst wenn dem nicht so wäre, es keinen Grund für irgend wen gibt seinem vorausfahrenden Verkehrsparner durch zu dichtes Auffahren zu bedrängen/nötigen und zu gefährden.
Siehe hierzu auch §4 Absatz 1, § 49 Absat 4.

Dabei wird von mir § 5 mit den Absätzen 1, 2, 4 und 4a gewährleistet!!

By DAXtuning (213.6.211.69) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 10:25:

@Dagda I: Ich denke nicht, dass die Polizei Dich für die Benutzung der Wischwasseranlage bestrafen wird, gehe aber davon aus, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich ein Motorradfahrer findet, der das auf der nächsten Tankstelle oder am Rastplatz auf seine ganz eigene Art erledigt- dann möchte ich nicht ein Deiner Haut stecken.
Zudem: Wenn man eine Situation im Strassenverkehr für gefährlich hält, sollte man versuchen, das Risiko zu mindern, anstatt das Unfallrisiko durch unsinnige Rachefeldzüge noch zu erhöhen.

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer

http://www.Radarwarner-Service.de

By wayko (212.80.58.148) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 11:37:

@alle

diese Diskussion mit Dagda hatte ich schon im ADAC-Forum miterlebt. Sie führt zu nichts.

Dagda ist davon überzeugt, richtig zu handeln, wenn eine bereits nicht ungefährliche Situation (ein Drängler ist da) durch die Wischwasseraktion unnötig verstärkt wird.

Argumente sind bei Dagda sinnlos, deswegen werde ich hier auch nicht (mehr) mitdiskutieren.

By traffic (172.179.64.74) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 11:57:

Wenn wir in Deutschland weniger Sturköpfe im Straßenverkehr hätten, würde es sich viel angenehmer fahren lassen.

By Hitman (193.26.32.67) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 12:32:

@ Traffic

Genau richtig. Ich denke, wenn alle so fahren würden wie ATZ, netghost, farendil, m3 etc., gäbe es viel weniger Stau's bzw. stockender Verkehr, keine Privatanzeigen, die nur die Gerichte überlasten, es wäre einfach ein viel entspannteres Fahren, da solche Fahrcharaktere wirklich rücksichtsvoll miteinander umgehen. Leider ist das Wunschdenken. Die BAB's sind nun halt mal verstopft von Links- und besonders Mittelspur-Schleichern, die wirklich zum Fahren zu blöd sind, ängstlichen Frauen, die die linke Spur blockieren, weil sie es irgendwie nicht geregelt kriegen, sich nach einem zaghaften Überholvorgang wieder rechts einzuordnen, und den Versagertypen, die auf der linken Spur einmal in den Genuß von "Macht" kommen möchten.

By Dagda I (194.120.191.9) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 13:26:

Dichtes Auffahren, Dauerblinken und Lichthupen: Nötigung ist eines der schwersten Vergehen auf unseren Autobahnen.

Nötigung ist ein schweres Vergehen. Bis zu fünf Jahre Gefängnis oder eine hohe Geldstrafe können verhängt werden. Regelmäßig kommt es noch zum Verlust des Führerscheins - unter Umständen für immer. Vorsicht auf der Autobahn: Bereits zu dichtes Auffahren kann Nötigung sein.

Auf der Autobahn ist Nötigung gang und gäbe. Typischer Fall: Ein Schnellfahrer nähert sich von hinten und mag sich gar nicht damit abfinden, daß ein langsamerer Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur für sein Überholmanöver länger braucht, als der Schnellfahrer es ihm zugestehen will. Folge: dichtes Auffahren, Blinker links und ein Lichthupenszenario, das den Vordermann in Angst und Schrecken versetzt. Sobald es geht, verläßt der Bedrängte nahezu fluchtartig die linke Spur. Hat der Vorgang einige Zeit gedauert, und fühlte sich der Langsame einer Gefahr durch zu dichtes Auffahren ausgesetzt, liegt Nötigung vor. Dieser Tatbestand kann mit einer hohen Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe geahndet werden. Hinzu kommen in jedem Fall ein Fahrverbot von bis zu drei Monaten und fünf Punkte in Flensburg. Nicht selten kommt auch ein Führerscheinentzug in Betracht.

Wie kann sich der Autofahrer als „Nötigungsopfer" zur Wehr setzen? Legitim ist es zwar, dem Drängler durch Antippen des Bremspedals und gleichzeitiges Aufleuchtenlassen des Bremslichtes zu signalisieren, daß er zu dicht auffährt. Erschrickt dieser, reagiert er falsch und kommt so selbst ins Schleudern, so haftet er für den entstandenen Schaden allein.

§Antippen der Bremse erlaubt
Will ein Vordermann dem Drängler zeigen, daß er sich vom dichten Auffahren genötigt fühlt, darf er das durch Antippen der Fußbremse kurz mitteilen. Kommt es zum Unfall, ist der Hintermann für den Schaden allein verantwortlich. Die dem Drängler entstandene Haftpflicht hat sich dieser dann selbst zuzuschreiben (OLG Karlsruhe 10 U 240/90).
>> Wie harmlos ist ein wenig oder mehr Wischwasser.

Dichtes Auffahren bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist natürlich an sich schon gefährlich. Dient es einzig dem Zweck, das eigene, geringfügig schnellere Vorankommen zu ermöglichen, so steht es völlig außer Verhältnis und ist damit verwerflich. Angaben zur Schwere und Dauer des Vorgangs wie auch zur Geschwindigkeit sind daher ebenso hilfreich wie ein präziser Bericht zum eigenen vorhergegangenen Verhalten.

Hier auf der Web-Site gefunden.

Und nu?
Hier, wie auch im ADAC- Forum habe ich nur herumhacken auf meiner Person erlebt. Ein Mutmaßen über mein mögliches ( fehl ) Verhalten und pauschalisieren.
Eure eingene Fahrweise ist die einzig richtge und wenn dann da einer vor euch fährt und ist langsamer, wo bei er ja nicht langsam sein muss, hat er zu verschwinden. Wenn nötig dann scheint euch ein zu dichtes Auffahren legitim zu sein.

Aber das ist es nicht!!

Da benutze ich dann die Scheibenwaschanlage. Einzig und allein zu dem Versuch den Abstand zu vergößern.
Ich will nicht, kann nicht und darf nicht belehren und erziehen!!!
Aber mir muss es erlaubt sein mich, mit moderaten Mitteln, zur Wehr zu setzen.

So, da ich auf Grund des oben kopierten Urteils, meine eingangs gestellte Frage, beantwortet bekommen habe, ist das Thema für mich durch.

Allzeit gute Fahrt und, analog zum marinen Gruß,
immer 2 Autobreit Luft zwischen den Stoßstangen.

Dagda I

By Hitman (193.26.32.67) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 14:06:

@

Mensch Dagda,

ich weiß nicht was Du für einen PKW fährst, aber wenn Du z.B. mit einem Astra 1,6 mit ca. 170 kmh überholen würdest, weiß jeder, die Karre bringt nicht mehr und der Astra-Fahrer versucht, den Überholvorgang zügig zu beenden. Ich glaube nicht, dass dann irgendjemand, der hinter Dir ist und schneller fahren kann, die Lichthupe betätigt oder Dauerblinkt. Das ist mir, als ich noch etwas schwächer motorisierte Fahrzeuge gefahren bin, jedenfalls noch NIE passiert. Und ich spreche aus mehreren hunderttausenden BAB-km-Erfahrungen. Wenn Du jedoch einen Wagen fährst, der problemlos z.B. 200 kmh fahren könnte, Du jedoch in Deiner Lethargie die "150 kmh-Schallmauer" nicht durchbrechen möchtest, dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn der eine oder andere Zeitgenosse mit Dir die Geduld verliert. Wie gesagt, ich bin noch NIE so "bedrängt" worden, wie Du das hier schilderst. Und ich sag Dir noch eins: wenn ich hinter mir einen PKW sehe, der Licht anhat und vom Fahrzeugtyp offensichtlich schneller ist, dann fahr ich grundsätzlich bei der nächst besten Gelegenheit nach rechts und laß ihn vorbei, auch wenn ich dabei dann auf der rechten Spur ein wenig vom Gas muß. Ich brech mir doch dabei keinen Zacken aus der Krone. Aber es gibt viele psychisch Behandlungsbedürftige, die das vorzeitige Vorbeilassen eines Schnelleren als persönliche Niederlage empfinden. Wie ist das bei Dir? Anscheined genauso. Dein schriftliches Gejammere hier zeigt, dass Du anscheinend im Leben immer von anderen überholt worden bist, kurz, dass Du Dich im Leben auf der Verliererstrasse befindest und nun , zumindest auf der BAB, auch mal die Überholspur genießen möchtest, ohne dass ein anderer dort an Dir vorbeikommt. Mensch Dagda, Du bist für jeden Psychologen eine echte Herausforderung!

By NetGhost (62.224.13.87) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 14:24:

@farendil
@alle

Nachdem wir jetzt alle verstanden haben was Dagda für einer ist sollten wir diesen Thread hier beenden und keine weitere Elchfütterung betreiben. Dagda ist einer von den spießigen Typen die mit dem Verweis auf Gerichtsurteile pochen anstatt rational und überlegt zu handeln. Frei nach dem Motto: "Wenns kracht ist ja eh der Hintermann schuld". An eventuelle Verletzte und Tote denkt er erst garnicht. Wenn man auf dagdas Fragen eigeht dreht er die Situation so herum wie es ihm passt. Erst sprach er von 120 km/h, dann von 180 und später von Berufsverkehr. Hier im Forum Rechtfertigung für dumme, kindische Verhaltensweisen mit Nebellichtern und Wischwasserspielereien zu suchen halte ich für unangebracht. Auf meine zwei wichtigsten Fragen zum Thema (die auch sein Problem lösen würden) ist er bis heute nicht eingegangen, außer einem "Ja", man kann sich die Antwort also selbst ausdenken. (Das ist ungefähr so, als würde man auf "Männlich oder Weiblich?" mit "Ja" antworten!). Ich hoffe, wie schon DAXTuning oben sagte: Hoffentlich erwischt du mal den falschen Biker, dann tuts weh. Naja, manche lernen nur so. Dagda scheint das biblisch einfache Szenario Gewalt erzeugt Gegengewalt nicht zu kennen. Anstatt die linke Spur zu räumen überlegt dagda lieber tagelang wie man es dem "Drängler" heimzahlen kann und erhöht mit seinen kindischen Spielchen mit Bremse, Nebelschlussleuchte und Wischwasser noch zusätzlich die Agression und das Gefahrenpotential der Situation und meint dann auch noch im Recht zu sein. Solche Leute machen das Fahren auf der Autobahn erst gefährlich!

By Dagda I (194.120.191.9) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 14:48:

Beim lesen der einzelnen Rubriken und der darin eingestellten Beiträge hätte mir eigentlich klar sein müssen das ich es mit Menschen zu tun habe die sich nicht an Vorschriften und Gesetze halten und sich hier, wenn sie durch Polizei oder Ordnungsamt erwischt werden, Rat holen, wie man denn um die, berechtigte, Strafe herumkommen oder sie mildern können.
Das in deren Augen Menschen, die sich an geltendes Recht halten, Ignoranten, Spießer und uneinsichtige Ar.....cher sind, zeichnet eigentlich ein klares Bild darüber, wessen Geisteskind diese Leute sind.
Das sie drüber hinaus zu ignorant sind um über eigenes Fehlverhalten nach zu denken und sogar noch, wenn auch versteckt und damit um so schlimmer , mit Gewalt drohen oder sich über eine Gewaltaktion gegenüber Andersdenkende freuen ( Motoradfahre, nächst Tankstelle, das tut weh ) zeigt ihren wahren Karakter.
Ich verkneife mir ein Urteil über deren politische Gesinnung.

Zum Glück trifft das nicht auf alle hier im Forum zu!

Das ich über meine Handlung mit dem Wischwasser reflektier zeigt meine Anfrage an die Polizisten hier im Forum.
Da ich mir nicht über den rechtlichen Karakter dieser Handlung sicher war, hier aber keine antwort auf meine Frage bekam, werde ich mich beim nächsten Halt an einer Polizeidienststelle bei den dortigen Beamten erkundigen.
Keine Angst, ich werde keinen Drängler anzeigen. Schließlich sind wir alle nur Menschen und machen Fehler!

Bis demnächst an meinem Heck. :-))

By EinBetroffener (64.124.150.144) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 14:59:

@ dagda

Wenn ich mir hier so Dein Geschreibsel ansehe, wundert es mich nicht, wie es um den Kurs der Bayer-Aktie bestellt ist...

By Dagda I (194.120.191.9) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 15:07:

Wieso Bayer - Aktie?
Was habe ich denn damit zu tun???

By farendil (217.0.226.234) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 15:11:

noch einen rechtlichen abschluß:

@dagda:

Nötigung ist ein schweres Vergehen. (den Rest deines Cut&Paste spaare ich mir)
Ja, Nötigung ist in der Tat ein schweres Vergehen.
Leider ist es nur so, daß heutzutage schon eine gedankenlose Dummheit, ein folgenloses Fehlverhalten als solches gewertet wird.
Aber keine Angst - es gibt auch Nötigung durch vornewegfahren...


Wie kann sich der Autofahrer als „Nötigungsopfer" zur Wehr setzen?Gar nicht! Solange keine Notwehrsituation vorliegt, darfst du dein Recht nicht in die eigen Hände nehmen!
Dies obliegt den Richtern und Staatsanwälten und die können empfindlich werden, wenn du versuchst, dir dein Recht selber zu erstreiten und sie damit arbeistlos zu machen.


zum rechtlichen Charakter der Scheibenreinigung:
Solange du nicht erkennen konntest, daß du jemanden gefährden könntest und du nicht so lange die Anlage betätigst, daß es nach der normalen Lebenserfahrung nicht um die Scheibenreinigung gehen kann, ist dir kein Vergehen im rechtlichen Sinn nachzuweisen.

P.S.:
Bis demnächst an meinem Heck. :-))
DAS zeigt deine Gesinnung ja wohl am deutlichsten!

By Dagda I (194.120.191.9) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 15:16:

P.S.:
Bis demnächst an meinem Heck. :-))
DAS zeigt deine Gesinnung ja wohl am deutlichsten!

Ich setzte einen korrekten Abstand voraus, du nicht?

By EinBetroffener (64.124.150.134) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 15:41:

@ dagda

Na ja - man kann vermuten, dass Du dort arbeitest. Oder gibt es einen anderen Grund, warum Du das BayerNet benutzt?

By Dagda I (194.120.191.9) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 15:56:

Ja, ich stelle zwar meine Arbeitskraft zur Verfügung, nutze aber nur den Rechner eines Kollegen.

Aber, wenn du dich soooo gut mit den Dingern ( PC ) auskennst, dann sei doch so nett und gib dich zu erkennen.

By farendil (217.0.226.234) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 16:00:

@ein betroffener: hmm, laß es bitte bleiben.

By EinBetroffener (64.124.150.135) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 16:03:

@ dagda

>>Wieso Bayer - Aktie?
Was habe ich denn damit zu tun???>Ja, ich stelle zwar meine Arbeitskraft zur Verfügung, nutze aber nur den Rechner eines Kollegen.<<


Stellst Du Dich bei einer (jeder) Frage eigentlich IMMER zuerst dumm?

By EinBetroffener (64.124.150.138) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 16:08:

@ farendil

Was meinst Du? - Dass ich mich zu erkennen geben soll? Oder aufhören mit dagda zu "kommunizieren"?

By farendil (217.0.226.234) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 16:21:

@ein betroffener: bitte mail mich mal an!

By NetGhost (62.158.231.149) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 16:57:

Dagda, was willst du eigentlich? Du hast nach einem Statement von Polizisten gefragt und hast es auch bekommen:

Kommentar von Goose am Montag, den 8. Oktober, 2001 - 15:09:
Der übermäßige Einsatz der Scheibenwaschanlage im von dir geschilderten Fall ist (leider) nur ein Verstoß gegen §1 (2) StVO.
Darüber hinaus zeugt es von einem kindlich zurückgebliebenen Verhalten und einem leichtfertigen Umgang mit den Gefahren des Straßenverkehrs.


Wenn ein solches Statement soagr von einem Polizisten kommt, solltest du dir schon mal Gedanken mache, dagda!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 17:15:

"Arbeitskraft zur Verfügung stellen" macht doch so ein bischen den Eindruck der Distanzierung vom Job oder?
Andere sehen´s positiver, die identifizieren sich mit den Zielen ihres Unternehmens und tuen ihren Teil dazu, um "únsere" Ziele" zu erreichen.
Wenn dem denn nun so ist, dass unser dagda seine innere Kündigung gemacht hat, muss er wahrscheinlich seinen Tagesfrust Abends mal auf der Überholspur abreagieren. Wir sind dann vermutlich sein gehasster Vorgesezter für ihn, dem er´s nun mal zeigen kann...und wer will seine Chef nicht mal nass machen?

By Rennfahrer (217.228.169.241) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 18:41:

hab noch nicht alles nachgelesen, aber
@NetGhost :
Ist ja logisch, dass ein E-430 Fahrer nicht hinterherkommt, wenn du auf 280 beschleunigst, lag wohl an der Sperre, die das Auto ja bekanntlich bei 250 abregelt. Ist das nicht etwas anmassend, zu behaupten,
"Der E430-Fahrer hat (wie 99% aller Fahrer) das hohe Tempo nervlich (und technisch) nicht durchgehalten und war nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen. "

Mag ja sein, dass nicht jeder, der so ein Auto faehrt, es ausfaehrt, aber ich denke groesstenteils kaufen sich nur diejenigen so ein Auto, die auch gerne Vmax und mehr fahren.

By klausi (168.143.112.8) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 18:59:

Letzter Beitrag von mir zu diesem Käse! Ich kann DAXtuning nur Recht geben, trifft er den richtigen Motorradfahren (Autos stört es weniger) regelt der das gleich vor Ort. Bei mir würde er es auch nur einmal machen. Ich erfahre zufällig über jedes Kennzeichen den Halter und Standort. Spätestens am nächsten Morgen wird er sich warscheinlich erinnern.

By NetGhost (62.158.233.69) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 20:50:

@Rennfahrer
Das Statement bezog sich ja nicht auf alle E430-Fahrer und das die meisten Mercedes-Modelle abgeregelt sind ist mir bekannt. Nachdem ich ihn ausbeschleunigt hatte, ist der Fahrer des E430 ist dann wesentlich langsamer gefahren als 200, er fiel merklich schnell zurück. Ich wollte mir mit diesem Statement nichts anmassen, sondern nur darauf hinweisen das es heute kaum noch Fahrer gibt die sehr hohes Tempo wirklich über eine sehr lange Strecke durchhalten. Nur sehr wenige Fahrer können und wollen z.B. von München nach Köln wirklich durchgehend Volllast fahren. Wieviele Fahrer in Deutschland können schon von sich behaupten 280 km in 1:25h gefahren zu sein?

By Dagda I (194.120.191.9) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 09:06:

@Alfa

Wer sagt das ich einen Chef habe?
Vieleicht sind ja die Drängler die gefrusteten, weil sie merken das "unsere Ziele " nicht die Unternehmensziele sind.

@klausi

Auch ich kann mir ein Nummernschild merken und dann zur Anzeige schreiten.
Dein ausgepägtes Unrechtsbewustsein, bzw nicht vorhandene Rechtsbewustsein ist mir schon häufiger untergekommen.

Bei meinen Arbeiten in sensiblen Datenschutbereichen ( BW, BKA, LKA ) habe ich häufig erlebt, das, wenn Personen bei einem Verstoß gegen ihren Dienstvertrag und die geltenden Datenschutbetimmungen, diese Personen nicht nur verbal sondern auch pysisch um sich schlugen.
Da wird dann mal kurz das Täter-Opferverhältnis auf den Kopf gestellt und mit irgendwelchen Entschuldigungen, Schuldzuweisungen und Unwahrheiten versuchen diese Personen dann, sich in eine moralische Opferrolle zu bringen die dann alle ihre Handlungen rechtfertigen soll.

Dieses Grunmuster habe ich leider auch in vielen anderen Foren, nicht nur hier, erlebt.

Aber solche Verhaltenweisen sind für die Moralforschung im Zusammenhang mit der relativen Anonymität der neuen Medien ( Internet ) sehr interesant und aufschlußreich.

Somit bedanke ich mich für diese Diskusion und die Erkenntnisse die ich gewinnen konnte.

Ich wünsche allen Teilnehmern noch einen schönen Tag und: vieleicht sehen wir uns ja mal in einem anderen Forum wieder

R.McMorrow
z.Z Germany

Robert.McMorrow.gmx.net

By Dagda I (212.64.228.21) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 10:12:

Sorry, aber ihr habt den Fehler bestimmt schon bemerkt.
.........@gmx.net

By ATZ (193.174.9.99) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 10:52:

Hier mal ein Vorschlag, wie man eine solche Situation auf der Autobahn entschärft.

Manchmal (leider viel zu selten) schließe ich auf ein langsameres Fahrzeug auf der linken Spur auf und der Fahrer dieses Fahrzeuges setzt während seinem Überholvorgang kurz den rechten Blinker. Damit signalisiert er mir: 'Ich habe dich gesehen und verstehe das du schneller bist und vorbei willst, ich beeile mich so gut es geht und werde bei nächster Gelegenheit rechts rüberfahren'. Mehr will ich doch gar nicht! Worum sollte ich einen solchen Fahrer drängeln oder nötigen?
Ich mache das mittlerweile auch wenn ich ein langsameres Fahrzeug fahre und habe sehr wenig Ärger auf der linken Spur.

Wenn aber so jemand demonstrativ den Blinker links setzt (und vielleicht noch mit Bremse und Wischwasser rumspielt) zeigt er mir doch: 'Ich bin jetzt links und bleibe es auch, ich gebe hier das Tempo vor und du hast hinter mir zu bleiben so lange ich es will'. So jemand muß sich dann über Drängelei und Nötigung nicht wundern.

By Markus (134.176.84.79) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 10:55:

@Dagda

Es wäre sinnvoller, wenn Du deine Zeit dafür opferst um nach einer gescheiten Lücke auf der rechten Fahrspur zu suchen, als den Hintermann zu "vernebeln".

Du hättest keinen Drängler mehr und der Drängler wieder viel Platz vor sich. Aber anscheinend willst Du das nicht, sonst würdest Du nicht so ungescheid daher reden...

By sokrates (195.75.97.34) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 14:54:

@dagda: würde mich schon mal interessieren, was Du für ein Auto hast ? Grundsätzlich halte ich aber Deine ganze Haltung, die in dieser endlosen Diskussion keinerlei Änderung erfahren hat für sehr bedenklich. Für den Fall, daß Du alleine im Auto unterwegs bist: wenn Dich mal einer richtig in Bedrängnis bringt muß Dir auch klar sein, daß Du mit Deinem Verhalten nicht nur Dich selbst sondern auch andere gefährdest. Es gibt Verkehrsteilnehmer, die Typen wie Dich von der Straße schubsen werden, wenn Du wie beschrieben verfährst. Und die wirst Du noch nicht mal drankriegen, wenn Du allein in Deinem Auto sitzt. Deine Frage nach der rechtlichen Ahndungsmöglichkeit von Scheibenwischwasservernebelung wird dann Dein kleinstes Problem sein. Sei lieber froh, daß Du gesund bist und überdenke in einer ruhigen Minute mal Deine Einstellung und Dein Verhalten.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 15:06:

@ATZ
Ddeine Beobachtung kann ich exakt teilen. Aus meiner Erfahrung mit solchen Problemfällen konnte ich reproduzierbar feststellen, dass wenn man so jemandem nah dran bleibt, bleibt der links, bis zu seiner Ausfahrt. Normalerweise fahre ich kurz nah ran (wenn ich von hinten mit High-Speed ankomme) und gehe dann wieder auf Normalabstand. Wenn der immer noch mutterseelen allein links fährt, lichthupe ich mal kurz mit freundlicher Tendenz. Dritte Stufe ist, dass ich neben dem fahre (Vorderachse so auf Höhe hintere Türe), mich wieder zurückfalllen lasse, dann wieder nach links gehe; jedenfalls dauernd meine Position ganz legal -wie eine Wespe im September- wechsele. Den meisten wird es dann zu anstrengend mich dauernd im Spiegel zu verfolgen und gehen genervt nach rechts. Die anderen, die auch schon darauf warten, dass der Penner verschwindet, kapieren das Spiel schnell und lassen den benötigten Platz frei.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 17:10:

Dagdas letzes Posting erinnert mich irgendwie an den alten Witz:
Hört einer im Autoradio die Durchsage: Achtung auf der A sonstwas kommt ihnen zwischen a und b ein Falschfahrer entgegen... Sagt der Typ zur Beifahrerin: Was einer? Hunderte!

By Mr.T (62.134.51.110) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 01:01:

@Netghost
Es ist immer möglich mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, oder von dir aufgehalten wird. Du hast nur noch vergessen: ... oder von dir bedrängt wird.
Schon mal an VerkehrsFLUSS gedacht? Wenn 95% mit 130-160 unterwegs sind und du mit 250 rumplockern willst, gibts halt immer einen, der im Weg ist. Oder darf nur der Schnellste ungestört fahren?
Ich nehm mir auch das Recht heraus, in MEINEM Tempo ungestört zu bleiben. Allerdings lasse ich Drängler immer und gerne vorbei - die schaufeln mir nämlich die linke Spur frei, vor meiner Kiste hat ja keiner Respekt :-)

@dagdaI
Ich sehe auch immer mehr Nässer deiner Sorte. Solange keiner geschädigt wird, schau ich da belustigt zu. Der, der abspritzt muss sich alle paar Tage (wg. notorischen Oberlehrer-Verhaltens) den Behälter auffüllen und Reiniger zahlen oder hat nix mehr, wenn ers braucht. Die Angespritzten schalten immer die Wischer ein und regen sich über die Schmiere auf - obwohl die Tröpfchen ohne zu Schmieren in Nullkommanix von alleine trocknen würden... Spielchen wie im Kindergarten, die nur funktionieren, weil man sich gegenseitig ärgern WILL.
Bedenklich ist deine Einstellung zur Selbstjustiz. Aus deinen Postings (genauer beobachten und so) entnehme ich, dass du solche Situationen nicht vermeidest oder möglichst schnell entschärfen willst, sondern sie geradezu freudig erwartest. Da steckt für mich schon Vorsatz drin. Hoffentlich erwischt du mal einen Porsche-Cabrio-Fahrer, vorzugsweise Verkehrsanwalt mit Zeugen, der dich dann die Schäden an seiner Leder-Ausstattung zahlen lässt und dich für die Augenreizung des Beifahrers ... äh der Beifahrerin, um im Klischee-Denken zu bleiben ... wegen vorsätzlicher Körperverletzung drankriegt.

@alle
Auffällig ist, dass hier niemand zugibt, schonmal Mist gebaut zu haben. Ich war auch schon links im Weg gestanden, weil ich nicht drauf geachtet hab. Nun, dann fährt man halt schnell nach rechts und gibt reuig Handzeichen. Anscheinend gibts aber viele Autofahrer, die für ihr eigenes Ego lieber alle möglichen und unmöglichen Gründe plus einschlägige Gerichtsurteile anführen müssen, um sich wenigstens im Recht zu FÜHLEN. Manche geben auch schnell ein bißchen Gas, um an den nächsten LKW heranzukommen, damit der Hintermann "sieht", dass das Überholmanöver doch noch nicht abgeschlossen war.
Ich hab allerdings auch schon erlebt, dass ein Drängler im Stau (!) eskaliert ist und wild fuchtelnd mit Lichthupe, Blinker und wildem Anfahren in einer halben Stunde etwa 10 m gewonnen hat, nachdem der Vordermann genervt aufgegeben hatte.
Am Besten, wir bauen einen Gummiring ums Auto und spielen alle wieder Autoscooter, da kann mans den Anderen so richtig schön besorgen. Apropos - wie siehts mit dem Treffen zum Kartrennen aus? ;-)

By indy (195.226.96.180) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 02:39:

So, endlich mal wieder im Internet, in Sachsen dauerts noch ein wenig bis ich Telephon habe.

Ich hab mir den Thread nicht soo aufmerksam durchgelesen da ich müde bin und nur noch online bin um ein paar Lieder zu ziehen. Trotzdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was hier für ein Wirbel gemacht wurde! Ich lese das ADAC-Forum nicht, und weiss auch nicht, was Dagda da geschrieben hat. Aber warum ist es gleich so abwegig, dass jemand bedrängt wird?
Ich bin ja schon einige Zeit in diesem Forum und ich glaube (und hoffe :)), dass ihr wisst, dass ich auch was gegen Schleicher und Linksfahrer habe und auch immer zügig und grösstenteils auf der rechten Spur fahre. Und genau deswegen will ich nur auf diesen Satz von Hitman zu sprechen kommen... ich weiß nicht was Du für einen PKW fährst, aber wenn Du z.B. mit einem Astra 1,6 mit ca. 170 kmh überholen würdest, weiß jeder, die Karre bringt nicht mehr und der Astra-Fahrer versucht, den Überholvorgang zügig zu beenden. Ich glaube nicht, dass dann irgendjemand, der hinter Dir ist und schneller fahren kann, die Lichthupe betätigt oder Dauerblinkt. Das ist mir, als ich noch etwas schwächer motorisierte Fahrzeuge gefahren bin, jedenfalls noch NIE passiert. ...
Wenn euch so was noch nie passiert ist, dann beglückwünsche ich euch und beantrage einen Studienplatzwechsel in euere Gegend. Mir passiert es auch nicht oft, aber gerade heute, und mich hat es wieder böse aufgeregt.
Situation:
indy unterwegs von Freiberg nach Hause, irgendwo auf der A4 zwischen Jena und dem Kirchheimer Dreieck. Ich sehe vor mir eine Kolonne von LKWs mit ca.70-80 km/h die hügelige Strecke hinaufschleichen mit "Sicherheits"abständen von je ungefähr 7-10 Metern. Ich schaue in den Rückspiegel und sehe... niemanden. Also gut, Blinker gesetzt und auf die linke Spur gezogen. Jetzt kommt das Ding. Die Kolonne bestand aus schätzungsweise einem Dutzend LKWs oder sogar mehr. Mein Auto hat 55 PS, wir waren zwei Leute im Auto und es war vollgepackt. Die A4 ist hügelig. Aus meinen ca. 130 Sachen werden an Steigungen ganz schnell mal 100. So. Ich hab so ca. fünf LKWs überholt und schaue in den Rückspiegel, hinter mir kommt einer angebraust. Blick nach rechts - gefahrloses Einscheren nicht möglich (bei Abständen von SIEBEN bis ZEHN Metern soll jetzt aber keiner sagen... das wäre doch gegangen...)! So, der normale Autofahrer, wie ihn Hitman beschreibt, und wie auch die Mehrheit inkl. mir ist (wenn ich den Kombi habe *g*), würde sich halt gedulden, bis der arme Punto-Fahrer,dessen Wagen in dieser Situation einfach nicht mehr bringt, überholt hat. Das dauert zwar ein wenig, doch als zivilisierter Mensch erkennt man, dass man hier auch einfach mal zurückstecken muss. Tja, nur war mein Hintermann leider von der anderen Sorte und wollte wahrscheinlich lesen, wo ich mein Auto gekauft habe, ab seinen Scheinwerfern nach unten hab ich ihn nicht gesehen. Dieser Typ hängt mir wirklich mit höchstens 1,5 m Abstand im Kofferraum... diese Leute gibt es wirklich! Glaubts mir! Zwischen zwei LKWs war dann eine größere Lücke, so 15-20 m, da bin ich rein und hab den -ZENSIERT- fahren lassen.
Ich weiss also nicht, wo ihr Auto fahrt, dass euch das noch nie passiert ist... aber ich beneide euch drum!
Und nochwas zum Schluß: wir wollen als Schnellfahrer doch alle Toleranz und Verständnis. Warum vermisse ich das hier nur, sobald man selbst mal abbremsen muss? Seid ihr sicher, dass wegen euch noch nie jemand abbremsen musste?

So, das wollt ich noch loswerden. In diesem Sinne wünsch ich euch eine gute Nacht und einen schönen Tag.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 08:44:

@indy
doch indy, sowas was du schilderst passiert gelegentlich. Manchmal nimmt das sogar kuriose Züge an. Mir hat schonmal so einer hinten so nah dran gehangen, dass ich dessen Mororhaube nicht mehr gesehen habe. Der Gag war der, vor mir fuhr so einer wie du und zu dem habe ich meinen normalen Abstand (etwas weniger als halber tacho) gehalten und das konnte der nicht vertragen. Als der vor mir weg war, habe ich dann richtig Gummi gegeben und hinter mir der hatte mit seine 115 PS natürlich keine Chnce auch nur annähernd "dran" zu bleiben. Warum hat der vorher nur gedrängelt???
Zum Trost noch was was meinem Junior vor kurzem Passiert ist. Ähnliche Situation: Autobahn aus der Landeshauptstadt raus nach Osten, 3 Spurig Abends 22:00 rechte und mittlere Spur LKW Rennen mit 87 km/h. Herr Junior mit vollgeladenem Panda überholt mit voller Kanne (Tacho 150, Motorchen jault wie eine Kreissäge) da kommt ein wildgewordener Audi A4 und fährt auch so nah auf, das der dessen Haube fast nicht mehr gesehen hat. Hupe, Lichthupe kam dann dazu! Nach dem Rechtseinscheeren hat er ihn dann geschnitten, so dass Junior voll in die Eisen ist und séine recht teuere Ladung rumgeflogen ist. Dann kams aber: Plötzlich überholt ein ziviler 5er BMW mit Blaulicht und Laufschrift im Rückfenster und krallt sich den Audi und verarztet den auf dem nächsten Parkplatz. Wie ich später hörte, soll der stolze Audi Pilot mit Taxi vom Parkplatz aus weitergefahren sein.

By farendil (217.0.227.95) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 09:24:

@mrt: Ich nehm mir auch das Recht heraus, in MEINEM Tempo ungestört zu bleiben.
solange du nicht langsamer bist als die lkw und eine angemessene differenzgeschwindigkeit zu den rechts neben dir fahrenden hast (und natürlich beim ausscheren in den spiegel geschaut hast) kann, will und werde ich mich niemals darüber aufregen.

die schaufeln mir nämlich die linke Spur frei, vor meiner Kiste hat ja keiner Respekt :-)
endlich einer, ders kapiert hat!
das sind wunderbare synergieeffekte, die man nutzen kan - bei dichterem verkehr lasse ich sogar langsamere fahrer mit sagen wir mal "sehr engagierter fahrweise" vor.
die machen mir die bahn frei, ich kann ungestört dranbleiben und einen wirksamen blitzschutz bieten sie ebenfalls.

Auffällig ist, dass hier niemand zugibt, schonmal Mist gebaut zu haben.
wieso kann das niemand? ich denke, die meisten können es (bis auf dagda, der rafft es net) nur ist das nicht sooo toll, daß ich es ständiug rumerzählen muß.

@indy: hör mir bloß mit der A4 auf! ab chemnitz ist das eine strecke zum abgewöhnen! *grrrrr*

By Rennfahrer (217.85.214.41) on Samstag, den 13. Oktober, 2001 - 19:12:

@ NetGhost

Naja, das kann ich nicht von mir behaupten, bis auf 330km in 1.50h aber mit 193 PS, und das auf einer 2spurigen Autobahn, mit ziemlich viel LKW Verkehr, einer Baustelle, in der ein Fahrzeug mit Ueberbreite nur 60 gefahren ist und ich die letzten 20-30km mit 130 fahren musste ->Aussland !
Ist mir auch schon klar was du meinst, aber haette ich ein Auto, das >300km/h fahren wuerde, ich wuerde mir sogar Sonntags den Wecker stellen, um morgens etwas Sport zu treiben :)

By Unklar (217.225.54.214) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 11:20:

Hehe wie geil !
Es kommt bei mir fast täglich vor das ich einen Drängler selbst bei Tempo 220 hinter mir habe der drängelt ... und das meine herren ist mir mehr als unverstädlich wenn der Kerl dann auch noch sieht das ich "nur" mal eben schnell an den 3 LKW´s rechts vorbei will !
Solche Spinner hab ich täglich, sorry wenn sich jetzt hier einige angepisst fühlen aber das kann doch echt nicht angehen.!
Manche übertreiben es einfach und leider sind immer in solchen momenten unsere Grünen helfer nicht da...warum nur ...ach ja weil die jungs es ja auch schaffen Dicht hinter einem Herzufahren mit Handy in der Hand (Achja die sind ja im einsatz ...immer...).
Tut mir leid aber sowas regt mich nur noch auf und das fast täglich !
Es gibt immer einen der meint er muss noch die letzten 10 km/h aus seinem Wagen holen um ja noch schneller zu sein ....arm ganz arm !
Wenn ich erkennen kann das einer von hinten angeschossen kommt dann fahr ich automatisch nach rechts (wenn es in dem mom geht ) aber wenn der Typ nicht schnallt das ich nicht nach rechts kann weil da gerade andere PKWs sind und ich einen abstand zum Vorderman halte weil der auch nicht schneller fährt (sagen wir mal bei tempo 180 ) und ich bekomm dann noch die Lichthupe ...sorry da kann einem nur noch der Hut hochgehen!
Es gibt solche und solche Fahrer das mal am Rande!
BTW. Unsere Grün weissen freunde haben das teilweise besonders gut drauf mit dem dicht auffahren ! <-- Mehr als nur 1x erlebt!.
Abgesehen davon was das Gesetz vorsieht es geht garnicht immer das man den Abstand einhält und das sollte auch jedem klar sein leider sieht es da vor Gesetz ja auch immer anders aus "Weil es ist ja GESETZ" !

By unklar (217.225.54.214) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 11:22:

Nachtrag : Es ist aber nicht bei allen Grün weissen so ! :)
Auch da gibt es schwarze schafe und das kann keiner abstreiten !

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 13:32:

@unklar

ist dir irgendwann mal die Lösung gekommen, warum dass manchmal wesentlich leistungsschwächere Karren sind, die da hinter einem den Herrmann machen? Der könnte eigentlich unschwer erkennen, dass ´man um die 100 PS mehr drin hat und vorher ist man auch nicht gefahren wie ein Kleinstadt- Verkehrsrichter.

By Unklar (195.125.62.182) on Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 23:27:

Ja bitte noch mehr 60 PS Golfs (Tiefer breiter härter) die hinter mir den Hermann bei Tempo 160 machen und sobald man aufs Gaspedal drückt im Rückspiegel verschwinden ... :D

By Rennfahrer (217.85.214.49) on Samstag, den 20. Oktober, 2001 - 16:58:

Wer muckt schon mit einem 60 PS Auto rum ??
Sowas sieht man wirklich selten...

Rennfahrer

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 09:11:

@rennfahrer
ob 60 oder 90 PS, leider gibt es nicht nur selten aufgemotzte Karren, die hinter einem den Herrmann machen, obwohl man selber auch nicht schneller kann, aber drauf wartet. Warum weiss ich auch nicht. Vieleicht geilt die ihr hochdrehendes kleines Motorchen so auf, dass mit einem Ofenrohr dicken Endrohr ausgerüstet ist und entsprechendes Gebrüll macht wie Schummis 10 Zylinder?

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 11:33:

UNKLAR ist mir immer noch, warum manche solche Situationen STÄNDIG erleben. Ich fahre eigentlich nicht wenig, sehe alle paar Sekunden in den Rückspiegel und meine Mühle ist bei knapp 220 am Ende. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal wie geschildert bedrängt wurde (Zur Vorbeugung: An meinem Gedächtnis liegt's nicht!).

unklar: Wenn ich erkennen kann das einer von hinten angeschossen kommt dann fahr ich automatisch nach rechts

Frage: Warum bist Du eigentlich nicht schon längst dort?

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 12:51:

@kjk
wenn ich selber darauf warte, dass vor mir frei wird zum Überholen und von hinten kommt ein wie oben zitierter wesentlich leistungsschwächerer Wagen angelichthupt, gehe ich nicht nach rechts, denn sonst habe ich den die nächsten Kilometer auf der linken Spur vor mir. Der Anteil Linksbleiber bei dieser Gruppe ist nämlich recht hoch, die können sich nicht vorstellen, dass es welche gibt, die schneller fahren als sie selbst. Früher war das mal die Gruppe, die die Quelle für die Manta-Witze abgegeben hat.

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 14:13:

@alfa: Hmmm, vielleicht hätte ich meinem letzten Posting ein '@unklar' voranstellen sollen...

By Mr. Spock (134.109.132.114) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 18:59:

dagda: Die ganze Sache mit der Scheibenwasserattacke ist witzlos und völlige Verschwendung. Und dann noch "Ich setze mich zur Wehr"
1. Wir sind hier nicht in Afghanistan bzw. nicht im Krieg
2. Der Hintermann hat üblicherweise Scheibenwischer und freut sich über die gratis Scheibenwäsche
3. Verschwendest Du nur das Scheibenwasser
Das ganze ist lächerlich und sinnlos.
Auch habe ich noch nie jemanden gesehen, der so einen Unsinn gemacht hat.

Also: Wasche mit Deinem Scheibenwasser die eigene Scheibe (wie machst Du dass, wo Du doch die Düse verstellt hast??? Mit dem Eiskratzer???),
und fahr doch bitte irgendeinem LKW auf der rechten Spur hinterher, dann "greift Dich" auch keiner an!

hitman: Du sprichst mir aus der Seele

farendil: "mensch, es gibt ein rechtsfahrgebot.
aber nein, alle wollen vorbei und stellen sich an, auch wenn es nicht richtig vorwärts geht. nach dem motto: ich will ja schneller als der vor mir.
klar willst du das, der davor auch und der hinter dir vielleicht auch.

aber das rechtsfahrgebot werden wahrscheinlich nie so viele deutsche begreifen, daß es auch bei höherem verkehrsaufkommen funktioniert!

gerade dort muß man sich (schon als vorbildfunktion) an das rechtsfahrgebot halten. aber hinz und kunz gurkt links rum, weil ja rechts immer mal ein auto ist und vor einem auch einer fährt. "
-----Wie recht Du doch hast! Das sollte sich jeder dieser spießigen Spinner übers Bett und ans Lenkrad hängen!
Mich nerven auch diese Idioten, die auf dreispurigen Autobahnen trotz freier rechter Spur auf der Mittelspur schleichen. Da fahre ich einfach rechts weiter...

indy: Die A 4 ist auf den 2spurigen Abschnitten auf maximal 130 begrenzt, oft sogar weniger (bei Jena, in Hessen). Zwischen Apolda und Erfurt Ost sowie zwischen Kreuz Erfurt und Eisenach ist die Autobahn dreispurig und freigegeben.Und oft ist sie dicht befahren, wo man eh kaum schneller fahren kann. Also wo ist das Problem???

Mr T: Wenn 95% mit 130-160 unterwegs sind und du mit 250 rumplockern willst, gibts halt immer einen, der im Weg ist. " Nun da ist was wahres dran. Aber man könnte sich ja ans Rechtsfahrgebot halten? Oder gilt man als "rechtsgerichtet" wenn man die rechte Spur benutzt???

an alle:
Ich fahre gern zügig und je nach Auto und Zeit zwischen 180 und 240. Mich ärgern auch die Idioten, die kilometerweit vor noch langsameren Fahrzeugen ausscheren und kaum schneller sind. Erst recht sauer bin ich, wenn sie mich zu einer Vollbremsung nötigen, nur weil sie mich auf der linken Spur ignoriert haben und kurz vor mir ausscheren. Auch mag ich keine Spinner die glauben sie sind in England und auf der linken Spur bleiben, obwohl auf der rechten Spur keiner ist oder die Fahrzeuge kilometerweit voneinander entfernt sind.

Doch wenn ein Spinner noch an mir dranhängt, obwohl ich schon mind. 180 fahre und ich nicht rüber kann weil die rechte Spur voll ist, dann frage ich mich, ob der Drängler noch alle Tassen im Schrank hat. Schließlich sieht der das auch, wenn ich nicht rüber kann. Und keiner kann mir sagen, ich würde mit 180 und mehr jemanden behindern, nur weil diese große Luxuskarren fahren.

Doch hier wird ja heiß diskutiert.
Doch ich habe es auch erlebt, bei dichtem Kolonnenverkehr auf allen Spuren, dass da welche dicht auffahren (so dass man keine Scheinwerfer mehr sieht) oder drängeln. Nun ich kann weder schneller fahren, weil die vor mir nicht schneller fahren und ich kann nicht rüber weil rechts von mir auch jede Menge Fahrzeuge fahren.
Wer dann noch drängelt, dem sollte man den Führerschein entziehen. Denn ich weiche nicht noch auf die Standspur aus...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page