Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Nebeneinander auf der AB geblitzt...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Nebeneinander auf der AB geblitzt...
By Mark S. (213.68.38.3) on Dienstag, den 2. Oktober, 2001 - 11:59:

Ich bin auf der Autobahn (rechte Spur) mit einem zweiten PKW (linke Spur) neben mir geblitzt worden, der ca. eine Fahrzeuglänge vorraus war.
Ich selber bin ca. 10kmh zu schnell gefahren (erlaubt waren 100kmh).
Wird die verfolgung bei solchen Fällen eingestellt oder muß ich mit einem Bussgeld rechnen ?
Der andere PKW war schneller als ich.

Danke für Eure Hilfe

Mark

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 2. Oktober, 2001 - 13:17:

@ Mark S.: Du könntest Glück haben, denn wenn du 110 gefahren bist, dann warst du nach Abzug von 3km/h Toleranz 7 km/h zu schnell und das macht höchstens 20 DM, denn die Auslöseschwelle liegt bei 109 km/h.

Wenn der andere PKW schneller war und vorher nicht geblitzt wurde (das müßte ja dann auch der Fall sein bzw. du hättest es sehen müssen), dann galt es ihm. Die andere Möglichkeit wäre, das es dir galt, aber der andere Dich im Moment der Messung überholt hat. Dann wärt ihr beide drauf und das Bild würde aufgrund des wahrscheinlich vorhandenen Meßfehlers verworfen.
Mein Tip: Einfach abwarten, bei der so geringen eventuell zu zahlenden Summe lohnt es nicht, Schweißausbrüche zu bekommen:)

Eine Frage noch: Wo war das denn und welche Meßanlage, falls Du´s noch weißt?

By traffic (149.225.39.153) on Dienstag, den 2. Oktober, 2001 - 13:34:

@Mark S: Wahrscheinlich bist du unter der Meßgrenze geblieben, sodaß da für dich nichts kommen dürfte. Ob der zweite Wagen stört, ist vom verwendeten Meßverfahren abhängig.

By Mark.S (217.224.159.158) on Mittwoch, den 3. Oktober, 2001 - 18:38:

das war auf der A4 etwa 500m vor der ausfahrt Düren
mit der technik habe ich es nicht so es war ein grüner Kasten auf drei beinen

By Mark.S (217.224.159.158) on Mittwoch, den 3. Oktober, 2001 - 18:41:

und mit den schweissausbrüchen habe ich es auch nicht es ging mir nur mal darum zu erfahren wie die rechtslage so ist wenn man zu zweit geblitzt wurde die 20 DM sind halb so schlimm falls es mich erwischt hat

By Rainer G. (212.185.249.124) on Mittwoch, den 3. Oktober, 2001 - 18:47:

@ Mark S.

Hallo Mark,

Ich habe das 2 mal auf der Autobahn erlebt, das eine mal wo ich überholt wurde und das ander mal wo ich einen überholt habe. Im letzeren Fall hatte ich 120 drauf wo ich nur 100 fahren durfte. In keinem Fall kam ein Bescheid.
Einmal auf der Landstraße hatte ich einen überholt mit 130 wo nur 100 erlaubt waren: da kam kurz vor Ablauf der Verjährungsfrist ein Anhörungsbogen, und gemessen wurden 127 km/h.
Habe Daraufhin mich dumm gestellt und ein Duplikat des Radarfotos angefordert - nie wieder was gehört davon. Inzwischen ist es fast 1 Jahr her und damit verjährt.

Die modernen Geräte können auch bei 2 Fahrzeugen nebeneindander das Fahrzeug was zu schnell fährt identifizieren. Allerdings nicht grundsätzlich, wenn es nicht eindeutig ist wird die Messung automatisch verworfen.

MfG
Rainer G.

By farendil (217.0.226.236) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 01:08:

@reinerg: Die modernen Geräte können auch bei 2 Fahrzeugen nebeneindander das Fahrzeug was zu schnell fährt identifizieren.

eindeutig können das nur festinstallierte starenkästen mit getrennten schleifen für jede fahrbahn.
dabei wird die schleife die zuerst überfahren wird gemessen und die andere wird vom gerät ignoriert. auf dem foto wird die spur angezeigt in der das kfz fuhr.


bei radar wird meist über das bild eine schablone gelegt, auf der in einem bestimmten fenster nur ein einziges fahrzeug sein darf.

bei lichtschranke ist es auch so, daß keine zwei fahrzeuge auf dem bild sein dürfen.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 09:13:

@farendil
ich bin ja noch lernfähig, habe aber im Kopf, dass eine mobile Blitze gleich welcher Technologie nicht zwei nebeneinander fahrende Fahrzeuge verwertbar messen kann und zwar keinen der beiden. Oder muss ich diesen Speicherplatz in meinem Kopf neu überschreiben?
Bei fest installierten, die mit Induktionsschleife arbeiten und den Dingern, die auf Brücken über der Strasse gezielt eine Fahrbahn überwachen ist das natürlich anders, die können das.

By farendil (217.0.227.37) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 09:31:

@alfa: direkt nebeneinander geht bei keiner mobilen blitze.


nur halt wie weit das andere fahrzeug in der nähe sein darf, ist unterschiedlich

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 11:26:

@farendil
Danke!! Mit "in der Nähe" meinst du damit seitlich oder hintereinander? Beispiel:
Wenn ich auf ner zweispurigen normalen Autobahn mit meiner Vorderachse auf Höhe Hinterachse eines Anderen fahre, gibt es da mobile Blitzen, die den Sünder der beiden verwertbar filmen können?
Oder:
Bei Baustellen 60 fahre ich Anfang 80 und mir klebt einer mit 1 m Abstand an der hinteren Stosstange, können die mich dann mobil blitzen und der hinter mir bleibt ungeschoren, oder sind beide dran, oder garkeiner?
Thanks in advance!

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 14:40:

@alfa, farendil:
Zum Thema "Abstand" der Fahrzeuge scheint es in den Ländern unterschiedliche Auswerterichtlinien zu geben. In B gilt, das sowohl bei dem Multanova- als auch beim Microspeedverfahren bei zwei Fahrzeugen auf dem Photo - Zitat: "Eine KFZ-Länge" Abstand sein muß -, damit eindeutig die Geschwindigkeit zugeordnet werden kann. Wie lang (in Metern) diese Länge allerdings ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ich selbst bin übrigens vor vier Monaten in einer ähnlichen Situation gewesen: Stadtautobahn, drei Spuren, ich fuhr auf der mittleren mit 98 bei erlaubten 80, sehe das Stativ schon von weitem, bremse runter, es blitzt trotzdem, auf der linken Spur befindet sich ein PKW in ca. einer KFZ-Länge Abstand. Gekommen ist nichts.
@2 zu alfa:
Wenn die Vorderachse Deines PKWs mit der Hinterachse eines vor Dir fahrenden KFZs bündig ist, dann wird im Falle der Radar- UND Lichtschrankenmessung das Foto verworfen. Bei Kontaktschleifenmessung: s. farendil vom 4.10.

Im von Dir genannten 1 Meter-Abstandfall vgl. obige Ausführungen. Bei Radar dürfte (nach der Berliner Richtlinie) ein Meter zu wenig sein, um den Messwert sauber zuzuordnen, denn die meisten KFZ sind durchschnittlich länger... Beim Radar und bei der eso liegt meiner Meinung nach der limitierende Faktor in der Schnelligkeit, mit der ein KFZ X die gesamte Meßroutine "absolviert", sowie (bei der eso) in der Geschwindigkeit der Datenübertragung zur Photoeinheit, schließlich noch in der Blitz-Nachladezeit, die wiederum von der (mit zunehmender Gesamtzahl der Messungen abnehmenden) Akkuleistung abhängt. Die Breite der Messbasis kommt bei der eso noch hinzu (der Meßvorgang bei der LS4.0 ist schneller abgeschlossen als der bei der müp80). Es kommt also darauf ein, wie schnell die Meßeinrichtung nach Messung eines KFZ X wieder "bereit" ist, ein KFZ Y zu messen. Ist sie schnell genug, dann könnte der Abstand zweier KFZ zumindest im eso-Fall auch unter einem Meter liegen, und zwar sowohl auf einer Spur als auch bei Messungen auf paralellelen Spuren.. Es wäre durchaus reizvoll, das mal an Fallbeispielen durchzurechnen...;-)

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 15:28:

@TMX
Danke!!!
Super genau und detailliert, da kann man sich direkt ja seine Taktik wieder optimieren. Dieses etwas versetzt fahren, was ich oben geschildert habe, mache ich auf Autobahnen bei Beschränkungen gerne, wenn der Andere Schneller ist als Limit. Beide haben wir den Vorteil: Ich komme schneller voran als "ordentlich" und der kriegt kein Familienfoto wenns blitzt. Erinnert mich irgendwie ans gegenseitige Absichern beim Militär!

By farendil (217.0.227.37) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 16:01:

@tmx: es gibt keine je nach den bundsländern unterschiedlichemethoden der auswertung.

die vorgaben kommen von der PTB.

nur mache bg-stellen "übersehen" gerne mal ein 2. kfz auf dem bild...

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 16:11:

@farendil: betrifft Richtlinie: gut, das wußte ich nicht bzw. der Polizist wahrscheinlich auch nicht:) Bleibt nur noch die Frage: Wieviel Meter sind es nun tatsächlich?;-)

By farendil (217.0.227.37) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 16:15:

@tmx: unterschiedlich je nach meßgerät (genauer wiß ich es auch nicht)

bei der traffipax wird z.b. eine schablone auf das bild gelegt.

je nachdem in welcher spur, entspricht das einer unterschiedlichen meterzahl.

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 17:00:

@farendil: beim Multanova soll es auch eine Schablone geben; ich denke, das kann man dann durchaus verallgemeinern. Der Beamte hat das wahrscheinlich mit "unterschiedlichen Richtlinien" gemeint, nämlich die Tatsache, daß jedes Land andere Geräte bevorzugt. Damit dürfte alles geklärt sein - THX


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page