Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Dummy - Blitz?? gibt es das?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Dummy - Blitz?? gibt es das?
By Frank (172.178.46.249) on Samstag, den 6. Oktober, 2001 - 13:20:

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob ich erkennen kann, dass er ein sogenannter "Dummy-Blitz" aus einem Starenkasten ist?
Ich habe mal gehört das zwei Blitze kommen, wenn eine Cam im Kasten ist und nur einer wenn sich keine Cam im Kasten befindet.

alles gute noch für Euch
Frank

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 17:18:

@Frank: Also mir ist die Dummy-Blitzfunktion nur von dem Traffipax-Starenkasten bekannt. Mir fällt das Beispiel "Deutzer Brücke" in Köln ein, da steht so ein Ding. Habe es mal getestet; geblitzt hats nur einmal:) Ob es jetzt noch so eingestellt ist, weiß ich nicht.
Bei Radar- und Lichtschrankengeräten, gibt es keine eigentliche Dummyfunktion; aber wenn das Meßpersonal die berühmten Testphotos schießt, dann denkt man, man wird geblitzt, in reality ist man aber nicht geblitzt worden.

By traffic (172.179.64.74) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 11:33:

@frank: Geschwindigkeitsblitzer lösen immer nur einmal aus. Ampelblitzer blitzen meist zweimal, wenn man in den geschützetn Kreuzungsbereich einfährt. Mit Dummies hat das nichts zu tun.

By traffic (172.179.64.74) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 11:42:

@frank: Geschwindigkeitsblitzer lösen immer nur einmal aus. Ampelblitzer blitzen meist zweimal, wenn man in den geschützetn Kreuzungsbereich einfährt. Mit Dummies hat das nichts zu tun.

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 13:57:

@traffic: Mit "Dummy"-Blitz ist gemeint, daß der Kasten zwar (einmal) zur Abschreckung blitzt, aber kein Foto macht.

By traffic (172.178.32.215) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 14:04:

@TMX: Welchen Sinn hätte das denn? Die teure Überwachungstechnik zu kaufen und dann nur einen Blitz ohne Foto auszulösen? Dann würden sie eher einen Dummy-Starenkasten aufstellen, der ist billiger.

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 15:53:

@traffic: Das soll der Abschreckung dienen, vielleicht wollen sie damit Filmmaterial sparen;-)
nur der Traffipax-Starenkasten hat die Funktion; ist ja auch nur ein Tool, von dem ich glaube, das es tatsächlich sehr selten benutzt wird. Schade eigentlich...;-)Aber rein rechnerisch hast du ja recht!

By smile (62.227.116.25) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 20:10:

@TMX: Die Dummy-Funktion kann automatisch bei Traffipax-Speedophot bei Filmende zugeschalten werden. Außerdem ist es möglich die Kamera zu gewissen Uhrzeiten auf Dummy-Funktion zu schalten, weil z.B. tiefstehende Sonne ein Verwerten der Bilder unmöglich macht. Das spart Arbeit, Entwicklungs- und Filmmaterial und erfüllt bei der Mehrheit der so Geblitzten den erzieherischen Schlechtes-Gewissen-Effekt.
@Frank: Ein Dummy-Blitz ist äußerlich nicht von einem "scharfen" Blitz zu unterscheiden. Geschwindigkeits-"Starenkästen" blitzen i.d.R. einmal, Rotlichtkästen mindestens zweimal. Die Blitzanzahl hat nichts mit der Dummy-Funktion zu tun.

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 15:35:

@smile: Aahhh...du meinst beim Speedophot die berühmten Testphotos, die natürlich auch mit dem Multanova gemacht werden? Oder eine ECHTE Dummyfunktion?

By smile (193.159.155.194) on Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 17:15:

@TMX: Beim Speedophot ist das eine echte Dummy-Funktion. Blitz bei Überschreitung, jedoch ohne Foto. Test- oder Kalibrierfotos werden manuell ausgelöst, da muss man einen Menschen am geöffneten Kasten sehen. Wieso sind diese Testfotos berühmt?

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 1. November, 2001 - 12:52:

@smile: Interessant, das mit dem speedophot wußte ich nicht. - Die Testphotos sind berühmt? Nur so ´ne Redensart, weil ich Fälle kenne, in denen die Leute kreidebleich zum Meß-KFZ gelaufen sind in der Annahme, sie seien geblitzt worden...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page