Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Polizei-Kolonne - was fahren die da durch die Gegend??

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Polizei-Kolonne - was fahren die da durch die Gegend??
By Wolf (213.70.104.34) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 09:39:

Nur mal so aus Interesse, weil ich das jetzt schon drei mal gesehen habe auf der A99. Da fahren dann immer drei Polizei-Autos (7er BMWs) auf der mittleren Spur und auf der Rechten meist etwas weiter vorne zu den jeweiligen Autos drei oder zwei Polizei-Lastwagen. Alles fett mit Blaulicht und die fahren dann da genüsslich mit 120 km/h dahin.

Mich würde jetzt nur mal interessieren, was die da machen? In den BMW's sitzen teilweise auch mehrere Leute und einblenden tun sie oben im Display eben "Kolonne". Wo fahr'n die hin? Was haben die immer vor? Fahren die hochgemeine Akten von A nach B?

By alpak (217.88.174.103) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 11:09:

Vielleicht bringen sie das über die Jahre angehäufte schwarze Bestechnugsgeld nach Andorra...

By MillenniumTT (139.18.182.58) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 11:43:

Schon mal an die EURO-Transporte gedacht ?

Die werden in Einzelfällen auch direkt von der Polizei transportiert, nicht nur begleitet.


MTT

By Wolf (213.137.184.82) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 14:56:

Oh, kann natürlich sein. Aber was mich eben wunderte sind diese BMW 7er, da ich sie sonst maximal mal mit nen 5er wenn nicht 3er fahren sehe und weil sie so dahinrennen als hätten sie's eilig *g* ;) ...

By NetGhost (193.159.15.162) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 15:21:

Bei €uro-Transporten wird aus PR-Gründen auch mit den PR-Fahrzeugen gefahren. Wundere dich nicht wenn du dann mal einen Polizei-Porsche od. ähnliches siehst...

By blauer bmw (213.68.164.49) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 13:31:

Im Raum Berlin/Brandenburg habe ich oft ähnliche Kolonnen gesehen. Die Transporter sind, gepanzert, polizeiähnlich lackiert, haben aber selbst kein Blaulicht und keine Behördenkennzeichen. Ich schätze, daß sie der Bundesbank oder den Landeszentralbanken gehören. Die begleitenden Polizeiwagen, auch mal Merc.S-Klasse in zivil, haben meist Kennzeichen von weit her. Da wird wohl der Euro rollen.

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 15:02:

Soll das heißen, die Lkw fahren auch 120?

By NetGhost (217.226.39.76) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 15:15:

@quincy
Hast du sowas noch nie gesehen?

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 16:38:

Nö.

By blauer bmw (213.68.164.49) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 17:58:

Die LKW, die ich meine, sehen eher aus wie eckige Busse ohne Fenster. Ohne Begrenzer dürften 120 kein Problem sein.

By M.P. (213.23.39.24) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 20:30:

eckige Busse ohne Fenster
Das sind Geldtransporter - ob jetzt noch groß EUR drinnen ist sei dahingestellt, inzwischen dürften mehr DEM 'auf der letzten Reise' unterwegs sein...

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 10:20:

@quincy
LKW mit 120? kein Problem - technisch.
Habe gerade mal für einen guten Zweck zwei Tage lang einen 7.5 Tonner mit grossem 10m³Kofferaufbau gefahren. Der ist mit 5 t Nutzlast = voll um die 100 gegangen, leer problemlos 120, Mehr als kurz 110 habe ich nicht getestet. Da hast du bei Leerfahrt auf der BAB um im tolerierten Bereich, so um die 90, zu bleiben, fast kein Gas geben dürfen. Vollgeladen waren die 90 schon fast Vollgas, da haste beim Überholen mit 100 schon Kickdown treten müssen. Aber das Problem ist der Tachoschreiber, wenn die die Grünen kontrolieren, bist du dran, das kann man gut erkennen. Wenn die Zackenkurve so zwischen der 80 und der 100 gestrichelten Linie liegt (125er Scheibe)sagen die nichts.
Mich hatte dabei auch bei gut 90 ein holländischer 40 Tonnen Auflieger mit um die 110 überholt und die ganze Kolonne dazu, um dann anschliessend am Irschenberg mit seiner langen Hinterachse dafür zu sorgen, dass wir alle auf knappe 30 runterschalten mussten (LKW Überholverbot, wird aber häufig missachtet).
Das Brettern mit über 100 beim LKW mache ich auch deshalb nicht, weil wenn er voll ist, musst du zum effektiven Bremsen zur Fussbremse auch runterschalten. Da der dann aber schon mit um die 2500 Umdrehungen im roten Bereich läuft, bekommst du den 5. gang (von 6) erst rein, wenn du in der Gegend von 1500 UpM bist und wenn es dann berab geht, wird das saugefährlich (6. raus, 5. nicht rein, also nur Druckluftbremse). Wie das bei den grossen Zügen mit Tipptronik und zwei Untergängen zu jedem Gang geht, weiss ich nicht.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page