Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Theoretische Frage

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Theoretische Frage
By Günter (217.0.49.210) on Montag, den 17. September, 2001 - 11:03:

Hallo zusammen.Ich ahb da nur mal eine theoretische Frage zur Multinova-Methode.Wenn man die jeweilige Höchstgeschwindigkeit einhält wird man bekanntlicherweise Weise ja nicht geblizt.Wird jedoch an einer Haltestelle (Z.224) mit der Multinova geblizt und es hält dort zufällig ein Schulbus mit Warnblinklicht und man fährt nur mit der normalerweisen Höchstgeschwindigkeit (z.B. 30 km/h) an dem Bus und der Blitze vorbei,ist es dann möglich geblizt zu werden?Ich habe mal gehört,dass dieses Blitzgerät zwar auch manuell ausgelöst werden kann,dann sei jedoch keine Geschwindigkeit festzustellen.Wäre sehr dankbar wenn ich darüber ein paar Infos erhalten könnte.Gruß Günter!

By farendil (217.80.147.117) on Montag, den 17. September, 2001 - 11:32:

@günter: richtig - bei manueller auslösung erfolgt keine messung - aber:
bei jedem durchfahrenden auto wird die geschwindigkeit angezeigt, auch wenn sie unter der auslöseschwelle liegt.

das messpersonal kann also kennzeichen, zeit und geschwindigkeit manuell notieren wenn ein bus mit warnblinke dasteht.

möglichkeit2: die auslösegeschwindigkeit wird gleich auf schrittgeschwindigkeit eingestellt und das meßegrät wird vom bedienpult aus nur dann af scharf gestellt, wenn ein bus da ist.

By Günter (217.0.49.229) on Montag, den 17. September, 2001 - 13:34:

Danke erst einmal.Doch zu möglichkeit 1 noch etwas.Ist so etwas rechtens?Denn es kann doch dann nur dem Wagen nachgewiesen werden und nicht dem Fahrer.Wie sieht denn dann hier die Beweislage aus?
Zu Möglickeit 2:Wird das Meß gerät dann auf zwei Geschwindigkeiten eingestellt?Denn meines Wissens wird wegen Schulbussen allein eigentlich sehr selten geblizt.

By farendil (217.80.147.117) on Montag, den 17. September, 2001 - 14:07:

@günter: möglicheit 1 hast du richtig erkannt. es wird dann über den halter versucht, den fahrer zu ermitteln, da nur dieser bestraft werden kann.

möglichkeit2: es gibt wohl meßgeräte, wo 2 geschwindigkeiten einstellbar sind. die multanova gehört nach dem hier vorliegenden informationen nicht dazu.
somit ist nur ein ausschalten der foto+blitzeinrichtung wärend de rzeiten ohne bus möglich

By Günter (217.0.49.195) on Montag, den 17. September, 2001 - 14:28:

Aha,jedoch ist es bei Möglichkeit 1 doch garnicht festzustellen wer der Fahrer war.Der Halter könnte je behaupten er sei es nicht gewesen oder was ist wenn es eines seiner Kinder war?

By farendil (217.80.147.117) on Montag, den 17. September, 2001 - 19:58:

@günter: gratuliere! wieder einer, der es (wenn auch mit meiner mithilfe, durch kräftiges winken mit dem zaunspfahl *ggg*) geschnallt hat!

nur ist es nun mal so, daß der größere teil unserer bevölkerung das noch gar nicht weiß, und glaubt, daß entweder der halter bestraft wird, wenn er den fahrer nicht nennt, oder die solange nerven, bis sie den schuldigen haben.
siehe auch diesen thread
nur deshalb werden im fließenden verkehr noch so viele kenneichenanzeigen ohne fahrerfoto geschrieben. wenn ale bescheid wßten, wäre es eine verschwendung von papier und porto!

ps: nicht sagen, man weiß es nicht - das kann im wiederholungsfall ein fahrtenbuch geben.
einfach komplett die aussage verweigern -
das ist auch so ein punkt... viele meinen irgendetwas erklären zuu müssen, z.b. daß sie ja gar nicht gefahren sein müssen oder sonstetwas.
das weiß jedoch der beamte oder der richter auch so.
du machst mit dieser bemerkung aber eine einlassung zur sache.
DESHALB: nur die personalien angeben und sonst gar nichts!!!

By Günter (217.80.165.27) on Montag, den 17. September, 2001 - 21:56:

Alles klar,Dankeschön!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page