Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Vierrad an Zweirad

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Vierrad an Zweirad
By Gefatter Tod (217.85.228.169) on Samstag, den 22. September, 2001 - 10:12:

Mal drei Fragen an die Motorradfraktion.
1. Wenn auf der Autobahn Stau ist und die Autos brav am rechten und linken Rand stehen sehe ich öfters, wie die Motorräder einfach in der Mitte durchfahren. Was kostet sowas wenn man erwischt wird oder ist es vielleicht sogar erlaubt?

2. Können Motorradfahrer z.B. in der Innenstadt auf parkscheinpflichtigen Parkflächen kostenlos ohne Parkschein parken?

3. Beim letzten Tanken fragte ich mich noch, ob der Motorradtank eigentlich auch so gebaut ist, das das Rückschlagventil in der Zapfpistole anspicht - ansonsten würde es doch öfters mal `ne Sauerrei geben, denn so genau dosieren kann man doch nicht oder?

By Goose (62.180.184.38) on Samstag, den 22. September, 2001 - 12:11:

1)Als Polizist muß ich dir zu dem durchfahren beim Stau sagen, daß es verboten ist, als Motorradfahrer sag ich dir, daß es, besonders im Sommer, bei brütender Hitze, die einzige Chance ist, keinen Sonnenstich zu bekommen

2)Als Polizist muß ich dir sagen, daß ein Parkschein dran muß, als Motorradfahrer sag ich dir, daß das Ordnungsamt in der Pflicht ist, dir zu beweisen, daß du tatsächlich kein Ticket drangemacht hast. Denn das hat dir ja irgend ein Lump vom Motorrad geklaut.

3) Das Rückschlagventil springt bei mir nicht an. Der Einfüllstutzen ist aber so groß, daß ich den Benzinstand immer erkennen kann und rechtzeitig loslasse, so daß bei mir noch nie Sprit danebengegangen ist.

Gruß
Goose

By N.N. (195.37.128.1) on Samstag, den 22. September, 2001 - 15:39:

Und was macht im Falle (1) der im Dienst befindliche Polizist "Goose", wenn er auf der Autobahn einen Motorradfahrer im Stau zwischen zwei Kolonnen (relativ vorsichtig) durchfahren sieht? Siegt da der korrekte Beamte oder das Verständnis aufgrund eigener Erfahrung? Wie wird das in der Praxis (Vorschrift hin oder her) bei Deinen Kollegen eigentlich im allgemeinen gehandhabt?

By Goose (62.180.187.59) on Samstag, den 22. September, 2001 - 23:38:

Der im Dienst befindliche Beamte in mir entscheidet nach pflichtgemäßem Ermessen, nach dem ich über die Ahndung jeder von mir festgestellten OWi entscheide. (Da ich jedoch nicht bei der PASt bin, komme ich auch nicht in diesen Konflikt)

Wie die einzelnen Kollegen dort einschreiten, kann ich dir nicht sagen, da auch jeder von denen nach pflichtgemäßem Ermessen entscheidet.

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 24. September, 2001 - 08:37:

@goose
danke, qualifizierte Stellungnahme, die die Sache von allen Seiten her beleuchtet. Selbst bin ich kein Motorradfahrer, habe deine Stellungnahme aber mit Vergnügen gelesen und sehe die Sache (wenn beim Autobahnstau sich einer mit dem Bike in der Mitte durchschlängelt) jetzt auch ein bischen anders. Selbst hockt man in seiner komfortabel klimatisierten Kiste und ärgert sich hauptsächlich darüber,das die Zeit totgeschlagen wird, die man sowieso nicht hat.

By Tyson (134.245.108.149) on Mittwoch, den 3. Oktober, 2001 - 17:56:

Abgesehen davon, daß Goose mit dem Hitschlag recht hat, hat er leider Unrecht, was das vorsichtige Durchschlängeln angeht.
Wenn ein Autofahrer die Tür aufreißt, oder extra weit in die Mitte fährt, ist er wegen Nötigung dran. Wenn bei ersterem sogar noch was passiert hat er die alleinige Schuld, vorausgesetzt, der Motorradfahrer war nicht wesentlich schneller als Schrittgeschwindigkeit.
Aber fragt mich jetzt bitte nicht nach den Aktenzeichen der Urteile.

By farendil (217.0.226.236) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 00:58:

@tyson: wenn der autofahrer einfach mal nicht schaut, wenn er die tür aufmacht, so ist daß fahrlässig - wenn überhaupt, da man ja wohl nicht ständig mit irgendwelchen rowdys rechen muß, die sich nicht an die verkehrsregeln halten.

wenn er nach im stau nach links fährt und dabei nicht eine notwendige rettungsgasse zumacht UND in seiner spur bleibt, so ist das gar nix! im höchstfall verstoß gegen §1.

informier dich doch bitte vorher!
im übrigen setzt nötigung 1. vorsatz und 2. rechtswidrigkeit voraus.


ps: sorry, aber ich hab heut mal wieder wegen so ein paar nierenspender einen hals.
in der gegenfahrbahn war mehrere kilometer stau.
nun versteh ich ja, daß die motorradfahrer gern vorbeifahren wollen, auch wenn das nicht erlaubt ist.
wenn dabei aber mehrere mir auf meiner fahrbahn entgegenkommen und mich nötigen (ja, hier ist es wirklich nötigen) ganz an den rechten rand zu fahren, um nicht im den idioten zusammenzustoßen, dann werd ich grantig!

By Walker (193.158.169.63) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 08:08:

farendil:

"wenn dabei aber mehrere mir auf meiner fahrbahn entgegenkommen und mich nötigen ... ganz an den rechten rand zu fahren, um nicht im den idioten zusammenzustoßen, dann werd ich grantig!"

Hm, da war von Autobahn die Rede... Und wenn Dir da gleich mehrere auf "Deiner" Fahrbahn entgegenkommen...

By Gustav (212.243.188.164) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 08:48:

Ich sehe es "sogar" als Autofahrer ein, dass Motorradfahrer am Stau vorbei wollen. Stört mich auch nicht, z. B. bei einer Ampel, wo die eh viel schneller weg sind. Auch bei einer Fahrzeugschlange, die mit dem Auto sowieso nicht überholt werden kann, fahre ich etwas versetzt, damit der Biker vorbei kann.
Was ich aber am Brenner erlebt habe, war schon stark: Die Bundesstrasse war auf österreichischer Seite gesperrt. Daher wurde alles auf die Autobahn umgeleitet. Den Stau vor der Mautstelle kann man sich vorstellen...
Jetzt sind die Ach-So-Schlauen Motorradfahrer (und das waren viele) bei den Autos vorbeigezogen. Nur an der Mautstation haben die mindestens drei mal so lange wie die Autos gebraucht, um ihr Geld aus der Montur zu kramen. Und dann noch einen dicken Hals kriegen, als sich mehrere Autofahrer das nicht mehr gefallen liessen und die linke und die rechte Spur etwas mehr zusammenpressten. Jeder will doch da mal durch.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 14:26:

Was gelegentlich Fahrer von grösseren Bikes schon mal machen regt meist meine Mitfahrer manchmal mehr auf als mich:
Ich fahre auf der Autobahn linke Spur so um die 160 bis 200 weils vor mir auch nicht schneller geht, rechts ist auch belegt und dann fängt da so ein Irrer an links auf dem weissen Strich haarscharf an der Mittelleitplanke vorbei zu überholen. Beim letzten mal habe ich wenigstens noch in die Eisen gehen können, sonst wäre der über die Mittellleitplanke rüber gehimmelt worden, denn da war der Belag plötzlich beschädigt. Etwas länger her ist es, da ist so einer ein paar Minuten nach dem Kindinger Berg bei 200 links an mir vorbei. Als dann kurz drauf frei war bin ich dann volle Kanne hinterher. Nachdem dessen Maschine bei etwas über 230 dicht gemacht hat, ist der natürlich nicht rechtsgefahren, wo wieder Platz war, sondern links geblieben. Da hab ich mir dann den Spass gemacht, bin nah dran und habe mein Konzert für 2 Hupen gespielt. Dann ist er generft rüber und ich bin vorbei und ab. Ansonsten sage ich meinen Mitfahrern wenn sie sich über so einen aufregen in der Regel, das keine Gefahr besteht, weil ich nur dann für den bremse, wenn es gefahrlos möglich ist -und wenn man sich die Kräftevektoren dann ansieht: 250 kg Leergewicht gegen 1600 kg Leergewicht, dann juckt mich das garnicht, nur die Hinterbliebenen tun einem leid. Ich jedenfalls riskiere wegen so einem Harakieri Piloten ÜBERHAUPT GARNICHTS!

By Forenleser (217.1.2.138) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 20:43:

@alfa:
"Da hab ich mir dann den Spass gemacht, bin nah dran und habe mein Konzert für 2 Hupen gespielt."

Wo zwei sich finden...

By Rocco (192.35.17.232) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 02:12:

@alfa
Dummes Gelapp! Bei 230 hört dich (deine) Pfeife keiner mehr.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 08:22:

Dummfug, das Hören der Hupe funktioniert bei nicht schwerhörigen Verkehrsteilnehmern erkennbar gut, auch bei High Speed auf der Autobahn.

Das Positive an der Schilderung solcher gelegentlicher Erlebnisse, die man als Vielfahrer hin und wieder mit bekommt, ist, dass da einige Lurker mal aus dem Hintergrund vorkommen.
Wenn das dazu führen würde, dass diese sich beteiligen und auch materiell Substanz einbringen, wäre das ja ein Schritt in die richtige Richtung.

By Forenleser (217.1.2.123) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 20:38:

Ich mag den Hintergrund ganz gerne... ;).

Obgleich ich auch bezweifle, dass eine bauartgenehmigte Hupe bei 230 noch zu hören ist.

By Mr.T (62.134.51.94) on Samstag, den 6. Oktober, 2001 - 15:11:

@farendil + alfa
Seid doch lieber über jeden Biker froh! Die verstopfen nicht zusätzlich die Straßen und fahren auch recht zügig. Vielleicht zu zügig? Anscheinend verletzt es das Selbstbewußtsein einiger Autofahrer, wenn jemand noch schneller ist. Ich hab kein Problem, mein Auto im Stau so zu bewegen, dass Biker vorbei können. Für "Spielchen" jenseits der 200 habe ich kein Verständnis. Wenn's ein Spinner drauf anlegt, sich vorbeizuquetschen, dann mach ich ihm soviel Platz wie möglich. Es wäre mir ohnehin zu blöd, auf jedes hirnlose Verhalten einiger Spinner mit ebenso hirnrissigen Aktionen zu antworten.
Der Biker wiegt vielleicht nur 300 kg, aber alle, die hinter mir fahren und gerade verträumt in der Nase popeln, würden sicher bei einem crash in meinem Kofferraum das Bremsen anfangen.
Übrigens fällt es wirklich schwer, über 200 außer Wind und Motor noch was anderes zu hören.

By Wolf (213.137.184.82) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 10:29:

@Polizist

2) Als Polizist muß ich dir sagen, daß ein Parkschein dran muß, als Motorradfahrer sag ich dir, daß das Ordnungsamt in der Pflicht ist, dir zu beweisen, daß du tatsächlich kein Ticket drangemacht hast. Denn das hat dir ja irgend ein Lump vom Motorrad geklaut.

Demnach gilt gleiches für Cabrios?

By Wolf (213.137.184.82) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 10:30:

Sorry, sollte nicht @Polizist, sondern wohl eher @Goose heissen ... ;)

By Rocco (192.35.17.232) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 20:38:

@alfa (Vielfahrer -hohoho)
Du bist nicht der einzige der hier im Forum, wie du es nennst, materielle Substanz einbringst. Ich weiß garnicht für was du dich hälst!

By Börna (217.3.125.87) on Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 03:48:

@alfa:
Fahr mal mit dem Mopped über 200 km/h...
Ich verrate dir, da hörst du auch deine tolle Hupe nicht mehr. Schon gar nicht durch den Helm!!!
Und dein "Spass" mit der Hupe und dicht dran ist nicht besonders viel gefährlicher als sein Überholmanöver!
Nur gut, dass alfa ja ein Vielfahrer ist (der anscheinend über Leichen geht!)...und dass es ihm sogar noch um die Hinterbliebenen leid tut...

Wenn du doch ein ach so guter Autofahrer bist:
Warum hast du den Biker nicht schon bemerkt und ihn nicht vorbeigelassen (du hast doch gesehen, dass er schneller war als du...). Ist doch genau das, was alle im Forum immer kritisieren!
Könnte es nicht vielleicht doch sein, dass da dein Selbstbewusstsein mit ins Spiel kam?

Das mit der Hupe könntest du bei mir jederzeit auch mal versuchen, allerdings macht meine Schüssel bei 230 noch lange nicht "dicht" und von der Beschleunigung hat (m)ein Motorrad einen solchen Vorteil, dass du das sofort vergessen kannst...aber probieren kannst du es ja mal!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 08:14:

qbörna

ein bischen genauer lesen kann nicht schaden:
Zum Einen habe ich nie davon gesprochen, dem nah drauf gefahren zu sein, das unterstellst du als übliches Verhalten denke ich mal. Mit dem Abstand ist das sonst eine punkteträchtige Angelegenheit erst Recht auf der Stracke, wo eine Menge Zivilstreifen unterwegs sind.Vor knapp 10 Jahren habe ich mal meine Abstands-Erfahrungen gemacht und bis jetzt bin ich noch lernfähig. Zum Anderen handelte es sich, wie ich beschrieben hatte links um eine geschlossene Kolonne und Rechts war auch belegt. Wenn dann ein Biker meint, er müsse sich noch links an der linken Spur auf einem halben-Meter Stück vorbeiquetschen ist das unverantwortlich und lebensgefährlich! Vor allem wenn der Autofahrer nervös reagiert wenn was unerwartetes passiert, eben nicht eiskalt bleibt und in die Leitplanke geht.
Beim zweiten Ereignis das ich oben beschrieben habe, wurde links der halbe Meter den der benutzte um links von links an mir sich vorbeizu quetschen plötzlich sehr schadhaft.Links vom weissen Strich ist eben keine Fahrbahn mehr! Wennn ich nicht tierisch in die Eisen gegangen wäre, hätte es den kopfüber über die Leitplanke auf die Gegenfahrbahn geworfen, so ist der aber einen halben bis einen Meter quer vor mir dann nach rechts rüber gezogen.
Eins ist aber sicher, wenn hinter mir einer gewesen wäre, der es nicht mehr hätte verbremsen können -bei meinem in die Eisen steigen- dann hätte ich nicht gebremst. Denn ich riskiere nicht, dass ich in die Leitplanken gehe. Da ist mir mein Fell wichtiger als das eines Harakiri Bikers! Ich habe überhaupt garnichts gegen Biker, es gibt viele, die sehr vernünftig damit umgehen, aber einigen fehlt manchmal die nötige Disziplin die nötig ist um mit hoch motorisierten Fahrzeugen ohne Knautschzone umzugehen.

By Börna (217.3.125.21) on Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 21:32:

@ alfa:
Ich unterstelle dir überhaupt nichts:
Zitat:
"Als dann kurz drauf frei war bin ich dann volle Kanne hinterher. Nachdem dessen Maschine bei etwas über 230 dicht gemacht hat, ist der natürlich nicht rechtsgefahren, wo wieder Platz war, sondern links geblieben. Da hab ich mir dann den Spass gemacht, bin nah dran und habe mein Konzert für 2 Hupen gespielt."

Das "nah dran" lege ich mal als dichtes Auffahren aus oder was sollte das sonst darstellen?

Das mit der Verschmutzung oder den Schäden kann natürlich ein Problem für den Biker werden. Ich hätte an seiner Stelle - egal was du in deinem Auto machst - beschleunigt. Bei 160-200 km/h (und auch noch weit darüber) zieht meine Karre noch schnell genug an, um aus solchen Situationen rauszukommen.

Das mit dem Bremsen glaube ich dir nicht so ganz.
Wenn der 1/2 - 1 Meter (für ein Motorrad reicht der Platz locker) vor dir reinzieht, bremst du, schon alleine aus Reflex. Ob du ganz so heftig bremst, wie du es in dem Fall getan hast, kann ich natürlich nicht sagen, aber du bremst!

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 09:14:

@qbörna
nah ran meint auf viertel Tacho, aber dann lasse ich mich wieder auf Normalabstand (knapp halber Tacho)zurückfallen. Vierteltacho permanent unterschreiten, meint konstant zu nah dranbleiben, tue ich seit meiner Abstandserfahrung normalerweise
nicht mehr (Man sollte prinzipiel aber nie nie sagen aber Zivilbullen gibts überall))
Zum zweiten Ereignis: wenn ich nicht tierisch in die Eisen gegangen wäre, wäre der Biker vor der schadhaften Stelle nicht mehr vor mir nach rechts auf die linke Spur gekommen, dann wäre er durchs "Loch" durch, ob fliegend oder fahrend, wäre abzuwarten gewesen. Und bremsen in dieser Situation mache ich nur, wenn ich mich selbst nicht in Gefahr bringe. Andererseits hätte der sich wahrscheinlich garnicht vorbeigequetscht, wenn ich in der Kolonne auch zu geringen Abstand gehabt hätte, also vor mir für ihn kein Platz gewesen wäre.

By Börna (217.3.124.86) on Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 12:58:

@alfa:
Ich dachte jetzt "nah dran", aber 1/4-Tacho geht ja noch...auch wenn der Biker dann deine Hupe sicher nicht mehr gehört hat.

Als Biker kannst du in so einer Situation eigentlich nur Beschleunigen. Vor dem Strassenschaden ist quatsch, du kannst (wenn deine Maschine es mitmacht) vielleicht noch rausbeschleunigen und das Auto überholen, kommt aber natürlich immer auf die Situation an.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page