Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Oberlehrer belehren

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Oberlehrer belehren
By achim (206.159.165.11) on Dienstag, den 25. September, 2001 - 23:44:

ach es war so herrlich heute ... jeder von uns, der es manchmal etwas flotter angehen laesst oder fast zum ueberholen gewzungen wird, aufgrund der behaebigkeit von einigen lieben verkehrsmitteilnehmern kennt sie: die zeigefinger-droher, die trotz-1-km-restabstand-auf-der-gegenseite-lichthuper oder schlichtweg nur die alles-besser-wisser-und-koenner und sich-selbst-fuer-die-kroenung-der-landstrasse-halter. unschwer auszumachen am goldenen hufeisen vorn am grill oder am wippenden wackeldackel neben der behäkelten klopapierrolle in der ablage. obwohl das klischee oft abweicht. naja, wie auch immer: heute habe ich mir mal gedacht, nee diesmal bist ausnahmsweise mal nicht du der gereizte, sondern du laesst es gaaaanz ruhig angehen. also schoen den vierten bei 60 eingelegt (landstrasse) und ganz gemaechlich rollen lassen. das durchschnittstempo unserer lieblings-klientel liegt so bei 70-80, in kurven auch gerne weniger, beim ueberholversuch gerne mehr. es dauerte auch nicht lange, bis das erste hufeisen im rueckspiegel auftauchte und so ca. eine halbe minute hinter mir her fuhr. aber die agilitaet, die dann aufkam, wuerde ich mir von diesen betagten damen und herren sonst nicht mal ertraeumen. vom ueberholen bei durchgezogener linie bis zum auffahren, dass die au plakette fast auf meiner stossstange klebte, war alles dabei. wer bei erlaubten tempo 100 mit tempo 70 ein 10 km/h langsameres fahrzeug (was gottseidank nicht wie man sonst selbst immer zu beschleunigen anfaengt) zu ueberholen versucht, muss sich natuerlich nicht wundern, wenn er in den gegenverkehr kommt und dann panikartig dem anderen fast den kotfluegel abfaehrt.

mein tip: macht es auch mal so, wenn ihr etwas zeit habt, die leise musik aus dem radio und die gemaechlich vorueberziehende landschaft kann sooo entspannend sein. :-)) und fuer das voellig legale belehren von oberlehrern steh ich gerne mal eine stunde frueher auf ...

gruesse

achim

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 26. September, 2001 - 12:07:

@achim
hast du super geschildert, hast nur noch eine Gruppe vergessen, das sind die mangels geistiger Fähigkeiten verhinderten Verkehrsrichter, die missionarisch ihre selbstdefinierte Aufgabe erfüllen. Ich ärgere mich über diese Ärsche auch immer. Normalerweise brettere ich mit full-speed an denen vorbei und dann können die mich mal. Manche haben direkt schauspielerisches Talent, beim Vorbeifahren kann man sich manchmal schief lachen; so einem Gipskopf ist dabei mal sein Gebiss aus dem Maul gefallen und richtig gesabbert hat er vor lauter Schimpfen.
Irgendwie bin ich zu ungeduldig um da mal so wie du die zurück zu tratzen -mit 60 über die freie Landstrasse -das pack ich nie!

By niliqb (172.179.183.7) on Mittwoch, den 26. September, 2001 - 12:32:

Ich hatte zu meiner Zeit als Pizzafahrer mal einen seelischen Orgasmus ähnlicher Art:

Stress im Laden, die Bestellungen stapeln sich, unser Liefergebiet umfasste 30 Ortschaften im ländlichen Raum, es ist Sonntag Abend.

Ich ins Auto und ab zu unserem weitest entfernten Kunden, der natürlich nur zur Rush Hour bestellt - schönen Gruß an Murphy.

Die Geschwindigkeit der Eile ein wenig angepasst, dann fast Vollbremsung, denn vor mir, auf gerader, trockener, ausreichend breiter Landstraße (100 erlaubt, mehr möglich) fährt mit 65 km/h vor mir ein zahnsteinfarbener älterer Benz mit einem noch älterem Hut am Steuer. Überholen leider schlecht machbar wegen Gegenverkehr (es war mal wieder Stau auf der Autobahn, da wird ab und zu bei uns über die Dörfer umgeleitet).

Meine Eile interessiert den Hut natürlich nicht, also genießt er weiter bei 65 km/h die Schönheiten des Hanauerlandes. Wir nähern uns nun der nächsten Ortschaft. Opa Hut behält tapfer seine 65 km/h bei, auch in der 30 km/h-Baustelle im nächsten Ort.

Der rote Blitz, der daraufhin dem Hut ins Gesicht leuchtete, hat mich nun wirklich für alles entschädigt!

Schadenfreude ist halt doch die größte Freude :-)

By dagegen (134.147.103.19) on Mittwoch, den 26. September, 2001 - 13:22:

Das sind immer die besten, die immer die gleiche Geschwindigkeit fahren. Wenn freigegeben ist 120 und in der Baustelle auch 120. Die überholen mich in der Baustelle und danach blockieren sie wieder die linke Spur...

By traffic (172.178.27.231) on Mittwoch, den 26. September, 2001 - 13:59:

@dagegen: Das ist ja das schlimme. Die kommen auch nicht langsamer voran als die umsichtig fahrenden. Nur geblitzt werden sie eher, das ist der einzige Trost. Ob es an der Fahrweise etwas ändert, bezweifele ich.

By rolf (141.52.111.62) on Donnerstag, den 27. September, 2001 - 13:11:

@achim: Du Held! Andere behindern kannst Du noch
genug, wenn Du alt geworden bist und ein bisschen
Toleranz würde auch nicht schaden...Oder wars
nur Satire?

By Polizist (217.4.95.209) on Donnerstag, den 27. September, 2001 - 14:44:

Toleranz In der Tat ein Wort bzw. eine Eigenschaft, die ich im heutigen Straßenverkehr immer mehr vermisse. Schade eigentlich!

Viele Grüße,

ein Polizist

By Alberto (62.224.97.175) on Donnerstag, den 27. September, 2001 - 15:26:

Die Toleranz wird aber oft sehr strapaziert....
Ich persönlich ärgere mich schon darüber, daß z.B. mein Vordermann - ohne Vorwarnung - anhält, um jemanden aussteigen zu lassen.
Selbstverständlich mitten auf der Spur - und ohne rechten Blinker.

Oder, was ich seit neuestem mache....
Mir wäre neulich fast ein Radfahrer - auf dem Zebrastreiefn von links vor das Auto gefahren....
Ich konnte gerade noch bremsen.

Ich konnte mir den Richter direkt vorstellen.... "Der arme Mann auf dem Fahrrad...."

Nun mache ich folgendes...
Immer, wenn von links ein Radfahrer - fahrend und nicht schiebend - einen Zebrastreifen überquert, zu dem ich zufällig hinkomme, dann bleibe ich direkt auf dem Überweg stehen.
Dann muß er eben absteigen.

Wie die mich schon beschimpft haben, man glaubt es kaum.
Ich kläre sie dann ruhig auf, daß man eben absteigen muß, weil ja ein Autofahrer - bei diesem Tempo des Rades keinerlei Chance hat, zu reagieren.

Jedenfalls ist das leider "schulmeisterisch" - aber ich mache es jetzt mal - für 1 - 2 Monate.

Ansonsten: Toleranz, wo es geht. Es fällt nur manchmal sehr schwer.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 1. Oktober, 2001 - 09:44:

@alberto
auf dem Zebrastreifen radelnde Radfahrer sind eine Rücksichtslosigkeit, denn da gehen Leute her, die gefährdet werden und sich darüber hinaus noch erschrecken.
Wenn ich da so einen Radl-Rambo sehe, der über den Zebrastreifen brettert und ich stehe davor, dann hupe ich, wenn der genau vor mir ist, meistens erschrecken die die sich ordentlich!

By Alberto (62.224.96.47) on Montag, den 1. Oktober, 2001 - 09:59:

Richtig so, alfa!
Ich bleine dann auf dem Zebrastreifen stehen, so daß er absteigen muß!!

By Polizist (217.4.94.70) on Montag, den 1. Oktober, 2001 - 11:25:

Alfa, ich geb dir ja vollkommen recht was die Problematik betrifft. Nur, was tust du, wenn sich einer beim Hupen so erschreckt, dass er vom Radl fällt?
Ruck zuck hast du ne Anzeige wegen fahrl. KV. Wenns dumm läuft kann man auch noch einen 315c oder b draus konstruieren.
Albertos Methode ist da schon geeigneter und legaler. Auch wenn beide Methoden "Oberlehrerhaft" sind...


viele Grüße,

ein Polizist

By Alberto (62.224.100.102) on Montag, den 1. Oktober, 2001 - 11:53:

Klar - ist das "oberlehrerhaft" - und mich kotzt es eigentlich auch an...
Aber, - wenn einer wirklich von links nach rechts (von rechts ist sowieso zu kurz, da muß ich schauen, daß ich ihn nicht erwische...)rüberfährt, dann lasse ich die Scheibe runter und erkläre ihm freundlich, daß ein Autofahrer - bei diesem tempo - einfach keine Chance hat, zu bremsen. (mit freundlichem Lächeln)

Da gibt es dann leider schon mal "Ausfallende", die dann böse Kraftausdrücke gebrauchen (wäre schon wieder Beleidigung)- aber dann frage ich ihn eben lächelnd, warum er nun so herumschreit, wo ich ihm doch nur das Leben retten wollte....

... das geht übrigens auch hervorragend mit hupenden Bus-oder Straßenbahn-Fahrern...

Wenn man denen mal im Weg steht, weil man abbiegen will, dann machen die ein Theater.....

dann steige ich aus, gehe zu ihm hin - und frage höflich nach dem Grund des Hupens - und, ob ich etwas falsch gemacht habe....
das kostet aber Zeit....leider. (Ich habs nicht eilig!)

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 1. Oktober, 2001 - 14:20:

@polizist
;-) wieso für mich eine Problemsituation?
Wenn ich mit Schallzeichen Fussgänger auf dem Zebrastreifen vor einer für diese nicht erkennbaren Gefahr von hinten , nämlich dem widerrechtlich rücksichtslos den Zebrastreifen entlangbretternden Rambo warne, gehe ich nur meiner Pflicht nach. Dass die serienmässige Hupe meines Mafia-Dienstwagens nicht gerade leise und melodisch ist,ist etwas Anderes.

By Polizist (217.88.37.106) on Montag, den 1. Oktober, 2001 - 15:04:

Na gut, ich lass es gelten :-))
Aber ober ein Richter so denken tut????


Viele Grüße,

ein Polizist

By Nachtvogel (213.70.41.211) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 15:06:

Interessante Statements, die hier so zu lesen sind.

@Alberto
Ich persönlich ärgere mich schon darüber, daß z.B. mein Vordermann - ohne Vorwarnung - anhält, um jemanden aussteigen zu lassen.
und:
Immer, wenn von links ein Radfahrer - fahrend und nicht schiebend - einen Zebrastreifen überquert, zu dem ich zufällig hinkomme, dann bleibe ich direkt auf dem Überweg stehen.

Wie geht das zusammen? Ich weiss schon: wenn du einfach anhälst, tust du das natürlich nur, wenn keiner hinter dir fährt...
Der, der hält, um jemand aussteigen zu lassen, hat in meinen Augen einen triftigeren Grund anzuhalten (ohne zu Blinken ist natürlich weniger gut).

@achim
Hut ab vor deinem literarisch wertvollen Beitrag, aber welche Botschaft willst du eigentlich 'rüberbringen??? Warum muss eigentlich jeder, der mit dem Auto unterwegs ist, sich knapp am zulässigen Limit bewegen? Bist du als Fußgänger auch immer nur rennend unterwegs, weil du konditionell dazu in der Lage bist?

mein tip: macht es auch mal so, wenn ihr etwas zeit habt, die leise musik aus dem radio und die gemaechlich vorueberziehende landschaft kann sooo entspannend sein. :-))

Stimmt! Genau das machen andere Autofahrer manchmal. Die "Gefahr" dabei: Du wirst dabei leicht zum von niliqb beschrieben "Hut" ...

By Grobi (217.85.42.64) on Donnerstag, den 15. November, 2001 - 21:38:

Besonders lustig: Radfahrer, die bei Rot über eine Fußgängerampel fahren!!! Hupen und spätes Bremsen wirken da Wunder :-)))


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page