Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Doppelblitz bei Rotem Licht

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Doppelblitz bei Rotem Licht
By Hannes (213.7.17.27) on Mittwoch, den 3. Oktober, 2001 - 23:17:

Hallo,
bin heute ueber eine sehr unuebersichtliche Ampel
(geradeaus gruen, nach rechts rot) druebergefahren, mein Beifahrer hat aber noch Rot Du Penner geschrien. Daraufhin habe ich gebremst. Es hat dann 2mal geblitzt. Von was ist es nun abhaengig, ob ich ein Schreiben bekomme oder nicht ?
Das Auto war nicht auf mich angemeldet. Was ist also das beste Verhalten, falls der Halter etwas bekommt?

Gruesse

Fritz

By farendil (217.0.226.236) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 01:04:

wo bist du zum stehen gekommen??

By alpak (217.88.168.76) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 15:36:

Der Halter wird wohl nur ein Knöllchen für das "Überfahren der Haltelinie" bekommen - gib ihm das Geld (keine Punkte) e bastá.

Falls doch BuGe - Einspruch einlegen. Auf den Fotos sollte deutlich zu sehen sein, daß Du stehengeblieben bist. (Bild 1 & 2 identisch). Und solange daß nicht mitten im geschützen Bereich war, kein Problem.

By Mr. Spock (134.109.132.142) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 23:04:

Es gibt normalerweise zwei Induktionsschleifen. Eine kurz nach der Haltelinie, die andere mitten auf der Kreuzung. Wo genau habt ihr gestanden?
Scheinbar über der zweiten Schleife, wenn es zweimal geblitzt hat. (Soviel ich weiß löst jede Schleife einen Blitz aus)

By farendil (217.0.227.41) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 23:07:

@mrspock: es gibt auch anlagen mit nur einer schleife. der 2. blitz wird automatisch nd zeitgesteuert ausgelöst.

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 09:15:

In München am Luise Kisselbach Platz ist auch nur eine Schleife. Wenn auf dem zweiten Zeitgesteuerten Foto das Auto noch immer nicht in den Kreutzungsbereich eingefahren ist, sondern weiterhin nur dumm hinter der Ampel rumsteht, ist das m.E. nur ein Überfahren der Haltelinie und sollte nur 20 DMchen kosten.

By Mr. Spock (134.109.132.116) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 21:07:

Nun gut, habe ich noch nicht gesehen. Aber wenn ihr das sagt, dann wirds wohl stimmen. Nach meinem Wissen waren 2 Schleifen die Normalität. Was ist, wenn diese Zeitsteuerung mal spinnt?
Aber Hannes wurde ja zweimal geblitzt, also war er schon recht weit auf der Kreuzung, egal ob mit 2, Schleife oder Zeitsteuerung

By farendil (217.80.147.59) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 23:21:

@mrspock: die neueren kästen habe IMHO alle 2 schleifen, die mit einer sind die etwas älteren (aber zugelassenen) modelle.

daß die zeitsteuerung eine ganz exakte zeit einhält, wäre nur notwendig, wenn die gescheindigkeit anhand des zurückgelegten weges gemessen werden sollte (Was aber nicht geschieht)
so dient das 2 bild nur der verifizierung, ob das fahrzeug wirklich in den geschützten kreuzungsbereich eingefahren ist.

Aber Hannes wurde ja zweimal geblitzt, also war er schon recht weit auf der Kreuzung, egal ob mit 2, Schleife oder Zeitsteuerung
NEIN!!!!!
wenn bei zeitsteuerung auch nur etwas über die haltelinie gefahren wird, werden IMMER! 2 bilder gemacht, selbst wenn das fahrzeug stehenbleibt!

By Mr. Spock (134.109.132.142) on Montag, den 5. November, 2001 - 21:44:

farendil: zu dem NEIN: Aber nur bei einer Schleife mit Zeitsteuerung!!! Selbst dann erfolgen die Blitze nacheinander, also muß das Fahrzeug, wenn es in bewegung ist, auf 2 verschiedenen Stellen sein. Wenn es steht, dann nur auf einer. Hannes fuhr ja noch (Bremsung).
Bei 2 Schleifen blitzt es je einmal pro Schleife! Eine Schleife ist kurz nach der Haltelinie, die andere mitten auf der Kreuzung! In Waldheim/Sachsen gibt es an einer Ampelkreuzung einen Starenkasten, 2 Schleifen und einen Grünpfeil (Blechschild). Die Rechtsabbieger (ist ja legal) wurden nur 1 x geblitzt, Rotlichtsünder 2mal!!!

By farendil (217.80.147.119) on Montag, den 5. November, 2001 - 22:31:

@mrspock: ich habe doch nie etwas anderes behauptet!

nur du hast im vorherigen posting gesagt, daß man bei 2x blitzen IMMER weit in die kreuzung gefahren sein muß...

By Mr. Spock (134.109.132.114) on Dienstag, den 6. November, 2001 - 13:08:

farendil: "immer weit" ???
richtig war: "also war er schon recht weit auf der Kreuzung"
Auf jeden Fall war er hinter der Haltelinie auf der Kreuzung.

Ist alles eine Auslegungssache.

By farendil (217.80.147.122) on Dienstag, den 6. November, 2001 - 18:37:

@mrspock: na gut, wenn du es genau willst:
also war er schon recht weit auf der Kreuzung
bedeutet, (die die kreuzung nicht schon hinter der haltelinie beginnt) daß er schon im geschützten kreuzungsbereich gewesen sein muß.

nur darum geht es doch gar nicht. du behauptetest, daß, AUFGRUND DER TATSACHE, DASS ES 2x GEBLITZT HAT, hannes weit auf der kreuzung gewesen sein muß.

also läßt sich darus nur folgern, daß er bereits in den geschützen kreuzungsbereich eingefahren sein muß (da sich die 2. schleife in diesem befindet,, und du gesagt hast, daß die meßmethode (1/2 schleifig) egal wäre.

nur darum ging es mir...

By wasti (193.101.77.5) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 10:38:

Um das Ganze nicht in alle Ewigkeit ausufern zu lassen: es gibt anscheinend zwei Typen von Ampelblitzen, mir persönlich ist nur der mit einer Induktionsschleife direkt hinter der Haltelinie bekannt. Die Anlage in München am Luise-Kiesselbach-Platz (Ende Garmischer Autobahn) habe ich selbst schon ein paar Mal ausgetestet ohne wirklich in den geschützten Bereich der Kreuzung einzufahren, da hier zu allem Überfluss die Haltelinie schräg (also nicht im rechten Winkel) zu den Fahrspuren verläuft. Bei dem hier verwendeten Blitzampeltyp blitzt es IMMER zweimal (also Zeitsteuerung), und ich habe trotz mehrerer Auslösungen in der Vergangenheit noch nie irgendwas bekommen, also noch nicht mal wegen Überfahren der Haltelinie...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page